PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro mit R360 aber kein XT Layout - was geht?


orda
2005-07-01, 09:51:26
Hi Leute!

habe seit gestern meine 9800Pro (Powercolor) aus der RMA zurück, ist eine komplett neue.

Beim Kühlerwechselt sah ich mit blinkenden Augen, dass es ein R360 ist. Ich habe gehört, dass man mit dem XT Bios, bzw. dem ändern des Namen zu XT im Bios ein paar Prozent mehr Performance rausholen kann und das sie auch besser zu übertakten geht, dank vermutlicher Mehrspannung, stimmt das?

Gebt mir mal ein paar Tipps.

thx

AnarchX
2005-07-01, 10:22:42
AFAIK performt eine 9800pro mit XT Bios bei gleichem Takt nur wegen den schärferen Speichertimings besser. Ansonsten sollte sich der R360 schon ordentlich übertakten lassen. Kannst ja mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=70735&highlight=Overclocking%FCbersicht) zur Orientierung schauen.

orda
2005-07-01, 11:01:36
Also ATITool hat mir nach 12h testen 425/365MHz ausgewurfen. Habe soeben die DeviceID zur XT geändert, sie wird jetzt als XT erkannt mit dem alten Bios.
Jetzt braucht sie nur noch mehr Spannung oder ein richtiges XT Bios.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Mumins
2005-07-01, 11:26:53
Wenn du ein XT BIOS aufspielst erhöht sich die Shaderleistung um ein paar Prozent. Das mit den schärferen Timings ist Unsinn, den meine 9800Pro mit original BIOS lies sich beim Speicher nicht über 365MHz bringen, mit dem Gecube XT BIOS gings auf 400MHz.
Spannung erhöhen geht bei ATI Karten nur per Hard-Mod.
Du musst schauen von wem der Speicher der Karte ist, Samsung, Hynix. Dann musste das passende Mod-BIOS suchen.

Rhönpaulus
2005-07-01, 11:51:21
die speichertimings sind bei der xt etwas langsamer,war zumindest bei meinem exemplar zwischen dem originalbiosen der saphire 9800pro 256mb zu dem der saphire 9800xt so.
in verbindung mit höherem takt bringt das mehr leistung,so wie man es offt auch beim ram des mainbaords beobachten kann.
die betriebsspannungen sind nicht im bios definiert sondern hardwaremäßig auf der platine konfiguriert.
zum ändern müssen die spannungsteiler der schaltregler-ic für die referenzspannung modifiziert werden.

Z@ki
2005-07-01, 13:56:22
Hallo orda

Guckst du hier! http://www.techpowerup.com/bios/

Gruss
Z@ki

Hexdump
2005-07-01, 18:28:16
Also ich kann das natürlich nur für meine Sapphire 128MB sagen. Sie hat auch den R360 und 2.86ns Samsung Ram, aber das alte Pro-Layout. Ein Blick mit Rabit ins gedumpte Bios ergibt bei mir genau zwei Unterschiede (neben den Taktraten) zum XT-Bios, und zwar die Write_latency von 1clocks statt 1.5, und die Refresh rate ist es etwas geringer.
Da ich einen Zalman 700Cu verbaut habe, läuft sie auch locker über den XT-Taktraten (stable ~425/750) und ich habe mal das XT-Bios geflasht, allerdings macht sie die Write_latency von 1cl nicht mit und produziert Streifen.

Hier (http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=57786) hat jemand mit einer Baugleichen Karte den Flash gemacht und obwohl er keine Artefakte hat, dennoch schlechtere Werte in Benches bekommen.

orda
2005-07-01, 19:23:25
Also werde ich wohl ein gemoddetes xt-Bios flashen, in der hoffenti das die karte weiter zu übertakten geht. Die Shaderleistung sollte sich ja schon durch ändern des device namen erhöht haben.

Mumins
2005-07-01, 19:36:10
Die Shaderleistung sollte sich ja schon durch ändern des device namen erhöht haben.


Warum?

orda
2005-07-01, 20:07:13
Weil die optimierungen im treiber verwurzelt sind und und da sie als vollwertige xt erkannt wird sind diese freigeschaltet, denke ich.

Gast
2005-07-01, 20:15:10
Warum?

Kann ich meine Platte auch schneller machen indem ich sie "SchnellesLaufwerk" nenne? ;)

Der Thread kommt mir gelegen. Ich hab grade im ATITool nach den Memsettings geschaut und... Ja, sind recht viele :| Und ich keine Kenne von nix. Ist eine Atlantis 9800pro@420/380_Hynix2.2. Experimentiere grade mit Schwanzmark01 und Nature. Kann mir jemand einen Crashkurs verpassen? Nein, keinen Absturzkurs :)

Die Frage ist welche Timings hoch und welche runter sollten. Momentan hab ich stabil/ohne Bildfehler tras von 8 auf 6 und wr_latency von 1.5 auf 1
gesetzt. Komme von 68 auf 71 FPS (Vsync,tripplebuffer). Ja ist nicht die Welt, aber warum sollte man nicht alles nutzen was die Hardware stabil hergibt?

p.s.:
Ist das nicht wesentlich einfacher und ungefährlicher ATItool zu benutzen statt das BIOS der Karte zu flashen?

