PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA will Internet zensieren


Duran05
2005-07-01, 18:02:49
Das Internet ist frei von Zensur, und das ist gut so. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist da scheinbar anderer Meinung. Der Verwertungsgesellschaft sind Linkseiten für Filesharing-Programme wie eMule oder BitTorrent ein Dorn im Auge. Die stehen meist im Ausland, fern des Zugriffs hiesiger Justizbehörden. Dafür hat die Gema offenbar eine neue Idee: Einfach das Internet abschalten.

Gestern in Hamburg

Donnerstagnachmittag in Hamburg. Ein Kurier dreht seine Runden. Er hält bei der AOL Deutschland GmbH, bei der tlink GmbH und der freenet.de AG. Mit dabei: ein 35-seitiges Dokument, dessen Absender den Addressaten untersagen will, ihren Kunden Zugang zu Eselseiten zu gewähren. Insgesamt sollen die Provider fünf Filesharing-Websites gesperrt werden. Darunter auch die Saugstube, Audio-Esel und das Goldesel-Portal.

Nach unbestätigte Angaben ließ die GEMA ihre Forderung insgesamt 42 Internet Service Providern zustellen. Die Unternehmen werden dazu aufgefordert, insgesamt 18 Domains ab spätestens 25. Juli "zu unterbinden, da hierbei [die Dienste des ISP] als Vermittler von Dritten zur Verletzung des Urheberrechts genutzt werden." Kommen die Provider dieser freundlichen Bitte nicht nach, droht die GEMA mit Klagen.

(...)

Die betroffenen Provider üben sich in Zurückhaltung, wollen die Situation erst prüfen. Auch 1&1 hat das Schreiben erhalten und wird etwas deutlicher "Es wäre wirklich total absurd, unbescholtenen Nutzern den Zugang zu allen Servern zu zensieren, über die vermutlich ein Rechtsverstoß erfolgen könnte oder jemand Drittes schon einmal einen Rechtsverstoß begangen hat", so ein Unternehmenssprecher. Für den Provider aus Montabaur steht fest: "1&1 wird sich gegen alle Versuche verwehren, Nutzer pauschal zu kriminalisieren."

(Artikel in kompletter Form): http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17877
Jetzt auch bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61331

... da zahlt man schon für etwas, was man gar nicht nutzen darf (Privatkopie wg. Kopierschutz) und wird dann noch von der GEMA daran gehindert, bestimmte Webseiten aufzurufen.

Bleibt zu hoffen, das die Gerichte ein Machtwort sprechen...

Blaze
2005-07-01, 18:04:42
Absolut lächerlich, mehr kann man dazu ned sagen... :|

Gast
2005-07-01, 18:14:02
AOL , kein wunder.....wen wunderts......

Duran05
2005-07-01, 18:15:39
Von den Providern wird gefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, nach der sie bis zum 25. Juli dem Sperrungsbegehren Folge zu leisten haben.
Am heutigen Freitag zeigten sich die Zugangsanbieter verblüfft, weil die GEMA nicht zuerst ein Musterverfahren ansgestrengt hat, sondern gleich mehrere Dutzend Unternehmen angeht.

Der DSL-Provider Strato kündigte bereits an, die Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben und es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen zu wollen: "Strato sperrt nicht willkürlich Inhalte. Sofern wir von einer zuständigen gerichtlichen Instanz dazu aufgefordert werden, würden wir dieser Aufforderung zur Sperrung nachkommen. Die GEMA ist aber keine solche Instanz", erklärte Rochus Wegener, Aufsichtsrat bei Strato.
Unter der Hand war von mehreren Providern bereits zu hören, dass erwogen wird, die Sperrungsaufforderung mit einer negativen Feststellungsklage zu kontern. Im Rahmen einer solchen Klage könnten die betroffenen Unternehmen auf eigene Initiative gerichtlich klären lassen, ob die von der GEMA geltend gemachten Ansprüche rechtlich Bestand haben. Die GEMA selbst war am heutigen Freitag Nachmittag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bleibt zu hoffen, das die Richter kompetent genug sind und die weitreichenden Folgen erkennen...

