PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A400 6800 GT; Der eine: LAUT, der andere: leise; Warum?


Super Grobi
2005-06-30, 22:08:45
Hallo Leute,
ich bin piff und paff!!! Heute habe ich mein Sonderangebot A400 6800 GT geliefert bekommen und muss sagen: Supi! Leise und kühl. Hab voher eine X800Pro His iceQ drin gehabt die ja den Silencer vom Werk aus druff hat.

Bevor mir einer was zum Grakatausch sagt: Ich wollte die Karte einfach haben!

Mein Kollege von der GTZ der auch die A400 GT seit gestern (oder vorgestern) im Betrieb hat, kann mir auch bestätigen das die Karte leise ist.

ABER ich lese hier ständig im Forum das Leute den Kühler wechseln wollen, weil die Karte zu LAUT sein, ... BITTE?

Was ist da los? Kann es sein das die Lüfter zum Teil fehlerhaft sind und daher bei einigen laut ist?

Ich hatte vor Monaten mal eine 6800 Ultra drin und das WAR LAUT!!!

Gruss
SG

p.s.
falls jetzt ein User mit ner A400 LE kommt: Ne ne, drum geht es hier nicht, die Karte ist auf jedenfall lauter, da der Lüfter anders angeordnet ist.

Ronny145
2005-06-30, 22:12:15
Laut war der Lüfter nicht. Aber man hört den Lüfter bei einem silent System raus. Aber das ist nicht so dramatisch. Dann regelt man den Lüfter eben leiser, falls die Temperatur es zulässt.

Super Grobi
2005-06-30, 22:16:47
Laut war der Lüfter nicht. Aber man hört den Lüfter bei einem silent System raus. Aber das ist nicht so dramatisch. Dann regelt man den Lüfter eben leiser, falls die Temperatur es zulässt.

Jepp :up: Das sehe ich genauso! Die Temp lässt es bei einem gut gelüfteten Sys auf jedenfall zu, deshalb versteh ich das ja nicht.... :uroll:

Gruss
SG

Edit: Was mich stört: Jeder der die Karte nicht kennt, muss doch annehmen das es so ein Brüllaffe ist, wie die normale GT und das ist ja nicht so. Wenn man die A400GT als LAUT betitelt, was ist dann bitte die mit dem Ref. Kühler??? :|

deLuxX`
2005-06-30, 22:17:47
Da gibts nicht viel zu sagen, oder?
Laut bzw. leise sind relative Begriffe. Gerade bei diesen Begriffen kommt es sehr auf die Meinung jedes einzelnen an. Subjektivität ist hier das Stichwort. ;)

-deLuxX`

Monsta
2005-06-30, 22:58:43
Also ich hatte vorher eine 9800Pro mit einem Silencer, und ich find die Leadtek im Vergleich laut. Mit dem Expert Tool kann man dem entgegenwirken in dem man die Lüfterdrehzahl auf 20% stellt. Dafür muß man aber die ini ändern. Ich bin trotzdem auf den Silencer umgestiegen, der ist leiser und kühlt besser. Preiswert ist er auch noch.

Gruß Monsta

Super Grobi
2005-06-30, 23:03:01
Also ich hatte vorher eine 9800Pro mit einem Silencer, und ich find die Leadtek im Vergleich laut. Mit dem Expert Tool kann man dem entgegenwirken in dem man die Lüfterdrehzahl auf 20% stellt. Dafür muß man aber die ini ändern. Ich bin trotzdem auf den Silencer umgestiegen, der ist leiser und kühlt besser. Preiswert ist er auch noch.

Gruß Monsta

Nur die Spannungswandler werden demnächst abrauchen... aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich glaub wirklich das die Lautstärke von Karte zu Karte unterschiedlich ist...

