PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was sind die ganzen Spannungen vom PC Netzteil


doppelschwoer
2005-07-01, 19:27:06
Hi, mal ne ganz doofe frage.
Suche gerade ein neues Netzteil und da stellte sich mir die Frage, für welche Verbraucher im PC sind denn die ganzen unterschiedlichen Spannenung eines ATX Netzteils?

+12V
12V combined
combined power
+3,3V
+5V
-12V
+5V Vsb

gibt es da noch mehr?

doppelschwoer
2005-07-02, 11:43:35
ok -12V und -5V habe ich schonmal gefunden:
-12 Volt - Diese Spannung wird auf aktuellen Mainboards nicht mehr verwendet. Dementsprechend kann diese Leitung fehlen. Hat man ein älteres Mainboard mit ISA-Steckplätzen wird diese Leitung benötigt.

-5 Volt - Auch diese Leitung wird bei modernen Boards nicht mehr benötigt. Bei Systemen mit ISA-Bus wurde diese Spannung ebenfalls benötigt.

Für was ist der Rest???

anddill
2005-07-02, 12:47:27
Das ist historisch gewachsen. Die 5V waren für die TTL-Logic-ICS und die CPU, die 12V für p-Mos (zusammen mit den -5 und -12V) und Spindelmotoren. Später kamen dann noch die 3,3V für die moderneren CPUs dazu.
Als die CPU-Kernspannungen immer weiter reduziert wurden, wurden diese Spannungen zunächst mit Linearreglern aus der 3,3V-Spannung abgeleitet. Als dann immer mehr verschiedene Spannungen gebraucht wurden, wurden Schaltregler eingesetzt, die aus den 5V die Kernspannung, die I/O-Spannung, die Chipsatzspannung, Ramspannung etc. ableiteten. Mit zunehmendem Verbrauch dieser Komponenten war der Leistungsbedarf nicht mehr aus der 5V-Leitung zu decken. 100W bei 5V sind z.B. 20A, da brennt schon mal ein Stecker weg. bei 12V sind es "nur" noch 8,33A, außerdem arbeiten die Schaltregler bei niedrigerem Eingangsstrom und höherem Spannungsabfall effizienter, ganz im Gegensatz zu den früher eingesetzten Linearreglern. Da aber der 12V-Anschluß am Mainboard eigentlich nur für 2-3A gedacht war, mußte der ATX12V-Stecker eingeführt werden, um den einzelnen 12V-Pin am ATX-Stecker nicht zu überlasten.
Eigentlich würde ein modernes Board mit einer einzigen Spannung auskommen, da sowieso fast alles nochmal nachgeregelt wird. Es gibt da zwar Ausnahmen (das K7S5A versorgt den AGP-Slot z.B. direkt aus dem Netzteil), aber wenn man wollte, ginge das. Allerdings sind die 5V auch noch für die Elektronik der Festplatten und CD/DvD-LW erforderlich, also sowieso vorhanden, nur werden die 5V auf dem Mainboard eigentlich nur noch für einige externe Schnittstellen benutzt.
Und die 5V-SB ist die Standby-Versorgung für PS/2 und USB Anschlüsse, sie wird dafür benutzt, um den Rechner mit einem Mausklick einschalten zu können, und um ein PCI-Modem oder LAN-Karte bei ausgeschaltetem Rechner zu versorgen, um ihn bei Bedarf (Wake on Lan, Wake on Call) automatisch starten zu können.

doppelschwoer
2005-07-02, 19:05:38
Wow, super. Danke für deine Erklärung.
Find ich super dass du dir dafür soviel Zeit geommen hast.

Schönes Wochenende!