Wenn so ein Beschluss durchkommen würde, was würde dann jemanden daran hindern, irgendeine Webseite sperren zu lassen, weil sie ihm nicht passt?

Zudem ist es fraglich, ob ein Downloadlink allein schon ausreicht, eine Webseite sperren zu lassen... die Files stammen schließlich nicht von der Webseite.

Maki
2005-07-01, 18:20:37
Die kotzen mich immer mehr an. 'Tschuldigung, sowas regt mich auf. Was wollen die den noch? Darph man irgendwann zahlen, wenn man ein Lied pfeift, oder was?

M@tes
2005-07-01, 18:21:59
Die hatten, haben und werden immer nen Rad ab haben,...
Zensur von emule Seiten...
Jo genau weil emule illegal ist! bla bla. emule is nicht illegal!
Dünnschiss hoch 3.
Den Tauschbörsen habe ich auch einiges zu verdanken...
Zwar schon öfters gepostet, aber bevor hier wieder hetzkampanien gestartet werden:
Ich hab ein Game legal gekauft, aber die 3 Cd hatte nen fetten Kratzer. Wollte diese umtauschen. Nix da. Ich hätte den Kratzer selber verursacht,...
Gut, hab ich mir die 3. CD halt ausm Netz geholt,...

Duran05
2005-07-01, 18:28:59
Wofür braucht es die GEMA überhaupt? ;)

Man zahlt Geld an die GEMA, mit jedem legal erworbenen Datenträger (Rohlinge müssten auch dabei sein).
Kopieren ist auch nicht mehr wirklich erlaubt, da viele Sachen kopiergeschützt sind.

Praktisch verursacht die GEMA nur Kosten, bei Verbraucher und Hersteller.
Beide müssen dafür zahlen, bekommen aber keinen entsprechenden Gegenwert.

Wofür existiert sie eigentlich!?

gerry7
2005-07-01, 18:35:01
Die werden wohl noch das Schreien von Säuglingen verbieten, wegen Urheberrechtverletzung an M. Carey W. Houston etc. .

Gibt es inzwischen eine Grenze zwischen Raffgier und Mensch?
Oder ist der Mensch nur eine Sache die man verklagen, anzeigen und auspressen kann.

Silent3sniper
2005-07-01, 18:35:59
...lächerlich.

clm[k1]
2005-07-01, 18:36:33
Wofür braucht es die GEMA überhaupt? ;)

Man zahlt Geld an die GEMA, mit jedem legal erworbenen Datenträger (Rohlinge müssten auch dabei sein).
Kopieren ist auch nicht mehr wirklich erlaubt, da viele Sachen kopiergeschützt sind.

Praktisch verursacht die GEMA nur Kosten, bei Verbraucher und Hersteller.
Beide müssen dafür zahlen, bekommen aber keinen entsprechenden Gegenwert.

Wofür existiert sie eigentlich!?

Naja, das Geld sollen angeblich die Künstler bekommen ...aber erstens hab ich da zweifel, und zweitens gilt das ja längst nicht für alle Künstler möchte ich meinen.
Außerdem geht ja noch ein haufen kohle für den verwaltungsaufwand drauf!


clm[k1]

Black-Scorpion
2005-07-01, 18:36:41
Der sich diesen Dreck ausgedacht hat, kann man nur so antworten: "GEMA zum Onkel Doktor und laß dir den Schädel durchblasen".

ilPatrino
2005-07-01, 18:37:36
vor allem, das wird viel bringen...modifizierte dns-einträge beim provider für die saugstube und den goldesel. wie lange dauert das wohl, bis sich rumgesprochen hat, daß man einfach einen internationalen dns-server einträgt, um die "sperre" zu umgehen? drei, vier stunden? mal abgesehen vom rechtlichen standpunkt - ist es legal, von einer seite zu behaupten, sie wäre illegal und dann zu providern zu gehen, um diese auf basis der eigenen vermutung zu sperren? wohl eher nicht...

