PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Problem


sandokan
2005-07-01, 19:54:08
Hi Leute,

stehe zur Zeit vor folgendem Problem und bin trotz mehr oder weniger gründlicher Planung nun doch etwas ratlos.

Problem:
DSL-Router im EG. Mein Arbeitszimmer ist im 1Stock. Zwischen Router und meinem PC liegen somit 1 Decke und 3 Wände, weshalb ich (auch aus Kostengründen) auf WLan verzichten möchte.

Was bisher geschah:
Um von unten nach oben zu kommen wird somit ein LAN-Kabel vom Router im EG zu meinem Switch im Büro benötigt. Da ich das Kabel nicht durchs ganze Treppenhaus legen will muss das ganze durch nen Kabelkanal in der Wand.
Hierfür brauche ich 4 Drähte um die Pins 1,2,3 und 6 meines LAN-Anschlusses zu belegen.
Da in meinem Arbeitszimmer noch eine ISDN-Buchse war welche nicht mehr in Verwendung ist hab ich ja die nötigen 4 Drähte für das Lan-Kabel schon beisammen.
Somit im EG neben dem Router und oben in meinem Arbeitszimmer ne Aufputzdose installiert (so ne Cat6 dose mit zwei RJ45 ANschlüssen und schön beschriftete Klemmen für die Drähte) und die ISDN-Drähte jeweils auf Pin 1,2,3 und 6 geklemmt.
So nun den Router und meinen Rechner mit jeweils nem Cat.5 RJ45 Kabel an die entsprechende Buchse gehängt.
Hier beginnt nun meine ganze schöne Planung sich in Rauch aufzulösen. ich bekomm nämlich kein LAN-Signal. :(

Bisherige Lösungsversuche:
-X-over kabel verwendet
-Alle 4 Drähte durchgemessen
-Mit so genannten "Experten" in verschiedenen Elektronikmärkten gesprochen, welche mich aber dann nur noch mehr verunsichert haben (z.b. Sollte man ein ISDN-Kabel nicht für LAN verwenden weil hier ein Kabelbrand entstehen könnte. Oder Cat.5 kabel können nicht an Cat.6 Buchsen verwendet werden)

Bin nun also etwas ratlos, und hoffe, dass die Experten mir hier ein paar Tips geben können woran es liegen könnte. Bin auch dankbar für Hinweise auf die Cat.5/Cat.6 Theorie und die Kabelbrandgefahr-Thematik. :)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben was bisher unternommen wurde.

Danke und Grüße
Sandokan :)

Xanthomryr
2005-07-01, 20:05:13
Mit 4 Drähten wirst du nicht weit kommen, du brauchst 8 also 4x2, es heiß ja nicht umsonst Twisted Pair.
Es werden jeweils 2 Adern miteinander verdreht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

sandokan
2005-07-01, 21:45:35
Danke mal für die Links,

aber hier http://www.glasfaserinfo.de/ethernet.html wird zum beispiel ebenfalls die Ethernet-Belegung dargestellt und hier sind ja nur 4 der 8 Pins belegt.

Auch wenn ich das beigelegte RJ45-Kabel meines DSL-Modems ankucke sind nur 4 pins belegt und wenn ich messe geht auch nur an Pin 1,2,3,6 ein Signal durch.

Somit müssten die 4 Drähte doch reichen.

:confused:

Xanthomryr
2005-07-02, 16:53:54
Bist du sicher das du da nicht ein ISDN Kabel hast, ISDN hat nämlich nur 4, allerdings nur auf den Pins 3,4,5,6 und nicht wie von dir beschrieben auf 1,2,3,6. :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN_Anschluss_Einheit

Patchkabel haben auf jedenfall 8 Adern (4x2 Aderpaare).
Ein Patchkabel mit nur 2 Aderpaaren habe ich noch nie gesehen.

Was die Belegung bei deinem Link soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich kann nur hiermit was anfangen:
http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html