PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges und leises System ohne Grafikkarte gesucht.


derJay
2005-07-01, 08:07:40
Ich muss meiner Mutter ihren Rechner leider wiedergeben, brauche also jetzt was eigenes zum WoW spielen. Für irgendwas anderes muss der Rechner nicht gut sein, hab ja noch mein iBook. :)

Vorhanden ist: Radeon 9800SE@Pro und 1GB RAM, evtl. noch eine HDD & Netzteil.

Ich suche also: Gehäuse, Mainboard & CPU + Kühler und Lüfter. Evtl. Netzteil und HDD.

Welcher Prozessor bietet momentan ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Aktuell spiele ich mit einem XP2500+ und das reicht mir auch locker, irgendwas in der Richtung also? Was ist von den Semprons zu halten? Habe mich schon lange nicht mehr informiert.
Welcher Kühler ist günstig und trotzdem noch sehr leise? Noch immer der Arctic Cooling?

Budget ist 200€, zur Not (wenn Netzteil dazu kommt) auch 250€.

Jetzt mal her mit den Tipps. :)

Hamster
2005-07-01, 08:44:47
budget ist zwar knapp, aber sollte reichen für:


-a64 so754 tray ~80euro
- board msi k8t oder Gigabyte GA-K8VM800M (microatx) ~50euro
-kühler ac freezer ~13euro
- compucase 6c29 (zb bei atelco) mit 350watt hec nt ~65euro
----------------


da sind wir allerdings schon bei ~220euro + versandkosten, und ne hdd fehlt noch.

aber so haste wenigstens ein vernünftiges system. auf sockela würde ich nicht mehr gehen....

derJay
2005-07-01, 10:19:17
Also sollte man auf jeden Fall schon einen A64 nehmen? Wieviel Strom braucht der denn so, kann nämlich sein, dass ich noch irgendwo ein Netzteil rumliegen hab.

Wie anspruchsvoll ist der A64 eigentlich an RAM? Hab hier nämlich nur 2 512MB Noname Riegel, nicht dass das dann auch nicht läuft.

derJay
2005-07-01, 14:20:16
Sonst keine Tipps? :)

EDIT: Wenn A64, dann der hier, oder? http://www.geizhals.net/deutschland/a90191.html

Alle anderen kosten ja über 90€

Hamster
2005-07-01, 22:37:57
Also sollte man auf jeden Fall schon einen A64 nehmen? Wieviel Strom braucht der denn so, kann nämlich sein, dass ich noch irgendwo ein Netzteil rumliegen hab.

Wie anspruchsvoll ist der A64 eigentlich an RAM? Hab hier nämlich nur 2 512MB Noname Riegel, nicht dass das dann auch nicht läuft.



also die sockel 754 cpus verbrauchen schon noch ein wenig mehr als die 939er pendants.

dennoch isser recht genügsam. wenn du noch ein gutes(!) 250watt nt rumliegen hast, welches auch über einen 12v "p4-stecker" verfügt, dürfte das schon hinhauen.

zum ram, tja das kann ich dir nicht sagen.....

kommt drauf an, welchen du genau hast. sollte der keinen fehler haben, müsste er allerdings problemlos laufen.

alternativ kannste dich ja auch hier aufm marktplatz umschauen, die alten so754 boards & cpus werden mittlerweile für recht kleines geld angeboten. wenn es richtig billig sein soll, kannste auch zu einem so754 sempron greifen. ist ein a64, nur ohne die 64bit erweiterung.

hat natürlich weniger cache und weniger takt als ein a64 bei gleichem rating, und ist damit langsamer.

ergo: das beste p/l haste mit dem a64 2800+.

VooDoo7mx
2005-07-02, 05:00:07
Ich würde ne 90nm Semprone nehmen.
Der dürfte auch sehr kühl sein im vergleich zu den 130nm Kollegen.

Außer natürlich man leht großen Wert auf 64Bit.