PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NERO – KIs selbst trainieren und im Wettkampf antreten lassen


Binaermensch
2005-06-30, 21:51:36
Hallo!

Gerade eben bin ich auf folgenden Link gestoßen: http://www.golem.de/0506/38899.html

Spiel von KI-Forschern: Roboter ausbilden und kämpfen lassen

NERO-Projekt will zeigen, was die KI-Forschung der Spielebranche zu bieten hat

Wissenschaftler und Studenten der University of Texas haben ein Spiel veröffentlicht, mit dem der aktuelle Stand der Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) in Spielumgebungen demonstriert werden soll. In NERO wird der Spieler zum Trainer eines Teams von KI-Soldaten, die in wechselnden Umgebungen und Situationen passende taktische Lösungen entwickeln müssen - Spieler können ihre ausgebildeten KI-Soldaten auch gegeneinander antreten lassen.

NERO steht für Neuro-Evolving Robotic Operatives, das Spiel ist in einem fiktiven Endzeit-Szenario angesiedelt, in dem Roboter in den Überresten der menschlichen Zivilisation wettstreiten. Das Spiel wurde mit der Game-Engine Torque von GarageGames realisiert. NERO passt sich laut den Entwicklern den vom Spieler angestrebten Strategien an, während es den KI-kontrollierten Einheiten gleichzeitig erlaubt, als autonome Agenten zu agieren.

[...] (http://www.golem.de/0506/38899.html)

Tatsächlich greift man in das "Spiel" selbst nur insofern ein, als man die KI-Roboter vor dem echten Kampf anhand selbst ersteller Trainingsszenarien trainiert. Im Kampf sind diese dann auf sich allein gestellt – ein Eingreifen ist nur sehr eingeschränkt möglich.


Was haltet ihr davon?

Ich selbst tu' mir ziemlich schwer... Meine KI-Roboter lernen extrem langsam, und stellen sich überhaupt ziemlich dumm an. Haben sie einmal eine Route zur Enemy-Einheit gefunden, gehen sie nur mehr diesen Weg – selbst wenn der Enemy dann komplett woanders (z. B. direkt nebem dem Spawnpoint (der sog. Factory)) steht.


Homepage von NERO: http://www.nerogame.org/

Joe
2005-06-30, 22:02:45
Hört sich geil an ich tests mal

Satariel
2005-06-30, 22:06:13
Ich schaus mir auch mal an, bin gespannt was da so drin ist.