PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Buffering unter D3D - nur wie?


Hayabusa
2005-07-01, 23:35:44
Wie, oder mit welchem Tool kann ich Triple Buffering unter D3D nutzen? :|

deekey777
2005-07-02, 01:11:30
SuFu?
Da du dafür zu faul bist: Man kann das TB in einigen Spielen aktivieren, die vom DX Tweaker unterstützt werden; man erstellt ein Profil, macht ein Häkchen bei Present Changer -> Backbufferkonfiguration -> Anzahl -> 2.
:D

Radeon-Man
2005-07-02, 01:13:24
funzt das dann auch für BF2?
Ist DX Tweaker ein tool?habe noch nie davon gehört.

deekey777
2005-07-02, 01:15:44
funzt das dann auch für BF2?
Ist DX Tweaker ein tool?habe noch nie davon gehört.

Machst du Witze?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562
Da steht alles drin, auch zu BF2.

Hayabusa
2005-07-02, 01:26:37
SuFu?
Da du dafür zu faul bist: Man kann das TB in einigen Spielen aktivieren, die vom DX Tweaker unterstützt werden; man erstellt ein Profil, macht ein Häkchen bei Present Changer -> Backbufferkonfiguration -> Anzahl -> 2.
:D


Was muss ich denn dort alles eintragen?! :|

Radeon-Man
2005-07-02, 01:29:21
sry für meine Unwissenheit.Dieses Tool kannte ich wirklich nicht.
Im BF2 Thread hab ich aber gelesen das es nicht möglich ist bei dem game Triple B zu akt.
Habe bei dem Tool auch keine Option gefunden für Triple B.
Auch bei dem Link von dir hab ich ncihts über BF2 gefunden.

Könntest du mir bitte einen Tipp geben?

deekey777
2005-07-02, 01:40:14
Was muss ich denn dort alles eintragen?! :|

Brauchst du eine Bildanleitung?
Okay, wir nehmen Far Cry als Beispiel:
Zuerst suchen wir nach der passenden exe.
http://img109.imageshack.us/img109/6352/dx16pa.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx16pa.jpg)
Und erstellen so ein neues Profil.
Dann laden das gewünschte Modul, in diesem Fall wäre es "Present Changer":
http://img109.imageshack.us/img109/4357/dx29qx.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx29qx.jpg)
Und stellen die gewünschten Parameter ein, in diesem Fall wären die Einstellungen für die Backbufferkonfiguration:
http://img109.imageshack.us/img109/8493/dx35vm.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx35vm.jpg)
Bei "Anzahl" kommt eine 2 rein. Man sollte aber vorher die vertikale Synchronisation einzuschalten nicht vergessen.

svenska
2005-07-02, 05:21:50
bei mir crasht bf2 wenn ich den dx tweaker benutzr immer dann ab, wenn alles geladen wurde und das einstigesmenue kommt. :/

Gast
2005-07-02, 10:36:53
bei mir crasht bf2 wenn ich den dx tweaker benutzr immer dann ab, wenn alles geladen wurde und das einstigesmenue kommt. :/

Es gibt D3D-Spiele die beim triple buffering halt abschmieren. BF2 wurde schon mehrmals genannt. Das passiert dann mit DXTweaker genauso wie zB. mit AtiTryTools. Auch wenn da und im im Gegensatz zu DXtweaker Tripelbuffer halt "Triplebuffer" heißt ;)

Das Tearing absolute Kinderkacke ist, man aber mit Vsync_on und Doublebuffer mächtig FPS verliert, scheint zu den Programmierern auch im Sommer2005 noch nicht ganz angekommen zu sein...

