PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum 3d chip keine 2d oberflächen anzeigen kann


Unregistered
2002-06-15, 12:41:38
Hi

Ich würede gerne ma wissen warum ein 3d chip keine 2d oberflächen anzeigen kann. Oder allgemein warum man jetzt noch extra für z.B Windows einen 2d Chip braucht.

Welche funktion unterstützt der 3D Chip nicht das er sowas nicht erzeugen kann??

thx for help

Pussycat
2002-06-15, 13:28:04
Ich weiss wohl dass PVR beim STG5500 "2D-through-3D" (o.Ä.) einführen wollte. Damit würde also die 3D pipeline für 2D-darstellungen benutzt werden, was Transistoren sparen sollte (und die 2D-geschwindigkeit erhöhen sollte, was aber nicht sehr wichtig ist).

Welche Funktionen gebraucht werden, könnte ich aber nicht sagen.

EDIT: MBX, nicht STG5500

Unreal Soldier
2002-06-15, 13:28:21
WASS?????
Heute braucht man keine extra 2d-chips. Das waren die Zeiten von Voodoo, damals konnten 3dkarten nur 3d, aber alle heutigen können auch 2d

MFG
Unreal Soldier

KiBa
2002-06-15, 14:21:00
Ich habe gehört, dass spätere Windows-Versionen auf Direct3D aufsetzen sollen und bei neueren Grafikkarten den 2D-Teil nicht mehr benutzen. Dann kann man Fenster beliebig zoomen, transparent machen etc, alles hardwarebeschleunigt...

StefanV
2002-06-15, 14:27:10
Originally posted by Unregistered
Hi

Ich würede gerne ma wissen warum ein 3d chip keine 2d oberflächen anzeigen kann. Oder allgemein warum man jetzt noch extra für z.B Windows einen 2d Chip braucht.

Welche funktion unterstützt der 3D Chip nicht das er sowas nicht erzeugen kann??

thx for help

weil du sonst bis zu Windows nix siehst...

Unregistered
2002-06-15, 14:28:48
Ja

und Spile wie z.B Delta force1,2 können ja auch net über den 3d Chip angesprochen werden.
Desshalb wurde fürher 3d karte als anon benutzt.
Heute sind es Kombi chipsäte. Es wir immer gesagt das sie einen extra 2d Teil haben. Nur was unterschiedet die beiden Teile 2D/3D.

Ist das ein Softwareproblem oda wie...?

Demirug
2002-06-15, 14:50:57
Die Hauptaufgabe von 3d Karten ist das schnelle Zeichnen von texturierten Dreiecken.

Der 2d Teil der Karte braucht im Prinzip nur in der Lage zu sein Punkte zu setzen. Da das aber für eine grafische Benutzeroberfläche zu langsam wurde hatte man die Idee mit 2d Beschleuniger Karten. Dabei übernimmt die Karte Aufgaben die vorher von der CPU erledigt werden mussten. Dies sind zum Beispiel:

Zeichnen von Linien
Zeichnen von Kreisen (ausgefüllt)
Zeichnen von Polygonen (ausgefüllt)
Zeichnen von Splines
..
Ausgeben von Text
...
Dekodieren von JPEG Grafiken.

Jeder Hersteller entscheidet selbst welche Funktionen er im Chip beschleunigen will. Alle anderen werden dann durch das Grafiksubsystem auf der CPU emuliert.

Pussycat
2002-06-15, 19:52:28
Originally posted by Unreal Soldier
WASS?????
Heute braucht man keine extra 2d-chips. Das waren die Zeiten von Voodoo, damals konnten 3dkarten nur 3d, aber alle heutigen können auch 2d

MFG
Unreal Soldier

Ich nehme an, Unreg meint den 2D-Teil den es noch gibt.

HiddenGhost
2002-06-19, 00:02:39
Originally posted by Pussycat


Ich nehme an, Unreg meint den 2D-Teil den es noch gibt.

Vieleicht ja so wie der P10 von Creative, der ja auc h2D filter von Photoshop hardware beschleunigen soll... irgendwie hab ich die Frage noch nich ganz gerallt... vieleicht liegt dass ja auch nur an där Uhrzeit...

loewe
2002-06-19, 08:23:17
Originally posted by Pussycat
Ich weiss wohl dass PVR beim STG5500 "2D-through-3D" (o.Ä.) einführen wollte. Damit würde also die 3D pipeline für 2D-darstellungen benutzt werden, was Transistoren sparen sollte (und die 2D-geschwindigkeit erhöhen sollte, was aber nicht sehr wichtig ist).


Das ist nicht der STG5500 sondern der MBX Chip, der 2D-through-3D enthaelt.
:)

aths
2002-06-19, 14:12:09
Originally posted by loewe
Das ist nicht der STG5500 sondern der MBX Chip, der 2D-through-3D enthaelt.:) Wieviel Transistoren hat das Teil eigentlich?

loewe
2002-06-22, 21:06:41
Originally posted by aths
Wieviel Transistoren hat das Teil eigentlich?

Die Transistorzahl kennen wir nicht, es ist aber ein STG4xxx Ableger und damit K2. Somit erwarte ich nicht wirklich viel mehr als 15 Mill. für den Chip.

:)

aths
2002-06-24, 20:09:57
Originally posted by loewe
Die Transistorzahl kennen wir nicht, es ist aber ein STG4xxx Ableger und damit K2. Somit erwarte ich nicht wirklich viel mehr als 15 Mill. für den Chip.15 Millionen erscheint mir für einen mobilen Chip zuviel.