PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die 7800 GTX für den AGP???


derDreiDMark
2005-06-30, 23:55:02
Hallo, kann mir jemand hierzu Auskunft geben, ob dies überhaupt geplant ist und wenn ja, wann man mit dem Erscheinen auf dem deutschen Markt rechnen kann !

misterh
2005-06-30, 23:56:19
Ich hasse Leute, die faul sind. :rolleyes:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/juni/7800_gtx_agp_frage_nachfrage/

Gast
2005-06-30, 23:56:41
offiziell seitens nvidia: 11.2.2006

derDreiDMark
2005-06-30, 23:59:16
offiziell seitens nvidia: 11.2.2006

woher hast Du dieses Datum ? Quelle ?

misterh
2005-07-01, 00:07:06
woher hast Du dieses Datum ? Quelle ?

ach komm. gäste schreiben zu 90% nur müll.

Schau die nachricht bei computerbase an. Nur Nachfrage stillt.

P.S.: Thread bitte close

OCPerformance
2005-07-02, 14:36:30
Wenn ich mir so diese Meldung durchlese sehe ich schwarz für 7800AGP Grakas ;)

Thanatos
2005-07-02, 21:47:59
So´n scheiss :usad:

ich wollte mir diesen Sommer nen A64 3700+ SD kaufen, aber das wird wohl nix ;(

Werde wohl sparen müssen bis ich mir dann Graka + Prozessor + Mainboard leisten kann, um damit auf PCI-e umsteigen zu können.

doom1
2005-07-02, 21:53:23
Abwarten Tee trinken vieleicht bringt ATI ja ne AGP wegen dem quark PCIle schieck ich mein SYS auch nicht in REnte lohnt einfach nicht.

icemanemp
2005-07-02, 22:03:31
Seh ich anders!

Gab doch Statistiken das AGP noch 80-90% vom Markt ausmachen!
Und die 7800GTX ist aktuell draussen, also müssen die Hersteller AGP-Karten bauen...

mapel110
2005-07-02, 22:09:09
Seh ich anders!

Gab doch Statistiken das AGP noch 80-90% vom Markt ausmachen!
Und die 7800GTX ist aktuell draussen, also müssen die Hersteller AGP-Karten bauen...
Naja, wer derzeit 550 € für eine Grafikkarte über hat, der wird an 20-30 € für Mobo-Wechsel nicht kaputt gehen. :)

Super Grobi
2005-07-02, 22:10:07
Seh ich anders!

Gab doch Statistiken das AGP noch 80-90% vom Markt ausmachen!
Und die 7800GTX ist aktuell draussen, also müssen die Hersteller AGP-Karten bauen...

Soweit richtig, aber wie oft wurde schon am Markt vorbeit "produziert"?!

Auch hat Nvidia ein gewisses Interesse daran das sich leute auch ein neues Mobo kaufen, Stichwort nForce4.... klingelt es?

Gruss
SG

Riplex
2005-07-02, 22:17:14
Naja, wer derzeit 550 € für eine Grafikkarte über hat, der wird an 20-30 € für Mobo-Wechsel nicht kaputt gehen. :)

Naja, bei mir wärs ein bissl mehr wie 30 €. Oder gibts PCI-E auch mit Sockel 754 ? Ausserdem, zeig mir mal ein neues Board für 20-30 €. Bitte ein vernünftiges Board und kein Asrock oder Elitegroup.

Thunder99
2005-07-02, 22:50:15
Er meint bestimmt verkauf des aktuellen + 20.30€ für ein PCI-E Board, die gibts gute ab 86€ :)

mapel110
2005-07-02, 22:52:14
Er meint bestimmt verkauf des aktuellen + 20.30€ für ein PCI-E Board, die gibts gute ab 86€ :)
:uup: So meine ich das.

doom1
2005-07-03, 08:36:14
? Das erklär mir mal...das müßte bei mir ein FX57 oder kleiner dann aber mit Wasserkühlung (3GHZ)+Board + Ram + GraKa....ich weis jeden Tag steht ein Doofer auf aber mir um die 1000€ für mein jetziges SyS zu zahlen.....da kann ich wohl lange hoffen....

BlackArchon
2005-07-03, 09:47:58
Oder gibts PCI-E auch mit Sockel 754 ?Es gibt da das Asus K8N4-E Deluxe und das MSI K8N Neo3, beide mit dem nForce 4-4x-Chipsatz. Ein Elitegroup-Teil gibts auch noch.

bedunet
2005-07-03, 10:14:21
Da ich die 7er Generation überspringe tangiert mich das nur peripher. Spätestens in 18 Monaten rüste ich sowieso wieder auf (Mainboard + Prozzi + RAM + Graka) und bis dahin ist wohl die 8er Generation auf dem Markt.

