PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von was leben in der Sperrzeit?


Gast
2005-07-01, 18:48:53
ne 1 monatige sperrzeit kann man überstehn aber ne 3 monatige ? wenn man alg2 bekommt lebt man doch schon am abgrund da kann man sich nichts weglegen.

wollen die einen dazu bringen die wohnung zu verlieren und das man verhungert ,muß der staat nichts geben ?

Asaraki
2005-07-01, 18:50:57
Weshalb bekommt man denn eine Sperrzeit?

Black-Scorpion
2005-07-01, 18:51:25
Ohne Grund gibt es keine 3 Monate Sperre.
Also ist man selber Schuld wenn man es drauf ankommen läßt.
Sorry, mag zwar hart klingen ist aber so.

Gast
2005-07-01, 19:18:50
Der Grund ist meist daß man sich nicht gängeln läßt.

Auf die Ursprungsfrage weiß ich leider keine Antwort.

Black-Scorpion
2005-07-01, 19:23:54
Das ist kein Grund.

Man hat nicht nur Rechte sondern auch Verpflichtungen.
Und wenn man die nicht einhält ist man selber Schuld.
Wenn einem das nicht passt muß man damit leben.


Du kannst versuchen vom Sozialamt Unterstützung zu bekommen.
Dir muß aber klar sein das du diese bestimmt zurückzahlen mußt da es eigenes Verschulden ist.

Gast
2005-07-01, 19:24:10
Ohne Grund gibt es keine 3 Monate Sperre.
Also ist man selber Schuld wenn man es drauf ankommen läßt.
Sorry, mag zwar hart klingen ist aber so.

darum gehts hier nicht,es geht darum wie man weiter leben soll.

keine miete zahlen können,nix zu essen

seahawk
2005-07-01, 19:24:25
Mußt Du schwarz arbeiten. Oder eben anders an Geld kommen. Und natürlich bitte gegen die Sperre klagen, denn die Klage ist für Dich kostenfrei. Du kannst also nichts verlieren.

Deshalb drigend zu Amwalt und Einspruch gegen die Sperre erwirken. (die Kosten trägt afaik das Amt :D )

Gast
2005-07-01, 19:26:11
Das ist kein Grund.

Man hat nicht nur Rechte sondern auch Verpflichtungen.
Und wenn man die nicht einhält ist man selber Schuld.
Wenn einem das nicht passt muß man damit leben.


Du kannst versuchen vom Sozialamt Unterstützung zu bekommen.
Dir muß aber klar sein das du diese bestimmt zurückzahlen mußt da es eigenes Verschulden ist.

sozialamt gibs nichtmehr es gibt nur noch harz 4 und alg 2,das ist die unterste stufe.
es gibt keine geldquelle mehr die dir dann noch helfen kann

Black-Scorpion
2005-07-01, 19:55:49
sry nein,das war bis ende 2004 so nun gibts nur noch das AA an geldquelle,SA und AA wurde zusammen geführt
Blödsinn

Es gibt das Sozialamt und neurdings die Arbeitsagentur.
Diese können garnicht zusammengelegt werden.

Sozialamt = Gemeinde/Städte Angelegenheit
Arbeitagentur = Bundesangelegenheit

Das einzige was zusammgelegt wurde ist Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe bei Hartz 4.
Diese wird aber immernoch vom jeweils zuständigen Amt ausgezahlt.

RMA
2005-07-01, 20:50:55
[...]

Deshalb drigend zu Amwalt und Einspruch gegen die Sperre erwirken. (die Kosten trägt afaik das Amt :D )

Die Kosten trägt nicht das Amt, die Kosten trägt der Steuerzahler. Also Leute wie du und ich. :rolleyes:

Gast
2005-07-01, 21:34:14
Die Kosten trägt nicht das Amt, die Kosten trägt der Steuerzahler. Also Leute wie du und ich. :rolleyes:

alle menschen zahlen steuern auch die arbeitslosen

RMA
2005-07-01, 21:38:39
alle menschen zahlen steuern auch die arbeitslosen

Wenn sie kräftig Auto fahren und paffen, vielleicht. Aber ich bezweifle, dass der Staat dadurch am Ende mehr herausholt als er ausgibt.

Will hier auch nicht die Arbeitlosen schlechtreden, das kann zweifellos jeden heutzutage treffen. Ich hasse nur hirnamputierte Aussagen nach dem Motto "der Staat / das Amt zahlt's doch eh" - Staat und sein mittelbarer Vertreter (Amt) werden von uns Steuerzahlern finanziert. Aber ich denke das ist eh eines der größten Missverständnisse in unserer Gesellschaft.

Lokadamus
2005-07-01, 21:49:26
darum gehts hier nicht,es geht darum wie man weiter leben soll.

keine miete zahlen können,nix zu essenmmm...

Mal ganz einfach gesagt: Ich hab gehört, auf der Strasse soll es im Sommer relativ angenehm sein.
Zu Essen gibs meistens immer irgendwo etwas, in grösseren Städten gibs dafür Sammelpunkte (frag mich nicht, wie diese genau heissen).

Hab im TV einen Bericht gesehen, wo einer sich standhaft geweigert hat, sich an das Sozialamt zu wenden und jeden morgen zum AA gegangen ist, um einen Tagesjob zu bekommen, er wollte einfach nicht zum Soziamt. Ausserdem darfst du ein bestimmtes Vermögen haben, was irgendwie vom Alter oder so abhängig ist. So gesehen, wenn du deinen Verpflichtungen nicht nachkommst: "Selber Schuld".

kapo
2005-07-01, 22:16:49
Von was leben? - Ganz einfach, verkauf deinen PC und melde den Internetanschluss ab :-)

Caleb
2005-07-01, 22:45:38
Von was leben? - Ganz einfach, verkauf deinen PC und melde den Internetanschluss ab :-)

Da sind ja einige lustich drauf. Da hat jemand ein existenzielles Problem und ihr habt nicht mehr drauf als grenzdebile Sprüche zu reissen. Wie scheisse kann man sein?
Wo Leben wir denn das sowas gutgemeintes kommt:

Mal ganz einfach gesagt: Ich hab gehört, auf der Strasse soll es im Sommer relativ angenehm sein.
Zu Essen gibs meistens immer irgendwo etwas blabla

Ohne Grund gibt es keine 3 Monate Sperre.
Also ist man selber Schuld wenn man es drauf ankommen läßt.
Sorry, mag zwar hart klingen ist aber so.
Schön das du auch dein Häufchen hier reingesetzt hast. Aber deine Meinung dazu war nicht gefragt und interrisiert auch kein Schwein.

Loci
2005-07-01, 22:55:59
Da sind ja einige lustich drauf. Da hat jemand ein existenzielles Problem und ihr habt nicht mehr drauf als grenzdebile Sprüche zu reissen. Wie scheisse kann man sein?
Wo Leben wir denn das sowas gutgemeintes kommt:




Schön das du auch dein Häufchen hier reingesetzt hast. Aber deine Meinung dazu war nicht gefragt und interrisiert auch kein Schwein.


Deine Meinung ist hier genauso irrelevant.Wenn du nix dazu beitragen kannst, schnauze.

@Mods Sorry, aber leute die hier nur blöde sprüche klopfen, gehn mir einfach nur auf die nerven.

@Gast

Wie einige hier schon gesagt haben, von ungefähr kommt eine Sperrung nicht.Man hat immer teilschuld mit daran das es soweit gekommen ist.Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das selbst ein Staat die Deutschland jemaden verhungern lässt bevor man hilfe bekommt.Etwas menschlichkeit haben sogar die Beamten .
Abgesehn davon kann es dir nicht so sehr schlecht gehn, wenn du immer noch einen PC und Internet hast.Und selbst wenn du in einem Cyber Cafe bist, musst du dafür zahlen, und wer geld für sowas noch hat der kann sich dann auch noch ne semmel oder ein brötchen wie es bei euch heißt kaufen.Also verhungern wirst du schon nicht.

Gruß
Loci

Lokadamus
2005-07-01, 23:04:15
Da sind ja einige lustich drauf. Da hat jemand ein existenzielles Problem und ihr habt nicht mehr drauf als grenzdebile Sprüche zu reissen. Wie scheisse kann man sein?
Wo Leben wir denn das sowas gutgemeintes kommt:mmm...

Falls du es noch nicht mitbekommen hast in Deutschland. Damit du hier kein Geld mehr bekommst, must du dich richtig scheisse anstellen und nur dann deinen Arsch bewegen, wenn du zuwenig Geld bekommst. Und, extra nochmal für dich, NIEMAND bekommt von einem Tag auf den anderen kein Geld mehr. Das passiert nur, wenn man seinen Verpflichtungen trotz aufforderung nicht nachgekommen ist, aber der liebe Caleb lebt irgendwie im Schlaraffenland, wo die Esel Gold scheissen und Faulheit belohnt wird ... :ucrazy: ...