Hayabusa
2005-07-02, 11:43:15
Es gibt D3D-Spiele die beim triple buffering halt abschmieren. BF2 wurde schon mehrmals genannt. Das passiert dann mit DXTweaker genauso wie zB. mit AtiTryTools. Auch wenn da und im im Gegensatz zu DXtweaker Tripelbuffer halt "Triplebuffer" heißt ;)

Das Tearing absolute Kinderkacke ist, man aber mit Vsync_on und Doublebuffer mächtig FPS verliert, scheint zu den Programmierern auch im Sommer2005 noch nicht ganz angekommen zu sein...

Wo findet man denn die Option Triplebuffer in Ati Tray Tools? :|

Demirug
2005-07-02, 11:46:53
Es gibt D3D-Spiele die beim triple buffering halt abschmieren. BF2 wurde schon mehrmals genannt. Das passiert dann mit DXTweaker genauso wie zB. mit AtiTryTools. Auch wenn da und im im Gegensatz zu DXtweaker Tripelbuffer halt "Triplebuffer" heißt ;)

Das liegt nicht am Triple Buffering sondern daran das BF2 interesante Ansichten bezüglich der Verwendung von DX hat. Mit der nächsten Version des DX Tweakers sollte das Problem gelöst sein.

ManuelCalavera
2005-07-02, 11:49:34
Wo findet man denn die Option Triplebuffer in Ati Tray Tools? :|

Manage Game Profiles -> Additional

Gast
2005-07-02, 13:11:51
Wo findet man denn die Option
Triplebuffer in Ati Tray Tools? :|

Jou :) ATT hat so viele Optionen an so vielen Stellen, dass
ich es fast schon als unbenutzbar bezeichnen wuerde :|

Das geht nur, wenn Du ATT auch als "Programmabstarter" benutzt.
Dann kannst Du es unter ManagedProfile (na,wo ist es?) unter zB.
dem Profil "BL2" im dritten 'Karteireiter' aktivieren.

Gast
2005-07-02, 13:22:55
Das liegt nicht am Triple Buffering sondern daran das BF2 interesante Ansichten bezüglich der Verwendung von DX hat. Mit der nächsten Version des DX Tweakers sollte das Problem gelöst sein.

Heisst das u.U. dass mit DXTweaker bald jedes Spiel mit triple
buffering fehlerfrei laeuft? Oder wird man mit jedem zweiten
Spiel auf ein neues Update von DXTweaker warten muessen,
weil die Spieleprogger andauernd "um die Ecke hacken"?

Ich glaub bei ATT, HL2 und triple buffer (9800pro/Cat5.6) waren
hier die Wassereffekte bissl "zersaust".

Ist schon aergerlich, dass 2005 unter D3D triple buffering
noch ein Problem ist. Weder in den meisten Spielen noch
per DXDiag (bzw. Registry), laesst sich TB festsetzen. Find
ich irgendwie absolut arm :(

deekey777
2005-07-02, 13:31:08
Weder Far Cry noch HL2 laufen mit Fehlern, wenn TB per DX Tweaker forced wird.

Demirug
2005-07-02, 13:41:21
Heisst das u.U. dass mit DXTweaker bald jedes Spiel mit triple
buffering fehlerfrei laeuft? Oder wird man mit jedem zweiten
Spiel auf ein neues Update von DXTweaker warten muessen,
weil die Spieleprogger andauernd "um die Ecke hacken"?

Ich denke das ich bald alle Möglichkeiten gefunden habe wie man bei DX um die Ecke programmieren kann. Wenn ich sowas beseitige Betrifft das ja immer alle Spiele die das gleiche tun.

Ist schon aergerlich, dass 2005 unter D3D triple buffering
noch ein Problem ist. Weder in den meisten Spielen noch
per DXDiag (bzw. Registry), laesst sich TB festsetzen. Find
ich irgendwie absolut arm :(

Unter DX sollen auch eigentlich die Entwickler bestimmen was Sache ist. Das überschreiben der AA und AF Einstellungen durch das Panel ist streng genommen schon ein Verstoß gegen die DX Prinzipen.

svenska
2005-07-02, 14:05:56
Machst du Witze?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562
Da steht alles drin, auch zu BF2.


dann ist das wohl nonsens...

