PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT und der Zalman


Nagilum
2005-06-30, 20:30:29
Meine alte 9500 Pro röchelt dem Alterstod entgegen, und ich wollte mal wieder ins nVidia Lager wechseln. Angeschafft werden soll jetzt eine 6800 GT (AGP) auf der dann ein bereits vorhandener Zalman VF-700 montiert wird.


- Reicht der Zalman auf konstant 5 Volt aus, um eine 6800 GT auch unter Last zu kühlen?

- Da man in diesem Fall ja den Standardlüfter abklemmt: Wie reagiert das Hardwaremonitoring der Karte darauf? Ist das herstellerabhängig? Betreibt ihr den Zalman am Grafikkartenanschluss? Gibts irgendwelche bösen Stolperfallen?

- Welcher Hersteller ist für einen möglichst unkompliziert zu entfernenden Kühler bekannt? Ich hasse diese Plastikpins mit den Splinten. :)

- Sonst irgendwelche Empfehlungen?


Man dankt!

Markus
2005-06-30, 21:51:14
Hi,

der VF-700Cu reicht bei 5V locker aus um die 6800GT zu kühlen, allerdings ist dazu eine aureichende Gehäusebelüftung Pflicht. Wenn Du ganz flexibel sein willst, dann kauf Dir eine von diesen kleinen Lüfterreglern von Zalman, die man zwischen Anschluß und Lüfter hängt. Damit stellst Du den Lüfter so ein, wie es Dir am besten passt.

Das Hardwaremonitoreing der 6800GT prüft bei Karten mit dem Referenzdesign nur die Temperaturen für GPU / Ambient. Der Lüfter wird nicht überwacht.

Der Kühler der 6800GT ist bei Karten, die das Referenzdesign und den Referenzlüfter verwenden, verschraubt und somit recht einfach zu demontieren. Dazu braucht man nur einen kleinen Kreuzschraubendreher. Bei mir hat der Umbau keine halbe Stunde gedauert.

Markus.

Nagilum
2005-06-30, 22:02:22
Prima. Danke für die ganzen Informationen. :)

Klingt so, als bräuchte ich eine 6800 GT nach Referenzdesign mit Referenzkühler.

Welcher Hersteller hat sowas überhaupt im Angebot? Bisher scheint mir das nur PNY zu sein? Taugen die was?

Markus
2005-06-30, 22:19:06
Hi,

Ich hab grad mal bei zwei Shops nach 6800GTs geschaut. Zum Beispiel haben nach der Abbildung zu Urteilen die Albatron Trinity 6800GT (bei Snogard), Pixelview PV-N40GA (bei Snogard) , PNY Verto 6800GT (bei Alternate) und XFX 6800GT (bei Alternate) einen Referenzkühler verbaut.

Ich selber habe seit Juli 2004 eine Albatron Trinity 6800GT und bin bis jetzt völlig zufrieden. Falls es für Dich wichtig ist, meine Karte lässt sich auch gut übertakten (GPU 415Mhz / RAM 1140Mhz), aber das ist ja bei jedem Exemplar einer Serie unterschiedlich.

Markus.