PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Antenne gesucht!!


Bandit666
2005-07-01, 19:08:49
Hi!

Ich suche ne WLAN-Antenne mit folgenden Eigenschaften:

Outdoor
min. 15db, besser wären 21db
muss 1800m schaffen
mit Antennen- oder Rohrhalterung

Wenn geht, günstig!

mfg

Cyphermaster
2005-07-03, 07:45:16
Botcrusher kennt sich da aus! Er hat für lange Wege diese hier empfohlen - kannst dich ja mal mit ihm direkt kurzschließen.

http://www.wiretex.info/product_info.php/products_id/1769

Bandit666
2005-07-03, 08:46:20
Wow.......18db für 30€?? :eek: :eek:

Ich hab für meine 18er 180€ bezahlt. Heiliger Bimbam!!

Ich werd mich mal bei ihm melden!!

mfg

Skullcleaver
2005-07-03, 10:07:25
dann war deine wohl eine rundantenne die kosten auch da viel

Botcruscher
2005-07-03, 10:44:23
1800m sind echt schon sehr viel.
Also die 18dbi Antenne kennst du ja schon. Die würde ich an deiner stelle auch erst mal testen.

http://www.nynex.de/cgi-bin/mainframe.cgi?ref=index&kategorie=all

Die Antenne mit 16dbi ist vorallem sehr Signalempfindlich, wird bei dir aber schon knap.
Für dich sollte es schon die NYNEX GRID24 sein. Das Teil geht echt goil aber ich warn dich schon vor der größe.

Was für einen Router/AP willst du einsetzen?

Bandit666
2005-07-03, 11:15:13
@Skullcleaver
nee.....ich hab ne Flatpanel-Antenne! :frown:

@Crusher

Eigentlich sind es 1900m zum Gateway! :biggrin:
AP soll ein Netgear ME103 werden....hab ich auch.
Das ganze ist für nämlich für meinen Schwager!

Ich selbst fahre um meine benötigten 1100m zu schaffen, eine Kombo aus 18db D-Link ANT24-1800-Antenne+8Meter Aircom-plus-Kabel+Netgear ME103+SMC-BarricadeVBR7004v2.


mfg

Botcruscher
2005-07-03, 11:21:25
@Skullcleaver
nee.....ich hab ne Flatpanel-Antenne! :frown:

@Crusher

Eigentlich sind es 1900m zum Gateway! :biggrin:
AP soll ein Netgear ME103 werden....hab ich auch.
Das ganze ist für nämlich für meinen Schwager!

Ich selbst fahre um meine benötigten 1100m zu schaffen, eine Kombo aus 18db D-Link ANT24-1800-Antenne+8Meter Aircom-plus-Kabel+Netgear ME103+SMC-BarricadeVBR7004v2.
mfg

Hm keine offene Firmware, also auch keine Erhöhung der Sendeleistung.
Du hast dort 8m Kabel dran? Das sind ja auch noch mal 2dbi Verlust.

Skullcleaver
2005-07-03, 11:25:00
mit der sendeleistung spielst du wohl auf die wrts an. Man sollte dazu bemerkend qas viele davon auch durchbrennen und die garantie dann futsch ist :>

Botcruscher
2005-07-03, 11:30:26
mit der sendeleistung spielst du wohl auf die wrts an. Man sollte dazu bemerkend qas viele davon auch durchbrennen und die garantie dann futsch ist :>

Natürlich meine ich den WRT. ;) Also selber betreue ich 8 oder 9 von den Dingern ,solange man im Bereich von 60 bis 100mw giebts kein Problem. Man sollte darauf achten das der WRT auch nur bis 40° Aussentemp zugelassen ist. Kühlung ist also eigentlich sowieso pflicht.

Bandit666
2005-07-03, 11:44:40
Hm keine offene Firmware, also auch keine Erhöhung der Sendeleistung.
Du hast dort 8m Kabel dran? Das sind ja auch noch mal 2dbi Verlust.

Ja...reicht aber auch so. 63mW hat er glaub ich. Verbindung ist super, Ping auch.

