PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm zum pal mpg capturen gesucht


Gast
2005-07-01, 18:36:55
ich weiß, hier wurde schon oft nach captureprogrammen gefragt, aber mit der sufu habe ich kein programm gefunden welches mich zufriedenstellt.
die ausgangslage: das bild der analogen Hi8 videokamera soll im per tvkarte gecaptured werden und anschließend auf dvd gebrannt werden. afaik ist es somit sinnvoll gleich im mpg zu capturen, im späteres umwandeln zu ersparen.
da mpg gewünscht wird fällt vdub schonmal flach, das kann keine mpgs speichern. dann habe ich noch dscaler probiert, aber das wollte nicht so recht klappen und ist bedienungstechnisch nicht wirklich der renner. das letzte von mir getestete programm ist windvd recorder 5. das klappt soweit ganz gut, aber es läßt mich nur in vorgegebenen ntsc auflösungen capturen (ka warum, pal ist nicht auswählbar) welche ein anderes seitenverhältnis haben und somit nach dem brennen auf dvd auf dem 4:3 fernseher seitlich bild fehlt.
ich brauche also einfach ein programm mit dem ich in mpg aufnehmen kann, am besten mit einstellbaren auflösungen. habt ihr da was für mich?
desweiteren frage ich mich, in was für ner auflösung so ne kamera überhaupt aufnimmt, denn mit höherer auflösung capturen als die kamera aufnimmt macht ja wohl keinen sinn, oder?

deekey777
2005-07-01, 18:53:08
Nero Vision Express 3 vielleicht?
Welche Auflösung deine Hi8 hat, weiß ich nicht, ich rate aber auf ein normales PAL-Signal.
Kann man über Virtual Dub nicht einen Videoserver starten und dann das so entstandene AVI-Video an zM TMPGEnc oder andere MPEG2 Encoder weiterleiten?

Gast
2005-07-01, 18:55:52
Nero Vision Express 3 vielleicht?
hmmm, auch schon getestet, aber da krieg ich immer nen runtime error wenn das programm starten will. muss ich vielleicht mal neu installieren oder so. sonst noch vorschläge?

deekey777
2005-07-01, 22:43:15
Nero Vision Express 3 vielleicht?
hmmm, auch schon getestet, aber da krieg ich immer nen runtime error wenn das programm starten will. muss ich vielleicht mal neu installieren oder so. sonst noch vorschläge?

Hast du auch die neueste Version? Denn in dem letzten Update wurde einiges gefixt, was extrem nervte.

Gast
2005-07-02, 13:33:17
also ich verstehe das nicht. ich hab jetzt nero vision express 3 zum laufen gebracht, aber da kann ich die auflösung auch nicht manuell einstellen.
es gibt ne voreinstellung 720x576, was einem verhältnis von 1,25:1 entspricht, nen 4:3 fernseher hat aber nunmal 1,33:1 und somit fehlt mir dann am ende auf dem fernseher der seitliche rand. um auf 1,33:1 zu kommen bräuchte ich 768x576, aber das ist nicht einstellbar.
habe ich irgendeinen grundlegenden gedankenfehler in meinen überlegungen oder warum bietet mir kein programm die entsprechende auflösung an?

HeldImZelt
2005-07-02, 16:58:23
720x576 ist schon korrekt. Wenn Du es später auf dem Fernseher per DVD abspielst ist das Seitenverhältnis wieder korrekt. 768x576 ist ein veralteter PAL Standard, den es nicht mehr gibt...
Die PAL Norm ITU-R BT.601 mit 720x576 Bildpunkten hat ein Pixelseitenverhältnis von ~1.094 was von den gängigen PC Auflösungen mit Quadratpixeln (Square Pixel 1:1) abweicht.