PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf so 'ne Geforce 6800 GT eigentlich werden?


Gast
2005-07-01, 01:42:22
s.o. :)

dildo4u
2005-07-01, 01:49:08
http://www.fileloader.de/file_data/file_72BgvdoNJcQvpALAv2MJmDM9hatBUL41og89jNxS.jpg

Gast
2005-07-01, 01:53:34
Huäh?? 120 Grad? Is das nich'n bischen viel? Wenn man sich mal so die max. CPU-Werte anschaut ...

Ich erweitere meine Frage:
Bis wieviel Grad so etwa ist ein dauerhafter Betrieb noch "angemessen"?

Spasstiger
2005-07-01, 02:01:44
Huäh?? 120 Grad? Is das nich'n bischen viel? Wenn man sich mal so die max. CPU-Werte anschaut ...

Ich erweitere meine Frage:
Bis wieviel Grad so etwa ist ein dauerhafter Betrieb noch "angemessen"?

Du kannst GPUs nicht mit CPUs vergleichen. Außerdem gibts auch bei CPUs große Unterschiede, z.b. sind bei den meisten Athlon XP bis 85°C zugelassen, während es beim Athlon 64 Winchester nur noch 65°C sind.

mapel110
2005-07-01, 02:02:11
Wenn du Bildfehler bekommst, wird sie zu heiß.

Gast
2005-07-01, 02:05:47
Wenn du Bildfehler bekommst, wird sie zu heiß.

Ist das nicht schon zu spät?

Tomislav
2005-07-01, 02:07:31
http://www.fileloader.de/file_data/file_72BgvdoNJcQvpALAv2MJmDM9hatBUL41og89jNxS.jpg
Hallo
Bei meiner 6800GT (PCIE) steht da 135°C, hast du eine AGP Version oder woher kommt der Unterschied ?
Grüße Tomi

mapel110
2005-07-01, 02:09:29
Ist das nicht schon zu spät?
Naja, sollte man halt frühzeitig erkennen. Einzelne falsche Bildpunkte oder flackende Flächen.
Wenn keine Bildfehler zu sehen sind, wird sie auch nicht zu heiß.

Bubba2k3
2005-07-01, 03:33:25
Hallo
Bei meiner 6800GT (PCIE) steht da 135°C, hast du eine AGP Version oder woher kommt der Unterschied ?
Grüße Tomi


Scheint wohl so. Bei meiner 6800GT PCI-E steht auch 135°C.

Bubba2k3
2005-07-01, 03:37:41
@dildo4u

Bei dem Screenshot steht GPU-Kerntemperatur 62°C. Ist das die Temperatur im Leerlauf ??

Ist bei der Karte der Kühler vom Hersteller oder ein anderer ( welcher ??) drauf ??

hq-hq
2005-07-01, 09:01:05
ich würd sagen die gpu sollte nicht über 90° kommen
normal wird das aber eh nicht passieren

die max temps waren schon bei der 5800 je nach treiber verschieden

Merkor
2005-07-01, 09:46:28
Bei mir hatte eine GeForce 6800GT PCI-E mit Referenzkühler 65 Grad im Leerlauf und bis zu 96 Grad unter Last bei ca. 25 Grad Umgebungstemperatur (nicht die Temp im Gehäuse). Dabei ist es wichtig, dass die Temperatur vom RivaTuner während des Spielens geloggt wird. Wenn man während oder nach Beenden des Spieles in das Treibermenü switcht, dann bekommt man nicht die korrekten Last-Werte; sie springen innerhalb von 1-2 Sekunden um 10-15 Grad herunter.

Jedenfalls habe ich die Karte zurückgegeben. Ich hatte zwar keine Bildfehler und der Lüfter hat sich auch nicht hochgeregelt, aber mir war es dennoch zu heiß und laut.

Habe nun eine X800XL mit 48 Grad und 78 unter Last...

