PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Freezer 64 auf Sockel A??


Hakim
2005-07-01, 14:25:28
Hallo einfache frage: Besteht irgendeine möglichkeit den Arctic Cooling Freezer 64 auf einen sockel A board zu montieren??

anorakker
2005-07-01, 15:18:31
ja, das geht. du brauchst bloss eine entsprechnede halteklammer.
ich habe den mal spasseshalber auf einem alten xp1600+ installiert, die klammer hab ich mir von nem alten fin-kühler genommen und leicht "ausgeleihert", damit sie mit der relativ dicken baseplate passt.
man muss nur höllisch beim installieren aufpassen, da die grundplatte nicht auf den kleinen schaumstoffpads aufliegt und man somit den kühler leicht verkantet, was schnell zu den berühmt-berüchtigten abgebrochenen die-kanten führen kann.
ausserdem ist die unterseite für einen direkten die kontakt (ohne heatspreader) nicht sonderlich plan und müsste eigentlich vor dem einbau blank geschliffen werden.
bei gelegenheit mache ich mal nen paar pics..

anorakker
2005-07-01, 15:36:07
hier die bilder:
http://img70.imageshack.us/img70/7190/dsc00085a5hp.jpg

http://img70.imageshack.us/img70/5189/dsc00084a2cs.jpg

http://img70.imageshack.us/img70/6646/dsc00080a2rl.jpg


angemerkt sei noch, dass die kühleistug nicht wesentlich besser als mit einem standard kühler ist, ich hätte mir etwas mehr erwartet. das mag zum einen mit der schlechten oberfläche des kühlers zusammenhängen, zum anderen mit konzept dieser heatpipekühler..

Hakim
2005-07-01, 15:44:19
ok danke!

Cyphermaster
2005-07-01, 19:01:43
angemerkt sei noch, dass die kühleistug nicht wesentlich besser als mit einem standard kühler ist, ich hätte mir etwas mehr erwartet.
Das ist ziemlich normal - schließlich ist der Freezer nur dazu gedacht, bei etwas besserer Leistung als ein Boxed-Kühler klar leiser als der Boxed zu sein. Zum OCing war und ist das Ding nicht gedacht, wie alle AC-Produkte.

IVI
2005-07-01, 19:03:59
ich hab den freezer64 per loch-halterung verbaut (kann man sich mit dem druck der 6-nasen-klammer net vertun)
-> http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1305&mode=&order=0&thold=0

leise ist der auf keinen fall, selbst bei 7V noch klar in nem gedämmten tower zu hören. wenn, dann bau bitte nen gescheiten 92er lüfter druff ... dann is das teil sogar ganz gut.

OCPerformance
2005-07-02, 15:25:45
da wäre aber ein zalman um eingies besser gewesen in sachen Kühlung und geräuschkulisse ;)

anorakker
2005-07-02, 15:38:49
da wäre aber ein zalman um eingies besser gewesen in sachen Kühlung und geräuschkulisse ;)


darum geht es aber in diesem fred überhaupt nicht :uponder:

Hellfire-Torrod
2005-07-02, 16:32:13
Das ist ziemlich normal - schließlich ist der Freezer nur dazu gedacht, bei etwas besserer Leistung als ein Boxed-Kühler klar leiser als der Boxed zu sein. Zum OCing war und ist das Ding nicht gedacht, wie alle AC-Produkte.

Bei mir hält er sich auch beim Ocen recht gut!
Werde aber trotzdem nen Zalman kaufen, irgendwann :wink:

IVI
2005-07-02, 18:12:54
wenn man net den dummen standardlüfter nimm, sondern eben nen guten 92er, is der freezer net schlechter. zudem macht er auch keine probs mit elkos oder dem netzteil oder ner strebe im tower.