hier die liste (http://www.onlinekosten.de/news/bilder/gema_isp_01.jpg)

klumy
2005-07-01, 18:39:43
Der sich diesen Dreck ausgedacht hat, kann man nur so antworten: "GEMA zum Onkel Doktor und laß dir den Schädel durchblasen".
Wenn ich mich jetzt als Künstler anmelde. Bekomme ich dann automatisch Geld von der GEMA so als Unsterstützungshilfe? Wenn ja dann würde ich es machen

Botcruscher
2005-07-01, 18:43:00
Yäh wenn der GEMA was nett passt wird es bald per TCPA gespehrt.

Black-Scorpion
2005-07-01, 18:47:47
Wenn ich mich jetzt als Künstler anmelde. Bekomme ich dann automatisch Geld von der GEMA so als Unsterstützungshilfe? Wenn ja dann würde ich es machen
Ich schätz mal das du als kleiner Künstler bei der Verteilung keine große Chance hast von denen was zu bekommen.
Schau dir mal die Seite an und wer dort die Mitglieder sind.
Auch mußt du bestimmt erstmal zahlen um da überhaupt rein zukommen.

iam.cool
2005-07-01, 18:47:59
Die ganze Faschisten solte man zum Nordpol abschieben..............

- jeder der gegen Meinungsfreiheit bzw freien informationszugang steht ist für mich ein Faschist ;D

ilPatrino
2005-07-01, 18:48:30
Wenn ich mich jetzt als Künstler anmelde. Bekomme ich dann automatisch Geld von der GEMA so als Unsterstützungshilfe? Wenn ja dann würde ich es machen
erstmal mußt du denke ich kräftig einzahlen.

Schiller
2005-07-01, 19:41:57
Danke GEMA! :massa:

Jetzt kenne ich Eselseiten, die ich nicht kannte! (y)

RaumKraehe
2005-07-01, 19:43:51
Lieber Gott, laß Hirn regnen. Ist der Gema noch nicht aufgefallen das das Internet hinter den Grenzen von Deutschland weitergeht.

Welch ein absurder und absolut dummer Versuch. Ich würde den Verantwortlichen feuern. Wäre ich Chef der Gema. ;)

Gast
2005-07-01, 19:44:35
Das Internet ist frei von Zensur, und das ist gut so. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist da scheinbar anderer Meinung.
Haha das Internet frei von Zensur, so ein Schwachsinn. Der Autor dieses Textes sollte sich mal mit dem Zensurministerium in Nordrhein-Westfalen (http://odem.org/informationsfreiheit/) kurzschließen oder einfach mal Google aufrufen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15535/1.html).

Bleibt zu hoffen, das die Richter kompetent genug sind und die weitreichenden Folgen erkennen...
Das hat nichts mit Kompetenz zu tun, Gerichte setzen nur Gesetze um und die werden von den Parlamenten bzw neuerdings von den Regierungen gemacht. Und diese legitmieren die Sperrungen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/35483
Wenn so ein Beschluss durchkommen würde, was würde dann jemanden daran hindern, irgendeine Webseite sperren zu lassen, weil sie ihm nicht passt?
Nichts.
Zudem ist es fraglich, ob ein Downloadlink allein schon ausreicht, eine Webseite sperren zu lassen... die Files stammen schließlich nicht von der Webseite.
Was meinst du wieviele Links bei Google und anderen Suchmaschinen aufgrund des Jugenmedienschutzes schon verschwunden sind? Dort stehen auch nichts weiter als Links.

Gast
2005-07-01, 19:44:51
So etwas geht nicht! Denn laut Grundgesetzt ist das nicht möglich:

Artikel 5 § 1
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Aber:
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Das würde an das Urheberrecht anknüpfen. Aber die Gema kann und darf sich nicht das Recht herausnehmen und den Providern Befehle erteilen. Das grenzt ja an die Illigalität. Sowas darf nur ein Gesetz und ein Gericht entscheiden!

