PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "HD-Codecs" für DV-Material (PAL)?


Plutos
2005-07-01, 00:04:52
Hi,
bringen eigentlich diese ganzen neuen Codecs (H.264, Nero *weißnimmergenau* etc.) auch was für herkömmliches Videomaterial (in PAL-Auflösung bspw.)? Weil, ich mein, auf dem Gebiet sind ja DivX/Xvid auch schon durchaus ausgereift.
Andererseits, man könnte doch auch HD-Material mit z.B. Xvid encoden, oder gibts da dann wieder gravierende Nachteile? Im Grunde basiert das doch alles auf MPEG4 (im Gegensatz zum in die Jahre gekommenen MPEG2).
Und welchen Sinn haben diese vielen verschiedenen Codecs eigentlich? Bei MPEG2 gibts doch auch nur verschiedene Encoder (meinetwegen Cinemacraft, Mainconcept usw.).
Aber H.264 und Nero sind ja wieder inkompatibel, oder? Gibt es nicht "den" MPEG4-Codec, den man überall abspielen kann (bei DVDs ist es ja auch egal, mit was die encoded wurden, laufen tun sie überall)?
Ich blick langsam echt nicht mehr durch...DV und MPEG2 für PAL-Auflösungen ist ja im Prinzip ganz einfach, aber wenns um HD geht, wird alles so kompliziert.

DeusExMachina
2005-07-01, 00:30:44
bringt doch alles nix, wenn das Rohmaterial nichtmal annähernd in HD-Auflösung vorliegt, wie es bei PAL nunmal der Fall ist. Die krümeligen 720x576 Pixel werden auch nicht wirklich besser, wenn man sie zu HD aufbläst.

diedl
2005-07-01, 00:44:43
bringt doch alles nix, wenn das Rohmaterial nichtmal annähernd in HD-Auflösung vorliegt, wie es bei PAL nunmal der Fall ist. Die krümeligen 720x576 Pixel werden auch nicht wirklich besser, wenn man sie zu HD aufbläst.

:confused: Hä?

Deine Aussage ist schon richtig, aber ist es auch eine Antwort auf die Frage? :wink:
Aber vielleicht stehe ich ja im Augenblick auf dem "Schlauch".
Meiner Meinung wurde gefragt ob "HD-CODECS" auch etwas bei Normal-PAL bringt.
Wobei HD-CODECS eigentlich in dem Sinne keine CODECS speziel für HD sind,
Sie eignen sich nur aufgrund ihrer hohen Komprimierungdichte verbunden mit
noch guter Qualität gut für HD.
Ich selber wandle HD-Material (PRO7-mpeg2) und "Normal DVB Material" aber noch in XVID um, geht schneller als H264
und ist auch nicht unbedingt schlechter.
Aber H264 ist ja noch in der "Entwicklung"


mfg diedl

DeusExMachina
2005-07-01, 01:06:05
im Betreff steht ""HD-Codecs" für DV-Material",...und ich frage mich nur, was das bringen sollte. Meiner Meinung nach weniger als garnix.

Wenn man wie Du HD-Material hat, is ja klar, warum dann ein entpsrechender Codec-besser is.

deekey777
2005-07-01, 01:42:30
Hi,
bringen eigentlich diese ganzen neuen Codecs (H.264, Nero *weißnimmergenau* etc.) auch was für herkömmliches Videomaterial (in PAL-Auflösung bspw.)? Weil, ich mein, auf dem Gebiet sind ja DivX/Xvid auch schon durchaus ausgereift.
Andererseits, man könnte doch auch HD-Material mit z.B. Xvid encoden, oder gibts da dann wieder gravierende Nachteile? Im Grunde basiert das doch alles auf MPEG4 (im Gegensatz zum in die Jahre gekommenen MPEG2).
Und welchen Sinn haben diese vielen verschiedenen Codecs eigentlich? Bei MPEG2 gibts doch auch nur verschiedene Encoder (meinetwegen Cinemacraft, Mainconcept usw.).
Aber H.264 und Nero sind ja wieder inkompatibel, oder? Gibt es nicht "den" MPEG4-Codec, den man überall abspielen kann (bei DVDs ist es ja auch egal, mit was die encoded wurden, laufen tun sie überall)?
Ich blick langsam echt nicht mehr durch...DV und MPEG2 für PAL-Auflösungen ist ja im Prinzip ganz einfach, aber wenns um HD geht, wird alles so kompliziert.

Warum ist h264 ein HD-Codec? Gibt es einen besonderen Grund dafür? Ist doch absoluter Quatsch.

