PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer 1


Spasstiger
2005-07-01, 16:01:55
Da der Lüfter meines Arctic Cooling VGA Silencers Rev.1 auf meiner Radeon 9700 schon seit einigen Monaten einen Lagerschaden hat, was sich in lautem Rattern des Lüfters beim Hochfahren äußert (bis sich eine gewisse Temperatur eingestellt hat), wollte ich mir vielleicht einen neuen Silencer draufpacken. Inzwischen ist der Lagerschaden auch schon weiter fortgeschritten, was auch im Windows oder beim Spielen zu plötzlichem Rattern führen kann. Der Lüfter dreht aber mit normaler Geschwindigkeit, Kühlungsprobleme gibts keine.

Jetzt gibt es ja von Arctic Cooling den ATI Silencer 1 (Rev.2), welcher unter anderem für die Radeon 9700 vorgesehen ist.
Ich frage mich, ob dieser eher schlechter oder eher besser als das VGA Silencer Rev. 3 ist. Beim ATI Silencer 1 gibt es ja z.b. nicht mehr die Möglichkeit, zwischen zwei Drehzahlstufen zu wechseln, was ich immer sehr praktisch fand (eine Stufe zum Übertakten, eine Stufe für den leisen Betrieb). Außerdem scheint mir beim ATI Silencer 1 wesentlich weniger Metall verbaut zu sein als beim VGA Silencer:
ATI Silencer: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=36
VGA Silencer: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=41

Da ich mit meinem Silencer bisher sehr zufrieden war, würde ich mir auf jeden Fall wieder einen holen. Was meint ihr, welches Modell wäre die bessere Wahl?

DrumDub
2005-07-01, 16:09:56
ich würde den ati silencer nehmen, da der nen keramik-lager für den lüfter hat. außerdem kann man nicht unbedingt von der größe des kühkörpers auf die leistung schließen. der ati silencer hat 1. ne kupferbodenplatte zur schnelleren aufnahme der hitze und 2. wesentlich feinere lamellen, was eine bessere abgabe der hitze an die umgebung bedeutet.

Spasstiger
2005-07-01, 18:18:51
Das mit dem Keramiklager hab ich noch nicht beachtet, ist natürlich auch ein Kriterium. Und das der Kühler dank Kupferplatte und feineren Lamellen genauso effizient oder sogar effizienter sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, ob ich mir nächste Woche den ATI Silencer 1 Rev. 2 nach der Uni vom Arlt mitnehmen. 19 Euro verlangen die, online komme ich aber auch nicht billiger weg, rechnet man den Versand hinzu.

EDIT: Hat sonst keiner eine Meinung zum Thema? Hat vielleicht jemand einen ATI Silencer 1 auf seiner Radeon 9700/Pro drauf?

Kame
2005-07-05, 18:12:35
@Spasstiger

jo ich hab ne Sapphire 9700 Pro mit einem Ati Silencer 1 Rev.2 aber erst heute drauf gemacht aber bisher läufts ohne probleme...(OC hab ich noch net)

Spasstiger
2005-07-05, 18:21:54
@Spasstiger

jo ich hab ne Sapphire 9700 Pro mit einem Ati Silencer 1 Rev.2 aber erst heute drauf gemacht aber bisher läufts ohne probleme...(OC hab ich noch net)

Wär ja auch komisch, wenn er gleich am ersten Tag Stress macht ;). Mich interessieren vor allem auch die Langzeiterfahrungen. Mein VGA Silencer ist jetzt z.b. 1,5 Jahre alt und definitiv am Ende seiner Lebenszeit angelangt und bevor der Lüfter noch ausfällt, will ich den Kühler lieber austauschen.

T86
2005-07-05, 18:23:48
die alten silencer rissen viele unschuldige ATI karten in den tod ;(

nimm den neuen ;)
und selber regeln dürfte ja nicht das prob sein
kannsten ja einfach an 7 oder 5V hängen fals er auf 12V zu laut ist

Silent3sniper
2005-07-05, 19:16:07
die alten silencer rissen viele unschuldige ATI karten in den tod ;(

nimm den neuen ;)
und selber regeln dürfte ja nicht das prob sein
kannsten ja einfach an 7 oder 5V hängen fals er auf 12V zu laut ist


Dann musste aber noch den Antiklackermod von Anddill anwenden ;)

Spasstiger
2005-07-05, 19:18:45
Dann musste aber noch den Antiklackermod von Anddill anwenden ;)

Nö, den braucht man nur bei X800 Karten, weil diese eine interne Lüftersteuerung besitzen, welche gepulste volle Spannungen verwendet anstatt konstante geringere Spannungen (denn dafür bräuchte man einen Spannungsteiler, welcher Verlustleistungen zur Folge hat).

Spasstiger
2005-07-08, 16:36:08
Ich hab den ATI Silencer 1 Rev. 2 vorhin bestellt, sollte dann Ende nächster Woche da sein (hab mich doch für den Kauf bei einem Onlineshop meines Vertrauens entschieden, weil ich noch Mousepads für mich und meinen Bruder mitbestellt hab).

Spasstiger
2005-07-13, 16:29:05
So, mein ATI Silencer 1 ist nun da und verbaut.
Beim Umbau ist mir etwas erschreckendes aufgefallen:
Das Plastik, auf dem der Chip aufgesetzt ist, ist um den Chip rum regelrecht geschmolzen. Die Wärmeleitpaste hat sich dort stark verhärtet, gelb gefärbt und mit dem Plastik verbunden. Mit schonenden Mitteln habe ich die Wärmeleitpaste nicht runterbekommen, deshalb habe ich nur den Chip gereinigt. Vielleicht kann meine Feststellung auch dazu beitragen, den Sudden VGA Silencer Death einiger Radeon 9700/9800 Karten aufzuklären. Vermutlich trägt der Druck, den die Halteklammer auf den Chip ausübt auch zu dieser regelrechten Einschmelzung bei.
Der neue Kühler war dann leicht installiert, nur die neue Wärmeleitpaste war nicht ganz mein Fall. Viel zu zäh und grob, naja, sah aber nach hohem Silberanteil aus, weshalb ich lieber die als meine alte Paste genommen habe.
Der Lüfter ist hörbar auf 12 Volt, wenn man mit dem Ohr rangeht, allerdings läuft mein CPU/Gehäuse-Lüfter (ist ein Dell-Rechner) zur Zeit sowieso etwas lauter (hab den Original-92mm-Dell-Lüfter gegen einen regelbaren Enermax ausgetauscht), damit das System auch jetzt im Sommer ausreichend gekühlt wird. Und da hört man den ATI-Silencer absolut nicht raus.

Sehr angenehm so ganz ohne Rattern und Klackern :).