Caleb
2005-07-01, 23:08:56
Deine Meinung ist hier genauso irrelevant.Wenn du nix dazu beitragen kannst, schnauze.

@Mods Sorry, aber leute die hier nur blöde sprüche klopfen, gehn mir einfach nur auf die nerven.

@Gast

Wie einige hier schon gesagt haben, von ungefähr kommt eine Sperrung nicht.Man hat immer teilschuld mit daran das es soweit gekommen ist.Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das selbst ein Staat die Deutschland jemaden verhungern lässt bevor man hilfe bekommt.Etwas menschlichkeit haben sogar die Beamten .
Abgesehn davon kann es dir nicht so sehr schlecht gehn, wenn du immer noch einen PC und Internet hast.Und selbst wenn du in einem Cyber Cafe bist, musst du dafür zahlen, und wer geld für sowas noch hat der kann sich dann auch noch ne semmel oder ein brötchen wie es bei euch heißt kaufen.Also verhungern wirst du schon nicht.
Loci

Also dein Beitrag war jetzt sicher sehr sinnvoll.
Ich klopfe Sprüche? Ich hab nur meine Meinung zu dem geistigen Dünnschiss geäusert welcher auf die Frage des Threadsterters gefolgt ist.
In die genannte Kategorie fällt auch dein Posting du minderbemitteltes Etwas.
Die Frage war wie man eine 3 Monatige Sperrzeit übersteht und nicht was du davon hällst das er die Sperrzeit evtl. selbst verschuldet hat. Aber du kapierst sowas kompliziertes natürlich nicht.

Caleb
2005-07-01, 23:10:50
mmm...

Falls du es noch nicht mitbekommen hast in Deutschland. Damit du hier kein Geld mehr bekommst, must du dich richtig scheisse anstellen und nur dann deinen Arsch bewegen, wenn du zuwenig Geld bekommst. Und, extra nochmal für dich, NIEMAND bekommt von einem Tag auf den anderen kein Geld mehr. Das passiert nur, wenn man seinen Verpflichtungen trotz aufforderung nicht nachgekommen ist, aber der liebe Caleb lebt irgendwie im Schlaraffenland, wo die Esel Gold scheissen und Faulheit belohnt wird ... :ucrazy: ...

Was weist du schon von mir du Heini. Wiederlich was sich so alles hier rumtreibt.

GBWolf
2005-07-01, 23:17:00
Wenn du wirklich keine Unterstützung bekommst 3 Monate, und auch nichts mehr hast, dann musst du entweder Schulden machen, z.b. Girokonto überziehen sofern du nen Dispo hast oder dir GEld leihen bei Bekannten/Verwandten. Also irgendwo muss es doch möglich sein sich über einen begrenzten Zeitraum Hilfe zu verschaffen.

Gruß
der Wolf


PS. An die Trolls hier, macht nen andern Thread auf, ihr seid alle überflüssig hier.

nemesiz
2005-07-01, 23:35:47
Ohne Grund gibt es keine 3 Monate Sperre.
Also ist man selber Schuld wenn man es drauf ankommen läßt.
Sorry, mag zwar hart klingen ist aber so.

solchen ..ja sorry gebt mir nen punkt oder nen ban....

SOLCHEN DUMMSCHWÄTZERN gehörts echt mal so dass sie in der situation sind.

es gibt situationen da ist es zb wirklich nicht von vorteil jede arbeit anzunehmen... wieso und weshalb kann dir jeder sagen den solch eine situation betrifft.

zum thema sperre... also ich habe 3 sperren bekommen.. macht 9 monate.
grund? naja wenns nach dir ginge bräuchte ich ja nix zu sagen nä?


für alle anderen mal ne kurzfassung.

A. sperre wegen nichteinhaltung eines termins .. nie bekommen, einspruch wirkungslos..ergo sperre

B. sperre weil ich nen termin hatte, erschien , berater nicht da war und ich depp fragte ob mir der nette herr der da so rumlief nid wenigstens paar angebote ausdrucken könnte die ich mir zuhause dann durchles. tja war am ende wirklich nix dabei und ich hab die netten angebote schön in die tonne gekloppt. nun fragt man sich..wo isses problem? ..ich sags euch...
diese angebote gelten dann obwohl ich slebst fragte genau so als ob sie der vermittler ausdruck..ergo..pflichtangebote. genau so werden sie dann verbucht. mein einspruch dass der vermittler ja nicht da war und ich von mir aus jemanden bat mir welche auszudrucken.. regierte die behöre mit ablehnung.

C. wechsel vom jahr 2002 zu 2003.. ewig keinen termin gehabt.. job gesichtet, hin , unterschrieben und los gings..gleich amt angerufen und gemeldet "habe für 3 monate festen job und danach 3 monate produktionsaufbau..und VIELLEICHT werden wir nach diesen 6 monaten genommen aber wir bekommen erst KURZ vorher bescheid. jaja alles oki sagte die dame und notierte sich alles. 2 wochen vor ende hies es dann..nein wir nehmen sie nicht. also amt angerufen und arbeitssuchend gemeldet. ergo gabs ne sperre weil ja just in diesem jahr das gesetz geändert wurde dass man sich 3 monate vorher arbeitssuchend melden muss. ein einspruch mit der begründung dass ich dies nicht wusste und zu dem zeitpunkt auch keinerlei temrine hatte wo man mir das mitteilen konnte reagierte das amt damit dass man sich über gesetzesänderungen selbst informieren muss (ahha soll ich jeden tag fragen?). auch das erwähnen dass ich ja indirekt dem folge geleistet habe dadurch dass ich ja sagte..6 monate und es ist ungewiss obs weitergeht brachte nichts. auch nicht dass die nette dame uns hätte aufmerksam machen müssen..auch nicht dass dies insgesammt 6 mitarbeiter dort betroffen hat..aber egal...

für mich steht als fazit.. 1x unschuldig und 2x selbst um arbeit gekümmert und dafür in den arsch gekickt bekommen und dadurch dass ich mich bemüht habe nun ca 1500,- EURO schulden.... und da fragt manch einer wieso man manchmal lieber nix macht.

zum thema gründe wieso nicht..naja wills nicht genau nachrechnen hier aber hatte schon pflichtangebote da hätte ich mit dem job sozialhilfe beantragen müssen..so siehts aus. denn auch das amt will sein geld wieder und dann gibt snoch banken und inkassos usw usw... nichtverschuldete arbeitslose gibts halt leider kaum..somit teufelskreis.... naja auch hier..wer bissl denken kann versteht was ich meine.


nun zum fragesteller.. soweit ichs verstanden habe isses ja jetzt echt so dass bei ner sperre das sozialamt nicht mehr eingreift du also wirklich ohne etwas dahockst..allerdings habe ich noch im hinterkopf dass es auch sowas gab wie ..miete wird gezahlt für den rest gibts marken oder so.


ach eins noch.. hab jetzt wieder so nen fall... habe ne ausbildung vom amt angeboten bekommen. habe den test gemacht und als einziger bestanden nur der augentest am ende war mies (weiss noch nid obs nur ne macke is oder was dauerhaftes). nunja wie auch immer.. ich soll als diese ausbildung machen aber die firma nimmt mich nur wenn ich ein attest bringe was mir 100% sehstärke bescheinigt, ne brille habe und persönlich nochmal hinfahre.

mach alles in allem so ca 60,- wo mir am ende des monats nach bazug der fixkosten 80-100,- bleiben... wie soll ich das bitte machen? 100-60=??
ach..das amt übernimmt das alles natürlich nicht obwohls ihre idee war..nunja

wolf-Cottbus
2005-07-01, 23:55:06
mmm...

Falls du es noch nicht mitbekommen hast in Deutschland. Damit du hier kein Geld mehr bekommst, must du dich richtig scheisse anstellen und nur dann deinen Arsch bewegen, wenn du zuwenig Geld bekommst. Und, extra nochmal für dich, NIEMAND bekommt von einem Tag auf den anderen kein Geld mehr. Das passiert nur, wenn man seinen Verpflichtungen trotz aufforderung nicht nachgekommen ist, aber der liebe Caleb lebt irgendwie im Schlaraffenland, wo die Esel Gold scheissen und Faulheit belohnt wird ... :ucrazy: ...

Du scheinst schon mehrere Folgeanträge für Zahlung von Arbeitslosengeld/hilfe beantragt zu haben? Und die Behörde läuft perfekt und reibungslos. Scheinbar nicht, Deiner Aussage nach. Theorie und Erfahrung mit Behörden sind selten Dinge die zusammen passen.

