PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Northwood test auf tecchannel.de


Unregistered
2001-07-07, 23:39:10
Wieso habt ihr eigentlich überhaupt erst für diesen Bericht geworben?
Schließlich habt ihr da den Artikel über die Bandbreite vom Speicher/Mainboard/Prozessor geschrieben. Und er ist einleuchtend. Aber er widerspricht dem Testkonzept vom tecchannel völlig. Auf dem P3 bringt Rambus nix, weil die Bandbreite vom Prozessor maximal 1GB/s beträgt, Rambus aber 1,6 GB/s (3,2 mit Quad Pumped Bus). Und was hat tecchannel gemacht. Hat den PIII mit Rambus und SDRAM verglichen um daraufhin über die P4 Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Das geht aber nicht. Der Artikel ist meiner Meinung nach voll für die Hose, obs ein Northwood war oder nicht.

Und weil ihr den Bandbreiten Artikel verfasst habt ist das doch echt peinlich für euch.
Der P4 mit SDRAM ist sowieso nicht sinnvoll.

ciao
Blackhand

Unregistered
2001-07-07, 23:54:39
Die Typen vom Tecchannel müssten ja jetzt offensichtlich erkennen, dass ihre Tests zur Spekulation offensichtlich falsch sind. Hätten sie auch vorher bemerken müssen. Aber trotzdem stufen sie sie als richtig ein.

Thowe
2001-07-08, 00:20:10
Der Vollständigkeitshalber

http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1693

http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1154


Ansonsten ist ein P4 "Marketingstechnisch" durchaus zusammen mit SDRAM sinnvoll, nur so kann letztendlich Intel die riesige Kluft die zwischen den Preisen der P4 und ein vergleichbares Athlon-System herrschen überbrücken.

Das mag zwar nicht ein Performancewunder werden, aber der Durchschnittskunde versteht das ganze eh nicht denn dieser sieht 1.7 Ghz und 512MB Ram und das war es auch schon.

Ein anderer nicht den reinen Speed geltender Gesichtspunkt dürfte Applikation wie die Bildbearbeitung sein, diese würde auf so einen System mit 256MB SDRAM immer noch besser laufen als auf einen mit 128MB RDRAM.

Sieht man nun die reinen Preise wären mitlerweile gerade beim Speicher bequem 512MB SDRAM zum Preis von 128MB RAMBUS Ram zu haben.

So wird Intel in der Summe durch den Northwood den Aktienkurs nach oben bringen und das ist Firmenpolitisch das einzig entscheidene.

Wer denn will kann sich darüber ärgern, aber ändern tut es letztendlich nichts.

Unregistered
2001-07-08, 01:14:07
Würdest du also damit meinen, dass der Artikel von Leonidas total für den Arsch ist? Natürlich spielen bei einer solchen Sache viele Faktoren eine Rolle und kein Mensch weiß genau, warum der BX schneller ist als der i815 oder der VIA Apollo. Aber 5x schneller isser wohl eher nicht. Reine Übertreibung. Aber in der Praxis bringt RAMBUS nunmal nicht viel mehr als SDRAM beim PIII. Das hängt im allgemeinen von der CPU und vom Speicher ab. Das Mainboard hat immer die Bandbreite von der Komponente welche mehr Bandbreite hat( Also Speicher oder CPU jenachdem). Aber mit 1,6GB/s lässt sich numal nicht mehr anstellen, wenn nur 1GB/s da sind. Das wurde nicht dementiert und ist meiner Meinung auch Praxis Gerecht. Und wenn der P4 nun statt 3,2GB/s nur 1GB/s hat, isses doch wohl ein krasser Unterschied. Das kann kein Chipsatz wieder wett machen. Und das ist ein unterschied zum P3, ob der mit Rambus oder SDRAM betrieben wird, da bei ihm ja nicht viel flöten geht. Kommt auch aufs Programm an, ob das nun viel oder wenig Bandbreite benötigt. Ein paar Sachen haben aber dennoch so seine Richtigkeit. Und außerdem wurde ja jetzt festgestellt (höchstwahrscheinlich), dass es ein normaler P4 Willamette ist. Und da sieht man auch, dass die Unterschiede ziemlch krass im gegensatz zum P4 mit Rambus sind. Und das höher als beim P3. Zwischen 3,2 und 1GB Bandbreite pro Sekunde bestehen halt so seine Unterschiede. Das kann man nicht einfach so dementieren.

Und ob der P4 mit SDRAM "Marketing-technisch" sinnvoll ist, muss sich wie immer erst zeigen. Mal sehen wie die User drauf reagieren.

ciao
Blackhand

StefanV
2001-07-08, 08:47:45
Originally posted by Unregistered
Und ob der P4 mit SDRAM "Marketing-technisch" sinnvoll ist, muss sich wie immer erst zeigen. Mal sehen wie die User drauf reagieren.

