PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie deaktiviere ich sideband adressing ?


sirwuffi
2005-07-01, 13:40:12
Hi Leute,

wollte aufgrund von abstürzen (nfs 5 - normandie, wems was sagt). mal das sideband adressing ausschalten. aber leider gibs in dem bios von meinem board dafür keinen schalter.(bei meinem alten war noch einer da).

und im forceware und rivatuner sind die schalter dafür ausgegraut (nur fastwrites und agp mode sind anwählbar). hab in einem anderen thread gelesen, dass man das wohl noch über den strap driver im rivatuner erzwingen kann, aber das kann wohl nich sehr gesund sein.

unterstützt mein board dieses feature nich mehr oder ist das jetzt fest eingebaut ?

und wo da mal im bios war is mir folgende option aufgefallen: " SEARCH FOR MDA RESOURCES" . was bringt das ?

gruß
sirwuffi

r@w
2005-07-01, 14:57:03
Also ich reagiere zumindest auf eine Deiner vielen Fragen:
hab in einem anderen thread gelesen, dass man das wohl noch über den strap driver im rivatuner erzwingen kann, aber das kann wohl nich sehr gesund sein.Was soll daran 'ungesund' sein?
:confused:

Der Strap-Driver fängt einfach (bestimmte) Anfragen des Treibers an die Hardware ab und simuliert die Antwort... mehr nicht. Wenn es sich also um so etwas simples, wie SBA oder FW handelt, ist zumindest für einen Test der RT genau das richtige. Soll dies permanent geändert werden, dann muss das Bios ausgelesen, modifiziert und zurück geflasht werden.

That's it!

Razor

kmf
2005-07-01, 15:28:44
...wollte aufgrund von abstürzen (nfs 5 - normandie, wems was sagt). mal das sideband adressing ausschalten. aber leider gibs in dem bios von meinem board dafür keinen schalter...Gibt es dieses blöde Problem immer noch?

Hast du es mal mit 0,1V Erhöhung beim Ram probiert?.

/edit

btw probier mal diesen Hack (http://ftp1.gameswelt.de/7yw600e9/nfs5_enhanced_20040310.zip).

sirwuffi.
2005-07-02, 01:31:03
@ kmf der link geht leider nich

hatte das problem vorüber gehend behoben. ich hab im bios von agp8x auf 4x gestellt damit lief nfs dann problemlos. als ich dann auf 8x zurückgestellt hab. muss es wohl den treiber zerlegt haben (von 4300 3dm05 auf 1900). musste den treiber dann neu installieren.

gruß
siwuffi

Razor
2005-07-02, 06:56:05
Gibt es dieses blöde Problem immer noch?Scheint so...
Warum bloß bekommt VIA dieses AGP-Problem nicht endlich in den Griff?
:confused:

Razor

OCPerformance
2005-07-02, 14:48:39
es geht doch auch mit coolbits zu deaktivieren oder mit dem Rivatuner ;)

sirwuffi.
2005-07-02, 18:11:58
und im forceware und rivatuner sind die schalter dafür ausgegraut (nur fastwrites und agp mode sind anwählbar)

lesen müsste man können...

OCPerformance
2005-07-02, 18:14:34
sorry jetzt hab ichs auch gefunden ;)

sirwuffi
2005-07-02, 18:27:19
@ kmf
was bringt denn dieser patch ? hab ihn auf ner need for speed seite gefunden

kmf
2005-07-02, 18:57:06
@ kmf
was bringt denn dieser patch ? hab ihn auf ner need for speed seite gefundenSorry, als ich den Link ausprobiert habe, ging der. Wahrscheinlich wurde er aus meinem Cache gezogen.

Von dieser Seite (http://www.nfs-planet.de/reviews.php) habe ich ihn gezogen. Auf der linken Seite scrollst du runter bis NFS 5: PU und wählst Hacks. Der erste ist es gleich und dort findest du auch eine gute Beschreibung.

Ich hab den Hack installiert, der hat mich dann aber irgendwie genervt und da, habe ich wieder die Orgdatei von Unleashed zurückkopiert, aber nur die Datei Porsche. Seitdem läuft bei mir NFS Porsche ohne nennenswerte Probleme.

Händisch geht es so: (Kopie von nfs2000 (hoffe, die haben nix dagegen :D ) http://nfs2000.4players.de:1033/nfs5spt_art.php?cat=spt&art=normand )

Auf machen Systemen mit einer GeForce-Karte von Nvidia kann es zu einem seltsamen Absturzverhalten kommen: das Spiel läuft ansonsten problemlos, nur die Strecke "Normandie" löst regelmäßig Abstürze aus.


Problemlösung
Zunächst muss sichergestellt werden, dass der absolut aktuellste Treiber verwendet wird, hierzu die neueste Version des Universaltreibers "Detonator" von nvidia.com herunterladen und installieren. Tritt das Problem weiterhin auf, so müssen die Beleuchtungs- und Nebeldaten der Strecke durch Umkopieren geändert werden. Die Datei, die die Nebeldaten der "Normandie" enthält, findet sich auf der Festplatte im Unterverzeichnis "GameData\Track\Sky" und heißt "farmland.bin"! Sollte dieses Verzeichnis nicht auf der Festplatte zu finden sein (dies ist z.B. bei einer Minimalinstallation der Fall), so muss dieses von der CD umkopiert werden und anschließend der entspr. Eintrag in der "install.txt" (Spiele-Hauptverzeichnis) angepaßt werden. Die farmland.bin nun beliebig umbennen, z.B. in "farmland-orig.bin", und anschließend eine Kopie einer anderen *.bin-Datei an dessen Stelle setzen (z.B. eine Kopie der "industrial.bin" in "farmland.bin" umbennen, so erhält man ein schönes Sommergewitter).

sirwuffi.
2005-07-02, 23:37:08
@ kmf

danke für die antwort. hoffe das funktioniert.

nochmal ne frage:
wenn ich auf 4x agp umstelle, verringert sich da die system/grafikleistung ?

gruß
sirwuffi

BlackArchon
2005-07-03, 00:14:33
...
nochmal ne frage:
wenn ich auf 4x agp umstelle, verringert sich da die system/grafikleistung ?Ja, so um 1-2% durchschnittlich.

OCPerformance
2005-07-03, 16:37:43
so lange die Grafik Otpik nicht am limit fährts und jedes Prozent brauchst ist das glaub ich egal ;)