Gruß Wolf

Gast
2005-07-01, 23:57:53
sozialhilfe ist doch schon nur das nötigste,können die einen das wirklich streichen ?
bei arbeitslosengeld ist das ja was anderes die bekommen ja auch viel mehr

wenn ich eine trainingmaßnahme ablehne weil die mir nichts bringt werde ich dann gleich gespeert ?
die maßnahme ist keine arbeit und für auch zu keiner,isr nur ein kurs von 6 wochen wo man gezeigt bekommt wie man bewerbungen schreibt *vogelzeig* und man soll strasse fegen usw

ich frag mich wie mich sowas weiter bringen soll

harley911
2005-07-02, 00:12:17
Es wird immer viel gemäkert aber auf was vor einer Ebene.
Bin selbst 1 1/2 Jahre Arbeitslos gewesen und hatte auch eine Sperrzeit von 3 Monaten. Musste mir auch das geld irgentwie zusammen kratzen. Habe allen überflüßigen kram verkauft (endlich mal Platz im Keller)

Gast
2005-07-02, 00:16:25
Kann hier bitte jemand aufräumen und den ganzen Kram auf der ersten Seite löschen? Ich dachte hier gibt es Regeln, die es verbieten einen ernsthaften Thread vorsätzlich Offtopic zu führen.

Die Frage des Erstellers ist eindeutig: Was passiert wenn die Arbeitslosenhilfe gesperrt wird? Bekommt man von anderer Stelle Geld, Unterkunft oder Verpflegung? Verhungert, erfriert man?

Was NICHT gefragt war: Ist es gerechtfertigt gesperrt zu werden oder wie wird man gesperrt? Falls sich jemand warum auch immer genötigt fühlt auf diese niemals gestellten Fragen Antworten zu schreiben kann er dazu gefälligst seinen eigenen Thread aufmachen!

Gast
2005-07-02, 07:59:32
Also dein Beitrag war jetzt sicher sehr sinnvoll.
Ich klopfe Sprüche? Ich hab nur meine Meinung zu dem geistigen Dünnschiss geäusert welcher auf die Frage des Threadsterters gefolgt ist.
In die genannte Kategorie fällt auch dein Posting du minderbemitteltes Etwas.
Die Frage war wie man eine 3 Monatige Sperrzeit übersteht und nicht was du davon hällst das er die Sperrzeit evtl. selbst verschuldet hat. Aber du kapierst sowas kompliziertes natürlich nicht.An Deiner offensichtlich aggressiven Art merkt man, daß Du nicht weniger minderbemittelt (wie schön zweideutig) bist als die, die Du anpöbelst. Findest Du nicht, daß es angebracht ist Fragen zu stellen, die mit dem Thema verwandt sind?

Wenn jemand Dich um Informationen beten würde um ein Unrecht zu begehen, dann würdest Du ihm bestimmt trotz des Wissens, daß derjenige es mit Sicherheit begehen wird, helfen - da er Dich ja etwas anderes gefragt hat!

Wenn es sich um einen sehr guten Freund handeln würde könnte man ja noch von Loyalität sprechen, wenn man keine Fragen stellt - So ist das Unsinn.

Lokadamus
2005-07-02, 11:01:40
Du scheinst schon mehrere Folgeanträge für Zahlung von Arbeitslosengeld/hilfe beantragt zu haben? Und die Behörde läuft perfekt und reibungslos. Scheinbar nicht, Deiner Aussage nach. Theorie und Erfahrung mit Behörden sind selten Dinge die zusammen passen.

Gruß Wolfmmm...

Nein, den hab ich einmal beantragt und mich regelmässig gemeldet (nannte sich Meldepflicht alle 3 Monate). Selber hatte ich durch Arbeit soviel Geld zurückgelegt, wie ich habe durfte. Wenn ich Probleme hatte, bin ich hingegangen und hab nachgefragt, was nicht stimmt (aber nicht im Proll- Modus (Ey, das steht mir zu ich bin wichtig), sondern als Weichei, was ich im Alltag eh bin).
Genauso hab ich mich auf jeden Job beworben, den ich theoretisch machen könnte und ich war bei einer Zeitarbeitsfirma, welche wiedermal beschissene Jobs in beschissenen Gegenden hatte zu beschissenen Arbeitszeiten und ich hab dadurch weniger Geld bekommen, als vom Soziamt. Ok, ich hab das nur 1 Monat lang gemacht, danach hatte sich mein Rücken beschwert und ich lag erstmal fast den nächsten Monat nur zu hause im Bett, damit die Beschwerden endlich aufhörten. Die vom Sozialamt war begeistert (<--- Ironie), hat mir aber keine Sperre verhängt, sondern mich gebeten, einen Arzt aufzusuchen und meine Rückenprobleme bestätigen zu lassen. Irgendwann wollte Sie meine Wohnung bezüglich der Grösse überprüfen und darüber wohl irgendwas erreichen, ging nicht, Wohnung ist eh schon klein. Später wurde ich zu einer Maßnahme geschickt (1- Euro- Job) und hab durch viel Glück dadurch meine derzeitige Arbeitsstelle gefunden und gestern war die Probezeit um.

Genausowenig hätte ich Adressen für Bewerbungen in die Tonne gehauen, sondern mich einfach dumm drauf beworben und geschaut, was draus geworden wäre (Anfang der Bewerbung auf deren Job, den Rest nur noch Angaben über meine eigentlichen Beruf ;)). Mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Absage, aber so zeigt man dem AA/ Soziamt wenigstens, das man Arbeit haben will.

Was Gast machen kann? Zum Soziamt gehen und freundlich nachfragen, wovon er leben soll und welche Möglichkeiten er noch hat. Alternativ nach nem Halbtagsjob umsehen, bis zu einem bestimmten Geldbetrag kann man zur Sozihilfe noch Geld verdienen, fragt mich aber nicht, wovon das abhängig ist (gleich im Gespräch klären).

aths
2005-07-02, 11:31:57
ne 1 monatige sperrzeit kann man überstehn aber ne 3 monatige ? wenn man alg2 bekommt lebt man doch schon am abgrund da kann man sich nichts weglegen.

wollen die einen dazu bringen die wohnung zu verlieren und das man verhungert ,muß der staat nichts geben ?Das Amt überweist die Miete direkt an den Vermieter. Problematisch sind natürlich Fixkosten wie 'ne DSL-Flat. Um was Essen zu können gibt es glaube ich sowas wie Essenmarken, mit denen du nur Lebensmittel kaufen kannst. Man kann erstaunlich günstig leben, Kartoffeln kochen, mit gekochtem preiswerten Gemüse, oder Stullen mit Schmalz (und etwas Salz), zu trinken gibts Wasser aus der Leitung ... Spaß macht das natürlich nicht.

In größeren Städten gibts auch Suppenküchen. Du wirst weder verhungern noch deine Wohnung verlieren.

2005-07-02, 12:10:33
Hi!

@ Threadstarter: Wenn es sich bei deinem Eingangspost nicht um eine theoretischen "Was-wäre-wenn" Frage handeln sollte, wünsche ich dir echt alles Gute!

Ich kenne ähnliche Situationen aus der Unizeit. Ein Kollege hattte null Kohle mehr und er hat sich um knappe 8 EUR die Woche durchgeschlagen. Dann sind wir draufgekommen und haben ihm was geborgt.

Wie siehts da bei dir aus?

Keine Freunde, Kollegen, Familie um was zu pumpen? Ist sicher etwas peinlich aber wenn du die Kohle brauchst... bevor ich die Wohnung verlieren sollte...

Bzw. Gibt's vielleicht irgendwelchen "Schrott" den du versetzen kannst?
Mir hat mal eine Ex so einen fetten Männerring aus Silber gekauft... Den hab ich nach Beendigung der Beziehung sofort versetzt.

Ich hoffe du findest eine Lösung!

MfG

Miles Teg
2005-07-02, 12:28:10
*snip*

C. wechsel vom jahr 2002 zu 2003.. ewig keinen termin gehabt.. job gesichtet, hin , unterschrieben und los gings..gleich amt angerufen und gemeldet "habe für 3 monate festen job und danach 3 monate produktionsaufbau..und VIELLEICHT werden wir nach diesen 6 monaten genommen aber wir bekommen erst KURZ vorher bescheid. jaja alles oki sagte die dame und notierte sich alles. 2 wochen vor ende hies es dann..nein wir nehmen sie nicht. also amt angerufen und arbeitssuchend gemeldet. ergo gabs ne sperre weil ja just in diesem jahr das gesetz geändert wurde dass man sich 3 monate vorher arbeitssuchend melden muss. ein einspruch mit der begründung dass ich dies nicht wusste und zu dem zeitpunkt auch keinerlei temrine hatte wo man mir das mitteilen konnte reagierte das amt damit dass man sich über gesetzesänderungen selbst informieren muss (ahha soll ich jeden tag fragen?). auch das erwähnen dass ich ja indirekt dem folge geleistet habe dadurch dass ich ja sagte..6 monate und es ist ungewiss obs weitergeht brachte nichts. auch nicht dass die nette dame uns hätte aufmerksam machen müssen..auch nicht dass dies insgesammt 6 mitarbeiter dort betroffen hat..aber egal...