Der 'normale' User liest Computer DOOF und denkt:

Höherer Takt=mehr leistung...

Seit der Einführung von Windows 95 ist es mit dem Computerverständnis der User ganz steil Bergab gegangen...

Savant
2001-07-08, 11:31:29
Ich denke eher das der zu kleine Cache 8kb? -hahaha ! sein Problem ist hätte er mehr würde er auch mit sdrams/ddrrams abgehen ! ;)

Aber der ALDI und MEDIA MARKT einkäufer ist genauso wie Stefan es sagt die sehen 1700 MHZ wawoo warum hat AMD nur ne 'lahme` 1,4 Version ? .......

StefanV
2001-07-08, 11:50:09
Originally posted by Savant
1.Ich denke eher das der zu kleine Cache 8kb? -hahaha ! sein Problem ist hätte er mehr würde er auch mit sdrams/ddrrams abgehen ! ;)

2.Aber der ALDI und MEDIA MARKT einkäufer ist genauso wie Stefan es sagt die sehen 1700 MHZ wawoo warum hat AMD nur ne 'lahme` 1,4 Version ? .......

1. eher nicht...

Es gibt zu viele Bremsen im P4...

z.B. zu lahme Decoder, der Traca Cache ist zu lahm...

Also der P4 in der jetzigen Form könnte schneller sein, es bedard 'nur' änderungen an den Decodern und dem Trace Cache...

Und nein, der P4 wurde auf RAMBUS optimiert...

Also mit allem anderen als RDRAM ist er lahmer...

2. exakt...

Da hilft eigentlich nur aufklärung...

früher hat ja auch kaum jemand einen Cyrix 6x86 gekauft...

Savant
2001-07-08, 12:07:34
Originally posted by Stefan


früher hat ja auch kaum jemand einen Cyrix 6x86 gekauft...



Wer tut das denn heut ?

Leonidas
2001-07-08, 21:52:07
Originally posted by Unregistered
Wieso habt ihr eigentlich überhaupt erst für diesen Bericht geworben?
Schließlich habt ihr da den Artikel über die Bandbreite vom Speicher/Mainboard/Prozessor geschrieben. Und er ist einleuchtend. Aber er widerspricht dem Testkonzept vom tecchannel völlig. Auf dem P3 bringt Rambus nix, weil die Bandbreite vom Prozessor maximal 1GB/s beträgt, Rambus aber 1,6 GB/s (3,2 mit Quad Pumped Bus). Und was hat tecchannel gemacht. Hat den PIII mit Rambus und SDRAM verglichen um daraufhin über die P4 Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Das geht aber nicht. Der Artikel ist meiner Meinung nach voll für die Hose, obs ein Northwood war oder nicht.

Und weil ihr den Bandbreiten Artikel verfasst habt ist das doch echt peinlich für euch.
Der P4 mit SDRAM ist sowieso nicht sinnvoll.

ciao
Blackhand



Ja und nein.

1. Der Sockel478-Chip, den tecChannel getestet hat (egal, ob nun Northwood oder Willy), benötigt logischerweise ein Sockel478-Board. Vom RAMBUS-Chipsatz i850 gibt es so etwas noch nicht, also konnte nur ein i845 mit SDRAM-Support weiterhelfen.

2. Mich interessierte nicht die absolute Geschwindigkeit, mich interessierte auch nicht der Vergleich zum P3 oder Athlon. Mich interessierte nur ein einziger Umstand: Architektonische Veränderungen ja oder nein? Um das zu erfahren, braucht man sich nur die Benchmarks ansehen: Wenn diese gleich ausfallen, dann gibt es keine Änderungen, fallen sie anders aus, gab es Änderungen.

3. Und so reicht es völlig, die Werte des Northwood mit SDRAM gegen den Willy mit SDRAM zu vergleichen. Alle anderen Zahlen haben micht da nicht interessiert. Und da diese beiden Zahlen gleich waren, ergab sich das Urteil, das der P4 Northwood keine architektonischen Änderungen bringt, wenn ...

4. ... Wenn, ja wenn tecChannel nicht inzwischen sagt, daß dies nur ein Sockel478 Willy gewesen sei. Abwarten :-) Ich weiss, das Intel den Testbericht gerne offline hätte, tecChannel will dies verständlicherweise nicht tun - eventuell hat man sich da in der Mitte geeinigt ...

