PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice/Hansenet jetzt mit maximaler ADSL-Geschwindigkeit


bfm
2005-06-30, 17:40:26
Gute Nachrichten für alle Kunden der netten Alice: im Laufe der Woche werden alle DSLAMs umgestellt und für die derzeitigen Alice5000 Kunden die künstliche Bandbreitenbeschränkung aufgehoben.

Heisst im Klartext: theoretisch könnte man jetzt mit 8 mbit down / und äh fast 1mbit up (?) unterwegs sein zum gleichen Preis wie vorher.

Die wenigsten Leute werden wohl nah genug an der VST sitzen um alles aus der Leitung rauszuholen, aber die Meldung ist trotzdem sehr erfreulich. Das ganze wird unter den Namen Alice Super 6000 laufen, ebenso werden die Alice 1500 Nutzer auf 2000 kbit aufgestockt.

Quellen:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=3020
Auschnitte aus einem Chat mit Hansenet Mitarbeitern (http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=3018)

Prost!

Ashitaka
2005-06-30, 17:44:10
Geil, ich hab nur 93 Meter! :D

bfm
2005-06-30, 17:54:10
Na denn bin ich mal auf deine Werte gespannt. Laut der Fritzbox habe ich ne Leitungsdämpfung von 48 db (das soll ganz schön viel sein), aber momentan läuft das alte Alice5000 trotzdem am Maximum.

afk|freeZa|aw
2005-06-30, 17:57:48
Gilt sicherlich nur für bestehende Anschlüsse oder?Bekomme meinen erst ca. in 4 Wochen frei geschaltet ;(


greetz

Lubi
2005-06-30, 18:07:58
Das ist mal geil. Wohne hier direkt AN dem Hauptknoten von dem ganzen Stadtteil. Nur 5 Mins zu Fuß entfernt.

Heute Alice freigeschaltet bekommen, morgen die 6 Mbit Leitung haha

P2oldi
2005-06-30, 18:09:09
na super, ich wäre schon froh, wenn ich die 5 MBit bekommen würde, für die ich bezahl ;( Aber mehr als 3 scheinen hier bei mir net drin zu sein *heul*

Schiller
2005-06-30, 18:22:40
Jawohl (y)

Hab aber "nur" Alice 1500 ;(

Hätte die da nicht auch den Upload erhöhen können? :mad:

Ashitaka
2005-06-30, 18:23:50
Hansenet wird dieses Jahr in gans Deutschland verfügbar gemacht, allerdings meistens über Telekom Backbones, bis das eigene Netz von Hansenet groß genug ist. Außerdem werden Sie TV und Video on Demand über DSL ausbauen.

bfm
2005-06-30, 18:29:34
Gilt sicherlich nur für bestehende Anschlüsse oder?Bekomme meinen erst ca. in 4 Wochen frei geschaltet ;(


greetz

Gilt für Neu- als auch Bestandskunden.

ADSL2 kommt btw. im Herbst/Winter.

Gast
2005-06-30, 19:17:32
geil geil geil

2000: Hansenet 2Mbit

2004: Upgrade auf 3Mbit
2005: Upgrade auf 5Mbit
2005: Bald Upgrade auf 8mbit... omg ^^ wie geil ist das denn und der Preis hat sich nicht geändert ^^

Schnappi
2005-06-30, 19:49:43
geil geil geil

2000: Hansenet 2Mbit

2004: Upgrade auf 3Mbit
2005: Upgrade auf 5Mbit
2005: Bald Upgrade auf 8mbit... omg ^^ wie geil ist das denn und der Preis hat sich nicht geändert ^^
tja, Hansenet ist halt allen weit vorraus :)

2004 gab es auch ein upgrade auf 4mbit, der dann zu 5 wurde ;)

bfm
2005-06-30, 19:56:00
Bei mir wurde gerade umgestellt, leider läuft wie vermutet meine Leitung schon längst am Limit.

DL: 640 kb/s
aber dafür
UL: 95 kb/s :smile:

Duran05
2005-06-30, 20:00:49
Bei Onlinekosten.de steht was anderes!

