PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Linux Fragen :)


camouflage
2002-06-15, 02:16:21
Ich will auf Suse Linux 8.0 umsteigen. Habe dazu aber ein paar Fragen. Also. in erster Linie brauche ich den PC für ACAD und ProE, brauche den PC aber auch für Multimedia (DVD usw) und gelegentlich für ein kleines Spielchen. Unter Linux kann ich nur non 3D-Spiele und OGL spiele zum laufen bringen, oder? Und wie sieht es mit der Soundkartenunterstützung aus? Kann ich da auch 5.1 und EAX Sound nutzen? Auf der Creative Treiber HP finde ich nicht mal einen Treiber für die SB Live! Player 5.1 für Linux.

mfg camouflage

Ganon
2002-06-15, 09:44:47
5.1 und EAX funktionieren nicht unter Linux! http://www.alsa-project.org <-das wird benutzt bei SuSE 8.0! Unterstützt deine Karte!

Creative Treiber gibt es! Nur halt ist ALSA da besser!

Wuzel
2002-06-15, 10:40:22
Naja, ne art Raumklang gibbts schon unter Lin, alerdings brauche ich da nichts schreiben, weil es zur zeit noch 'experimentel' ist , demnach für neulinge nichts ;)
Creativ ist nen sauhaufen die ihre Hardware internas nicht zur verfügung stellen, daher wirds noch brauchen mit HW Untersüzung in richtung 'raumeffekte'.
Für die Live ist OSS wesentlich besser als ALSA geignet, zumal auch OSS Module für die Live im Kernel enthalten sind.
Wis damit unter Suse ausieht, nixe Plan, muss mir die auch mal ankucken wenn soviele diese nutzen ;)

Multimedia :
Unter Lin rennt 3d ab wie Sau, Q3 Enggine Games sind +überhaupt kein thema und auch UT rennt ab, einige andere ebenfalls.
Ansonsten gibts noch Wine-X was zwar etwas lahmer als windows ist, dafür gibts nen haufen unterstützter games ( ähmm lammer nicht unbedingt , diablo2 rennt schneller ;) )

Ansonsten :
DVD no Prob -> sogar genial !
Div-x und konsorten ebenfalls genial, da hat win 0 Chance.
Egal ob de oder encoden, win rennt meilenweit hinterher.
mplayer ist der beste unter Lin http://www.mplayerhq.hu/homepage/
Kann so ziemlich jeden Codec der kreucht und fleucht abspielen, voll optimert,einfach genial.

Ganon
2002-06-15, 12:41:26
@Wuzel

Unter SuSE läuft das meiste mitgelieferte nur mit Alsa! Für OSS haben die nicht mal nen Mixer mit drauf! Nur Alsa!

camouflage
2002-06-15, 12:56:55
thx
acha gut :) das mit EAX, A3D usw habe ich mir eh gedacht... Aber beim DVD wiedergeben habe ich schon 5.1 Sound?
Laut Suse soll das Pioneer 106s mit der neuesten Firme Ware bei der Installation von DVD funktionieren.

oder, empfiehlt sich ein anderer Linux-Distri?

Matrix316
2002-06-15, 13:28:28
Originally posted by camouflage
thx
acha gut :) das mit EAX, A3D usw habe ich mir eh gedacht... Aber beim DVD wiedergeben habe ich schon 5.1 Sound?
Laut Suse soll das Pioneer 106s mit der neuesten Firme Ware bei der Installation von DVD funktionieren.

oder, empfiehlt sich ein anderer Linux-Distri?

Wenns bei Suse net geht...glaubst du ernsthaft es würde mit einer anderen Distri gehen?

Naja, Mandrake vielleicht, aber eigentlich sind im Grunde alle Distris gleich: Linux.

Wuzel
2002-06-15, 13:49:44
Naja wenn OSS unter Susi nitt rennt -> AUTSCH !
Dann rate ich dringend mit deiner live davon ab.
Nee , Linux ist nicht = Linux.
Suse ist prob. scheiss, sorry aber alles was ich hier so lese über Suse treibt mir tränen in die Augen ...
hab zwar vor, es mal auch auf ne Partition zum testen zu schieben, werds aber besser mal lassen ....

camouflage
2002-06-15, 13:56:07
@Wuzel: welchen Linux Distri empfiehlst du mir? :)

Wuzel
2002-06-15, 14:01:28
Originally posted by camouflage
@Wuzel: welchen Linux Distri empfiehlst du mir? :)

Für Einsteiger ?
Nach wie vor Mandrake http://www.mandrake.com

Halt ich für Einsteiger einfach unagefochten als beste Lösung.
Grund : man kann 'mitwachsen'

Red hat ist zwar auch ok, hat aber nicht so viele 'Wizards', was Einsteiger am Anfang die Sache erschwert.

Bei Mani, nimste am Anfang diese und kannst später auch ohne hantieren.

camouflage
2002-06-15, 14:40:54
Danke für die Empfehlung, habe mich mal auf der Hp umgeschaut, gefällt mir. Werde mir das Mandrake Linux 8.2 PowerPack besorgen.