Nero Digital ist MP4 at its best - wegen AAC (was aber zur Folge hat, daß kein normaler MP4-Player die AAC-Unterstützung mit sich bringt, zum Glück gibt es Xoro/Siemsen&Tavion). ND gibt's als MP4 ASP oder AVC mit je AAC.
Nero Digital AVC ist zur Zeit der beste (kommerzielle) h.264 Codec.

In der c't vor einigen Wochen gab es einen Vergleich, wo ND AVC als "HD-Codec", aber auch XviD richtig gut abgeschnitten haben, wobei XviD als ASP-Codec wohl immer noch die beste Wahl ist.

deekey777
2005-07-01, 01:47:24
:confused: Hä?

...
Ich selber wandle HD-Material (PRO7-mpeg2) und "Normal DVB Material" aber noch in XVID um, geht schneller als H264
und ist auch nicht unbedingt schlechter.
Aber H264 ist ja noch in der "Entwicklung"


mfg diedl
Ich hab MIB2 mit ND ASP (Cinema-Profil, 1280x720) in MP4 umgewandelt. Da mir es eher um die Geschwindigkeit ging (etwa dreieinhalb Stunden auf einem XP 3000+) könnte das Ergebnis besser sein. Hätte ich die Qualitätseinstellungen nur etwas ausgereitzt (am besten mit dem HDTV-Profil@720p+ HE AAC), wäre das Ergebnis erste Sahne.

Die nächste Version des Nero Digital AVC wird wohl ein Hammer sein, leider habe ich nur eine OEM-Version von Nero. ;(

S3NS3
2005-07-01, 09:31:06
H264 bringt auch bei PAL was in dem zusammenhang das die Komprimierung besser ist so das die Files was kleiner werden.
Das hochziehen auf HD-Auflösung bringt natürlich garnichts ausser riesenfiles. :wink:

Als Tipp: Schaut euch mal den Quicktime7 H264 Codec an, leider nur MOV und unfassbar langsam aber die Quali ist der Wahnsinn !
Deutlich besser als die "referenz" XVID. Habe Viel probiert, fast ausschließlich aber Game-Content, aber das ergebniss ist der Hammer. :eek:

Wenn ich aber LANGSAM schreibe meine ich das auch!!!! :

XVID 2Pass 3,5Mbit mit 128Kbit MP3 ~ 410Mb ~ 20Minuten (1Thread)
MOV-H264 2Mbit Multipass und 64Kbit AAC ~ 234Mb ~ 10Stunden (4Threads) :eek: Über doppelte CPU Power bei benutzt aber ZIG mal so langsam !
Ca 15minuten lang in 852x5xx (16 zu 9), BF2 Gefrapst mit 30 FPS

Und das MOV hat sogar noch eine etwas bessere Quali !!!
SEHR gut!

Im Netz war ne Seite wo einer den Sorensen3Pro mit dem H264 Verglichen hat.Sorensen in niedriger Res und 1Mbit schlechter als H264 in hoher Res (Glaube ca NTSC DVD) und 768Kbit besser.

Der Nero soll auch was können, ka, noch nicht Probiert.

deekey777
2005-07-01, 12:45:35
Der neue Quicktime h264 AVC wurde von der c't auch getestet... Na ja.

Kleiner Tip: Neros Demo-Version herunterladen (bzw. den Schlüssel aus Nero StartSmart löschen) und Nero Digital AVC/CABAC ausprobieren. Ich habe aus Spaß höchstens eine Minute der zweiten DVD von HdR: RdK SEE in der schnellsten Einstellung (ich kam höchstens auf 5fps bein Encoden) umgewandelt, das Ergebnis war der Hammer. Leider braucht man viel Rechenleistung, aber die Wiedergabe mit Nero Showtime scheint genügsam zu sein.

S3NS3
2005-07-01, 19:42:00
Der neue Quicktime h264 AVC wurde von der c't auch getestet... Na ja.

Kleiner Tip: Neros Demo-Version herunterladen (bzw. den Schlüssel aus Nero StartSmart löschen) und Nero Digital AVC/CABAC ausprobieren. Ich habe aus Spaß höchstens eine Minute der zweiten DVD von HdR: RdK SEE in der schnellsten Einstellung (ich kam höchstens auf 5fps bein Encoden) umgewandelt, das Ergebnis war der Hammer. Leider braucht man viel Rechenleistung, aber die Wiedergabe mit Nero Showtime scheint genügsam zu sein.

Ja, aber soweit ich gelesen habe eine 7.0 Version. Wie ich auch noch gelesen habe, bei MEHREREN leuten das die 7.01 bedeutend besser ist wie die alte noch.
Alle meinten einstimmig das es der beste Codec ist wo gibt!
Google mal nach!
Wies zu so einem sprung im 0.01 Releasesprüngen kommt versteh ich zwar auch nicht, aber der aktuelle Quicktime is echt der überflieger!