An den monatlichen Grundpreisen wird nicht gerüttelt: Hier bleibt alles beim Alten. Künftig gibt es den Alice-DSL-Anschluss mit 2000 KBit/s im Down- und 192 KBit/s im Upstream (bislang 1500/192 KBit/s) in Verbindung mit einem unbegrenzten Pauschalzugang zum Preis von 37,90 Euro. Darüber hinaus steht eine Flatrate mit fortan 6000/600 KBit/s anstatt zuvor 5000/500 KBit/s zu einer monatlichen Grundgebühr in Höhe von 49,90 Euro zur Auswahl.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17850

Im Endeffekt würde das heißen, das jetzt 6 MBit zum Standard werden (genauso wie bei der T-Com und bald auch Arcor), der Upload aber weiterhin bei mageren 600 kBit/s bleibt...

bfm
2005-06-30, 20:05:58
Onlinekosten.de weiss aber auch nicht alles. Offiziell wird es als 6.000 kbit gehandelt, aus dem einfachen Grund, da es vermehrte Kundenanrufe geben würde wenn jetzt 80% der Kundschaft nicht ihre 8 Mbit schafft. Siehe Quellen im 1. Post.

Duran05
2005-06-30, 20:07:30
Onlinekosten.de weiss aber auch nicht alles. Offiziell wird es als 6.000 kbit gehandelt, aus dem einfachen Grund, da es vermehrte Kundenanrufe geben würde wenn jetzt 80% der Kundschaft nicht ihre 8 Mbit schafft. Siehe Quellen im 1. Post.

Das Problem dabei: Die Quellen die oben angegeben sind, stammen von Usern!

Und User reden bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist. Gibt es irgendwo offizielle Aussagen dazu?

SgtDirtbag
2005-06-30, 20:07:39
na super, ich wäre schon froh, wenn ich die 5 MBit bekommen würde, für die ich bezahl ;( Aber mehr als 3 scheinen hier bei mir net drin zu sein *heul*Gleichfalls. :(

Huhn
2005-07-01, 09:22:58
seit heute packt mein anschluss 850kbyte/s down und 130kbyte/s upload :D. wie siehts bei euch aus?

Schiller
2005-07-01, 16:28:44
Hab Alice1500. Bisher ca. 195kb/s. Ab heute ca. 230kb/s (y)

Gast
2005-07-01, 16:38:06
www.speedmeter.de scheint aktuell nicht schnell genug zu sein:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Fri Jul 1 2005 um 16:37:30 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 588.8 KByte/Sek
Upload : 79.2 KByte/Sek
Verbindung : 1,135.0 Verb/Min

______________________

Ich habe gerade einen ATI Treiber mit 710 KByte/Sek gezogen.

smallB
2005-07-01, 16:38:34
Was soll ich sagen, ich libe Alice ;D
850kb/s down und 90kb/s up :ucatch:

Marmicon
2005-07-01, 20:51:48
ich hasse Alice :(

Download 253.4 KByte/Sek
Upload 42.4 KByte/Sek

Saro
2005-07-01, 21:05:41
tja, Hansenet ist halt allen weit vorraus :)

2004 gab es auch ein upgrade auf 4mbit, der dann zu 5 wurde ;)

Naja würde ich nicht sagen die T-Com hat z.B. zur Zeit einen Feldtest mit ADSL2+ 16MBit/s und dann soll noch dieses Jahr in 2 Großstädten ein Feldtest mit bis zu 25MBit/s Surfen kommen.

Zum Thema: Alice ist ja schön und gut (Glückwunsch an die, die es haben) aber eben in meinen Augen ein Lokaler Anbieter bzw. beliefern meistens nur Großstädte und das ist das Problem von den Anbietern wie QSC, Hansenet usw... Auch das es einen Ausbau des eigenen Netzes bei Hansenet gibt bezweifel ich, wieso sollten die irgendwo ausbauen wo schon DSL liegt? Also das Bundesweite Alice ist kurz gesagt nichts anderes als T-DSL.

