PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt hier wer nen Golf 5?


Gast
2005-07-01, 11:05:10
Moin,

Ich bin derzeit in der Fahrschule..hatte heute bestimmt schon meine 14.stunde!
Aber ich schaff es immer wieder anstatt in den 3, in den 1 oder 5 zu kommen! Habt ihr das auch? oder bin ich zu blöd..mein fahrlehrer sagt immer ich soll in leerlauf und dann flach mit der hand hoch. Mache ich,aber es gelingt mir immer wieder nicht.. nächste Woche ist überland und da ist der 3.gang einer der wichtigsten..

Kennt wer die selben probleme oder bin ich ein einzelfall?

Und bitte jetzt keine überflüssigen Postings..bitte

Sylver_Paladin
2005-07-01, 11:15:20
Hatte das Problem am Anfang in der Fahrschule mit nem 4er Golf...

Plutos
2005-07-01, 11:17:56
Moin,

Ich bin derzeit in der Fahrschule..hatte heute bestimmt schon meine 14.stunde!
Aber ich schaff es immer wieder anstatt in den 3, in den 1 oder 5 zu kommen! Habt ihr das auch? oder bin ich zu blöd..mein fahrlehrer sagt immer ich soll in leerlauf und dann flach mit der hand hoch. Mache ich,aber es gelingt mir immer wieder nicht.. nächste Woche ist überland und da ist der 3.gang einer der wichtigsten..

Kennt wer die selben probleme oder bin ich ein einzelfall?

Und bitte jetzt keine überflüssigen Postings..bitte

Das Problem hatte ich nur ganz am Anfang.
Aber es ist wirklich so wie der Fahrlehrer sagt, bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin: vom 2. in den 3. musst du wirklich den Knüppel einfach nur nach oben schieben...bei nem leichten Rechts- oder Linksdrall kommst du dann halt in den 1. oder 5., aber wenn du den "Weg des geringsten Widerstandes" schiebst, gehts von ganz allein.

Energizer
2005-07-01, 11:39:18
Hatte es mal bei dem neuen VW Passat.
Aber wenn man vom 2. in den 3. schalten will, muss man den Knüppel wirklich nur nach vorne schieben.

Kennst du nicht irgendeinen der einen Golf IV, V oder einen Passat hat?? Da könntest du es ja mal üben.

Mumins
2005-07-01, 11:42:48
Du musst ganz locker den Schalthebel von hinten nach vorne drücken, der Schalthebel geht dann ganz alleine in die richtige Gangebene. Die Neutralstellung ist nämlich in der Ebene des 3.+4. Gang. Probiers einfach im Stand mit getretener Kupplung aus.

Boris
2005-07-01, 11:43:07
Der Golf 4. hatte auch so ne komische Schaltung hab mich aber schnell daran gewöhnt... fahrschule ist dann aber auf BMW 1er umgestiegen und da war das ganze um einiges leichter. ;) Ist aber alles gefühlssache

Gast
2005-07-01, 11:43:43
Hatte es mal bei dem neuen VW Passat.
Aber wenn man vom 2. in den 3. schalten will, muss man den Knüppel wirklich nur nach vorne schieben.

Kennst du nicht irgendeinen der einen Golf IV, V oder einen Passat hat?? Da könntest du es ja mal üben.

leider net ...
Wir haben nen kleinen Fiat Chinqucento :D oder wie die heißen...
Muss mal gucken,denn nach der der 14.fahrstunde muss man sowas eigentlich im griff haben :-/

AlexM
2005-07-01, 11:58:08
Das kommt immer drauf an wie genau die Schaltung ist. In nem A4 den ich mal als leihwagen hatte, war die Schaltung so bescheiden, das zwar die gänge schön eng nebeneinanderlagen, jedoch auch schnell mal der 1. Drinn war wenn man eigentlich in den 5 .Schalten wollte. Das war das einzigste Auto wo mir das so extrem aufgefallen ist. Schnell schalten war da nicht.

