PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How2 zum inverse ATX gesucht (fälschlicherweise eATX genannt)!


Schnappi
2005-06-30, 20:55:02
Hi.

Ich suche ne Seite die diese Thematik ein wenig besser umschreibt.

Habe keinen Plan, wie ich das mit meinem Casetek CS1018 anstellen sollte..

Kinman
2005-07-07, 01:35:15
Ich hab das XaserIII, was im Grunde das selbe Case ist. Man könnte das Case nur mit sehr viel Arbeit umdrehen, da die Rückseite ziemlich neu angeordnet werden muss.

mfg Kinman

Uni
2005-07-07, 09:23:13
bei meinem kann man die rückseite komplett rausnehmen. ich müsste nur noch die bohrlöcher fürs mobo neu anpassen :) das is doch eigentlich schon alles, was man machen müsste um dieses "eatx" zusammenzukriegen

Cherubim
2005-07-07, 10:53:07
Moin


Mal OT:

wenn ihr wisst, das es nicht EATX ist, dann nennt es doch nicht so ;)


ich hab den ausdruck "flip-ATX" mal gelesen, aber auch "flip-BTX", was ja eher nicht so passt. "Pseudo-BTX"

Weil EATX (extended ATX) ist einfach nur ein grösseres ATX format
Beispiel (http://www.aslab.com/images/products/EATX_side_view.jpg)




Zu deinem Case kann ich dir leider nix sagen. Beim CS601 geht es nur relativ einfach.

Cyphermaster
2005-07-07, 13:14:50
Da BTX eine gänzlich andere Hardware voraussetzt und noch einige andere Dinge umfaßt, ist der Standard definitiv nix mit "-BTX", sondern ATX. Ich selber bezeichne den Standard i.d.R. als "iATX" = "inverted-ATX". Das trifft den Sachverhalt und ist nicht mißverständlich. "fATX" ist allerdings auch noch gut.

anorakker
2005-07-07, 14:57:49
ich hatte vor kurzem mein cs601 in dieser art gemodded.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219382

mit btx hat das natürlich nichts zu tun, flip- oder inverted-atx ist wohl eine angemessene bezeichnung..

storms18
2005-07-07, 16:15:02
Aber ich würd auf jedenfall den Nt lüfter umdrehen!

Little Lamer
2005-07-07, 16:53:34
was hat es eigentlich für einen sinn sein atx board umzudrehen?
gibts da wirklich besser kühlung oder ist es nur damit es besser aussieht?
vielleicht hat einer ne grafik vom luftstrom...

OCPerformance
2005-07-07, 19:58:36
ich würd mal sagen bessere Wärme abfuhr ??

Uni
2005-07-07, 22:27:17
ich würd sagen placebo??!

JoschiX
2005-07-07, 22:45:48
ich hatte vor kurzem mein cs601 in dieser art gemodded.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219382

mit btx hat das natürlich nichts zu tun, flip- oder inverted-atx ist wohl eine angemessene bezeichnung..


Sowas hab ich ja noch nie gesehn..
Hab auchn ähnliches case...

Könntest du vielleicht ma sagen was du genau gemacht hast?
Nur die hintere platte rumgedreht und die mainboard besfestigung?

mfg

anorakker
2005-07-08, 01:36:32
das (original) cs601 ist sehr symmetrisch aufgebaut, d.h. viele teile lassen sich gespiegelt anordnen. ich habe im endeffekt nur alle nieten entfernt und die rückseite mit dem mainboardhalter um 180° gedreht wieder angebaut. die streben und den stabi-winkel habe ich weggelassen.

die idee ist ehrlich gesagt auch nicht neu, so etwas gab es schon vor ein paar jahren, mit dem cs601 macht es aber (fast) keine probleme, wenn man will ist man mit dem kompletten mod in ner halben stunde durch...(nieten raus, ein paar störende teile absägen, zusammenstecken und verschrauben - fertig ;) )

InsaneDruid
2005-07-08, 16:23:47
ich würd mal sagen bessere Wärme abfuhr ??

Ich würd mal sagen schlechtere Wärmeabfuhr. Das NT (nach ATX Norm an der Entlüftung beteiligt) wandert nach unten, und bringt dort wenig Nutzen, die CPU heizt die Graka mit, der CPU wird die NT Luftunterstützung versagt und der PCI Bereich liegt ohne einen Lüfter zu haben oben schön im Wärmestau. :uhammer: (solange man keine zusätzlichen Lüfter in den Boden/Deckel einbaut)

Einen Windtunnel kann man knicken, da dazu das mobo zwar "geflippt", aber dennoch im unteren Casebereich belassen werden muss, ansonsten liegt der Tunnel auf Einbauschachthöhe, bekommt also keinen freien Zugang zur Frischluft.

Insgesamt also vom Wärmehaushalt vollkommen kontraproduktiv, und erfordert mehr Lüfter.

Der angesprochene Mod diente ja eher dazu, um unteren Bereich etwas mehr Platz für die Wakü zubekommen.

anorakker
2005-07-08, 18:51:37
so ist es, ohne zusätzliche luftlöcher/kühler im deckel hat man nen wärmestau im oberen bereich, es sei denn, man setzt das nt auch nach oben (so wie es einige fertigcases haben).