*snip*


Genau das ist Deine Pflicht!

Stirling
2005-07-02, 15:10:04
Haben gewisse Subjekte in diesem Thread jemals in Betracht gezogen das die Arbeitsämter eine quasi offizielle Anweisung von oben haben pro Monat 5-7 Meldeversäumnisse zu produzieren? Es wird gezielt darauf hingearbeitet das jeden Monat 5-7 Leute unverschuldet eine Sperrzeit kassieren, kann man überall im Netz nachlesen und wird von den Beamten auf Nachfrage nicht dementiert. Wenn von denen auch nur 2 oder 3 keine Beschwerde einlegen und sich verrückt machen lassen - wunderbar, wieder Geld gespart!
Aber Hauptsache erstmal unterstellen das der faule Arbeitslose ja schuld sein muss... wie mich dieses Dreckspack ankotzt, ich wüsste nicht wer es eher verdient hätte mal vom Staat in der Scheisse sitzen gelassen zu werden als ihr - und damit meine ich nicht die Arbeitslosen.

@Topic
Du kannst trotz Sperrzeit zum Sozialamt gehen und dir ein Darlehen für die 3 Monate geben lassen. Das wird dann natürlich nicht viel sein (Regelsatz) und du musst es nacher zurückzahlen (holen die sich notfalls sogar vom Kindergeld wieder wenn du welches kriegst), aber du kommst damit halbwegs über die Runden. Bloss nicht verrückt machen lassen.

wolf-Cottbus
2005-07-02, 16:06:29
mmm...

Nein, den hab ich einmal beantragt und mich regelmässig gemeldet (nannte sich Meldepflicht alle 3 Monate). Selber hatte ich durch Arbeit soviel Geld zurückgelegt, wie ich habe durfte. Wenn ich Probleme hatte, bin ich hingegangen und hab nachgefragt, was nicht stimmt (aber nicht im Proll- Modus (Ey, das steht mir zu ich bin wichtig), sondern als Weichei, was ich im Alltag eh bin).
Genauso hab ich mich auf jeden Job beworben, den ich theoretisch machen könnte und ich war bei einer Zeitarbeitsfirma, welche wiedermal beschissene Jobs in beschissenen Gegenden hatte zu beschissenen Arbeitszeiten und ich hab dadurch weniger Geld bekommen, als vom Soziamt. Ok, ich hab das nur 1 Monat lang gemacht, danach hatte sich mein Rücken beschwert und ich lag erstmal fast den nächsten Monat nur zu hause im Bett, damit die Beschwerden endlich aufhörten. Die vom Sozialamt war begeistert (<--- Ironie), hat mir aber keine Sperre verhängt, sondern mich gebeten, einen Arzt aufzusuchen und meine Rückenprobleme bestätigen zu lassen. Irgendwann wollte Sie meine Wohnung bezüglich der Grösse überprüfen und darüber wohl irgendwas erreichen, ging nicht, Wohnung ist eh schon klein. Später wurde ich zu einer Maßnahme geschickt (1- Euro- Job) und hab durch viel Glück dadurch meine derzeitige Arbeitsstelle gefunden und gestern war die Probezeit um.

Genausowenig hätte ich Adressen für Bewerbungen in die Tonne gehauen, sondern mich einfach dumm drauf beworben und geschaut, was draus geworden wäre (Anfang der Bewerbung auf deren Job, den Rest nur noch Angaben über meine eigentlichen Beruf ;)). Mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Absage, aber so zeigt man dem AA/ Soziamt wenigstens, das man Arbeit haben will.

Was Gast machen kann? Zum Soziamt gehen und freundlich nachfragen, wovon er leben soll und welche Möglichkeiten er noch hat. Alternativ nach nem Halbtagsjob umsehen, bis zu einem bestimmten Geldbetrag kann man zur Sozihilfe noch Geld verdienen, fragt mich aber nicht, wovon das abhängig ist (gleich im Gespräch klären).

Ich sage ja nicht das man keine Eigeninitiative zeigen muss um kein Geld zu bekommen. Man kann, obwohl man sich den Hintern aufreist, kein Geld vom Amt bekommen. Weil sich ebend die Bearbeitung verzögert. Und da fragt niemand wie weiter. Darum ging es mir in Deinen Post.
Wie ich noch ALG erhalten habe, muste ich immer im Noverber Nachfolgeanträge abgeben. 2x stand ich Weinachten/Silvester ohne Geld da. Begründung vom Amt: die Anträge werden noch bearbeitet. Früher abgeben ist auch nicht. Begründung: Anträge können noch nicht bearbeitet werden. Da kannste Dich auf dem Kopf stellen.

Gruß Wolf

MarcWessels
2005-07-02, 17:21:22
Wieso lese ich hier soviel "selber Schuld"?

Mal von allem anderen abgesehen, ist hier wohl fast niemandem bewusst, dass eine riesige Menge von Leuten seit dem 01.01.2005 GARNICHTS mehr bekommt und dass völlig ohne Sperre o.ä., sondern einfach, weil die jeweiligen Sozialämter der "Ansicht" sind, dass diese Menschen einen Lebenspartner hätten (da z.B. ein Doppelbett im Schlafzimmer steht), der sie versorgen könne und somit keinen Anspruch auf ALG2 hätten!

Es ist also leider Gottes wirklich schon längst Realität, dass sehr viele Menschen in Deutschland KEINERLEI Zahlungen bekommen...

Lokadamus
2005-07-02, 17:46:57
Ich sage ja nicht das man keine Eigeninitiative zeigen muss um kein Geld zu bekommen. Man kann, obwohl man sich den Hintern aufreist, kein Geld vom Amt bekommen. Weil sich ebend die Bearbeitung verzögert. Und da fragt niemand wie weiter. Darum ging es mir in Deinen Post.
Wie ich noch ALG erhalten habe, muste ich immer im Noverber Nachfolgeanträge abgeben. 2x stand ich Weinachten/Silvester ohne Geld da. Begründung vom Amt: die Anträge werden noch bearbeitet. Früher abgeben ist auch nicht. Begründung: Anträge können noch nicht bearbeitet werden. Da kannste Dich auf dem Kopf stellen.

Gruß Wolfmmm...

Soviel ich weiss, sind solche Sachen auch schon in den 80ern passiert, also nicht wirklich was neues. Und du darfst immernoch eine bestimmte Menge Geld auf dem Konto haben, womit du sowas hoffentlich auffangen kannst. Allerdings scheinen alle Leute so leben zu müssen, das bloss kein Geld auf dem Konto ist :ucrazy: ... mir ist klar, das es schwer ist, von dem bischen Geld etwas anzusparen, aber die meisten werden wohl schonmal gearbeitet haben und hatten dabei die Möglichkeit, etwas Geld anzusparen und mehr als 1.000 Euro darfst du auf deinem Konto haben, frag mich nicht, wieviel mehr, aber mit dem Geld sollte eine einzelne Person locker einen Monat überdauern können und so auch eine verspätete Auszahlung ertragen können.Wieso lese ich hier soviel "selber Schuld"?

Mal von allem anderen abgesehen, ist hier wohl fast niemandem bewusst, dass eine riesige Menge von Leuten seit dem 01.01.2005 GARNICHTS mehr bekommt und dass völlig ohne Sperre o.ä., sondern einfach, weil die jeweiligen Sozialämter der "Ansicht" sind, dass diese Menschen einen Lebenspartner hätten (da z.B. ein Doppelbett im Schlafzimmer steht), der sie versorgen könne und somit keinen Anspruch auf ALG2 hätten!

Es ist also leider Gottes wirklich schon längst Realität, dass sehr viele Menschen in Deutschland KEINERLEI Zahlungen bekommen...
Hast du auch Zahlen dafür? ... mit der Politik, wie sie momentan betrieben wird, bin ich auch nicht zufrieden. Eigentlich bin ich wohl hier die einzige Person, die seit 2002/ 2003 nicht mit dieser Politik zufrieden ist ...

Lawmachine79
2005-07-02, 18:00:35
ne 1 monatige sperrzeit kann man überstehn aber ne 3 monatige ? wenn man alg2 bekommt lebt man doch schon am abgrund da kann man sich nichts weglegen.

wollen die einen dazu bringen die wohnung zu verlieren und das man verhungert ,muß der staat nichts geben ?

Darüber hättest du nachdenken sollen bevor du das gemacht hast bzw. das NICHT gemacht hast, was dich in deine derzeitige Situation gebracht hat.
Die Beamten haben dich nicht in deine Situation gebracht, sie bearbeiten sie nur...jeder ist seines Glückes Schmied

darph
2005-07-02, 18:05:06
du minderbemitteltes Etwas.
du Heini. Wiederlich was sich so alles hier rumtreibt.
So nicht.