Bei keinem Anderen Auto war das so... weder astra, vectra, beetle, a6tdi,a6fsi, golf 5 gti, golf 4 oder polo,...

nu bei dem Auto war das so. Ging aber indem man halt langsam und vorcihtig schaltet, was meiner meinung nach das enge nebeneinanderliegen der gänge ad absurdum führt

Gast
2005-07-01, 11:59:18
hmm. hab zwar noch nie nen golf bewegt, aber die schaltwege unterscheiden sich ja meist nur beim rückwärtsgang. probleme hab ich eigentlich bis jetzt nur beim jetztigen peugeot 309 der 1. gang und der rückwärtsgang sind manchmal schwer reinzubekommen.

BennY-
2005-07-01, 12:04:52
Ein Gang geht immer schwer rein, das liegt am Getriebe, darum wird die Schaltung meistens so justiert das es den Rückwärtsgang trifft. Das merkt man bei Ford sehr stark :)

Ich finde die Schaltung vom Golf IV eigentlich perfekt.

Evt. ist die Schaltung in eurem Fahrschulwagen nicht optimal eingestellt weil man muss wirklich nur den Schalthebel hochschieben, sich zur Mitte führen lassen und dann nochmal hoch in den 3ten :)

Hast du denn die Probleme auch beim Wechsel von 5 in 4?

radi
2005-07-01, 12:07:51
Wo ist denn das Problem den dritten reinzubekommen? Wer es gemerkt hat, der Knüppel springt ja automatisch in die Mitte und dann muss man nur nach oben schieben. Wenn man sich an den Schalthebel krallt und versucht mit aller Kraft da was zu bewegen klappts bestimmt nicht. Aber sowas macht man 2 mal und man weiß wie der hase läuft?! :uponder:

Boris
2005-07-01, 12:21:47
Das kommt immer drauf an wie genau die Schaltung ist. In nem A4 den ich mal als leihwagen hatte, war die Schaltung so bescheiden, das zwar die gänge schön eng nebeneinanderlagen, jedoch auch schnell mal der 1. Drinn war wenn man eigentlich in den 5 .Schalten wollte. Das war das einzigste Auto wo mir das so extrem aufgefallen ist. Schnell schalten war da nicht.

Bei keinem Anderen Auto war das so... weder astra, vectra, beetle, a6tdi,a6fsi, golf 5 gti, golf 4 oder polo,...

nu bei dem Auto war das so. Ging aber indem man halt langsam und vorcihtig schaltet, was meiner meinung nach das enge nebeneinanderliegen der gänge ad absurdum führt

Dann war was an dem Wagen nicht in Ordnung. Ich komm bei meinem nie in den Falschen gang... Die Schaltung ist leichtgängig und man kann quasi aus dem handgelenk schalten, ganz ohne kraftaufwand. ;)

Boris
2005-07-01, 12:22:32
Wo ist denn das Problem den dritten reinzubekommen? Wer es gemerkt hat, der Knüppel springt ja automatisch in die Mitte und dann muss man nur nach oben schieben. Wenn man sich an den Schalthebel krallt und versucht mit aller Kraft da was zu bewegen klappts bestimmt nicht. Aber sowas macht man 2 mal und man weiß wie der hase läuft?! :uponder:

Genau den Fehler machen viele! Vorallem Anfänger...

AlexM
2005-07-01, 12:26:09
Dann war was an dem Wagen nicht in Ordnung. Ich komm bei meinem nie in den Falschen gang... Die Schaltung ist leichtgängig und man kann quasi aus dem handgelenk schalten, ganz ohne kraftaufwand. ;)

Hab ja nicht gesagt das das normal war. Kann schon sein, das da was nicht stimmt, vor allem weil es meinem Dad auch 2mal passiert ist, der 80TKm im Jhar mitm A6 fährt und eigentlich nie hektisch schaltet...

naja mir auch egal kaufe mir eh nie einen a4 ;)

Gast
2005-07-01, 12:31:28
Ein Gang geht immer schwer rein, das liegt am Getriebe, darum wird die Schaltung meistens so justiert das es den Rückwärtsgang trifft. Das merkt man bei Ford sehr stark :)

Ich finde die Schaltung vom Golf IV eigentlich perfekt.