SG

Ronny145
2005-06-30, 23:08:42
Also ich hatte vorher eine 9800Pro mit einem Silencer, und ich find die Leadtek im Vergleich laut. Mit dem Expert Tool kann man dem entgegenwirken in dem man die Lüfterdrehzahl auf 20% stellt. Dafür muß man aber die ini ändern. Ich bin trotzdem auf den Silencer umgestiegen, der ist leiser und kühlt besser. Preiswert ist er auch noch.

Gruß Monsta

Oder ein modifiziertes Bios flashen. Dann geht's auch ohne Tool.

Dago
2005-06-30, 23:35:57
Nur die Spannungswandler werden demnächst abrauchen... aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich glaub wirklich das die Lautstärke von Karte zu Karte unterschiedlich ist...

SG

Durchaus möglich, ich empfand meine A400GT als störend. Bei 50% war sie immer noch zu laut und bei 25% noch deutlich hörbar. Meine 9700, die ich vorher drin hatte, war mit der Zalmanlösung passiv gekühlt und im Gegensatz dazu kann eigentlich nur jeder Lüfter lauter sein ;). Ich bin da aber auch sehr empfindlich.

Blackpitty
2005-07-01, 00:57:58
Hallo,

ich habe auch die 6800GT von Leadtek, jetzt schon seit Ostern. Der Originale Kühler war mir einfach zu laut, weil ich ein sehr leises Sys habe, und so habe ich den Silencer drauf gebaut. Und da raucht gar kein Spannungswandler ab, so ein Mist, die Karte läuft jetzt schon 2 Monate, jeden tag minimum 12Stunden und hat gute Temperaturen.

Gruß Marco

Kenny1702
2005-07-01, 09:02:21
Ich finde sie nicht laut, meine vorige FX 5900 war lauter und aktuell ist mein Netzteil lauter.

kmf
2005-07-01, 09:33:22
Ich habe diese Karte auch gehabt und als sehr laut empfunden. Basteln wollte ich wegen des Garantieverlustes nicht, also hab ich mir, nachdem mein Nachbar mir die Karte fast zum Neupreis abgekauft hat, eine Galaxy geordert. Diese Karte ist um einiges leiser, als die A400.

Ist schon möglich, daß verschiedene Chargen Lüfter unterschiedlich laut sein können. Evtl. werden sie auch bei mehreren Zulieferern gekauft, das würde es dann eher erklären.

Stefan20032004
2005-07-01, 10:31:28
Also ich hab en silentsystem und hatte voll Angst das die Leadtek alles in den Schatten stellt und mich nervt, aber ne Galaxy kam net in Frage wegen Scheiss Qualität. Und ich war echt angenehm überrascht, sie flüstert fast vor sich hin, kein SCHEISS. Ich weiss echt net was manche haben. Vielleicht ist bei denen alles passiv gekühlt und nur die karte aktiv :|

Aber ich kenne ALLE GTs zumindest und davon ist sie die absolut leiseste, die Galaxy brummt wie sau und manchmal klackert sie, der Standartlüfter ist wie en Tornado und Gainwars, sowie Gigabyte kannste vergessen, viel zu lAUUUUUUUUT :P

Coda
2005-07-01, 10:33:40
Also meine A400GT war auch übel laut. Anscheinend gibt's da wirklich verschiedene Lüfterzulieferer, anders ist das kaum zu erklären.

Martin171
2005-07-01, 12:13:01
Ich hab beide 6800Gt gehabt und auf der PCIE-Variante war ein anderer sehr lauter Lüfter drauf(ungefähr wie auf der 5950Ultra). Die AGP hört man eigentlich fast nicht.

joni
2005-07-01, 14:58:03
Hi, ich habe die A400GT auch heute erhalten.
Ich las bei Alternate in den Kommentaren, dass es von Leadtek ein neues Bios gibt und das damit die Lüfterdrehzahl im 2D Modus noch runtergestellt wird.