Radeon-Man
2005-07-02, 17:31:13
ich habs geschafft!!!!
Bei BF2 hab ich nun triple buffer!!

Muss ich nun immer das game über das tool starten oder hat das tool die exe gepacht?

Gast
2005-07-02, 18:45:23
Unter DX sollen auch eigentlich die Entwickler bestimmen was Sache ist. Das überschreiben der AA und AF Einstellungen durch das Panel ist streng genommen schon ein Verstoß gegen die DX Prinzipen.

Ja gerne doch, aber sie geben einem selten die Möglichkeit Tripelbuffer. Warum weiß ich echt nicht. Wie Du selbst meinst, sollte damit mit der nächsten Version auch BL2 problemlos laufen. Was soll das also? Das hätte im BL2 gleich in die Optionen gemusst.

AF/AA. Naja. Das darf man schon öfters im Spiel einstellen, aber irgendwie meistens nur an/aus. Woher soll ich wissen, ob das jetzt 4fach oder 2fach ist oder wie? So kann man sich das zu der Leistung des Systems "anpassen". Wo forcen von bestimmten AA/AF ja imho garkeine Darstellungsfehler verursacht. Eher das Fehlen selbiger...

Wobei ich das mit tripel buffer überhaupt nicht verstehen kann. Als ob man entweder mit Tearing oder eben mit wenig FPS leben müßte. So ein Blödsinn :(

Radeon-Man
2005-07-02, 19:06:16
hab nun versucht BF2 ohne das tool zu starten.
Triple B. war aktiv.Also patcht das tool die exe.

svenska
2005-07-02, 19:28:39
hab nun versucht BF2 ohne das tool zu starten.
Triple B. war aktiv.Also patcht das tool die exe.

mit dem dxtweaker oder was?


#edit:
aber das tb is doch nur bei oGL aktiv, steht doch extra im atitraytool groß da. warum sollte das dann bei dir funzen?

Radeon-Man
2005-07-02, 19:36:55
dafür gibts ja das dxdtweaker tool.
Zuerst dachte ich ja auch das es nicht funktioniert, da BF2 mit diesem tool probs machen soll.
Aber es funzt!!

svenska
2005-07-02, 20:01:44
dafür gibts ja das dxdtweaker tool.
Zuerst dachte ich ja auch das es nicht funktioniert, da BF2 mit diesem tool probs machen soll.
Aber es funzt!!


ja sicher....

Hayabusa
2005-07-02, 20:30:33
Brauchst du eine Bildanleitung?
Okay, wir nehmen Far Cry als Beispiel:
Zuerst suchen wir nach der passenden exe.
http://img109.imageshack.us/img109/6352/dx16pa.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx16pa.jpg)
Und erstellen so ein neues Profil.
Dann laden das gewünschte Modul, in diesem Fall wäre es "Present Changer":
http://img109.imageshack.us/img109/4357/dx29qx.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx29qx.jpg)
Und stellen die gewünschten Parameter ein, in diesem Fall wären die Einstellungen für die Backbufferkonfiguration:
http://img109.imageshack.us/img109/8493/dx35vm.th.jpg (http://img109.imageshack.us/my.php?image=dx35vm.jpg)
Bei "Anzahl" kommt eine 2 rein. Man sollte aber vorher die vertikale Synchronisation einzuschalten nicht vergessen.

THX, kannte dieses Tool bisher nicht ... :rolleyes:

InsaneDruid
2005-07-02, 20:30:48
Jou :) ATT hat so viele Optionen an so vielen Stellen, dass
ich es fast schon als unbenutzbar bezeichnen wuerde :|

Das geht nur, wenn Du ATT auch als "Programmabstarter" benutzt.
Dann kannst Du es unter ManagedProfile (na,wo ist es?) unter zB.
dem Profil "BL2" im dritten 'Karteireiter' aktivieren.