Evt. ist die Schaltung in eurem Fahrschulwagen nicht optimal eingestellt weil man muss wirklich nur den Schalthebel hochschieben, sich zur Mitte führen lassen und dann nochmal hoch in den 3ten :)

Hast du denn die Probleme auch beim Wechsel von 5 in 4?

liegt auch an den zahnrädern, die verwendet werden. für den rückwärtsgang spart man meist und verwendet billigere nicht gefeilte räder.

StefanV
2005-07-01, 12:55:31
Ich finde die Schaltung vom Golf IV eigentlich perfekt.
Naja, Perfekt fand ich eher die vom RX7 Cabrio, das ich mal fahren durft ;)
Das gleiche Getriebe dürfte man auch im MX-5 und RX-8 wiederfinden, denke ich ;)


Aber gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Getrieben...

FragMaztah
2005-07-01, 13:03:18
Hatte es mal bei dem neuen VW Passat.
Aber wenn man vom 2. in den 3. schalten will, muss man den Knüppel wirklich nur nach vorne schieben.

Kennst du nicht irgendeinen der einen Golf IV, V oder einen Passat hat?? Da könntest du es ja mal üben.

mit 14? aha.. durftest wohl mal den gang einlegen, als papa gefahren ist :biggrin:.

Inquisitor
2005-07-01, 13:22:52
Ich bin ne Zeitlang nen Golf IV gefahren. Dort fand ich die Schaltung eigentlich recht ordentlich. Jedenfalls besser als bei meinem jetzigen Vectra, wo ich risen Hebelwege habe und immer tierisch "rumrühren" muß...

Boris
2005-07-01, 13:26:15
Naja, Perfekt fand ich eher die vom RX7 Cabrio, das ich mal fahren durft ;)
Das gleiche Getriebe dürfte man auch im MX-5 und RX-8 wiederfinden, denke ich ;)


Aber gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Getrieben...

Ich wusste das sowas kommen wird, bist wirklich durchschaubar geworden ;)

Miles Teg
2005-07-01, 13:32:29
Ich wusste das sowas kommen wird, bist wirklich durchschaubar geworden ;)

Nenn' mich Orakel, aber ich wusste, dass sich Payne mit Japanern meldet ... :rolleyes:

Gast
2005-07-01, 13:38:04
Naja, Perfekt fand ich eher die vom RX7 Cabrio, das ich mal fahren durft ;)
Das gleiche Getriebe dürfte man auch im MX-5 und RX-8 wiederfinden, denke ich ;)


Aber gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Getrieben...

könntest du bitte versuchen nicht in JEDEM thread der ansatzweise was mit autos zu tun hat mit deiner scheiss wankelschleuder anfzuangen? danke dir.

Spasstiger
2005-07-01, 13:56:48
Ich bin in der Fahrschule Golf 4 gefahren und hatte mit der Schaltung keine Probleme. Mein Fahrlehrer hat sogar gemeint, das dass sehr elegant aussähe, wie ich schalte ;). Im eigenen Auto (VW Polo) schalte ich inzwischen aber nur noch sehr flott und sportlich, finde aber dass die Schaltung fast identisch ist zu der von der Fahrschule.

@Gast über mir: Warum gleich so ausfallend werden? So stellst du dich selbst nur eine Stufe unter Stefan Payne.

StefanV
2005-07-01, 14:00:42
Ich bin ne Zeitlang nen Golf IV gefahren. Dort fand ich die Schaltung eigentlich recht ordentlich. Jedenfalls besser als bei meinem jetzigen Vectra, wo ich risen Hebelwege habe und immer tierisch "rumrühren" muß...
Jop, das ist recht nervig, lange Schaltwege *UARGH*

@Der eine gast da:

Dann streich halt RXsonstwas und ersetze es durch 'Heckgetriebene Mazdas' oder aber MX-5, wo der NC ja bekanntlich diverse Teile vom RX8 übernommen haben soll (macht ja auch sinn, sind ja beides eher 'Fun Cars') ;)

Gast
2005-07-01, 14:13:08
@Gast über mir: Warum gleich so ausfallend werden? So stellst du dich selbst nur eine Stufe unter Stefan Payne.

macht nix, ich wander die stufen regelmäßig auf und ab, das hält fit ;)

@stefan
kannst du dir nicht vorstellen daß es wirklich nervt wenn du bei aller automobilen vielfalt *stäändig* mit deinen mazdas anfängst und jede gelegenheit nutzt eine brücke da hinzubauen?