Für die wiederholten Beleidigungen bekommst du einen Punkt.

Eine Diskussion über den Punkt ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “über die Webseite und das Forum - Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Kuhlsdonner
2005-07-02, 18:14:57
Darüber hättest du nachdenken sollen bevor du das gemacht hast bzw. das NICHT gemacht hast, was dich in deine derzeitige Situation gebracht hat.
Die Beamten haben dich nicht in deine Situation gebracht, sie bearbeiten sie nur...jeder ist seines Glückes Schmied

Auweia :mad:

wolf-Cottbus
2005-07-02, 20:14:28
@Lokadamus
....Und, extra nochmal für dich, NIEMAND bekommt von einem Tag auf den anderen kein Geld mehr.
nur das wollte ich aufzeigen, das es doch passiert. Das dies neu sein soll hab ich nicht gesagt. Und das man eine bestimmte Summe auf dem Konnt haben darf ist auch klar. Schön für den der sie hat. Welcher Dauerarbeitsloser hat sie aber? Ich hatte sie nicht.
Beispiel in OstDeutschland: Du must 3 Monate abwarten ehe Du dein Arbeitgeber, der Dir kein Lohn zahlt, kündigen kannst. Hast also für 3 Monate Ausgaben ohne Einnahmen. Dann lass das Arbeitsamt noch mal Dein Antrag verzögern. Schnell bist Du bei 6 Monate ohne Geld. Wie gesag Theorie und Praxis. Vieles glaubt und kennt man eben erst aus eigenem Erleben.
Leute über 45, die warum auch immer Arbeitslos werden, haben in D keine Chance mehr. Mir wurde von Arbeitsamt und Rententräger ins Gesicht gesagt, zu alt, keine Umschulung/Weiterbildung/Reha.Vom Gesetzgeber abgesegnet.

Gruß Wolf

Lokadamus
2005-07-02, 21:43:05
Beispiel in OstDeutschland: Du must 3 Monate abwarten ehe Du dein Arbeitgeber, der Dir kein Lohn zahlt, kündigen kannst. Hast also für 3 Monate Ausgaben ohne Einnahmen. Dann lass das Arbeitsamt noch mal Dein Antrag verzögern. Schnell bist Du bei 6 Monate ohne Geld. Wie gesag Theorie und Praxis. Vieles glaubt und kennt man eben erst aus eigenem Erleben.mmm...

Nö, ist klar. Das AA/ Soziamt zahlt erst, wenn du arbeitslos bist. Warum du dein Gehalt nicht eingefordert hast, bzw. was die Umstände waren, ergibt sich aus deinem kurzen Text nicht. Ich hab eine kennengelernt, die von der Strasse in den IT-Bereich eingestiegen ist und in einer kleinen Firma ebenfalls das Prob hatte, das plötzlich kein Gehalt mehr gezahlt wurde. Aufgrund dessen, dass sie eh nie viel Geld hatte, hatte sie keine Probleme damit, einiges an Geld anzusparen. Nachdem das Gehalt 2 Monate lang nicht ausgezahlt wurde, hat sie mich gefragt, was sie machen soll => ein Gespräch unter 4 Augen zwischen ihr und ihrem Chef hat Wunder gewirkt. Das Geld war teilweise ein paar Tage später drauf und nachdem, was ich gehört habe, war es 1 Monat später komplett bezahlt.
Solltest du einen Chef haben, der nicht zahlt, muss man sich eben einen Rechtsanwalt holen, bzw. die Firma insolvenz anmelden, damit das AA das Gehalt für einen kurzen Zeitraum bezahlt (frag mich nicht, wie das genau heisst) ...

Heimatsuchender
2005-07-02, 21:53:12
mmm...

Nö, ist klar. Das AA/ Soziamt zahlt erst, wenn du arbeitslos bist. Warum du dein Gehalt nicht eingefordert hast, bzw. was die Umstände waren, ergibt sich aus deinem kurzen Text nicht. Ich hab eine kennengelernt, die von der Strasse in den IT-Bereich eingestiegen ist und in einer kleinen Firma ebenfalls das Prob hatte, das plötzlich kein Gehalt mehr gezahlt wurde. Aufgrund dessen, dass sie eh nie viel Geld hatte, hatte sie keine Probleme damit, einiges an Geld anzusparen. Nachdem das Gehalt 2 Monate lang nicht ausgezahlt wurde, hat sie mich gefragt, was sie machen soll => ein Gespräch unter 4 Augen zwischen ihr und ihrem Chef hat Wunder gewirkt. Das Geld war teilweise ein paar Tage später drauf und nachdem, was ich gehört habe, war es 1 Monat später komplett bezahlt.
Solltest du einen Chef haben, der nicht zahlt, muss man sich eben einen Rechtsanwalt holen, bzw. die Firma insolvenz anmelden, damit das AA das Gehalt für einen kurzen Zeitraum bezahlt (frag mich nicht, wie das genau heisst) ...


Das ist das Konkursausfallgeld oder Insolvenzgeld. Das wird aber nur gezahlt, wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Bei meinem Vater hat die Firma damals nicht Insolvenz angemeldet. Da hat das die Krankenkasse gemacht, da die Arbeitgeberbeiträge ausblieben.

tobife

MarcWessels
2005-07-02, 22:37:19
@Threaderöffner
Deiner Beschreibung nach klingt es nach dem B******verein, der mit einem O beginnt und mit einem Z endet, oder?

Also rechtlich gesehen handelt es sich dabei NICHT um eine arbeitsschaffende Maßnahme, doch das Dumme ist nur, dass die Agentur für Arbeit "gute" Gründe dafür hat, diese Firma zu, mhhh, sagen wir mal, "unterstützen" und es bislang auch noch kein Gerichtsurteil existiert. Soll heißen, dass zwar viele Rechtsexperten der o.g. Auffassung sind, aber eben noch keinerlei Rechtssicherheit geschaffen wurde.

Auf jeden fall ist die genannte Firma nur eine von vielen Beispielen, wie man, OHNE Nutzen für die Arbeitssuchenden UND ohne Nutzen für den Steuerzahler Geld verschleudern kann. Irrsinn!!!


@Mir wurde von Arbeitsamt und Rententräger ins Gesicht gesagt, zu alt, keine Umschulung/Weiterbildung/Reha.Vom Gesetzgeber abgesegnet.

Gruß WolfDu, das ist auch schon mit 32 so... Nur, dass die sich da mit irgendwelchen Vorwänden drücken. Habe ja selbst erleben müssen, was es heißt, auf das Recht zu vertrauen und nach dreieinhalbjährigem Schmierentheater vor dem Sozialgericht (=gerecht?) verarscht zu werden. :mad:

nemesiz
2005-07-02, 22:51:41
Genau das ist Deine Pflicht!

tja nur dumm das inziwschen bestätigt wurde dass es nimmer so ist und es dafür auch keine sperre mehr geben darf.

so... und nun frage ich dich wie man ohne geld , tv , radio und inet sich über änderungen informieren soll? jeden tag uffs gericht schlappe oder amt und nachfragen?

ausserdem habe ich miene pflicht ja erfüllt..lesen und dann posten nä!

naja leute die nicht betroffen sind haben bei sowas immer ne grosse klappe..

dir wünsch ich auch mal dass von 600,- im monat ZUM LEBEN (ohne Fixkosten) nur noch mit 150,- dastehst...

nunja wenn wir gerade beim thema sind..sorry wenn leicht OT..

aber die ausbildung welche mir das Amt vermittelte kann ich leider nicht annehmen da sie jetzt def. nix zahlen und für arzt, zugfahrt , attest und ne brille oder kontaktlinsen is nunmal kein geld da... tja toll gemacht... wars mal wieder voll fürn arsch.

Chief o Hara
2005-07-03, 00:30:59
tja nur dumm das inziwschen bestätigt wurde dass es nimmer so ist und es dafür auch keine sperre mehr geben darf.

so... und nun frage ich dich wie man ohne geld , tv , radio und inet sich über änderungen informieren soll? jeden tag uffs gericht schlappe oder amt und nachfragen?

ausserdem habe ich miene pflicht ja erfüllt..lesen und dann posten nä!

naja leute die nicht betroffen sind haben bei sowas immer ne grosse klappe..


Und wie soll das sonst ablaufen? Irgendwo müssen die auch mal nen Punkt machen, sonst redet sich jeder damit heraus, was nicht bedeutet, dass ich dir das unterstelle. Wie sollen die es deiner Meinung nach sonst handhaben? Jeden einzelnen persönlich benachrichtigen?
Hast du keine Freunde, die dir mal die gelesenen Zeitungen geben oder die dich mal ins inet lassen, damit du dich informieren kannst? Tut mir Leid, aber Ich wüsste gerade nicht, warum die das akzeptieren sollten.