Binn dann auf die Page und es gibt auch ein neueres Bios (Bios (http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?page=support/downloads/downdata.php&did=95&sid=11&st=WinFast%20A400%20GT%20TDH)) als das, welches auf der Karte ist (auf Karte: 2.Jul. 04 auf Page 27.Okt. 04).
Jetzt steht da aber nochwas von PAL Bios :confused:
Das verwirrt mich etwas....welches soll ich denn jetzt nehmen ?

Und hat vieleicht schonmal jemand das neue Bios auf seine Karte geflasht und kann von den Wirkungen berichten ?

Und kann mir vieleicht noch jemand sagen, wie ich im Detonator diese Übertaktungsfunktion freischalte ? Weil da ist ja auch so ein Test dabei womit man dann ausloten kann, wieviel die GPU bzw. der Speicher verträgt.


Mfg

Stefan20032004
2005-07-01, 15:18:56
na dann hab ich die mit dem neuen BIOS denn ich höre sie weder in 2D noch in 3D :| und hab trotzdem nur 51 grad in Windows :biggrin: :eek:

Super Grobi
2005-07-01, 15:22:41
na dann hab ich die mit dem neuen BIOS denn ich höre sie weder in 2D noch in 3D :| und hab trotzdem nur 51 grad in Windows :biggrin: :eek:

Geht mir auch so! Und beim zocken (gemessen mit RivaTuner Protokol) komme ich auf max. 65°C @ 380/1,1ghz.

Zum Bios: Ich hab da mal auf der Site geguckt und muss sagen so ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Es ist total unersichtlich welches Bios man flashen soll. Wenn man auf den Pal FTP Link klickt, kommt man auf eine FTP Site (logisch) wo man Zip Daten findet mit Nummern als Namen. Da darf man dann wohl raten welches man benötigt... daher würde ich es lassen!

SG

joni
2005-07-01, 15:36:30
Jo, ist echt ziemlich unübersichtlich :(

Die Biosversion die auf eurer GT drauf ist, könnt ihr z.B. mit dem WinFox tool auslesen, welches von Leadtek beigepackt wurde (unter "Konfiguration/VGA BIOS/Grafikbios lesen" da steht dann das Datum).
Rivatuner sagt mir, dass der Lüfter mit 53% Power läuft...anscheinend auch unter 3D. Habe da grad mal das HW Monitorprog im Hintergrund laufen lassen als 3D Mark lief.

Wäre aber echt schön, wenn jemand noch was zu den Biosversionen sagen könnte :)

Mfg

Ronny145
2005-07-01, 15:42:38
Da gibt es nicht viel zu sagen. Die Version kann man im Treibermenü ablesen und alle Bios Versionen gibt es auf http://www.mvktech.net/. Die Lüftereinstellung kann man mit dem nibitor auslesen. Aber das prolink Bios ist eh besser, weil man unter 2d die Karte mit 1,1V laufen lassen kann. Die Lüftereinstellung kann man auch editieren.

S370sNAKE
2005-07-01, 15:44:50
ich hab noch ne Ti4200 welche ich langsam aber sicher in rente schicken möchte und suche eine karte mit guten preis/leistungsverhältniss welche mein jetziges system jedoch gut ausreitzen sollte.

p4p800-e deluxe (evt. demnächst mit s479 adapter)
p4 2,4c @ 3,4 (1,5v)mit HT (evt. demnächst PM @2,7Ghz)
2x 256mb OCZ Gold (aufrüstung auf 2x512 oder 2x1024mb)

bin ich da mit der A400 6800 GT gut beraten, schafft diese Ultra takte oder besser gleich eine Ultra kaufen?