Und wenn es passiert, wir werden auf die Ungerechtigkeit reagieren. Sei es wir umgehen diese lächerliche Sperrung durch Proxy-Server oder dass Kunden Telekom und Co. verlassen werden.

Die Provider werden Verlusste machen, wenn sie die verrückten rechtezerstörenden Wahnrvorstellungen der Gema billigen.

Außerdem sind die Leute von den Warez-Seiten nicht dumm. Die haben sehr schnell nen anderen Rechner und neue IP. Das bringt nichts, außer Verlusste und insolvente Firmen.

Nur damit die arme so wirklich arme Gema nicht verhungert, müssen die alles sperren. Da könnte ja jeder kommen und sagen, sperrt mal die Seite von dem da, weil der nicht meine Meinung vertritt.

Man muss auch nicht so geldgeil sein, liebe Gema, dann würde auch die Leute mehr kaufen! Die illegalen Warez sind ja wohl nur eine Antwort auf die teuren Waren im Laden!
Ich distanziere mich ausdrücklich von Anleitungen zur Umgehung solche Verfahren. Aber es muss einfach gezeigt werden, dass es im Endeffekt sinnlos ist. Wie heißt es denn so schön, wenn ich was will, dann bekomme ich es auch!

Schiller
2005-07-01, 19:45:40
Lieber Gott, laß Hirn regnen. Ist der Gema noch nicht aufgefallen das das Internet hinter den Grenzen von Deutschland weitergeht.

Welch ein absurder und absolut dummer Versuch. Ich würde den Verantwortlichen feuern. Wäre ich Chef der Gema. ;)

Wärst Du Chef der Gema, wärst Du nicht viel klüger als der Verantwortliche! ;)

Satariel
2005-07-01, 20:26:39
Wenn ich mich jetzt als Künstler anmelde. Bekomme ich dann automatisch Geld von der GEMA so als Unsterstützungshilfe? Wenn ja dann würde ich es machen

Ich denke auch, erstmal musst du selbst was zahlen, und dann kriegst du natürlich erst Geld wenn deine Sachen auch verkauft/im Radio gespielt werden oder so.

@topic: Ich glaub, die haben sie nicht alle. Naja, glaube aber eh nicht, dass die damit durch kommen. Ich sehe keine handfesten Gründe warum die Richter so etwas zulassen sollten.

Gast
2005-07-01, 21:39:07
irgendwann wird es soweit sein, dass das volk die schnautze voll hat und keiner mehr internet, radio, fernsehn, ton- & videoträger kauft und keiner mehr gema & rundfunkgebühren zahlt. dann schauen die ganzen raffgierigen trottel aber dumm aus der wäsche:D

Matrix316
2005-07-01, 21:47:07
Die Regierung will doch auch Bürokratie reduzieren - sollen sie die GEMA abschaffen! Das wäre mal was Sinnvolles.

Schiller
2005-07-01, 22:32:41
irgendwann wird es soweit sein, dass das volk die schnautze voll hat und keiner mehr internet, radio, fernsehn, ton- & videoträger kauft und keiner mehr gema & rundfunkgebühren zahlt. dann schauen die ganzen raffgierigen trottel aber dumm aus der wäsche:D

Nee, die schicken einfach Zwangseintreiber aka Gestapo. (y)

harley911
2005-07-02, 00:46:31
Bin im zweiten Leben Erotiksuma Betreiber. Es reicht wenn bei einen eingetragen Link nur das Banner geändert wurde und eventuell unter der Lupe etwas gefunden wird. Ein anruf und der server wird abgeschaltet. Klären kann man hinterher

harley911
2005-07-02, 00:50:20
Deswegen werden immer mehr com Domain von Deutschen betrieben (durch Scheinfirmen gehostet) wo der server im Ausland steht

Gast
2005-07-02, 01:02:49
Heute will die Gema in ihren Augen illegale Internetseiten sperren lassen und morgen Microsoft die (in Ihren Augen illegalen) Linux Seiten...

