PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert VIVO?


3d
2005-07-01, 21:33:46
habe treiber + wdm und control panel installiert und mein fernseher mit so ein y kabel über cinch an die grafikkarte angeschlossen, wie kreig ich jetzt das fernsehbild auf mein monitor? muss ich dazu den stecker umstöpseln auf den anderen gelben?
edit:
ääääh, hab grad gelesen das geht gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe? der fernseher kann kein signal zu meiner karte schicken? das können nur videorecorder oder reciver?
hilfe
http://www.netzwelt.de/gallery/picture/his-x850xt/acc_dtl_vivo.jpg

mbee
2005-07-01, 22:43:45
korrekt!

PatkIllA
2005-07-01, 22:49:59
Es gibt auch einige Fernseher, die über SCART ein Bild liefern.

mbee
2005-07-01, 23:18:12
Ist mir bislang noch nie untergekommen (selbst zwei recht neue 16:9-Fernseher, die ich kenne, bieten das nicht) , danke für die Info.
@Threadstarter: Ich glaube allerdings, dass das eher die Ausnahme ist. In dem Fall brauchst Du einen Videorekorder (die liefern immer ein Bild auf SCART/SVHS) oder einen Tuner/Receiver.

PatkIllA
2005-07-01, 23:20:55
Der über 10 Jahre alte Siemensfernseher meiner Eltern macht das halt. Hat mich damals auch verwundert. Hab in Hinblich auf das Feature aber auch nicht viele Fernseher untersucht.

Diddie
2005-07-02, 14:18:20
Probier mal ein Scart/Chinch Adapter. Aber eins mit dem du zwischen IN/OUT switchen kannst.

3d
2005-07-02, 20:41:23
ja hab ich. tut sich nix im treiber.

aber eins versth ich nicht.
wenn man den fernseher an den videorekorder anschließt, dann schickt der fernseher ja das bild zum rekorder rüber.
also es kommt was raus durch die scart buchse. was redet ihr also, daß fernsehr kein bild rausschicken können?

zeckensack
2005-07-02, 20:47:14
ja hab ich. tut sich nix im treiber.

aber eins versth ich nicht.
wenn man den fernseher an den videorekorder anschließt, dann schickt der fernseher ja das bild zum rekorder rüber.
also es kommt was raus durch die scart buchse. was redet ihr also, daß fernsehr kein bild rausschicken können?Hä?
Aktuelle Videorekorder haben integrierte Tuner, und machen sich ihr Bild selbst. Das Fernsehgerät gibt doch nur das Bild wieder, das der Videorekorder liefert :|

3d
2005-07-02, 21:07:23
wie?
man kann über ein scart kabel nicht aufnehmen?

mbee
2005-07-03, 01:26:44
Doch, allerdings nur, wenn das andere über SCART angeschlossene Gerät dort auch ein Bild liefert. Meist machen dies Fernseher nicht.
Aufgenommen wird über den Tuner des Videorekorders, abgespielt über SCART, d.h. der Videorekorder liefert das Bild, nicht der Fernseher. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein ;)

deekey777
2005-07-03, 02:29:31
Hä?
Aktuelle Videorekorder haben integrierte Tuner, und machen sich ihr Bild selbst. Das Fernsehgerät gibt doch nur das Bild wieder, das der Videorekorder liefert :|

Auch der Fernseher kann an den Videorecorder ein Bild schicken - wenn du einen Videorekorder hast, schalte bei ihm auf AV1 oder E1 oder so um, dann siehst du genau das, was der Fernseher zeigt, kannst so gar die Fernsehprogramme umschalten...

mbee
2005-07-03, 12:20:40
Gilt nur, wenn der Fernseher über den SCART-Anschluß ein Bild liefert und der PIN beim Kabel auch beschaltet ist. AFAIK liefern die meisten Fernseher allerdings meist kein Bild (zumindest meine letzten beiden 16:9) wie schon geschrieben.

Diddie
2005-07-04, 14:48:31
Hab mal ein paar Fragen.

1. An welches Kabel hast du den Fernseher angeschlossen?

2. Welche Software, welchen Player nutzt du?

3. Hast du in deiner Software, deinem Player das Bildformat auf PAL eingestellt?
Oft ist NTSC als Standart aktiviert.

4. Ist dein VideoSource auf Composite? Sollt sein, sonst bleibt das Fenster schwarz.

Alles mögliche Fehlerquellen. Muß nicht unbedingt am Fernseher liegen. Hab selber ne X800XL VIVO, hat ne Weile gedauert, bis Bild auf dem PC hatte, über Scart/Chinch wohlgemerkt. Lag bei mir an Punkt 3 und 4.

3d
2005-07-04, 17:53:36
hab den fernseher mit dem oben abgebildeten kabel angeschlossen. über cinch auf scart im fernseher. (die scartbuchse hat in-out schalter)

software hab ich keine, was brauch ich denn?
hab nur die wdm treiber installiert.

was heißt "VideoSource auf Composite"?


bei video out kann ich im treiber den fernseher aktivieren und da auch pal einstellen. das hab ich gemacht.

3d
2005-07-10, 21:31:32
juhuu, es funktioniert.

hab es einfach nicht wahr haben wollen was ihr da erzählt.
hab das ati media center runtergeladen und da ist so ein player dabei extra vür vivo. da hab ich dann den eingang ausgewählt (composite) und zak war das bild da.
nu hab ich da noch paar fragen.

1. welche alternativen player gibt es noch?
2. wie funktionier die aufnahme mit sound?
3. welche vorteile bingt ein svhs kabel?
4. kann ich es irgendwie so anschließen, daß ich nicht dauernd umstecken muss zwischen in und out? das umschalten an der scartbuchse ist schon anstrengend genug.