PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! PC geht sofort aus!


Azubi
2005-07-01, 13:39:27
Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem. Nach dem Einschalten meines Rechner drehen alle Lüfter kurz an (ca. 1 Sekunde) und dann geht alles aus. Muß dann am Netzteil aus- und einschalten damit der PC überhaupt aufs einschalten wieder reagiert. Aber er geht nach wie vor sofort wieder aus.

Mein PC lief bis gestern abend einwandfrei. Heute habe ich eine kleine Änderung am CPU-Lüfter vorgenommen (entkoppelt) und seit dem habe ich das Problem.

Ich habe den Lüfter nun bereits zum 4mal abgenommen. Ich finde einfach nicht den Fehler. Hatte gedacht, daß er vielleicht nicht richtig sitzt.

Kann mir jemand helfen? S c h n e l l !!!! Ich kann diesen Rechner nur für ca. 20 - 30 Minuten nutzen.

Danke

Azubi

der Lustige
2005-07-01, 13:43:52
Wird wohl das Mainboard kaputt sein, hatte ich auch schon mal.

protom
2005-07-01, 13:47:13
Vielleicht beim Lüftereinbau einen Kondensator erwischt?

Azubi
2005-07-01, 13:50:10
also ich verstehe eure Antworten bisher so, daß da nun wirklich ein Defekt am Mainboard vorliegt. Richtig? Dann ist da wohl auch nichts mehr zu retten.

Azubi
2005-07-01, 13:52:26
......obwohl ich eigentlich super vorsichtig vorgegangen bin. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte.

Azubi

marlurau
2005-07-01, 13:54:42
Vieleicht hast du den Cpu -Kühler am falschen Anschluß angeschloßen,das Bios sieht ihn als Gehäuselüfter und schaltet deshalb aus ?
Schau mal auf dem Board , ob du den Lüfter wirklich am Cpu-fan Anschluß hast.

Azubi
2005-07-01, 13:59:35
Danke, werde ich kontrollieren. Hat noch wer eine Idee? Darf nur noch 5 Min. hier den Platz nutzen. Alles Schreiben, egal ob dumm oder abwägig.

Wen das Board hinüber wäre müßte ich einen Monat ohne Rechner sein.

Azubi
2005-07-01, 14:06:30
naja, erstmal Danke für eure Antworten. Muß mich nun abmelden.

rbt
2005-07-01, 23:14:07
schau mal ob der CPU Kühler genau sitzt .. :wink:

papachrischi
2005-07-02, 04:23:08
Das ist eindeutig der Überhitzungsschutz des Mainboards.
Hast du zufällig ein Shuttle AN35 Mainboard? Der CPU Lüfter muss eine konstante Drehzahl liefern, am richtigen Anschluss sitzen und eine Drehzahlüberwachung haben. Ausserdem muss der Kühler richtig aufliegen, sonst greift der Schutz ebenfalls nach ein paar Sekunden weil die CPU heiss wird.

Das Board ist nicht kaputt und verhält sich vollkommen normal.
Wenn dein CPU Lüfter evtl. zu langsam dreht, hängst du einfach einen anderen an den CPU Anschluss (Gehäuse oder so).

orda
2005-07-02, 10:25:45
Ich hoffe du hast ihn vorher abgenommen, bevor du den CNPS entkoppelt hast?

Azubi
2005-07-02, 11:50:07
natürlich habe ich den CNPS vorher vorsichtig abmontiert und bin nach der Anleitung für die Entkopplung Step by Step vorgegangen. Das ist auch alles ziemlich gut verständlich und easy von der Hand gegangen. Hatte keine Probleme dabei.

Mein CPU-Kühler hatte ich noch nie über die 12V am Board laufen. Er lief immer über einen 5V-Adapteranschluß von Zalman, den man direkt an einen 4Pin des Netzteiles hängt. Da kann ich eigentlich nichts verwechseln. Habe das aber auch nun schon mehrmals kontrolliert.