Haben gewisse Subjekte in diesem Thread jemals in Betracht gezogen das die Arbeitsämter eine quasi offizielle Anweisung von oben haben pro Monat 5-7 Meldeversäumnisse zu produzieren? Es wird gezielt darauf hingearbeitet das jeden Monat 5-7 Leute unverschuldet eine Sperrzeit kassieren, kann man überall im Netz nachlesen und wird von den Beamten auf Nachfrage nicht dementiert. Wenn von denen auch nur 2 oder 3 keine Beschwerde einlegen und sich verrückt machen lassen - wunderbar, wieder Geld gespart!


Quelle? Mir fehlt der Antrieb um "überall" im Netz nach Quellen für deine Behauptung zu suchen.

MarcWessels
2005-07-03, 02:03:21
@chief
Das wundert mich, dass Dich das wundert. Das gesamte System aus Terminen, die keinen Sinn ergeben, arbeitsschaffenden Maßnahmen, die ihrem Namen nicht gerecht werden können u.a. ist doch nur dazu da, Sperren zu provozieren, um Geld zu sparen. Das in Wahrheit es natürlich viel mehr und tatsächlich Geld gespart werden würde, wenn man die Leute mal WIRKLICH (Stichwort "Fordern und Fördern") fördern würde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Aber mir fällt es angesichts dieser Fakten nicht sonderlich schwer, auch an absichtlich komplett ungerechtfertigt ausgesprochene Sperren zu glauben.

RMA
2005-07-03, 02:39:49
Ich bezweifle schon anbetrachts des Klagenanhangs, der folgen würde, wenn ein derartiges Verhalten der Arbeitsagenturen irgendwo festgemacht werden könnte - und ein Agieren wie hier unterstellt muss in irgendeiner Verwaltungsvorschrift auf dem Papier stehen, auf deren Grundlage gearbeitet wird (ich arbeite selber im ÖD, also braucht man mir nix zu erzählen, solche Papiere wälz ich täglich) - die Richtigkeit dieser Behauptung.

Denn dieser Klagenanhang, mal ganz abgesehen vom enormen Imageschaden für die ohnehin schon geschundenen Arbeitsagenturen, würde dank der ewigen Mühlen der VwGO ein Dutzendfaches der Kosten produzieren, die man vorher eventuell durch dieses angebliche Provozieren von Sperrzeiten gespart hätte.

Und zu guter Letzt wäre ein solches Verhalten verfassungswidrig, aber das muss ich wohl nicht erwähnen.

Stirling
2005-07-03, 09:03:22
Quelle? Mir fehlt der Antrieb um "überall" im Netz nach Quellen für deine Behauptung zu suchen.

Obwohl es mir ein Rätsel ist wie jemand behaupten kann sich mit der Materie beschäftigt zu haben und davon dann nichts gehört haben will, aber bitte sehr:

http://sueddeutsche.de/jobkarriere/archiv/4/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/184/27157/article.html

"Um den „Bestand“ an Arbeitslosen zu senken, gebe es zwei Wege, meint der Mann vom Amt: Arbeitslose zu vermitteln oder sie zu vergraulen. Das Papier beschäftige sich mit Letzterem. In der Dienstanweisung sind so genannte „Ergebnisziele“ festgelegt. Diese sind für „Teams“ definiert, zu denen jeweils vier bis fünf Vermittler gehören. Jedes Team soll danach pro Monat „60 Fälle 1. MV“ und „7 Fälle 2. MV“ produzieren. „MV“ steht für „Meldeversäumnis“. Das heißt: Arbeitslose, die auf eine Vorladung vom Amt nicht reagieren, werden mit einer „Säumnisstrafe“ belegt: Leistungsbezieher erhalten dann eine Zeit lang kein Geld. Wer ein zweites Mal nicht zum Meldetermin kommt, fliegt auch aus der Arbeitslosenstatistik."

oder hier:
http://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/archiv/2004-03-14statistik_realitaet.htm

"Zugleich wird - eher im Verborgenen - viel getan, die Nürnberger Statistik zu frisieren. Systematisch drängen die Agenturen Arbeitslose aus dem Vermittlungsprozess, um erfolgreicher auszusehen. So produzieren Vermittler systematisch Meldeversäumnisse, um die "Kunden" dann loszuwerden."

oder auch hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18143/1.html

"Es gibt offenbar eine ausgefeilte Strategie in den Arbeitsagenturen, möglichst viele Arbeitslose auf Umwegen aus den Statistiken verschwinden zu lassen, komplett mit Plansoll und Dienstvorschrift."

Reicht das?

Stirling
2005-07-03, 09:16:41
Ich bezweifle schon anbetrachts des Klagenanhangs, der folgen würde, wenn ein derartiges Verhalten der Arbeitsagenturen irgendwo festgemacht werden könnte - und ein Agieren wie hier unterstellt muss in irgendeiner Verwaltungsvorschrift auf dem Papier stehen, auf deren Grundlage gearbeitet wird (ich arbeite selber im ÖD, also braucht man mir nix zu erzählen, solche Papiere wälz ich täglich) - die Richtigkeit dieser Behauptung.

Denn dieser Klagenanhang, mal ganz abgesehen vom enormen Imageschaden für die ohnehin schon geschundenen Arbeitsagenturen, würde dank der ewigen Mühlen der VwGO ein Dutzendfaches der Kosten produzieren, die man vorher eventuell durch dieses angebliche Provozieren von Sperrzeiten gespart hätte.

Und zu guter Letzt wäre ein solches Verhalten verfassungswidrig, aber das muss ich wohl nicht erwähnen.

Du scheinst zu vergessen das ein Arbeitsloser besseres zu tun hat als sich wegen jedem Scheiss den das Arbeitsamt verbockt hat vor Gericht zu ziehen und die Sache auszufechten.
Und wenn mal ein Arbeitsloser dagegen vorgeht heisst es doch in jedem Bericht darüber zwischen den Zeilen "der ist doch eh selbst schuld und will doch nur Geld auf Lau haben!".
Obrigkeitshörigkeit ahoi... Mach die Augen auf und fang an nachzudenken!

Hamster
2005-07-03, 09:39:09
Obwohl es mir ein Rätsel ist wie jemand behaupten kann sich mit der Materie beschäftigt zu haben und davon dann nichts gehört haben will, aber bitte sehr:

http://sueddeutsche.de/jobkarriere/archiv/4/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/184/27157/article.html

"Um den „Bestand“ an Arbeitslosen zu senken, gebe es zwei Wege, meint der Mann vom Amt: Arbeitslose zu vermitteln oder sie zu vergraulen. Das Papier beschäftige sich mit Letzterem. In der Dienstanweisung sind so genannte „Ergebnisziele“ festgelegt. Diese sind für „Teams“ definiert, zu denen jeweils vier bis fünf Vermittler gehören. Jedes Team soll danach pro Monat „60 Fälle 1. MV“ und „7 Fälle 2. MV“ produzieren. „MV“ steht für „Meldeversäumnis“. Das heißt: Arbeitslose, die auf eine Vorladung vom Amt nicht reagieren, werden mit einer „Säumnisstrafe“ belegt: Leistungsbezieher erhalten dann eine Zeit lang kein Geld. Wer ein zweites Mal nicht zum Meldetermin kommt, fliegt auch aus der Arbeitslosenstatistik."

oder hier:
http://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/archiv/2004-03-14statistik_realitaet.htm

"Zugleich wird - eher im Verborgenen - viel getan, die Nürnberger Statistik zu frisieren. Systematisch drängen die Agenturen Arbeitslose aus dem Vermittlungsprozess, um erfolgreicher auszusehen. So produzieren Vermittler systematisch Meldeversäumnisse, um die "Kunden" dann loszuwerden."

oder auch hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18143/1.html

"Es gibt offenbar eine ausgefeilte Strategie in den Arbeitsagenturen, möglichst viele Arbeitslose auf Umwegen aus den Statistiken verschwinden zu lassen, komplett mit Plansoll und Dienstvorschrift."

Reicht das?



das ist ja echt ganz harter tobak. mir fällt es schwer das zu glauben, so absurd klingt es.

Stirling
2005-07-03, 09:45:52
das ist ja echt ganz harter tobak. mir fällt es schwer das zu glauben, so absurd klingt es.

Gab und gibt soviele Berichte darüber, hab auch selbst schon 3mal einen Vermittler darauf angehauen, alle drei haben das bestätigt...
Und wie gesagt, Arbeitslose haben nicht die Mittel um vor Gericht etwas durchzusetzen und dank der sauberen Berichterstattung inkl. jede Menge Reportagen über Sozialmissbrauch und Leistungserschleichung denkt Ottonormalverbraucher doch eh das der A-lose schuld sein muss.