MagicMat
2005-07-01, 10:06:34
ich würd sagen die gpu sollte nicht über 90° kommen
normal wird das aber eh nicht passieren

die max temps waren schon bei der 5800 je nach treiber verschieden

Womit begründest du diese Aussage? Wenn der Hersteller doch schon 120 repektive 135 Grad als maximale Temperatur zulässt.

Ich habe bei meiner Sparkle 6800GT AGP auch 65 Grad im IdLe, da ich den Lüfter auf 30% im 2D laufen lasse. 3D habe ich noch nicht nachgemssen, werde ich aber mal die Tage mit dem Rivatuner machen.

Elrood
2005-07-01, 10:08:43
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber grade jetzt, wo es mal kalt und mal warm draussen wird, habe ich sehr grosse Unterschiede in den Gehäusetemps, was dann auch wieder Auswirkungen auf CPU und GPU hat.
Daher sollte man diese ganze Temperaturdiskussion relativieren und erstmal klären wie warm es im Zimmer ist. :smile:

KinGGoliAth
2005-07-01, 10:12:25
also bei meiner 6800LE (AGP) sind es 127°C bis zum slowdown.

generell kann man sagen:
je kühler desto besser.

bis 100°C (weils ne schöne runde zahl ist mit ein wenig luft nach oben) gibt es keinen grund zur besorgnis. wenn man aber höher kommt sollte man sich wirklich mal gedanken machen wie man das verhindern kann.

r@w
2005-07-01, 10:13:06
Das Problem bei zu hohen Temperaturen der Grafikkarte ist nicht unbedingt die Grafikkarte selber... ich würde mir da viel eher Gedanken darüber machen, was mit den anderen Komponenten im Rechner passiert.

Sollte also die Aussentemperatur (ambient) über 60° steigen, sollte man sich zumindest über die CPU 'kümmern'... auch um die Festplatten z.Bsp., wenn diese nicht via vorgeschaltetem Lüfter mit Aussenluft versorgt werden... so auch der Mainboard-Chipsatz, der ja meist nicht allzu weit weg...

Viele übertaktete oder 'gut' gedämmte Systeme kommen da sehr schnell aus dem Tritt und insbesonders bei Festplattenproblemen droht dann auch noch Datenverlust.

Meine gemoddete 'LE' läuft so bei 37°/51° (ambient/core) im idle-Betrieb... aber nicht mehr als 44°/65° unter Vollast!

Razor

mika
2005-07-01, 10:35:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230503

schaut mal da , hatten wir doch schon soon thema,
und ?
meine hab ich dank eines neuen MBs nun auf 96° unter lasst :crazy2:

ich bin auch der meinung das es auf dauer net gut ist,
modden will ich die karte nicht, da ich sie bei den temps eh nicht takten tuh,
ausserdem steht die 7800er schon in der tür :)

habe davor eine XFX agp gehabt, wo sich die temps ganz anders verhalten haben,
die kam mit dem std. kühler net über 80° !
nun hab ich die gleiche karte nur als PCI-E und die schwizt :D ganz schön heftig !
BF2 erreichte laut rivatuner 103° !
bin der meinung das der kühler net richtig drauf sitzt , naja, ist eh bald verkauft
gruss
mika

Blue
2005-07-01, 19:06:06
Ich hab ne 6800nu und da steht auch 135°C! bei Schwelle für Kernverlangsamung. Naja egal ich glaube nicht das ich die Karte mal auf die Temperatur bringen werde :biggrin: . Normal hab ich unter Volllast so 54-64°C Kern und ca. 43°C Speicher.

Blue

dildo4u
2005-07-01, 19:09:14
@dildo4u

Bei dem Screenshot steht GPU-Kerntemperatur 62°C. Ist das die Temperatur im Leerlauf ??

Ist bei der Karte der Kühler vom Hersteller oder ein anderer ( welcher ??) drauf ??
Ja ist im Leerlauf drauf ist ein Arctic cooling NV5 Silencer mit gedrosselter
Geschwindigkeit ich hab auch kein Gehäuselüfter im Tower mags halt gern silent.