PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für den kauf einer Digital Kamera für Landschaft und Städte aufnahmen


Gast
2005-06-30, 17:57:27
Hi

Ich weis dass es mehrere threats zu dem Thema gibt aber bin leider nicht schlau draus geworden

Also im August verreise ich und würde dafür gerne ne Gute Digital Kamera kaufen (Foto), mit der ich sag ich mal so Landschaft und Gebäude fotografieren möchte. Sie sollte gute Fotos bei Helligkeit und bei Dunkelheit machen. Zoomen wäre auch sehr Praktisch

Da ich leider keine Ahnung von Kameras habe, kann ich leider nicht sagen welche technischen Vorrausetzung, die von mir gewünschten Aspekte, eine Kamera erfüllen muss

Preis: Da wie schon erwähnt, ich nicht so die große Ahnung von Kameras habe kann ich jetzt auch schlecht sagen was die kamera kosten soll Naja ich sag es mal so, das preisleistungs-Verhältnis sollte jedenfalls gut sein

ilPatrino
2005-06-30, 20:18:42
landschaft ist kein problem, da geht fast jede digicam, hauptsache ein einigermaßen scharfes objektiv. also ab mittelklasse der kompaktknipsen.

architektur ist sehr schwierig, weil jedes objektiv verzerrt. je nachdem was du für ansprüche hast, geht das ganze von obigen kompaktknipsen (die schon bei gehobenen amateurphotographen längst am ende sind), über spiegelreflexbodies (analog momentan recht preiswert, digital ab 600€ ) mit guten festbrennweiten! (ein guter satz gebrauchtobjektive (ww, normal und leichtes tele - bezahlbare zooms haben wieder die gravierenden verzeichnungen wie die kompaktknipsen) dürfte mindestens nochmal soviel wie ein digi-body kosten) bis hin zu mittelformat-spiegelreflex mit spezialobjektiven zum preis eines wochendhäuschens.

theoretisch (ausgehend von deiner erfahrung) bist du (vom preis-leistungs-faktor ausgehend) mit einer guten kompaktknipse mit marken-objektiv am besten dran. achte drauf, daß sie keinen langen zoom hat, denn (grob vereinfacht) je länger der zoom desto schlechter die abbildungsleistung. wenn du wirklich ernsthaft arbeiten willst und bereit bist, ~1500-2000€ auszugeben, ist eine spiegelreflex zu empfehlen, weil den blick durch einen prismensucher kein noch so gutes display ersetzen kann. außerdem lernst du damit fotographieren anstatt zu knipsen, weil du das motiv durch den optischen sucher wesentlich besser einschätzen kannst.

für sowas, vor allem bei schlechten lichtverhältnissen, empfiehlt sich außerdem ein gutes stativ und ein fernauslöser.