Razor
2005-07-03, 11:04:17
Naja, wer derzeit 550 € für eine Grafikkarte über hat, der wird an 20-30 € für Mobo-Wechsel nicht kaputt gehen. :)"20-30€"?
:confused:

Oh mann...

Um ein vergleichbares System auf A64-Basis (z.Bsp.) zu bauen und auch allen Möglichkeiten gegenüber offen zu sein, die sich derzeit bieten (DualCore/SLI etc.pp) müsste ich derzeit etwa 660€ auf den Tisch legen (Netzteil, Mobo, CPU)... und darin enthalten wären noch keine Grafikkarte und auch keine zufriedenstellende Lösung für 'mein' Soundproblem.

Und für was?

Nur damit ich dann dem PCIe-'Wahn' fröhnen kann, obwohl es noch keinerlei Komponenten dafür gibt (von den GraKa's mal abgesehen), nur um dann ein wenig mehr Leistung eines A64 3700+ ggü. meines XP-M 3700+ zu haben? Nur um auch noch auf meine favorisierte Soundlösung zu verzichten, zu der es im Markt für A64/Intel noch KEINE Entsprechung gibt?

Sorry, aber wenn ich Geld ausgebe, dann möchte ich zumindest ein 'gutes' Gefühl dabei haben...
Hier trifft allerdings eher das Gegenteil zu.

Razor

Razor
2005-07-03, 11:15:38
@Topic

Der Markt wird dies 'regeln'...

Werden nicht genügend Grafikkarten für PCIe verkauft, dann werden zusätzlich eben auch AGP-Karten angeboten. Und das hat auch rein gar nichts mit nVidia zu tun, sondern vielmehr mit den Herstellern der GraKa's (einige haben offenbar noch immer nicht verstanden, dass nVidia nur Chipdesigner ist). Und sollten diese die Notwendigkeit sehen überschüssige Chip-Kontingente zu verwerten, dann kaufen sie eben nocht HSI-Bridges dazu und bieten Karten auf dieser Basis an.

Allerdings zielt die 7800GLX mit dem derzeitigen Preis eindeutig ins "Enthusiast"-Segment. Und dort ist die Verbreitung von PCIe ganz sicher höher als 10-20%... letztlich wird es von der Preisstabilität und damit von dem Erscheinen anderer (Konkurrenz-) Produkte abhängen... denn sollte eine 'Ultra' notwendig werden, dann fällt die 7800GLX im Preis und wird somit für den 'Performance'-Markt interessant... und dort würde es sich eine AGP-Variante AUF JEDEN FALL lohnen.

Fazit: der Preis wird's regeln.

Und by the way: solange noch solcherart Probleme mit dem Treiber existieren, das eine von 2 wichtigen Features noch gar nicht implementiert ist und das andere nicht immer funktioniert, kann mir "die Neue" auch gerne noch ein Weilchen gestohlen bleiben.

Hoffe nur, dass ATI sich diesmal nicht zu sehr verzettelt hat (SM3, 90nm und XBox2)...
...denn sonst bleiben die Preise für "die Neue" hoch und die AGP-Variante für die Hersteller uninteressant.

Razor

doom1
2005-07-03, 16:01:27
eben und ich werd mal meinem SYS die Krone aufsetzen mit nem "CT 479 Adapter" und nem P-M "780/2266mhz "mal fett grins" :P :P :P

mapel110
2005-07-03, 16:18:36
"20-30€"?
:confused:

Oh mann...

Um ein vergleichbares System auf A64-Basis (z.Bsp.) zu bauen und auch allen Möglichkeiten gegenüber offen zu sein, die sich derzeit bieten (DualCore/SLI etc.pp) müsste ich derzeit etwa 660€ auf den Tisch legen (Netzteil, Mobo, CPU)... und darin enthalten wären noch keine Grafikkarte und auch keine zufriedenstellende Lösung für 'mein' Soundproblem.

Und für was?

Nur damit ich dann dem PCIe-'Wahn' fröhnen kann, obwohl es noch keinerlei Komponenten dafür gibt (von den GraKa's mal abgesehen), nur um dann ein wenig mehr Leistung eines A64 3700+ ggü. meines XP-M 3700+ zu haben? Nur um auch noch auf meine favorisierte Soundlösung zu verzichten, zu der es im Markt für A64/Intel noch KEINE Entsprechung gibt?

Sorry, aber wenn ich Geld ausgebe, dann möchte ich zumindest ein 'gutes' Gefühl dabei haben...
Hier trifft allerdings eher das Gegenteil zu.