RMA
2005-07-01, 21:33:44
Ich gehöre auch zu den Glücklichen die seit gestern abend mit ca. 850 kb/s down / 110 kb/s up unterwegs sind. Allerdings scheint's da mit den Toleranzen noch einige Kinderkrankheiten zu geben, so viele Verbindungsabbrüche bzw. Geschwindigkeitseinbrüche wie in den vergangenen 48 h Stunden hatte ich im ganzen letzten Monat nicht. :|

Insgesamt aber schon unglaublich, insbesondere was den Upstream angeht. Ich hätte nicht erwartet, mal mit mehr Upstream als beim Initial-DSL der Downstream war (90 kb/s) unterwegs zu sein.

Marmicon
2005-07-02, 01:36:51
hmm komsich... hab bei dc++ gerade konstant mit 220-300KB/s hochgeladen ^^ :D!!!!!11111




So bin ab heute im urlaub.. cu

Gast
2005-07-02, 10:36:05
hmm komsich... hab bei dc++ gerade konstant mit 220-300KB/s hochgeladen ^^ :D!!!!!11111

Das theoretische Maximum (!) liegt beim normalen ADSL bei 1 MBit/s.

Das wären maximal 128 kByte/s. Mehr geht nicht. Also kann die Anzeige nicht stimmen.

Marmicon
2005-07-02, 11:12:25
Das theoretische Maximum (!) liegt beim normalen ADSL bei 1 MBit/s.

Das wären maximal 128 kByte/s. Mehr geht nicht. Also kann die Anzeige nicht stimmen.

Doch die muss stimmen.. hab ein Foto und außerdem hätte er es innerhalb von einer Minute nicht geschafft, ein 17 MB Video innerhalb von 1Minute runterzuladen. Ich verstehe es auch nicht.

EDIT: Wobei.. ist Hansenet normales ADSl oder nutzen die was anderes wie z.B HDSL.?

Gast
2005-07-02, 12:26:30
Doch die muss stimmen..

Nein, technisch absolut unmöglich!

hab ein Foto und außerdem hätte er es innerhalb von einer Minute nicht geschafft, ein 17 MB Video innerhalb von 1Minute runterzuladen. Ich verstehe es auch nicht.

Upload und Download sind zwei verschiedene Dinge! Oben hast du noch von Upload geredet, und dort ist das theoretische maximum bei ~128 kByte/s erreicht.

Beim Download wären mit 8 MBit ca. 1 Megabyte pro Sekunde möglich... mehr aber auch nicht.

Alles andere kann mit der normalen DSL-Technik nicht erreicht werden!

Das müsste dann schon ADSL2(+), SDSL, VDSL etc. sein, was aber noch kaum verbreitet ist...

RMA
2005-07-02, 12:31:36
Doch die muss stimmen.. hab ein Foto und außerdem hätte er es innerhalb von einer Minute nicht geschafft, ein 17 MB Video innerhalb von 1Minute runterzuladen. Ich verstehe es auch nicht.

EDIT: Wobei.. ist Hansenet normales ADSl oder nutzen die was anderes wie z.B HDSL.?

Hansenet nutzt aktuell noch ADSL, ADSL2 kommt im Herbst bis Winter - insofern stimmt es schon, 200 - 300 kb/s wirst du mit deinem Anschluss nicht erzielt haben.

Gast
2005-07-11, 18:21:05
Hansenet nutzt aktuell noch ADSL, ADSL2 kommt im Herbst bis Winter - insofern stimmt es schon, 200 - 300 kb/s wirst du mit deinem Anschluss nicht erzielt haben.

hmm dann muss die Anzeige was falsches angezeigt haben, trotzdem komisch. Naja 1Mbit ist auch schon ganz ordentlich :-) wenn man überlegt, dass man zu DSL-Anfangszeiten nur 768 kbit/s zur Verfügung hatte...



@Gast. ähmm meinte upload, hab einem freund was hochgeladen. sorry...