Annator
2005-07-01, 14:14:44
Also mein Vater hat den Golf Plus weiß nicht ob das da anders ist aber ich hatte da noch nie Probleme gehabt. Wenn du den Gang raus nimmst ist er doch automatisch in der Mittelstellung und dann nur noch hoch drücken. :)

drdope
2005-07-01, 14:23:04
Ich finde die Schaltung vom Golf IV eigentlich perfekt.

Die Schaltung im Golf gehört mmn zu den schlechteren ihrer Art,
Die Kupplung ist viel zu weich und undifferenziert, die Schaltwege sind viel zu lang (meine Großerltern haben so einen Golf 4, den ich hin und wieder mal fahren muß))
Ich bin allerdings auch MX-5 verwöhnt...

Boris
2005-07-01, 14:23:52
Also mein Vater hat den Golf Plus weiß nicht ob das da anders ist aber ich hatte da noch nie Probleme gehabt. Wenn du den Gang raus nimmst ist er doch automatisch in der Mittelstellung und dann nur noch hoch drücken. :)

Das ist soweit ich weiss bei jedem wagen so, nur das problem ist halt dass manche mit gewalt versuchen den gang reinzubekommen... ;)

Mumins
2005-07-01, 14:25:06
Ein Gang geht immer schwer rein, das liegt am Getriebe, darum wird die Schaltung meistens so justiert das es den Rückwärtsgang trifft. Das merkt man bei Ford sehr stark :)

Das hat nix mit falsch justiert zu tun, das liegt daran, dass der Rückwärtsgang bei vielen Fahrzeugen nicht synchronisiert ist.

Boris
2005-07-01, 14:25:59
Die Schaltung im Golf gehört mmn zu den schlechteren ihrer Art,
Die Kupplung ist viel zu weich und undifferenziert, die Schaltwege sind viel zu lang (meine Großerltern haben so einen Golf 4, den ich hin und wieder mal fahren muß))
Ich bin allerdings auch MX-5 verwöhnt...

Bin vorn paar tagen den alten mx5 gefahren.. also den vorm facelift... fand ich ehrlich gesagt nicht so toll was die kupplung und die schaltung angeht... kann sein dass das bei dem neuen anders ist... =)

drdope
2005-07-01, 14:30:43
Bin vorn paar tagen den alten mx5 gefahren.. also den vorm facelift... fand ich ehrlich gesagt nicht so toll was die kupplung und die schaltung angeht... kann sein dass das bei dem neuen anders ist... =)

das klingt eher nach nen defekt und/oder nie Gewechselte Kupplungs/Getriebe Flüsssikkeiten... habe auch ein rel. altes Model (BJ93) und keinerlei Probs damit...

StefanV
2005-07-01, 15:05:41
Bin vorn paar tagen den alten mx5 gefahren.. also den vorm facelift... fand ich ehrlich gesagt nicht so toll was die kupplung und die schaltung angeht... kann sein dass das bei dem neuen anders ist... =)
Sprich den NB ;)

das klingt eher nach nen defekt und/oder nie Gewechselte Kupplungs/Getriebe Flüsssikkeiten... habe auch ein rel. altes Model (BJ93) und keinerlei Probs damit...
Sprich den NA mit KLappscheinwerfern ('Schlafaugen').

Boris
2005-07-01, 15:09:14
Also ich rede jetzt von dem der nach dem mit den Klappscheinwerfern kam, aber vor dem ganz neuen ;)


Stimmt, ist der NB! also der hier.. ;)

http://kw.weitec.ch/lsd/content/news/pics/100305_2.jpg

Rangy
2005-07-01, 18:22:27
Ich fahr nen Golf 5 und hab das Problem nicht...