Ronny145
2005-07-01, 15:47:54
Wieviel die schafft kann man nie wissen. Aber die meisten schaffen locker Ultra Takt. Die Ultra lohnt sich für den Preis eh nicht, die ist nicht viel schneller.

hq-hq
2005-07-01, 16:04:16
da muss es wohl wirklich unterschiedliche lüfter geben, weil
mir hat keiner geglaubt als ich geschrieben hab das ich mein
ohr anner karte hatte und nix gehört hab... klar das das leicht
übertrieben ist, aber ich glaub leiser gehts nur mit passiv oder wakü
kanns auchnet glauben das der silencer besser ist... aber ich kenne
nur den aus aluminium, glaub den gibts jetzt auch aus kupfer ?

Super Grobi
2005-07-01, 16:07:13
Hallo,
auf der Seite davor hat jemand einen Link gepostet wo man Biosversionen findet. Komischer weise gibts da für die A400 GT 4 oder 5 verschiedene Revisionen. Vieleicht ist das das Geheimniss....

Also ich bin mittlerweile total überzeugt das es verschiedene Karte gibt. Entweder gibt es verschiedene Lüfter oder die Art der befestigung ist anderes.

Gruss
SG

joni
2005-07-01, 17:04:37
Da gibt es nicht viel zu sagen. Die Version kann man im Treibermenü ablesen und alle Bios Versionen gibt es auf http://www.mvktech.net/. Die Lüftereinstellung kann man mit dem nibitor auslesen. Aber das prolink Bios ist eh besser, weil man unter 2d die Karte mit 1,1V laufen lassen kann. Die Lüftereinstellung kann man auch editieren.

Danke, die Seite ist ganz interessant.
Bin aber erstmal so mit dem Bios zufrieden....Temps sind idle so 59°C und Unter last ca. 70°C und wie gesagt läuft der Lüfter auf 53% was sich eigentlich bei meinem System gut in die anderen Geräuschquellen integriert.

S370sNAKE
2005-07-01, 19:02:55
ich hab dann auch mal eine Leadtek WinFast A400GT TDH bestellt.

hoffe ich kann nächste woche (versandfertig innerhalb 48std)
dann auch von der leisen version berichten :cool:

vleicht ist bis dahin ja auch schon das geheimniss der div. biosversionen gelüftet ;D

kmf
2005-07-01, 20:39:20
Hi, ich habe die A400GT auch heute erhalten.
Ich las bei Alternate in den Kommentaren, dass es von Leadtek ein neues Bios gibt und das damit die Lüfterdrehzahl im 2D Modus noch runtergestellt wird.

Binn dann auf die Page und es gibt auch ein neueres Bios (Bios (http://www.leadtek.nl/nts/uk/index.php?page=support/downloads/downdata.php&did=95&sid=11&st=WinFast%20A400%20GT%20TDH)) als das, welches auf der Karte ist (auf Karte: 2.Jul. 04 auf Page 27.Okt. 04).
Jetzt steht da aber nochwas von PAL Bios :confused:
Das verwirrt mich etwas....welches soll ich denn jetzt nehmen ?

Und hat vieleicht schonmal jemand das neue Bios auf seine Karte geflasht und kann von den Wirkungen berichten ?

Und kann mir vieleicht noch jemand sagen, wie ich im Detonator diese Übertaktungsfunktion freischalte ? Weil da ist ja auch so ein Test dabei womit man dann ausloten kann, wieviel die GPU bzw. der Speicher verträgt.


MfgDas 2996_2998.zip ist das aktuelle. PAL ist OK.
Zum Übertakten nimmst du das ganz normale Coolbits oben aus dem Sticky von Anárion "nVidia, Treiber, FAQs...". Mußt etwas nach unten scrollen´, zu finden unter -Ältere Links-.

Pandur
2005-07-01, 21:08:11
Meint ihr, man kann die lauten Versionen dieser dann Karte umtauschen?
Also angenommen, man kauft eine und die ist laut, anstatt leise?