IMHO braucht man ATT nicht zum Starten benutzen, der erkennt die .exen auch wenn sie normal gestartet werden (und ein entsprechendes Profil existiert), Triple Buffer kann ATT nur dann forcen, wenn "Agressive 3d Deteaction" aktiv ist (general options)

Gast
2005-07-02, 21:13:48
hab nun versucht BF2 ohne das tool zu starten.
Triple B. war aktiv.Also patcht das tool die exe.

Exe patchen. Ne ist klar. Schalte ATT komplett ab, dann siehste, daß kein Triplebuffer aktiv ist. Und keine Exe gepatcht ist. Sei nicht albern. Und reg Dich langsam ab ;)

Radeon-Man
2005-07-02, 21:38:52
Große Töne schwingen da du nicht eingeloggt bist??Was bist du denn für ein Weichei?


Ohne Dxtweaker hats einfach net gefunzt mit Triplebuffer bei BF2.So einfach ist das.Ob nun mit ATT oder ohne.
Und da Fraps dies nun anzeigt, nehme ich mal an das es in Ordnung ist.

Danke für eure Hilfe bei der Funktion dieses Tools.

ManuelCalavera
2005-07-03, 12:34:29
Wer im übrigen Counter-Strike Source mit dem DXTweaker zum Triple Buffering verhilft sollte gewarnt sein, da VAC2 dies als Cheat einstufen wird (wegen der Wireframe option). Ob das gleiche fürs AtiTrayTool gilt wird von Valve im Moment noch geprüft...

Gast
2005-07-03, 12:48:48
Große Töne schwingen da du nicht eingeloggt bist??Was bist du denn für ein Weichei?
Ich kann mich nicht einloggen, weil ich nicht angemeldet bin :) Und ich bin ein Weichei, weil ich als "Gast" und nicht als "Cooler-Nickname" schreib? Ne ist klar. Jetzt reite nicht auf Leonidas Gast_freundschaft rum ;)

Ohne Dxtweaker hats einfach net gefunzt mit Triplebuffer bei BF2.So einfach ist das.Ob nun mit ATT oder ohne.
Und da Fraps dies nun anzeigt, nehme ich mal an das es in Ordnung ist.
Es sagt doch keiner was gegen. Es werden aber keine Exes gepatcht. Comprende? Vorher hieß es noch mit ATT hats geklappt und die Exe scheint gepatcht worden zu sein. Einer von uns beiden ist irgendwie leicht verwirrt oder? Hast Du früher mal eine NVidia-Karte gehabt oder wie? :lol: Ne Spaß, bleib cool.

Bis dann mal. In Freundschaft, Dein Gast ;)

Gast
2005-07-03, 15:04:43
ich habe nun auch mit dem dxtweaker mein bf2 bearbeitet.
funzt einwandfrei.
Habe nun aber bei jedem D3D game den TripleB. aktiv.
Bei CS-Source,Farcry und BF2.

Wie kann denn das sein?
Habe zwar die traytools installiert (schon vor dem DXTw. Tool). aber keine profile damit angelegt.

Radeon-Man
2005-07-03, 15:16:32
@dämlichergast
Nun nochmal für dich zum mitschreiben.ich verwende die traytools ausschliesslich um die Taktraten zu verändern.Ich habe weder ein Gameprofil erstellt, noch eine andere Änderung ausser dem Takt vorgenommen.
Deswegen kann ich das T.B nur dem DX tool zuschreiben.

Da ich das Game nun aber nicht mehr über das Dx Tool starte, die T.B Funktion aber dennoch aktiv ist, muss das Tool irgendwo was geändert haben.(deswegen meine Annahme mit der exe).

@gast
Haste recht.Nun ist auch bei CS-S das TB aktiviert.
kann mir das nun jemand erklären?Dieses Game hatte ich nicht mit DX-Tw. verändert

deekey777
2005-07-03, 15:24:06
Habt ihr so gute Augen, daß ihr sieht, wann TB aktiviert ist? Oder testet dies nach?