Banshee
2005-07-02, 11:28:13
Ganz zu schweigen von den Killerspieleseiten.
Und wenn du dann hier im Foum von etwas bösem sprichst is das Forum auch ruck zuck zensiert und du musst, nachdem die Bullen bei dir vor der Tür stehen, erst mal erklären, warum du gegen die Zensur verstoßen hast...

WarSlash
2005-07-02, 11:39:27
Dummerweise wird die Zensierung nichts bringen!
Jeder wird in der Lage sein diese Zensierung zu umgehen.

Ich hoffe, dass die Telekom nochmal darüber nachdenkt und sich wehrt.

Ich würde mir nichts befehlen lassen, was gegen das Grundgesetzt verstößt.
Das macht die Gema aber!

Aber regt euch nicht auf, wenn es passiert ist, ist es halt ein kleiner Aufwand um wieder dran zu kommen. So ich habe jetzt mal die Gema in meinem Router geblockt. Macht auch mit! (Bringt zwar nichts, aber ich finds lustig)

clm[k1]
2005-07-02, 12:09:53
Dummerweise wird die Zensierung nichts bringen!
Jeder wird in der Lage sein diese Zensierung zu umgehen.

Ich hoffe, dass die Telekom nochmal darüber nachdenkt und sich wehrt.

Ich würde mir nichts befehlen lassen, was gegen das Grundgesetzt verstößt.
Das macht die Gema aber!

Aber regt euch nicht auf, wenn es passiert ist, ist es halt ein kleiner Aufwand um wieder dran zu kommen. So ich habe jetzt mal die Gema in meinem Router geblockt. Macht auch mit! (Bringt zwar nichts, aber ich finds lustig)

Da weis ich was besseres: wget -r http://www.gema.de -o /dev/null
oder noch besser:

while(true)
do
wget -r http://www.gema.de -o /dev/null
done


:biggrin:

clm[k1]

M@tes
2005-07-02, 13:14:25
Viel lustiger ist es den Server mit Sinnlosen aufrufen zu plagen.
Nice Endlosschleife ;-)

Joe
2005-07-02, 13:17:15
Haha das klappt nie wenn es ne schwarz gelbe koalition geben sollte :)

Guido Westerwelle

Die Faszination Internet hängt ganz eng mit der Faszination Freiheit zusammen. Das Internet kennt keine Grenzen und Schranken, es kennt keine Zensur. Deswegen ist das Internet das Medium des Liberalismus schlechthin.


Das is nur wunschdenken der GEMA :D

SKYNET
2005-07-02, 13:42:33
1. traurig wenns soweit kommt
2. mir aber egal, der proxyserver ist mein bester freund. =)

Duran05
2005-07-28, 23:47:58
Wie zu erwarten war: Die Provider wehren sich, gegen die Zensur!

Zum Wochenbeginn ist die Frist für die Provider abgelaufen. Doch die Saugstube steht noch immer. Das ist auch kein Wunder: Keiner der von uns befragten Provider will der GEMA klein beigeben (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17914).

Die Angelegenheit hat Präzedenzcharakter, auch deshalb nehmen die Provider das Verfahren sehr ernst und äußern sich zum Teil nur vorsichtig oder gar nicht dazu. Wer nichts sagen will, verweist auf die Verbände. Die äußern sich gern etwas konkreter. So empfiehlt der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) seinen Mitgliedern, die von der GEMA geforderte Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben. Das könnte Folgen haben.

Auch Verbraucherschützer und Experten warnen vor den Folgen. Vom technischen Aufwand abgesehen würden damit Begehrlichkeiten geweckt und der Inhaltskontrolle des Internets sämtliche Türen offen stehen. Der Begriff der "Zensur" findet in der Diskussion zunehmend Verwendung. Es bleibt also spannend.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18113

Bleibt zu hoffen, das die Gerichte die Auswirkungen solch einer Entscheidung einschätzen können, anstatt der unsinnigen Forderungen der total überflüssigen GEMA folge zu leisten.