Ich bin übrigens froh, dass hier berichtet wurde, dass diese Karte oder zumindest einige dieser Karten eben nicht ultra Silent sind. Denn ich stehe nunmal auf Ruhe und wäre sehr entäuscht, wenn ich die Karte raushören würde. Das wäre dann für mich ein Fehlkauf.

joni
2005-07-01, 21:38:34
Das 2996_2998.zip ist das aktuelle. PAL ist OK.
Zum Übertakten nimmst du das ganz normale Coolbits oben aus dem Sticky von Anárion "nVidia, Treiber, FAQs...". Mußt etwas nach unten scrollen´, zu finden unter -Ältere Links-.

Danke!
War nur etwas verwirrt, weil ich PAL nur vom TV kenne und nicht so ganz verstanden habe, was das mit der Grafikkarte zu tun haben soll (wahrscheinlich für den TV-out ?!).
Naja, ich versuch dann mal mein Glück.

Und zu dem Silentgerede: Es kommt doch einfach nur darauf an, mit wieviel Power der Kühler läuft. Ich kann bestätigen, dass die Kühlkonstruktion von Leadtek etwas leiser ist (auf 53% ist sie leiser als die des Referenzkühlers auf 50% getestet mit ner MSI GT mit dem Referenzkühler und nicht dem Küpferkühler).
So richtige Silentfreaks werden sicher dann auch zu einem Arctic oder Zalman Kühler greifen müssen...oder Wakü etc.

joni
2005-07-01, 23:27:29
Habe mal gerade mit dem Tool Nibitor in das neue Bios von Leadtek geschaut.
An der Lüfterfrequenz haben die allerdings nichts geändert, denn die ist weiterhin bei 53% unter 2D + 3D.
Ist wahrscheinlich irgend ein Fix für den TV-out oder so..?! oder das Tool spinnt...

BlackBirdSR
2005-07-02, 04:46:24
Meine Leadtek 6800 GT muss zurück.

Sie wird unglaublich heiss.
Der Treiber zeigt bis zu 102°C an.

An den Kühlrippen verbrenn ich mir nach 1s die Finger, und ich weiss nicht woran es liegt. Takt ist bei Default, Spannung ebenfalls.

Wird nicht mehr lange leben, wenn ich sie nicht einschicke.

TobiWahnKenobi
2005-07-02, 05:36:00
der ref.kühler auf meiner gigabyte war nicht hörbar (restliches sys hat wakü),
bis ich das expert-tool installiert habe.. selbst die dynamische reglung war lauter, als die standard-steuerung ohne expert-tool.

zwischenzeitlich läuft der vf700 drauf und den hört man auch - nur in einer anderen tonlage.

ob das jetzt mehr oder weniger störend ist, muss jeder für sich entscheiden.

gegen eine 9700 oder 9800 von ATI hinkt der vergleich - in meinem 3. PC steckt eine passive GF2. die ist zwar superleise aber nicht im ansatz so leistungfähig, wie die GF6.

die ATI teile sind auch nur halb so schnell.. also dürften sie im prinzip auch ruhig halb so laut sein.

den silencer würde ich wieder runternehmen - hat man länger was von seiner karte.

(..)

mfg
tobi

kmf
2005-07-02, 11:46:06
Meine Leadtek 6800 GT muss zurück.

Sie wird unglaublich heiss.
Der Treiber zeigt bis zu 102°C an.

An den Kühlrippen verbrenn ich mir nach 1s die Finger, und ich weiss nicht woran es liegt. Takt ist bei Default, Spannung ebenfalls.

Wird nicht mehr lange leben, wenn ich sie nicht einschicke.Zum Vergleich: Meine Leadtek mit org-Bios ging unter Last bis etwa 67° laut Anzeige im Treiber. Mit dem 1,4V Bios warens dagegen komischerweise "nur" 63°.

Ich würde diese Karte auch zurückgeben. An der ist 100% was faul.

Super Grobi
2005-07-02, 12:19:11
Hallo,
ich habe jetzt rausgefunden das ich das Bios: 5.40.02.15.00 drauf habe. Kann mir wer sagen ob es das Aktuellste ist? Auf der Leadtek Site kann ich leider nicht erkennen ob es alt oder neu oder oder ist.