Und das die Statistik dem Arbeitsamt absolut über alles geht ist doch bekannt.
Wenn Leute in eine 2 Wochen (oder 6 Monate) -Weiterbildungsmaßnahme/Umschulungslehrgang/Fortbildungsveranstaltung gesteckt werden gelten sie ebenfalls als nicht arbeitslos, wie bescheuert und vollkommen an der Realität vorbei das geht brauche ich wohl nicht näher auszuführen.

Kuhlsdonner
2005-07-03, 10:19:46
Obwohl es mir ein Rätsel ist wie jemand behaupten kann sich mit der Materie beschäftigt zu haben und davon dann nichts gehört haben will, aber bitte sehr:

http://sueddeutsche.de/jobkarriere/archiv/4/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/184/27157/article.html

"Um den „Bestand“ an Arbeitslosen zu senken, gebe es zwei Wege, meint der Mann vom Amt: Arbeitslose zu vermitteln oder sie zu vergraulen. Das Papier beschäftige sich mit Letzterem. In der Dienstanweisung sind so genannte „Ergebnisziele“ festgelegt. Diese sind für „Teams“ definiert, zu denen jeweils vier bis fünf Vermittler gehören. Jedes Team soll danach pro Monat „60 Fälle 1. MV“ und „7 Fälle 2. MV“ produzieren. „MV“ steht für „Meldeversäumnis“. Das heißt: Arbeitslose, die auf eine Vorladung vom Amt nicht reagieren, werden mit einer „Säumnisstrafe“ belegt: Leistungsbezieher erhalten dann eine Zeit lang kein Geld. Wer ein zweites Mal nicht zum Meldetermin kommt, fliegt auch aus der Arbeitslosenstatistik."

oder hier:
http://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/archiv/2004-03-14statistik_realitaet.htm

"Zugleich wird - eher im Verborgenen - viel getan, die Nürnberger Statistik zu frisieren. Systematisch drängen die Agenturen Arbeitslose aus dem Vermittlungsprozess, um erfolgreicher auszusehen. So produzieren Vermittler systematisch Meldeversäumnisse, um die "Kunden" dann loszuwerden."

oder auch hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18143/1.html

"Es gibt offenbar eine ausgefeilte Strategie in den Arbeitsagenturen, möglichst viele Arbeitslose auf Umwegen aus den Statistiken verschwinden zu lassen, komplett mit Plansoll und Dienstvorschrift."

Reicht das?

Da kann man nur hoffen,das das so schnell wie möglich "öffentlich"wird :mad:

Lokadamus
2005-07-03, 11:10:36
Du, das ist auch schon mit 32 so... Nur, dass die sich da mit irgendwelchen Vorwänden drücken. Habe ja selbst erleben müssen, was es heißt, auf das Recht zu vertrauen und nach dreieinhalbjährigem Schmierentheater vor dem Sozialgericht (=gerecht?) verarscht zu werden. :mad:mmm...

Ich kenne jemanden, der ist 31 Jahre alt, mehrere Jahre arbeitslos und hat Anfang 2004 den Schein für Microsoft Certificated gemacht. Als ich Ende 2003 gefragt hatte, ob ich sowas machen darf, hiess es, es sei kein Geld mehr da und solche Sachen würden auch in der nächsten Zeit nicht mehr gemacht werden.dir wünsch ich auch mal dass von 600,- im monat ZUM LEBEN (ohne Fixkosten) nur noch mit 150,- dastehst...Damals konnte ich von 100 DM pro Monat durch Aldi gut leben, heute klappt das mit 100 Euro nicht mehr :(das ist ja echt ganz harter tobak. mir fällt es schwer das zu glauben, so absurd klingt es.Soweit ich es verstanden habe, ist das AA eine eigene Firma, das heisst, sie muss arbeiten, wie jede normale Firma ebenfalls. Sie bekommt vom Staat nur erstmal jede Menge Geld, mit dem Ziel, die Arbeitslosigkeit zu senken (das Image aufzubessern, Geld zu verprassen).
Da kann man nur hoffen,das das so schnell wie möglich "öffentlich"wird :mad:Must mal bei Spiegel.de suchen gehen. Leider dürften die meisten Artikel nicht mehr frei zugänglich sein :( ... Senioren (also alle ab 45 ungefähr, spätestens ab 55 wird ganz dringend geraten, sie mögen sich doch als Frührentner eintragen lassen, dann sind sie den Stress mit dem AA los. Der grösste Fehler ist immernoch, dass das AA nicht verstaatlicht ist. Erst wenn Soziamt und AA zusammengelegt sind, kann das was werden, aber mit dieser Meinung bin ich alleine hier) ...

thomasius
2005-07-03, 11:34:26
1. möglichkeit: versuche dich mit schwarzarbeit über wasser zu halten, gibt es doch häufiger als man denkt, ist zwar körperlich meist schwere arbeit, aber egal (baustellen, gemüseverladen usw)

2. essen gibt es hier in dresden bei der "Tafel" da geben die restaurants und großküchen ihre reste hin und dort wird es dann kostenlos an die bedürftigen verteilt, mit der wohnung kann man wohl nur schulden machen, ev mal mit deiner bank reden und hier nen tip geben von wegen, im freien pennen, sowas ist unter aller sau)

3. nicht ganz risikofrei, machen aber einige bekannte von mir: gewerbeschein beantragen, bekommste auch, und die jobben dann für div. sachen: promotionsachen, messenaufbau (ab), eventauf/abbau usw, leute mit gewerbeschein werden bei sowas immer gerne genommen. das sind nat alles nur tagesjobs, man muss leute kennen und gut zupacken können..

RMA
2005-07-03, 11:49:08
Du scheinst zu vergessen das ein Arbeitsloser besseres zu tun hat als sich wegen jedem Scheiss den das Arbeitsamt verbockt hat vor Gericht zu ziehen und die Sache auszufechten.
Und wenn mal ein Arbeitsloser dagegen vorgeht heisst es doch in jedem Bericht darüber zwischen den Zeilen "der ist doch eh selbst schuld und will doch nur Geld auf Lau haben!".
Obrigkeitshörigkeit ahoi... Mach die Augen auf und fang an nachzudenken!

Fehlt nur noch der obligatorische Aufruf zum Griff nach Sichel und Hammer. :rolleyes:

Abgesehen davon hat jede arme Sau im Rahmen der Prozesskostenhilfe die Chance, gegen soetwas vorzugehen, und diese Möglichkeit wird auch reichlich genutzt.

Chief o Hara
2005-07-03, 13:36:07
Obwohl es mir ein Rätsel ist wie jemand behaupten kann sich mit der Materie beschäftigt zu haben und davon dann nichts gehört haben will, aber bitte sehr:

Wo habe ich behauptet ich hätte mich mit der Materie beschäftigt? Textbelege?
Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, mehr nicht.

http://sueddeutsche.de/jobkarriere/archiv/4/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/184/27157/article.html

"Um den „Bestand“ an Arbeitslosen zu senken, gebe es zwei Wege, meint der Mann vom Amt: Arbeitslose zu vermitteln oder sie zu vergraulen. Das Papier beschäftige sich mit Letzterem. In der Dienstanweisung sind so genannte „Ergebnisziele“ festgelegt. Diese sind für „Teams“ definiert, zu denen jeweils vier bis fünf Vermittler gehören. Jedes Team soll danach pro Monat „60 Fälle 1. MV“ und „7 Fälle 2. MV“ produzieren. „MV“ steht für „Meldeversäumnis“. Das heißt: Arbeitslose, die auf eine Vorladung vom Amt nicht reagieren, werden mit einer „Säumnisstrafe“ belegt: Leistungsbezieher erhalten dann eine Zeit lang kein Geld. Wer ein zweites Mal nicht zum Meldetermin kommt, fliegt auch aus der Arbeitslosenstatistik."

oder hier:
http://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/archiv/2004-03-14statistik_realitaet.htm

"Zugleich wird - eher im Verborgenen - viel getan, die Nürnberger Statistik zu frisieren. Systematisch drängen die Agenturen Arbeitslose aus dem Vermittlungsprozess, um erfolgreicher auszusehen. So produzieren Vermittler systematisch Meldeversäumnisse, um die "Kunden" dann loszuwerden."

oder auch hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18143/1.html

"Es gibt offenbar eine ausgefeilte Strategie in den Arbeitsagenturen, möglichst viele Arbeitslose auf Umwegen aus den Statistiken verschwinden zu lassen, komplett mit Plansoll und Dienstvorschrift."

Reicht das?

Ja das war genau das um das ich gebeten habe.Das liest sich wirklich ziemlich heftig und ist, falls korrekt recherchiert, ein Skandal.


Abgesehen davon hat jede arme Sau im Rahmen der Prozesskostenhilfe die Chance, gegen soetwas vorzugehen, und diese Möglichkeit wird auch reichlich genutzt.

