PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibts bei einigen alten Spielen Kachelmuster bei aktiviertem AA?


BlackArchon
2005-07-01, 13:59:51
Das ist mir gerade wieder bei Baldur's Gate 2 aufgefallen: Screenshot (http://home.arcor.de/blackarchon81/bg2.jpg)

Vergleichbar siehts bei Final Fantasy 8 aus.

Getestet wurde mit einer GeForce 6600 128 MB und einer 6800 GT 256 MB und verschiedenen Treibern. Da mir das auch schon vor ca. einem Jahr aufgefallen ist (da mit einer GeForce FX getestet), kann das kein einmalig auftretender Bug sein. Bei BG2 tritt das nur mit aktiviertem AA auf. Doch woher kommt diese Kachelbildung bei AA?

shaq
2005-07-01, 14:40:27
Das ist eine gute Frage. Ich hab das gleiche Problem bei Quake3. Bei gleichem System und Software(Treiber etc.) krieg ich die Kacheln wenn ich meine 6800 verwende. Wenn ich meine alte Geforce 2 Ti einbaue sind sie aber weg.

zeckensack
2005-07-12, 03:42:50
Das liegt daran, dass die Leute die da den Renderer geschrieben haben keine Ahnung von Polygongrafik haben, bzw es ihnen egal ist.

Dort sitzen die Polygone, auf denen die Grafik-Kacheln als Textur aufgetragen sind, nicht genau nebeneinander. Es sind Lücken dazwischen. Diese Lücken sind aber (mit Absicht oder aus Zufall) so schmal, dass sie in der "Standard"-Auflösung des Spiels nicht sichtbar sind. Mit AA wird die Geometrie aber effektiv höher aufgelöst, sodass diese Lücken dann doch sichtbar werden können. Es sollte nicht verwundern, dass Spiele mit solchen Fehlern meist keine Auflösungsänderung zulassen. Da gäb's nämlich die gleichen Probleme.

Die korrekte Lösung wäre gewesen, sich mal die Arbeitsweise von Interpolatoren und Texturfiltern zu verinnerlichen, und dann keine Lücken in die Kachelgeometrie einzubasteln. Als User kann man dagegen leider nichts mehr machen.

n0meX
2007-10-21, 02:22:07
Mal ganz dumm gefragt... Gibt es nicht ne Möglichkeit die schwarze Farbe einfach komplett aus dem Spiel zu nehmen? So wie man bei PSD, Fireworks und Co. einzelne Farben von der Farbpalette löschen kann. Dann seht es auch nicht perfekt aus.. aber vll besser?!

Ist aber wahrscheinlich kaum möglich oder?!

James Ryan
2007-10-21, 11:57:52
@shaq
Hast du Q3 auch mit 32 Bit Farbtiefe laufen gehabt?
Ab dem NV4x hat NVIDIA nämlich das 16 Bit Rendering stark verschlechtert, darum kommt es in älteren Spielen zu Artefaktbildung (vgl. auch die Rendervideos in StarCraft).

MfG :cool: