PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuldenfalle wie wieder herauskommen?


Gast
2005-07-01, 18:29:56
Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll...ich fühl mich total überschuldet und komme nicht mehr raus...

meine situation :

einnahmen : 870€
ausgaben : 650€

habe vor einiger zeit einen dispo von 1500€ aufgenommen weil ich mir ein auto holen wollte...nun ja jetzt is mein konto auf 1500€ überzogen und heute kam ne zinsenabrechnung von 60€ und nun ist es 1560€ überzogen =( ich muss ja selbst für die zinsen überziehen mir gehts total mies hab nur 200€ zum leben und muss davon essen und auto bezahlen...nebenjob kann ich nit machen..meine ausbildung is nen fulltime job mit zu flexiblen arbeitszeiten...mich frisst alles auf...ich kann auch nicht mehr zuhause wohnen da meine eltern mich nicht mehr da haben wollen und mein auto kann ich auch nicht abmelden da ich es wegen arbeit brauche...was tun?

maximAL
2005-07-01, 18:31:17
kannst du das auto wieder loswerden?

Gast
2005-07-01, 18:33:48
absolut unmöglich weil die ausbildungsstelle total abgelegen ist...also und ich lebe von derzeit 50€ im monat :( ich kann nur leitungswasser trinken und esse dosenfutter und tüttensuppen =/

huha
2005-07-01, 18:35:43
Hast du die Möglichkeit, dir von deinen Eltern etwas Geld zu leihen? Ich kenne ja deine Eltern nicht, aber wenn sie nicht gerade selber nichts haben, dürfte so etwas doch möglich sein.
Hast du schon überprüft, ob du andere Kosten senken kannst?

-huha

Gast
2005-07-01, 18:40:01
günstigere wohnung vielleicht möglich? weil 650 fixkosten erscheinen mir recht hoch. bin selbst student und komme mit 550 vollkommen aus.

Gast
2005-07-01, 18:40:25
kann nix senken...billigere wohnungen gibet net und nen umzug könnti mir net leisten...andere kosten senken geht net da ich schon auf sparflamme lebe =/ ich hab so ein scheiss schiess das mich alles auffrisst...wenn man nitmal die zinsen für seine schulden begleichen kann is man ja bekanntlich bankrott =/

PatkIllA
2005-07-01, 18:40:41
Wofür gibts du denn wieviel aus?
Kommt umziehen in Betracht? Damit könntest du evtl. Miete und Geld fürs Fahren sparen.
In der Ausbildung hast du auch Anspruch auf Unterhalt von den Eltern.

Unfug
2005-07-01, 18:47:14
Also 650 euro sind definitiv vieeel zu viel.
350Euro Warm Miete (ist halt dann halt viel kleiner, Studentenbude, Schwesternheim sowas in der Richtung).
Dann haste noch 520Euro im Monat. Dann musste halt mal mit der Bahn fahren paar Monate und kündigst deinen Vertrag bei der Versicherung. (die kann nämlich in Jungen Jahren auch ihre 700Euro im Jahr kosten). Und selbstr wenn Du mit Fahrrad morgens 2,3 Stunden fahren muss. Lieber das als Schulden oder?
Wenn das nicht reicht , Auto vertickern und deine Schulden sofort abbezahlen.
Priorität muss bei dir einfach darin liegen die Schulden loszuwerden, da die Kassen verdammt viel Zinsen verlangen.

350 Euro warm Miete
150 Euro essen,trinken,waschen
________________________
leben = 500Euro.
Mit Rest versuchen Schulden wegzubekommen


edit: wenn jetzt kommt , man braucht aber auto blablaal.
Dann sag ich schonmal vorab: Ich bin 3 Jahre lang um 5h aufgestanden nur , damit ich pünktlich zur Schule komme. Und es gibt Leute die haben gar keins.

Formica
2005-07-01, 18:48:10
wohnungsgeld oder so, wenn man ne ausbildung macht und ne wohnung hat kann man da unterstützung bekommen, weiß nur net wo vielleicht sozialhilfe oder arbeitsamt oder so. keine ahnung.