THX
SG

Ronny145
2005-07-02, 12:24:52
Hallo,
ich habe jetzt rausgefunden das ich das Bios: 5.40.02.15.00 drauf habe. Kann mir wer sagen ob es das Aktuellste ist? Auf der Leadtek Site kann ich leider nicht erkennen ob es alt oder neu oder oder ist.

THX
SG

Das ist die Revision 02. Es gibt schon die Rev 05.
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=724

Super Grobi
2005-07-02, 12:29:28
Das ist die Revision 02. Es gibt schon die Rev 05.
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=724


Hallo,
und die kann ich gefahrlos flashen?

THX
SG

Ronny145
2005-07-02, 12:39:48
Hallo,
und die kann ich gefahrlos flashen?

THX
SG

Ja, die hatte ich auch drauf. Nur ob das was bringt weiß ich nicht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Das prolink Bios ist für mich das beste.

Super Grobi
2005-07-02, 13:26:40
Komisch komisch,
also das Flash-Tool von Leadtek (unter Dos) hat sich geweigert das Bios zu flashen. Also hab ich es mit dem WinFoxII Tool getestet.... NIX: Falsche ID.

Also habe ich mit dem WinFoxII das Bios mal ausgelesen und mir die ID angeguckt: 2996.

Also ich nochmal auf die Leadtek-Site und das 2996_xxxxx_Pal Bios gesaugt...NIX

NOchmal auf die Site und das 2996_xxxx OHNE Pal gesaugt, und siehe das: WinFoxII flash Vollständig bla bla bla.

Also hab ich eine NTSC Karte oder wie oder was? Ist schon sehr merkwürdig. Jetzt würde ich gerne die ID von den lauten Karten wissen...

Gruss
SG

OCPerformance
2005-07-02, 14:52:59
hattest du auch mal nvflash probiert obs damit gegangen wäre ??

joni
2005-07-02, 17:31:09
Komisch komisch,
also das Flash-Tool von Leadtek (unter Dos) hat sich geweigert das Bios zu flashen. Also hab ich es mit dem WinFoxII Tool getestet.... NIX: Falsche ID.

Also habe ich mit dem WinFoxII das Bios mal ausgelesen und mir die ID angeguckt: 2996.

Also ich nochmal auf die Leadtek-Site und das 2996_xxxxx_Pal Bios gesaugt...NIX

NOchmal auf die Site und das 2996_xxxx OHNE Pal gesaugt, und siehe das: WinFoxII flash Vollständig bla bla bla.

Also hab ich eine NTSC Karte oder wie oder was? Ist schon sehr merkwürdig. Jetzt würde ich gerne die ID von den lauten Karten wissen...

Gruss
SG

Mal so ne Frage:
Was versprichst du dir vom Bios wechsel ?
Wie ich oben geschrieben habe, ist bei dem neuesten Bios von Leadtek zumindest an der Lüfterdrehzahl nichts verändert worden.

Ich kapier das ganze nicht so...kann mir mal jemand den Sinn davon erklären ?

Und ich bin btw. vom Expertool weg, weil wenn der Lüfter unterschiedliche Drehzahlwerte bei 2D und 3D hat, stört mich das mehr als wenn er konstant auf 53% läuft.

Super Grobi
2005-07-02, 17:50:02
@Joni
Ja kann ich: Die GPU schafft jetzt 10mhz mehr!

SG

joni
2005-07-03, 00:55:21
Achso.....hm hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Ok, danke trotzdem. Habe meine auf 400/1100 laufen...möchte sie nicht zu sehr strapazieren...

mustrum
2005-07-04, 20:06:44
ICh find die Leadtek laut. Kannes sein, daß der Kühler auf der Ultra mit mehr RPM läuft?
Ich bin aber auch extrem empfindlich wenns um die Lautstärke geht und hab deshalb ein wassergekühltes System. Das OCZ Powerstream musste auch dem Modstream weichen weils zu laut war.
Verglichen mit einer Standartulra ist die Leadtek aber wirklich leise.

