PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS zu Fat32


Rolf
2002-06-15, 00:13:05
Hallo
Wenn ich eine NTSF Partition zu Fat32 umwandle kommt es dann zum datenverlust???

Wodde
2002-06-15, 00:48:27
Kommt darauf an wie du das machen willst.
Mit Partition Magic zB. geht das ohne Probleme.


MfG Wodde

Rolf
2002-06-15, 00:59:37
danke für die schnelle antwort

gbm31
2002-06-15, 11:11:00
neeeiiiinn!

alle dateien mit namen über 8 buchstaben machen probleme. ich habe 2 tage gebraucht, um alles wieder umzubenennen und wieder zu finden, nachdem dateien mit gleichem namen übereinander gestapelt wurden und erst nach dem umbenennen weider sichtbar wurden.

außerdem erkennt fat32 keine sonderzeichen in dateinamen an. also entstehen dann dateileichen mit 2"." oder anderen sonderzeichen, die dann nicht löschbar sind.

also: NICHT MACHEN!!!

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 19:48:18
Originally posted by gbm31
außerdem erkennt fat32 keine sonderzeichen in dateinamen an. also entstehen dann dateileichen mit 2"." oder anderen sonderzeichen, die dann nicht löschbar sind.
Dateileichen? Wegen 2 Punkten? Auch unter unter FAT32 kann ein Dateiname so viele Punkte haben, wie reinpassen. Nur am Anfang nicht (wie unter NTFS auch).

Was hattest du denn da für Zeichen in Dateinamen, die unter FAT32 nicht gehen sollen?

gbm31
2002-06-17, 22:39:08
z.b. ein mp3 namens c.o.p-project.

keine chance, irgendwas mit dem file zu machen, da nicht auffindbar. dateilänge 0.

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 23:59:07
Originally posted by gbm31
z.b. ein mp3 namens c.o.p-project.

keine chance, irgendwas mit dem file zu machen, da nicht auffindbar. dateilänge 0. Da hat aber wohl eher deine Version (naja, ich will nicht behaupten, dass es mit irgendeiner geht, ich hab's noch nie gemacht) Mist gebaut. Der Dateiname selbst geht auch mit FAT32 völlig in Ordnung.

Wodde
2002-06-18, 04:10:39
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Dateileichen? Wegen 2 Punkten? Auch unter unter FAT32 kann ein Dateiname so viele Punkte haben, wie reinpassen. Nur am Anfang nicht (wie unter NTFS auch).

Was hattest du denn da für Zeichen in Dateinamen, die unter FAT32 nicht gehen sollen?


Ich habe sicher schon 50mal NTFS-Partitionen in FAT32 konvertiert, und hatte noch nie Probleme.
Wenn du das mit der richtigen Software machst sollte nichts negatives passieren.

harkpabst_meliantrop
2002-06-18, 09:53:01
Originally posted by Wodde
Ich habe sicher schon 50mal NTFS-Partitionen in FAT32 konvertiert, und hatte noch nie Probleme.
Wenn du das mit der richtigen Software machst sollte nichts negatives passieren.
Jaja, aber warum erzählst du das mir?

Wodde
2002-06-18, 13:42:30
Hab falsch gequotet, war eigentlich für gbm31 gedacht.


MfG Wodde

gbm31
2002-06-18, 17:59:29
ich habs mit partition magic gemacht. hat ne ganze weile gedauert, und das ergebnis war besch...

also mache ich das nie wieder.

mit welchem prog soll das denn sauber klappen?

harkpabst_meliantrop
2002-06-18, 22:47:02
Originally posted by gbm31
mit welchem prog soll das denn sauber klappen?
Ich kenne leider keins außer Partition Magic. Da ich aber nur noch Win98SE benutze, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, es zu probieren.

Der entscheidende Punkt war für mich nur, dass das die Probleme nicht unmittelbar mit FAT32 zu tun haben. NTFS unterscheidet sich in der Verwaltung der Dateinamen zwar tatsächlich von FAT32, aber das Speichern von langen und kurzen Dateinamen und die Verwendung aller möglichen Sonderzeichen (außer \/:*?"<>|) gehört nicht dazu. NTFS ist POSIX-konform und unterscheidet z.B. Groß- und Kleinschreibung (die Datei foo.txt ist für NTFS nicht identisch mit Foo.txt). Der Rest des Betriebssystems tut das allerdings nicht ...