Gast
2005-07-01, 20:24:36
Weil die optimierungen im treiber verwurzelt sind und und da sie als vollwertige xt erkannt wird sind diese freigeschaltet, denke ich.

Denkste? ;) Und hast Du davon schon gehört? Ne URL vielleicht? Falls die 256 MB beim Bench&Co keine Rolle spielen ist eine 420/380pro doch nie im Leben langsamer als eine 420/380xt (oder eine geflashte pro@xt). Ausser daß die Timings bei XT auch noch bissl lahmer sind. Ohne Frage ist der 360 intern besser aufgebaut als der 350, aber er ist nicht schneller beim gleichen Takt (?) Wenn das alleine am Catalyst liegen würde, wäre das nicht DER Softmod bei Omega/DNA? :)

Mumins
2005-07-01, 21:13:39
Ohne Frage ist der 360 intern besser aufgebaut als der 350

Doch der R360 ist schneller als R350 bei gleichem Takt. 3DMark03 hat mit R360 ca. 250-300 Punkte mehr.
Das geht aber nur mit dem gemoddeten XT BIOS, wenn Samsung 8E Speicher auf der Karte ist, dann is das Gecube das beste BIOS.
Mit 450/400 nem XP-M@2,5GHz hatte ich damit 7050 Punkte im 3DMark03.

Hexdump
2005-07-01, 21:14:08
Die Frage ist welche Timings hoch und welche runter sollten. Momentan hab ich stabil/ohne Bildfehler tras von 8 auf 6 und wr_latency von 1.5 auf 1Ich weiß nicht wie es bei Hynix aussieht, aber Samsung bietet zu jedem Speicher Datenblätter an (via Web). So lassen sich z.B. für die 350Mhz Module (2.86) die Standardwerte ermitteln und ebenso für die schnelleren Module. Nur ist es beim Speicheroptimieren natürlich nicht damit getan Werte runterzusetzen. Z.B. kann es sinniger sein, den Speicher mit langsameren Latenzen zu betreiben, aber dafür höher zu Takten.
Zu den ns, die Formel ist einfach: bei mir z.B. 1000/2,86ns=349,65 Mhz (dementsprechend hat Samsung diesen Speicher auch bis 350 Mhz=700ddr) freigegeben, auch wenn er "normal" nur mit 338 auf der Karte läuft. Alles was über 350 kommt ist im Grunde instabil und Glückssache. (Bei mir geht er stabil bis ~375) Mit Vmod wäre sicherlich noch mehr drin, aber auch dafür gibt es natürlich keine Garantien. Letztlich müssen die Hersteller ja auch Sicherheitsreserven einbauen.
Bei 2.2ns, sollte er bis 454,54 stabil laufen, aber unter Umständen braucht er dafür ganz andere Latenzen (z.B. Cas5 statt 4) als im Bios vorgegeben oder mehr Spannung als er von der HW bekommt. Genaueres kann man nur den Datenblättern von Hynix entnehmen. Auch ob das restliche Hardwarelayout mit solchen Taktraten zurecht kommt, weiß letztlich nur der Hersteller. Und ohne Heatssinks würde ich da schon mal gar nichts versuchen.

Ist das nicht wesentlich einfacher und ungefährlicher ATItool zu benutzen statt das BIOS der Karte zu flashen?Ich würde eher die TrayTools nehmen, warum zeigt z.B. der Artefaktscan. Ist beim Traytool einfach viel präziser. Aber zum Mem-Timings verstellen ist es natürlich wurscht. Ungefährlich ist da gar nix. Mit einem falschen Wert kann man den Speicher schrotten, eben genausoleicht wie man den Core auf 600Mhz stellen kann, kann man z.B. die Refresh Rate auf 1 stellen, Potenzial den Speicher zu grillen gibt es da allemal. Aber ob man die Werte mit Rabit in eine Datei schreibt und dann flasht oder eben direkt via Traytool ins Bios schreibt ist schnuppe, macht keinen Unterschied.

Wieso es bei gleichen Taktraten im 3DMark ca. 200 Punkte mehr für eine Karte mit XP-Bios gibt, erschließt sich mir logisch nicht. Mit Pro-Bios und WR_latency von 1cls sollte es identisch sein, kann es leider nicht testen, da sie bei mir nur 1.5cl macht. Sollte da trotzdem noch ein Unterschied sein, würde ich auch tippen, dass entweder der Treiber oder der Benchmark schummeln, aber letztlich kann man diesen Unterschied ohnehin nicht sehen oder spüren.