Edit: Wenn kein CPU Kreischer die Lautstärke des Systems anhebt hört man halt auch eine Leadtek gut heraus. ;)

Gast
2005-07-06, 21:35:40
bin kein silent freak, hab aber nichts gegen leise karten

meine a400gt tdh ist für mich persönlich unhörbar,
das einzigste was ich höre ist der lüfter meines noname400w NTs welches ich momentan benutze da mein antec truecontrol zum RMA fall mutiert ist.

Hakim
2005-07-06, 23:19:29
@Super Grobi und bist du mit der karte zufrieden? Würde ich gerne mal wissen wie bei dir der Wechsel vom einer X800xt auf 6800Gt ankommt?

Nagilum
2005-07-06, 23:50:54
Ich hab den Lüfter auf meiner Leadtek im 2D Betrieb auf 20% heruntergeregelt. Unhörbar ist er nicht. Vergleichbar eher mit dem Zalman VF-700 auf 5 Volt.

Wenn das Ding dann aber im 3D Betrieb ordentlich aufdreht, dann macht er richtig Krach. :eek:

JanZ
2005-07-07, 01:15:22
naja.laut leise ist halt sehr subjektiv und nicht definert.
aber mit nem standartkühler würde mir das teil auch nicht in den bb kommen.
darum hab ich mir einen kühler bauen lassen, bzw. er hat mir einen gebaut. :biggrin:

thx@davidzo.

MFG
Jan

Byteschlumpf
2005-07-08, 00:04:46
Ich habe diese Karte auch gehabt und als sehr laut empfunden. Basteln wollte ich wegen des Garantieverlustes nicht, also hab ich mir, nachdem mein Nachbar mir die Karte fast zum Neupreis abgekauft hat, eine Galaxy geordert. Diese Karte ist um einiges leiser, als die A400.

Ist schon möglich, daß verschiedene Chargen Lüfter unterschiedlich laut sein können. Evtl. werden sie auch bei mehreren Zulieferern gekauft, das würde es dann eher erklären.
Wie ist denn die Galaxy von der Bildqualität (VGA) her?

Super Grobi
2005-07-08, 00:08:58
Wie ist denn die Galaxy von der Bildqualität (VGA) her?

Hallo, aber wieso sollte die Bild-Quali anders sein durch einen Kühler? Wenn du DVI nutzt ist das eh wurst, aber selbst die "schlechtesten" werden dir eine gute BQ liefern.

SG

myMind
2005-07-08, 14:14:41
Also ich hatte vorher eine 9800Pro mit einem Silencer, und ich find die Leadtek im Vergleich laut. Mit dem Expert Tool kann man dem entgegenwirken in dem man die Lüfterdrehzahl auf 20% stellt. Dafür muß man aber die ini ändern. Ich bin trotzdem auf den Silencer umgestiegen, der ist leiser und kühlt besser. Preiswert ist er auch noch.
Gibt es beim Expert Tool da einen Trick? Ich kann lediglich auf 50% herunterdrehen. Darunter gehts nicht.

Ich hab mir auch die Leadtek-6800GT geholt und bin mit der Geräuschkulisse ebenfalls nicht einverstanden. Ist der einzige Pferdefuß an der Karte.

Die Temperaturen sind bei mir locker im grünen Bereich. 70 oder mehr Grad Celsius habe ich noch gar nicht gesehen. Da wäre noch Spielraum um leiser zu kühlen.

Eigentlich macht der Kühlkörper von der Massivität her den Eindruck, als könnte man ähnlich wie bei den passiven Zalmankühlern einen leisen Lüfter davorhängen, nachdem man den Plastikverbau entfernt hat. Schade, dass die Kühlkörperschlitze quer verlaufen.

