PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jabber


Gast
2005-07-01, 13:19:28
ich hab schon oft davon gehört und auch eine menge gutes
hier kann man vieles lesen aber ich kann nicht so gut englisch http://www.jabber.org

jetzt hab ich hier im forum auch noch einen thread dazu gefunden
ist alles schön und gut, hat viele funktionen, ist ein komplett freies protokoll und ein eingetragener standard, geniales system etc.

aber ich kenne keinen der das benutzt?
ihr? schon erfahrungen? überhaupt schon gehört? sollte ich es mir anschaffen? und wer hier benutzt es überhaupt (aktiv, mit jabber-buddys) ?

Gast
2005-07-01, 13:55:58
Also hier im Forum findet man wenn man nach Jabber sucht ne ganze Menge Beiträge ...
Also unpopulär scheint es nicht zu sein.

Ich persönlich habe den anderen Protokollen mehr oder weniger abgeschworen, weil ich keinen Bock mehr darauf habe, dass Microsoft oder sonstwer kinderleicht meine Gespräche mitschneidet.
Ganz egal, über was ich rede, DIE gehts ganz sicher nichts an.

Daher benutze ich nur noch Jabber, das dezentrale Layout der Unterhaltungen macht es viel abhörsicherer als alles andere (funktioniert ähnlich wie e-Mail; jeder kann einen Server haben, jeder kann jeden benutzen, und die Server arbeiten bei der Nachrichtenübermittelung zusammen.
Wenn du dir überlegst, Jabber anzulegen, möcht ich dir mal sagen, was ich davon halte, ich fange mit den Nachteilen an:

-(Offenbar) nicht sehr weit verbreitet, alle Jabber Nutzer in meiner Liste habe ich selbst auf Jabber gebracht, und die meisten Leute haben noch nie davon gehört.

-Noch heftig in der Entwicklung, d.h. viele interessante Features wie Filetransfer und Gruppenchat in andere Protokolle sowie offline Filetransfer (man kann jemandem Dateien senden, der icht offline ist. Diese werden auf einem Server zwischengespeichert, und er kann sie abholen, wenn er on ist) sind noch nicht implementiert.
Alle bereits implementierten Funktionen laufen allerdings stabil und zuverlässig.
(Andererseits kann man sich fast täglich auf neue Features freuen :D)

Okay, jetzt positives:

-Verdammt _viele_ Features; man kann damit e-Mails versenden, empfangen, über Jabber in das ICQ, MSN, Yahoo und AIM Netz reden (über sog. "Transports"), man kann mit so vielen Servern wie man will zusammen arbeiten, und für die verschiedensten Aufgaben verschiedene Server verwenden (ich verwende z. B. jabber.org als Hauptserver und jaim.at als ICQ, MSN und Mail Gateway (mailen macht allerdings noch Probleme).

-Dezentrales Layout - bringt viele Vorteile mit sich, aber auch schon oft erwähnt :D

-ein freies Protokoll: Instant Messaging wird immer populärer, und alle grossen Internet
Dienste können ohne ein offenes, von jedem implementier und nutzbares Protokoll auf Dauer nicht lukrativ funktionieren, siehe Mail (SMTP, IMAP, POP3), das WWW (http), FTP, IRC etc.

-Riesige Client Auswahl: Es gibt keinen "Jabber 2003b" oder etwas in der Art, weil jeder einen Client schreiben darf. Es gibt ein paar empfohlene auf http://www.jabber.org/clients.shtml , unter anderem der beliebte Multimessenger Trillian, obwohl der nicht alle Jabber funktionen unterstützt, und es auch erst mit einem Plug-In funktioniert. (Plug-Ins gibt es nur für das kostenpflichtige Trillian Pro).

-Grössere Sicherheit, durch sinnvoll umgesetzte OpenPGP Verschlüsselung (die mit den meisten Clients funktioniert, anders als die Client-Abhängige Gaim oder Trillian Verschlüsselung).

-Keine Werbung, kein Eigenbedarf. Jabber wurde geschrieben, damit Leute komfortabel mit einander Chatten und andere Funktionen nutzen können. Anders als propietäre Formate wie ICQ und MSN, die auf Geld aus sind, und nicht auf das Wohl des Benutzers.


Hm, okay, genug der guten Worte, wers interessiert schaut sichs lieber selber an.
Ich jedenfalls bin stolzer Jabber benutzer ;)

Gast
2005-07-01, 14:00:29
Sorry, der Link für die Clients stimmte nicht, er geht so:
http://www.jabber.org/software/clients.shtml

Und noch ein Vorteil: Man muss nie auf irgendwelche blöden Web Interfaces oder so gehen.
Von registrieren bis Passwort ändern und Profil abrufen, kann man alles am Client selbst erledigen.

Achilless
2005-07-01, 14:50:03
Bin selber auch begeisterter Jabber-Nutzer.

Vor allem PSI (http://psi.affinix.com/) als Client gefällt mir ganz gut und das man seine Nachrichten mit GnuPG verschlüsseln lassen kann, sofern man das Programm benutzt.

Gast
2005-07-01, 15:40:25
so hab mir jetzt auch mal endlich jabber geholt
hab bisher immer gezögert, weil ich dachte das das mit einarbeitung und viel zeit zusammenhängt, aber ich hab mir einfach psi runtergeladen und mich mal eben bei amessage.de registriert (alles in PSI) und kann direkt auch emails jetzt empfangen für meine jabber adresse, die kommen dann als messages in psi an

schon eine schöne sache, hab nur leider keinen einzigen jabber buddy :(

jetzt richte ich mir icq transport ein

Gast
2005-07-02, 20:45:19
jabber nutzer aus ethischer überzeugung hier :)
schon etwa 3 jahre und sehr aktiv, ich adde einfach keinen in msn oder icq. wer mit mir sprechen will, der holt sich halt jabber oder schreibt mir ne gute alte e-mail.