Wenn ich dann wiederum, das hier lese, frage ich ich mich, warum sich keiner dagegen wehrt. Normalerweise sind doch die Deutschen so klagefreudig. Sind die betreffenden schon so untergebuttert, dass sie es stillschweigend hinnehmen oder habe ich einen Logikfehler.

Stirling
2005-07-03, 16:38:01
Da kann man nur hoffen,das das so schnell wie möglich "öffentlich"wird :mad:

Da hofft man wohl umsonst. Man achte auf das Datum der einzelnen Links:
21.2.2004,14.3.2004,18.8.2004, die Sache ist schon bald 1,5 Jahre "bekannt", passiert aber nix...

@RMA Soso, dazwischen gibts also nix? Wer dieses System nicht akzeptiert muss ja aus dem Kommielager kommen oder wie soll man das verstehen?

Und unabhängig davon das es ein paar Leute gibt die glücklicherweise gegen das ihnen zugemutete Unrecht vorgehen, ändert aber nichts dran das das im Verhältnis zur Menge der Fälle insgesamt eher die Ausnahme als der Regelfall sein dürfte.

Stirling
2005-07-03, 16:48:08
Wo habe ich behauptet ich hätte mich mit der Materie beschäftigt? Textbelege?
Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, mehr nicht.


Sorry, reagiere bei dieser Debatte immer ein wenig gereizt.

MarcWessels
2005-07-03, 16:51:03
Ein kurzer Hinweis noch->Bei ALG2-Sperren wird "nur" der Regelbetrag gestrichen/gekürzt. Die Mietkosten werden weiterhin überwiesen, egal, was der ALG2-Bezieher anstellt.

TitusXP
2005-07-05, 09:19:41
Sowas ist schon hart.

rumspammen im offtopic auch!
also lass es bitte! :mad: (man siehe die restlichen threads in denen du grad gepostet hast)

Gruss Titus

seahawk
2005-07-05, 09:48:42
@chief
Das wundert mich, dass Dich das wundert. Das gesamte System aus Terminen, die keinen Sinn ergeben, arbeitsschaffenden Maßnahmen, die ihrem Namen nicht gerecht werden können u.a. ist doch nur dazu da, Sperren zu provozieren, um Geld zu sparen. Das in Wahrheit es natürlich viel mehr und tatsächlich Geld gespart werden würde, wenn man die Leute mal WIRKLICH (Stichwort "Fordern und Fördern") fördern würde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Aber mir fällt es angesichts dieser Fakten nicht sonderlich schwer, auch an absichtlich komplett ungerechtfertigt ausgesprochene Sperren zu glauben.

Deswegen im Zweifel immer Klagen. Denn Klagen vor dem Sozialgericht muss das Amt zahlen. ;D

Wer nicht klagt kriegt auch nichts. So ist es leider in Deutschland.

MegaManX4
2005-07-05, 14:22:19
Mit dem Arbeitsamt, egal wie es jetzt oder in 2 Monaten heißt, ist es wirklich schon ein Kreuz.

Ich selbst war 2 Jahre lang arbeitslos und wurde während der Zeit mit Meldepflichten und irgendwelchen hirnrissigen Jobangeboten regelrecht bombadiert.

Von den 2 Jahren Arbeitslosigkeit habe ich ganze 9 Monate in irgendwelchen, völlig hirnrissigen "Fortbildungen" gesessen. Dazu muss ich sagen, das ich ausgebildeter IT-Systemelektroniker mit Berufserfahrung bin.

Mein Problem ist nur gewesen, das ich unter 25 Jahre alt war und daher besonders "gefördert" wurde. Die einzige Sache die ich selbst als Fortbildung angesehen habe, waren die MCP Prüfungen die ich absolvieren wollte. Aber das einzige was für mein Berufsbild nützlich gewesen wäre, wollte das AA natürlich nicht zahlen. Erst nach einigen Gesprächen mit Anwalt und Co wurden die ganz klein. Die Sache ist nämlich das man als Arbeitsloser das Recht auf Fortbildungen hat.

Wie auch immer. Teilweise war es so das ich 4 Wochen lang jeden Tag 80km fahren musste um dann auf der Fortbildungsstelle ein Buch zu lesen, das ich mir selbst mitgebracht hatte. Die Leute hatten netterweise nur für eine Woche ein Programm (wenn man es so nennen möchte), die restlichen 4 der 5 Wochen hat man dann "Internet-Recherche" machen sollen.
Was damit bezweckt werden sollte, ist doch klar: den Arbeitslosen sollte die Lust am hinkommen vergehen, damit denen eine Sperrzeit aufgedrückt werden kann.
Ich fands teilweise echt lustig, hatte ich doch endlich Zeit meine Private Korrespondenz zu erledigen. Fahrgeld gabs obendrein, und zwar so viel, das e s an die eigentliche Arbeitslosigkeit ranreichte.

Mit Hartz IV hörte das schlagartig auf, dafür bekam ich jetzt 5x(!) wöchentlich Post vom Arbeitsamt. Manchmal allerdings nur alle 2 Wochen gleich 10 auf einmal.
Darin waren dann so dumme Sachen wie Bewerbungen auf Elektrikerstellen (als ob mich irgendjemand einstellen würde, der aus tausenden echter Elektriker mit Berufserfahrung im Fach wählen kann.

Was solls, für jede Bewerbung gibts 5 Euro vom Amt, also schnell eine korrekte Bewerbung mit Kosten 1,50€ abgeschickt und wieder Plus gemacht.

Später dann hat man mich belogen und betrogen. Das Arbeitsamt selbst hostete eine Informationsveranstaltung für den Schweineverein "Premiere". Ich hätte dort die Möglichkeit für 1200 Euro brutto(!) 40 Stunden zu arbeiten und zwar im technischen Supportbereich. Da hab ich schweren Herzens "OK" gesagt.
Und was war? Ich dürfte virtuell Klinken putzen und Leuten etwas verkaufen was sie nicht brauchen. Pornos für 3 Euro das Stück, ist doch viel zu teuer ;D .
Die Arbeitsbedingungen in dem Call Center waren der größte Witz. Fast schon zu komisch um als völlig kaputt zu gelten. Man hat dort eine 5min Bildschirmpause pro Stunde (yeah!). Die wurde/wird dort mit der Stoppuhr von einen Oberaufseher gestoppt. Ist doch irre sowas! Klohgänge sind wenn möglich in die Bildschirmpause zu legen usw. Als ich zu meinen vorgesetzten Hampelmann sagte "..ich geh auf die Toilette wann es mir passt, und nicht dann wenn die Stopuhr es erlaubt" meinte der Klapskalli tatsächlich "...dann können sie eigentlich gleich wieder nach Hause gehen". Hab ich dann auch gemacht. Das hab ich ganze 2 Tage durchgehalten.
Das Arbeitsamt wollte mir natürlich einen reindrücken, aber nicht mit mir. Ich habe erst die Arbeitsamtschlampe (sorry, ist leider einfach so) umgebogen und bin dann gleich zum Anwalt und hab die großen Geschütze ausgefahren. Zum Glück hatte ich alles schriftlich. Im Endeffekt hat sich fürs Amt dann rausgestellt, das sie keine falschen Angaben über eine potentielle Arbeitsstelle machen dürfen usw.

Bloß was machen Menschen die nicht so "schlau" sind? Ich hab viele während meiner Fortbildungen kennengelernt, die vom AA von oben bis unten beschissen wurden. Ich hab denen dann teilweise Tipps gegeben und bekam von meiner Arbeitsamtschlampe tatsächlich zu hören, ich solle "...keine Begehrlichkeiten bei anderen Arbeitslosen wecken". Da hab ich erstmal nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.
Also Leute, lasst euch nicht verarschen, schon gar nicht von den Leuten vom Amt. Das sind teilweise bessere Pförtner und haben von nichts 'ne Ahnung, es sei denn der eigene Fettgesessene Arsch juckt.
Tut mir leid wenn ich das etwas drastisch ausdrücke, aber es ist leider so.


Glücklicherweise habe ich jetzt eine richtige Arbeitsstelle (IT-Systemtechnik), wo ich das Bruttogehalt von Premiere netto verdiene. Ist zwar immer noch nicht viel, aber das wird schon nach der Probezeit. Bei der Arbeit geht es mir nur bedingt ums Geld, Ausbildungsgebunden muss es sein!

p]A[n
2005-07-05, 19:08:40
Ich hab nicht alles gelesen was bis jetzt gepostet wurde.
Sollte ich diesen Vorschlag jetzt nicht bringen dürfen, sagt mir das und ich mach ihn schnell wieder weg :)

Versuch doch Pfuschen zu gehen?
So kommst du locker über die Runden, wird zwar sicher eine Knochenarbeit sein, aber bevor ich verhungere....

Mfg Pan