5. Um das nochmal glasklar zu stellen: P4, egal welcher Core, und SDRAM interessieren niemanden. Sicher hat das der tecChannel getestet, aber ich ziehe ja meinst meine eigenen Schlüße und les zwischen den Zeilen. Das was mich an dem Artikel interessierte, war der Unterschied zwischen dem (vermeintlichen) Northwood und dem Willy. Und wenn dieser Unterschied auf SDRAM vorhanden ist, wird er auch auf RAMBUS vorhanden sein - exakt dies wollte ich wissen.

camel
2001-07-08, 23:29:03
höhm,wegem dem L1 cache rumgereite.klar stehen nur 8kb zur verfügung,aber da sind auch noch 12kmops,allso nich speicher,sondern 12000 mikro-operationen,die schon dekodiert sind.wer jetz glaubt,das im "echten" ;D northwood dann plötzlich 128kb L1 cache(athlon) vorhanden sein werden,der wird sich täuschen.eigentlich gehört dem P4 noch 2 weitere FPU`s,vielleicht noch 32kb L1,dazu noch 24kmops,ddr ram, und dem athlon/palomino könnts auch bei gleichem takt an den kragen gehn.
da alles aber nur spekulation is,von allen,sollte alles mit der kritischsten brille betrachtet werden,bis kein
offizielles statement seitens intel raus is.

StefanV
2001-07-09, 10:58:41
Intel muß 'nur' die Dekoder und den Trace Cache beschleunigen...

@camel

Du hast doch die Analyse über den P4 gelesen...

Da steht doch drin, daß der P4 mehr Operationen abarbeiten kann, als geliefert werden können...

Also:

Die ALU/FPU dreht meistens Däumchen, weil die Decoder nicht nachkommen...

Der Trace Cache kann ja nur 3 Operationen Pro Takt liefern und der Decoder auch nur 3 (wenn ich mich nicht irre)...

Der P4 hat (wenn ich mich nicht irre) 6 Ausführungseinheiten...

ERGO:

Ich kann dem P4 12Mµops Trace Cache und 256k L1 Cache dazu noch 3MB L2 Cache geben, er würde trotzdem lahm bleiben...

Blackhand
2001-07-09, 18:27:28
Zu Punkt1
Das ist schon logisch.

Zu Punkt2
Ist bei mir ja genauso, ich will auch nur wissen ob es da Änderungen gibt.
Aber welche Benchmarks meinst du denn?

Zu Punkt3
Wo gab es denn bei TecChannel einen Test mit dem P4 Willamette und SDRAM???

Zu Punkt4
Das spielt eigentlich gar keine Rolle, weil die Testmethode eh sinnlos war

Zu punkt5
Ist schon klar dass dieser Unterschied auch auf Rambus da sein wird. Aber wo ist der Unterschied zu SDRAM verdammt nochmal????? Ich glaube du hast da die Testmethoden nicht so richtig verstanden.

Der TecChannel hat anhand der Leistungs Unterschiede zwischen SDRAM und RDRAM beim Pentium3 darauf geschlossen, dass diese Unterschiede beim P4 Prozentual genau gleich ausfallen. Und haben daraufhin vom P4 1500 mit RDRAM anhand der "P3 Unterschieds Werte" bemessen wie hoch der Unterschied zu SDRAM ist. Aber genau das ist falsch, weil sich der P4 im Vergleich mit SDRAM gegenüber RDRAM anders Verhält als der P3. Und deswegen hat dieser test einfach NULL Aussage Wert und voll fürn Arsch.

Der originale TecChannel Text:
Um die mögliche Performance von
Seriensystemen abschätzen zu können, bieten wir
Ihnen neben den Messungen eine theoretische
Leistungsabschätzung. Die Basis dafür liefert der
Leistungsunterschied des Pentium III 1000 mit
PC133-SDRAM und PC800- RDRAM. Damit
haben wir die theoretischen Werte des Pentium 4
für den Socket 478 (SDRAM) auf einem finalen
System aus den Ergebnissen des Pentium 4
(RDRAM) abgeschätzt. Diese Werte finden Sie in
den Diagrammen unter der Bezeichnung
tecChannel.de 1500 PC133 orange eingefärbt. Die
vom Pentium 4 für den Socket 478 derzeit
tatsächlich erreichten Werte finden Sie in blauer
Farbe. Der Pentium 4 1500 ist zum Vergleich mit
einem grünen Balken markiert.

Und einen Willamette, von dem man weiß, dass es einer ist, gibt es keine Tests mit SDRAM. Wenn doch, wo denn?


Blackhand

Leonidas
2001-07-10, 01:52:18
Ähm ja, sorry, mein Fehler, das ich das net dazugesagt habe. Test des Willy mit SDRAM:
http://www.tomshardware.com/cpu/01q3/010702/index.html


Kann mir im übrigen mal logisch jemand erklären, was der orange Wert soll? Nach tecChannel ist dies der Wert des geschätzten finalen Systems - ok. Aber mit SDRAM (steht so da)? tecChannel hat SDRAM gebencht - das braucht man net zu schätzen. Mit RAMBUS? Warum steht dann "SDRAM" am orangen Balken dran ...

PS: Ich glaube nicht an Verbesserungen. Intel-Boards sind schon vom ersten Tag an leistungsfähig und CPUs werden nicht schneller.