Gast
2005-07-01, 22:56:26
Ich experimentiere mit Speicherkülkörpern seit VooDoo2, aber ich konnte dadurch noch kein einziges Mal auch nur 1 Mhz höher gehen. Genauso wie beim Hauptspeicher. Schrotten kann man die Bausteine doch erst, wenn man die Bildfehler auf Dauer ignoriert oder? Ob die bessere (?) Wärmeabfuhr wenigstens die Lebensdauer (Beispiel) von 5 auf 8 Jahre (sonst 15) verlängert... :) Keine Ahnung. Ich denk mir immer, wenn es auch ohne Vmods keine Fehler gibt, sprich:der Speicher sich nicht verhaspelt, kann er Takt/Timings halt ab.

Ich denke per Soft ist es schon ungefährlicher, weil "Benutze und Matschbild" und beim Neustart sind die vorherigen Einstellungen wieder aktiv. Oder auch wenn man schon gespeichert hat, kann man im abgesicherten Starten und die Soft erstmal kalt stellen. Wenn aber nach dem Flashen das Bild unbrauchbar ist oder ganz wegbleibt, wird es extrem pfiffig die Karte wieder zu beleben (!)

TrayTools ist mir zu megamässig. BOAH ;) ForceTriplebuffer (Vsync an) läuft super, aber ich hoffe Wizzard kriegt das auch mal hin :( Ich will nur 3D-Modus mit Autodetect/Gammawert/Takt/Timings und fertig. Ob der Scan bei ATT besser als bei ATITool 0.25 ist, wäre für mich nicht ausschlaggebend. Wenn AtiT keine meldet, seh ich sie auch nicht mehr bei den Spielen. Ich find schon keine - ob in Hellem oder Dunklem - wenn AtiT noch 2-3 pro Lauf meldet. Das passt schon.

Es "auszuwiegen" (mehr Latenzen dafür mehr Takt) ist für mich nicht so einfach. Es kommt ja wie Du schon sagst auch noch drauf an wie die HW die Bausteine befeuert und ob das Layout des PCB es überhaupt hergibt.

OK.EINFACHER GEFRAGT: Gibt es bei den 9800pro Timings welche, die ERHÖHT mehr Leistung bringen sollten?

333fps
2005-07-02, 10:40:51
@HexDump:

Habe eine Saphire 9800 pro mit r360 und leider den Verdacht, dass ich bei einer XT-Modding-AKtion die falsche standardbios-version wieder draufgespielt habe. Kannst du (oder jmd. anders) mir sagen, was die Default-Timing-Werte der Sapphire 9800 pro sind? Mit dem ATI Tray Tool hab ich folg. Werte:

Write latency = 1.5
Cas Latency = 4
CMD Latency = 0 clock
Strobe Latency = WR latency
-----------------------------
Memory Refreshrate = 41
TRFC (k.A. was das ist) = 17

ps: Frage deshalb, weil ich mit dem ATI TRay tool (und auch dem ATI Tool) grundsätzlich artefakte angezeigt bekomme - selbst mit 310:275. Die Karte selbst läuft fast ohne artefacte in spielen bei 420:330 - versteh das nicht so recht

Gast
2005-07-02, 10:59:54
@HexDump:

Habe eine Saphire 9800 pro mit r360 und leider den Verdacht, dass ich bei einer XT-Modding-AKtion die falsche standardbios-version wieder draufgespielt habe. Kannst du (oder jmd. anders) mir sagen, was die Default-Timing-Werte der Sapphire 9800 pro sind? Mit dem ATI Tray Tool hab ich folg. Werte:

Write latency = 1.5
Cas Latency = 4
CMD Latency = 0 clock
Strobe Latency = WR latency
-----------------------------
Memory Refreshrate = 41
TRFC (k.A. was das ist) = 17

ATITool sagt, mem refresh steht bei meiner Atlantis 9800pro auf 0x29.

Bei solchen Aktionen sucht man sich auch nicht einen "Standard BIOS" zum Zurückspielen, sondern 'dumpt' VORHER den der vorligenden Karte. Leute Leute...

Gast
2005-07-02, 11:17:18
ATITool sagt, mem refresh steht bei meiner Atlantis 9800pro auf 0x29.


LOL, das ist HEX und macht in Dezimal 41 ;)


Bei solchen Aktionen sucht man sich auch nicht einen "Standard BIOS" zum Zurückspielen, sondern 'dumpt' VORHER den der vorligenden Karte. Leute Leute...

Blödheit meinerseits, gebs ja zu.., passiert mir bestimmt kein 2. mal wieder.