Wenn einmal zensiert wird, dann ist es nicht mehr weit bis zum zweiten, dritten, vierten mal ...

SKYNET
2005-07-28, 23:58:37
kein richter mit weitsicht wird der gema recht geben!

Mylene
2005-07-29, 00:05:45
ich find's echt ne frechheit, was die sich anmaßen. neben der gez ein echt übler abzockerverein. wieso kam eigentlich noch niemand auf die idee, die gema zu verklagen?

...urheberrecht hin oder her. ist ok, dass das geschützt werden soll. aber die grenzen von "sinnvoll" sind schon längst überschritten.

Duran05
2005-07-29, 00:11:56
Das Problem dürfte sein, das die GEMA ziemlich viel Geld hat, und daher ein Normalbürger früher oder später wegen der Kosten aufgeben müsste.

Das gleiche ist ja auch bei der GEZ der Fall. Eigentlich müsste da mal jemand einen Prozess anstreben, um festzustellen, ob deren Geschäftspraktiken legal sind...
Immerhin wird man dazu "gezwungen" zu zahlen, obwohl man deren Angebot gar nicht wahrnehmen will...

M@tes
2005-07-29, 00:31:43
kein richter mit weitsicht wird der gema recht geben!
Wie man bei dem Urteil in Österreich feststellt:
Der Richter hatte auch keine Ahnung. Nun müssen Provider Daten von Usern rausrücken, wenn die illegal Daten gezogen haben.
Man wird sich noch so einen Nichtswisser suchen, den ev einwenig bestechen und gut ist.

Mylene
2005-07-29, 14:07:10
Eigentlich müsste da mal jemand einen Prozess anstreben, um festzustellen, ob deren Geschäftspraktiken legal sind...
Immerhin wird man dazu "gezwungen" zu zahlen, obwohl man deren Angebot gar nicht wahrnehmen will...
genau deswegen meine ich ja, dass man eigentlich den spieß umdrehen sollte. sammelklage der deutschen bürger gegen die gez. das wär doch mal was -fg-

clm[k1]
2005-07-29, 14:09:42
genau deswegen meine ich ja, dass man eigentlich den spieß umdrehen sollte. sammelklage der deutschen bürger gegen die gez. das wär doch mal was -fg-

AFAIK gibts sowas wie Sammelklagen nur in den USA - in deutschland ist sowas nicht zulässig.


clm[k1]

Gast
2005-07-30, 03:13:48
Wenn ich mich jetzt als Künstler anmelde. Bekomme ich dann automatisch Geld von der GEMA so als Unsterstützungshilfe? Wenn ja dann würde ich es machen


Der Einstieg in die Gema ist einfach.
Nur der Ausstieg aus dieser Sekte ist extrem schwierig.
Außerdem hat das ganze mehrere große Haken:

Ein Gema Künstler ist z.B. verpflichtet sämtliche Künstlerische Werke die
er in seinem Leben erstellt unter die Obhut der Gema zu stellen.

Jetzt stell dir mal vor, du schreibst ein kleines Lied für einen Mod eines deiner beliebten Computerspiele, dann hättest du als Künstler nicht das Recht,
dieses Lied kostenlos den Mod Entwicklern zu widmen, bzw. dieses denen kostenfrei zur Verfügung zu stellen,
da die GEMA ein Vorrecht aud dieses Lied hat.


D.h. als GEMA Künstler bist du auf Ewig der Sklave der GEMA.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum viele große Künstler nicht
mehr bei der GEMA bleiben wollen,
aber am Anfang als sie noch selber klein waren,
konnten sie halt nicht anders als den Knebelvertrag der GEMA zu unterschreiben.

Und das ist übrigens auch ein Grund, warum viele versuchen ihre Lieder ohne GEMA an die Konsumenten zu bringen.
Man denke z.b. an mp3.com wo viele freie Künstler das ohne GEMA versuchen.