Razor
Deine Rechnung durchschau ich nicht so ganz.
In meiner speziellen Situation brauche ich jedenfalls nicht mehr als ca 20-30 € mehr auszugeben um mir die PCIe-Variante holen zu können. Die meisten Boards haben ja neben den PCIe-Steckplätzen noch PCI-Steckplätze.
Sound? Naja, hab nur Stereo und da tuts der Realtek.
Wieso muss es eigentlich ein 3700+ sein?! Ich bin mit dem 3000+ mehr als zufrieden. Hatte ja vorher einen 2400 Mhz XP(3500+?!).
Winrar rennt wie sau und Windows ist imo auch smoother geworden. Lasse ihn immer mit vollem Takt laufen. Obendrein im Schnitt(Last wie Idle) 40 Watt weniger Stromverbrauch beim Gesamtsystem.

Razor
2005-07-03, 18:24:58
Tjo... mit Stereo komme ich leider nicht sehr weit.
Aber ich wiederhole auch gerne nochmal:
Für 'meinen' Anspruch gibt es KEINE Alternative!

Auch werde ich ganz sicher nicht auf Leistung verzichten... ein A64 3000+ ist defakto um einiges langsamer, als mein derzeit OC'tes System. OK, ein 3700+ wäre dann ein bissi schneller... aber auch das sollte schon sein, wenn ein 'neues' System her muss.

Und das mit den PCI vs. PCIe Slots habe ich nicht verstanden... da müsstest Du mir schon auf die Sprünge helfen. Meine konkrete Frage:

Wozu JETZT PCIe?

Und Du weißt sicher noch, dass SLI derzeit kein Thema für mich ist. Würde ich mir ein PCIe-System aber heute zulegen, sollte dies aber zumindest möglich sein, um mir zukünftig alle Möglichkeiten offen zu halten.

Was das Ganze jetzt mit WinRAR oder der 'smoothness' von Windoof zu tun haben soll, musst Du mir auch erklären... HT bei Intel-Systemen greifen hier unterstützend unter die Arme (dank 'quasi'-DualCore)... wie hier aber ein A64-System helfen soll... hmmm...

Razor

BlackArchon
2005-07-03, 23:02:25
Mein Grund, auf PCIe umzusteigen, war das DFI Lanparty nF4 Ultra-D. Sprich, ich wollte ein Board, wo ich a) viel basteln kann und b) was optimal zum übertakten ist. Diese Kriterien erfüllte nun mal nur dieses Board zum Zeitpunkt des Kaufes.

Das Auge
2005-07-16, 22:11:28
Also ich bin mir sicher, daß früher oder später auch eine AGP-Variante einer 7800xxx Karte kommt, einfach weil der Markt diese verlangt.
Und seien wir doch mal ehrlich: NV würde sich zu diesem Zeitpunkt mit einer AGP-7800GTX ins eigene Bein schießen, da durch die Exklusivität für PCIe auch noch der Verkauf von NF4-Mobos angekurbelt wird.
Wie Mapel schon sagte, wer 550 Eruo für ne Graka hinblättert, der kann auch das Mobo wechseln.
Interessant wirds eben dann wenn die Preise langsam fallen, also wenn Ati den R520 rausgebracht hat und wenn die ersten 7800-Ableger kommen, also die GT, nU, LE or whatever.

Daher immer locker bleiben und abwarten, dann kommt auch die AGP-Variante der 7800er ;)

Grindcore
2005-07-17, 13:25:29
Hrhr, Razor, mit wieviel Mhz/FSB läuft denn Dein famoser "3700+", ich denke mal nicht dass der tatsächlich schneller ist als ein A64 3000+. Erheblich schonmal gar nicht.

VoodooMaster
2005-07-18, 00:37:10
Ich denke eher an den Begriff "Marktabschöpfung" seien wir mal ganz großzügig und bestimmen den Prozentsatz aller "bisher" verkauften PCIE Mainboards auf 30% dem stehen also 70% AGP Plattformen gegenüber.

Nvidia wird bestimmt nicht den Absatz der PCIE Systeme/Mainboards erhöhen in dem Sie keine AGP Version dieser Karte auf den Markt bringt. Und um ATI nicht Vorteile zu verschaffen würde ich doch glatt wetten das eine 7800´er für AGP kommt, für PCIE spricht ja immer noch der SLI Betrieb.

mapel110
2005-07-18, 00:55:02
Wozu JETZT PCIe?

Eventuell für eine aktuelle Grafikkarte. ;(


Was das Ganze jetzt mit WinRAR oder der 'smoothness' von Windoof zu tun haben soll, musst Du mir auch erklären... HT bei Intel-Systemen greifen hier unterstützend unter die Arme (dank 'quasi'-DualCore)... wie hier aber ein A64-System helfen soll... hmmm...

Razor
Dass der Athlon64 erheblich geringere Latenzen hat als ein Athlon XP, sollte dir bekannt sein. Das wirkt sich schon aus.