PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszimmerbeleuchtung - Wieviel Watt?


M@tes
2005-07-01, 18:57:29
Eben,...
Wir ziehen im Oktober um und ich fang schon mit der Planung der Einrichtung an.
Nun kommt da ein Arbeitszimmer rein.
Hatte mir überlegt so ein Seilsystem aufzuhängen.
Nun ist die Frage, wie stark die Beleuchtung sein muss.
Habe mir überlegt, an der Decke ein Rechteck aufzuhängen. Wo an 3 Wänden je 2 20Watt Lampen hängen und über dem Schreibtisch (3m) kommen 4 35W Halogenlampen.

Was denkt ihr darüber? Zu viel? Zu wenig? Wie kann ich als DAU das in etwa einschätzen?

Derzeit hab ich 5x 40W Birnen und mir ists zum arbeiten ehrlich gesagt relativ dunkel. Zusammen sind das aber schon 200W.

Also, was meint ihr?

anorakker
2005-07-01, 19:50:02
imo zu viel, wenn das mit halogen lampen gemacht wird...

AlSvartr
2005-07-01, 20:05:30
Ich arbeite lieber in der Duesternis, irgendwie lenkt mich da alles weniger ab ;)

Hat auch den Vorteil, weniger Stromkosten zu haben :P

Normal hab ich hier als Deckenbeleuchtung 4x50W, werden aber seltenst genutzt...normal nutz ich meine 20W Schreibtischlampe oder eine der 50W Lampen ueber Couch/Bett. Kommt immer ganz drauf an, was ich grad mache...wirklich hell brauch ichs meist nicht.

Thanatos
2005-07-02, 17:34:12
Also ich bin ja auch eher ein nachtschattengewächs :D , ich setz mich oft gerne abends nur mit ner kerze bewaffnet raus und zeichne , und das Licht reicht mir :)

Gast
2005-07-02, 17:51:47
also was ich wichtig finde, dass keine schatten fallen. zb licht nur von oben wo man unter der hand einen schatten sehen kann finde ich total nervend. aöso am besten ein paar lampen die auch die decke und waende anstrahlen damit das licht etwas indirketer kommet.

LarsVegas
2005-07-02, 22:02:55
Eben,...
Wir ziehen im Oktober um und ich fang schon mit der Planung der Einrichtung an.
Nun kommt da ein Arbeitszimmer rein.
Hatte mir überlegt so ein Seilsystem aufzuhängen.
Nun ist die Frage, wie stark die Beleuchtung sein muss.
Habe mir überlegt, an der Decke ein Rechteck aufzuhängen. Wo an 3 Wänden je 2 20Watt Lampen hängen und über dem Schreibtisch (3m) kommen 4 35W Halogenlampen.

Was denkt ihr darüber? Zu viel? Zu wenig? Wie kann ich als DAU das in etwa einschätzen?

Derzeit hab ich 5x 40W Birnen und mir ists zum arbeiten ehrlich gesagt relativ dunkel. Zusammen sind das aber schon 200W.

Also, was meint ihr?
also bei mir im wohnzimmer hab ich wandleuchten mit je 4 watt energiesparlampen. die machen ein wunderbar warmes licht. der monitor ist recht lichtstark, und die kombi ist ziemlich optimal zum surfen o.ä. ...

BubbleBoy
2005-07-02, 22:41:05
.

Gast
2005-07-21, 00:23:14
Was spricht denn gegen Leuchtstoffröhren?
aus ergonomischer sicht nichts, aber es wirkt halt "ungemütlich"...

Gast
2005-07-21, 00:30:59
Viel zu viel eigentlich!

Energiesparlampen reichen für solch einen Zweck normalerweise völlig aus!

Auf das Jahr gesehen kann man damit locker mal 2 oder sogar 3 stellige € Beträge sparen!

BubbleBoy
2005-08-04, 12:46:24
.