PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 700Mhz und 256MB RAM: Lohnen siche 512MB RAM


Crool
2005-06-30, 18:58:20
Hi,
habe hier einen Laptop mit einer 700Mhz CPU und 256MB RAM. Auf dem Laptop läuft WinXP SP2. Lohnt es sich, auf 512MB aufzurüsten oder eher nicht? XP soll ja mit 512MB besser laufen und das wäre es mir für das Teil auch wert.

PatkIllA
2005-06-30, 19:00:57
hängt von deinen Programmen ab.
Schau doch einfach mal im Taskmanager, wieviel Speicher benutzt wird. Wenn das deine 256 überschreitet lohnt es sich wahrscheinlich.

Crool
2005-06-30, 21:16:19
Der Laptop braucht immer ein bisschen, bis er ein Programm läd. Photoshop z.B. läuft ganz gut, aber man muss immer ein bisschen warten, bis man z.B. den Browser nutzen kann. Die HDD ist dann auch immer am Arbeiten. Oder liegt es vielleicht an der Festplatte, dass die zu langsam ist?

(del)
2005-06-30, 21:19:58
Der Laptop braucht immer ein bisschen, bis er ein Programm läd. Photoshop z.B. läuft ganz gut, aber man muss immer ein bisschen warten, bis man z.B. den Browser nutzen kann. Die HDD ist dann auch immer am Arbeiten. Oder liegt es vielleicht an der Festplatte, dass die zu langsam ist?
Nönö, das liegt daran, dass dein Laptop die Daten auf die Festplatte auslagert wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Daher fängt denn auch die HDD an zu rackern.

Wenn du also viel mit Photoshop oder solchen speicherhungrigen Programmen arbeitest, dann würden sich 512 MB schon rentieren.

Crool
2005-06-30, 22:33:31
PS halt nur ab und zu. Aber er rödelt halt ständig. Ich werde mir wohl den Speicher gönnen.

Corny
2005-06-30, 22:46:21
Gerade in einem Laptop ist imho viel Speicher pflicht. Die langsamen Notebook Platten bremsen sonst das ganze System recht arg aus. Der RAM ist sowieso recht günstig. => also aufrüsten!

Achte auch darauf das dein System sauber ist (wenig Hintergrund Programme etc...) das macht so einen Rechner auch gleich flotter.