Oder man entfernt den eingebauten Lüfter und schraubt / klebt von außen auf das Kunststoffloch einen leisen Miefquirl (saugend).

Nagilum
2005-07-08, 14:48:27
Gibt es beim Expert Tool da einen Trick? Ich kann lediglich auf 50% herunterdrehen. Darunter gehts nicht.
Im WINDOWS Verzeichnis fliegt die INI Datei mit den Einstellungen von dem Ding herum... "dfc.ini" wenn ich mich nicht irre.

Dort kannst du manuell Werte < 50% eintragen, darfst dann aber auch keinerlei Änderungen mehr in der GUI des Expertool vornehmen, da deine Änderungen ansonsten wieder überschrieben werden.

Aber selbst auf 20% find ich die Leadtek nur halbwegs leise.

Byteschlumpf
2005-07-08, 15:53:07
Hallo, aber wieso sollte die Bild-Quali anders sein durch einen Kühler? Wenn du DVI nutzt ist das eh wurst, aber selbst die "schlechtesten" werden dir eine gute BQ liefern.

SG
Mit dem Kühler hat die Frage rein gar nix zu tun! ;)
Es geht mir nur um die analoge Bildqualität über den VGA-Ausgang für z.B. CRTs.

myMind
2005-07-08, 17:04:44
Im WINDOWS Verzeichnis fliegt die INI Datei mit den Einstellungen von dem Ding herum... "dfc.ini" wenn ich mich nicht irre.

Dort kannst du manuell Werte < 50% eintragen, darfst dann aber auch keinerlei Änderungen mehr in der GUI des Expertool vornehmen, da deine Änderungen ansonsten wieder überschrieben werden.

Aber selbst auf 20% find ich die Leadtek nur halbwegs leise.

Danke, das hilft schon mal enorm weiter. Zwischen 50% und 20% ist bei mir ein riesiger Lautstärkeunterschied. Mit letzterem kann ich ganz gut leben. Ist zwar immer noch lauter als mit der alten 9700 Pro, aber immerhin nervt es nicht.

OCPerformance
2005-07-09, 13:48:30
Expert Tool unter 50% regeln

Das dicke gedruckte für 20%
Das hier ist meine:

[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=20
INIT_FANSPEED=20
MAX_TEMP=70
2D=20
2D_MIN=20
3D=20
3D_MIN=20
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
PO_MAX=16
VPO_MIN=8
VPO_CNETER=16
VCO_CENTER=-64
VCO_MAX=-32
CO_MIN=-48
CO_CENTER=-24
CO_MAX=0
FT_MIN=-8
FT_CENTER=0
FT_MAX=8
HT_MIN=0
HT_CENTER=24
HT_MAX=48
VHT_MIN=32
VHT_CNETER=64
VSL=50
SL=60
FN=78
FST=94
VFT=100

fleech
2005-07-09, 14:00:10
Hi!
Also die Leadtek ist echt nicht laut; klar, wenn alles im Zimmer ruhig ist und man nichts weiter tut als an PC zu hören, dann nimmt man das eher helle surren des Lüfters schon wahr. Aber das ist alles andere als störend; das lauteste sind eh die 5 HDDs bei mir ;D
cu
fleech

P.S. die Gainward GS 6800GT ist echt mal laut!

Nagilum
2005-07-09, 14:04:40
Was eigentlich nur mal wieder zeigt, dass die Ansprüche an einen leisen Rechner eben doch himmelweit auseinandergehen. Mir ist mein auf 20% heruntergeregelter Lüfter immernoch zu laut.

Mag ja durchaus sein, dass Leadtek verschiedene Lüfterlieferanten besitzt, aber ein Lüfter mit diesem kleinen Durchmesser (und der ist wohl bei allen gleich) wird nie wirklich leise sein. Völlig egal von welchem Hersteller.