8m kabel gingen nicht anders. Da alleine schon der Weg von der Antenne zum Dachziegel wo das Kabel in die Zwichendecke mündet knappe 7m ist. Dann noch 1m von der Zwischendecke zum AP. Bin am überlegen was ich an meiner Verbindung verbessere..........24er Antenne oder Kabel kürzen. Nur wohin dann mit dem AP?


mfg

Botcruscher
2005-07-03, 12:01:57
Ja...reicht aber auch so. 63mW hat er glaub ich. Verbindung ist super, Ping auch.
8m kabel gingen nicht anders. Da alleine schon der Weg von der Antenne zum Dachziegel wo das Kabel in die Zwichendecke mündet knappe 7m ist. Dann noch 1m von der Zwischendecke zum AP. Bin am überlegen was ich an meiner Verbindung verbessere..........24er Antenne oder Kabel kürzen. Nur wohin dann mit dem AP?
mfg

63 Standard? Würde mich doch sehr wundern, normal sind 28.

Es giebt die Möglichkeit eine Stahlkisste( gedämmt für aussen) mit Belüftung zu verlegen, dieser Aufwand lohnt sich aber nur selten.
Ich hatte das selbe Problem. Die (Haup)Antenne musste an den Schornstein und der AP auf den Dachboden darunter. Das Problem waren die Temperaturen. Im Sommer leicht 50° und im Winter bis -20. Die Kälte ghet ja noch solange nichts auskondensiert. Für die Belüftung hab ich ein extra Lüftungsrohr vom Klo bis auf den Boden in einen umgebauten Schrank geleitet. Die Belüftung übernimmt ein alter PII der gleichzeitig als Server dient. Seitdem hat der Schrank immer eine schöne Innentemperatur von 20° und die AP´s bleiben schön kühl.

Bandit666
2005-07-03, 12:08:24
Ich rede von 18db-->63mW! :biggrin:
Gesetzliche Höchstgrenze ist ja 21db!

mfg

Botcruscher
2005-07-03, 12:20:40
Nein.

Es kann also durchaus passieren, daß jeden Freitag pünktlich um 8:35 h das WLAN zusammenbricht, weil in der Kaffeeküche der traditionelle Leberkäse erwärmt wird. Nachdem sich hier garantiert niemand für die Sauberkeit zuständig fühlt, ist vermutlich die Türdichtung des Mikrowellenherds verschmutzt. Ergebnis: Der Mikrowellenherd ist mit großem Abstand der stärkste Sender im 2.4-GHz-Band weit und breit. Schließlich liefert sein Sender 600.000 mW Hochfrequenzleistung, eine WLAN-Karte nur typisch 25 mW.

Die Sendefeldstärke für anmeldefreie Anwendungen im 2,4-GHz-Bereich ist auf 100 mW beschränkt - bezogen auf die Feldstärke, die ein idealer Rundstrahler am gleichen Platz erzeugen würde. Die meisten WLAN-Anschlüsse senden mit typisch 25-30 mW, der Antennengewinn ist als auf Faktor 4 (= 6dB) plus Kabelverluste begrenzt. Abgesehen von Schüsseln dämpft das Kabel wohl meist genügend, um die Sendeleistung nicht reduzieren zu müssen. Schließt man die Antenne mit 1 m RG-174 an, sind 14dB + 6dB = 20 dB Antennengewinn zulässig. Die muß man erst mal erreichen...

Fazit: Das schaffe ich locker. :biggrin:

Bandit666
2005-07-03, 19:59:43
Also doch nur 20db? Naja egal.

Was fürn AP kannst du noch so empfehlen?

mfg

Botcruscher
2005-07-03, 20:08:42
Also doch nur 20db? Naja egal.

Was fürn AP kannst du noch so empfehlen?

mfg


Neben dem WRT54G und GS giebt es nur noch ein paar Geräte wo man eine Modfirm instalieren kann.(zB. Dlink) Mit der Auswahl ist es aber sehr begrenzt, ausserdem sind die Firms dafür schwer zu bekommen.

Also ich habe 2 davon. Unser ganzes Bürgernetz besteht nur aus WRT´s.

Hab hier mal was aus dem Netz mit Dlink Geräten.
http://www.vallstedt-networks.de/tomsgalerie/cache/t_480_19%20Zoll%20Haengeschrank_19zoll4.jpg