Gestern abend habe ich meinen PC komplett zerlegt und alles poe á poe wieder eingebaut und kontrolliert. Aber auch mit Minimalkonfiguration (ohne DVD-Rom, DVD-Brenner, HDD's, FDD, CaseFans) das gleiche Verhalten. Habe auch den CPU-Kühler mal wieder direkt ans Board angeklemmt. Nothing, immer das gleiche Verhalten. GraKa- und CPU-Kühler drehen für ca. 1 Sekunde an und dann geht wieder alles aus.

So, ist mal wieder soweit. Muß diesen PC hier leider wieder freimachen.

Bis dann

Azubi

Azubi
2005-07-02, 15:08:32
Hi ;D

da bin ich wieder, m i t meinem alten System. Vielen herzlichen Dank an alle denen die auf automatische Abschaltung wegen Temperatur getippt haben.

Nun der Grund:

Mir ist bei der Demontage oder Montage des CNPS7000 eines dieser kleinen, dünnen Unterlegscheibschen aus Pappe genau auf meinen CPU-Spacer gefallen. Da ich auf meinem Spacer auch WLP drauf habe, ist es gleich dort liegen geblieben. Und es ist mir nicht aufgefallen obwohl ich den Kühler nun insgesamt ca. 6x entfernt habe. Erst als ich heute nocheinmal alles ausgebaut habe (dieses mal habe ich den Kühler drauf gelassen), sah ich im ausgebauten Zustand das da etwas nicht stimmte (der Kühler saß schief).

Nun also wieder Kühler ab und geschaut wie ein Adler. Und dann sah ich dieses kleine verfluchte Miststück auf dem Spacer in der WLP eingebettet. :mad:

Habe es entfernt, alles wieder gesäubert (nun auch den Spacer gleich mit), WLP auf Kern und Spacer neu drauf. Kühler wieder drauf und alles wieder zusammengebaut. Gleich alles wieder angeklemmt (hatte ein gutes Gefühl das ich den Grund nun hatte) und gestartet.

Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ist im Moment sogar 4°C Kühler als vorgestern.

Bin nun wieder glücklich ;D ;D ;D

@orda
der Mechanismus am VF700 ist gleich wie der am CNPS7000. Beim VF700 wird die Kühlerhalterung allerdings mit 2 Schrauben an jeder Seite gehalten die verdammt schwer zu lösen gehen (man muß den VF700 dazu schon gut festhalten wobei bei mir dann immer die Lamellen verbogen waren. Hab es dann sein lassen, weil es mir zu kriminell wurde.) Aber dein Entkoppler würde technisch gesehen auch auf den VF700 passen.

orda
2005-07-02, 19:13:19
Hi ;D



@orda
der Mechanismus am VF700 ist gleich wie der am CNPS7000. Beim VF700 wird die Kühlerhalterung allerdings mit 2 Schrauben an jeder Seite gehalten die verdammt schwer zu lösen gehen (man muß den VF700 dazu schon gut festhalten wobei bei mir dann immer die Lamellen verbogen waren. Hab es dann sein lassen, weil es mir zu kriminell wurde.) Aber dein Entkoppler würde technisch gesehen auch auf den VF700 passen.

Super, bekomme morgen selber ein VF700 zum Testen. Aber trotzdem DANKE!

Azubi
2005-07-02, 20:35:04
Solltest du eine gute Idee haben ohne Lamellen zu verbiegen die vier seitlichen Schrauben aus dem VF700 rauszukriegen, laß es mich wissen.

Dann bin ich sofort dabei!!!

Gruß

Azubi

PS:
Mir war zwar das malheur mit dem Zwischenlegscheibschen passiert, aber nichtsdestotrotz ist das Ergebnis sehr gut. Mein CNPS7000 war vorher @5V schon sehr leise. Aber ich meine im Moment wäre es sogar noch ein wenig leiser. Leider habe ich immer noch den NT-Lüfter auf 12V. Der übertönt alles andere. Aber subjektiv glaube ich eine Besserung wahrzunehmen.