Gast
2005-07-01, 18:52:58
Also 650 euro sind definitiv vieeel zu viel.
350Euro Warm Miete (ist halt dann halt viel kleiner, Studentenbude, Schwesternheim sowas in der Richtung).
Dann haste noch 520Euro im Monat. Dann musste halt mal mit der Bahn fahren paar Monate und kündigst deinen Vertrag bei der Versicherung. (die kann nämlich in Jungen Jahren auch ihre 700Euro im Jahr kosten). Und selbstr wenn Du mit Fahrrad morgens 2,3 Stunden fahren muss. Lieber das als Schulden oder?
Wenn das nicht reicht , Auto vertickern und deine Schulden sofort abbezahlen.
Priorität muss bei dir einfach darin liegen die Schulden loszuwerden, da die Kassen verdammt viel Zinsen verlangen.

350 Euro warm Miete
150 Euro essen,trinken,waschen
________________________
leben = 500Euro.
Mit Rest versuchen Schulden wegzubekommen


edit: wenn jetzt kommt , man braucht aber auto blablaal.
Dann sag ich schonmal vorab: Ich bin 3 Jahre lang um 5h aufgestanden nur , damit ich pünktlich zur Schule komme. Und es gibt Leute die haben gar keins.
dazu kommt das ich noch süchtig nach autofahrn bin also wenn ich mal zwei tage nit fahr fang ich an zu zittern =(

Kenny1702
2005-07-01, 19:01:22
wohnungsgeld oder so, wenn man ne ausbildung macht und ne wohnung hat kann man da unterstützung bekommen, weiß nur net wo vielleicht sozialhilfe oder arbeitsamt oder so. keine ahnung.
Bei uns ist das die Wohngeldstelle. Ist aber nicht beim Arbeitsamt. Da nun Juli ist, kann er erst ab Juli Wohngeld erhalten, ansonsten hätte noch Geld für Juni bekommen. Aber bis die Anträge durch sind, kann es gerne 2 Monate dauern. Außerdem müssen die Eltern auch mitarbeiten und nachweisen, daß sie ihn nicht unterstützen können. Außerdem darf er natürlich nicht über den Bedarfssätzen liegen.

Sharee
2005-07-02, 14:46:02
dazu kommt das ich noch süchtig nach autofahrn bin also wenn ich mal zwei tage nit fahr fang ich an zu zittern =(

das is wohl 'n witz?

kein geld, nur am rumjammern aber ordentlich durch die gegend heizen für schweinekohle oder ist dir entgangen was allein schon der sprit heutzutage kostet???

ach übrigens, gegen süchte kann man sich therapieren lassen.

ich hab auch net die masse geld aber ich bin mir eben dessen bewusst und leiste mir net dinge, die mich in finanzielle nöte bringen aus denen kein ausweg mehr führt, so wie es bei dir zu sein scheint. wenn man sich ein auto nicht leisten kann, dann muss man drauf verzichten, denn ein auto kostet net nur seinen anschaffungswert sondern versicherung, steuern, sprit, eventuelle reparaturleistungen und TÜV, AU, autoreifen etc.

nächste frage: warum nen dispokredit? konntest dir das geld net anders beschaffen, eltern? freunde? oder wenigstens irgendwo da, wo man net so horrende zinsen zahlen muss?

desperado2000
2005-07-02, 15:20:41
Schon mal auf die Idee gekommen das der Thread genauso ein Fake ist wie der Gastthread weiter oben der meint das sein Leben sinnlos ist???

alkorithmus
2005-07-02, 15:27:30
Schon mal auf die Idee gekommen das der Thread genauso ein Fake ist wie der Gastthread weiter oben der meint das sein Leben sinnlos ist???


das denke ich auch..wer so uneinsichtig ist dem kann man nicht helfen..

sun-man
2005-07-02, 15:31:41
....vielleicht ja das Pana der sich einen lacht und die bösen bösen Mods ärgern will?

Ansonsten -> Steuerberater oder jemand der sich auskennt und nen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen, schon hast mehr Geld. Bekommst natürlich beim Ausgleich nicht so richtig viel zurück.