Radeon-Man
2005-07-03, 16:06:27
ich teste mit fraps.

Gast
2005-07-03, 16:22:02
Habt ihr so gute Augen, daß ihr sieht, wann TB aktiviert ist? Oder testet dies nach?

Ob TB aktiviert ist kann ich nicht feststellen. Aber ich kann IMMER feststellen, ob Tearing weg ist ;) Ich weiß nicht was mit meinem Auge-Gehirn Verbindung los ist, aber ich hab schon auf einer LanParty 20 Euro als Wette gewonnen, weil ich in FarCry auf X800/AMD64 in 1024x768 ohne TB zwischen vsyn_on und Vsyn_off unterscheiden konnte (tearing). Ein Fluch? ;)

Sonst lässt sich das ja problemlos durch die Schwankungen der FPS abchecken. Die OSD-Anzeige von ATT tuts zB. super.

Radeon-Man
2005-07-03, 16:27:52
ich finde es eben merkwürdig, das ich nun bei allen D3D games nen akt. TB habe.
Habe ausser BF2 nichts verändert.
Wäre dankbar wenn mir jemand das erklären könnte, da ich keine lust habe bei CSS gesperrt zu werden.

LolekDeluxe
2006-02-16, 15:45:39
Ob TB aktiviert ist kann ich nicht feststellen. Aber ich kann IMMER feststellen, ob Tearing weg ist ;) Ich weiß nicht was mit meinem Auge-Gehirn Verbindung los ist, aber ich hab schon auf einer LanParty 20 Euro als Wette gewonnen, weil ich in FarCry auf X800/AMD64 in 1024x768 ohne TB zwischen vsyn_on und Vsyn_off unterscheiden konnte (tearing). Ein Fluch? ;)

Sonst lässt sich das ja problemlos durch die Schwankungen der FPS abchecken. Die OSD-Anzeige von ATT tuts zB. super.

Auf was für einen Monitor lief die Wette ab?
Auf einem CRT ist schweriger als bei TFT, aber dennoch deutlich merkbar.
vsyn_on und Vsyn_off kann ja jedes Kind unterscheiden, oder nicht. :confused:

Morpheus2200
2006-02-16, 18:06:31
Auf was für einen Monitor lief die Wette ab?
Auf einem CRT ist schweriger als bei TFT, aber dennoch deutlich merkbar.
vsyn_on und Vsyn_off kann ja jedes Kind unterscheiden, oder nicht. :confused:


vsync kennen 90% der spieler nichtmal und von den restlichen 10% bleiben 2 über die das auch merken. kenn leute mit 7800gts denen AA/AF nur vom hörensagen bekannt ist.

(del)
2006-02-16, 22:33:26
Habt ihr so gute Augen, daß ihr sieht, wann TB aktiviert ist? Oder testet dies nach?
?? Wenn Vsync an ist beaucht man dafür keine guten Augen :confused: Tearing stört oder halt nicht, aber sehen sollte man es schon. Sonst braucht man zB. auch nicht über die Bildquali von verschiedenen AF-Stufen zu schwadronieren...

(del)
2006-02-16, 22:36:11
Ob TB aktiviert ist kann ich nicht feststellen. Aber ich kann IMMER feststellen, ob Tearing weg ist ;) Ich weiß nicht was mit meinem Auge-Gehirn Verbindung los ist
Dazu braucht man nun wirklich keine übersinnlichen Fächigkeiten. und wenn, dann willkommen im Club. Sollen wir jetzt den 3DC-X-Man-Club aufmachen? ;)

deekey777
2006-02-16, 22:38:12
?? Wenn Vsync an ist braucht man dafür keine guten Augen :confused: Tearing stört oder halt nicht, aber sehen sollte man es schon. Sonst braucht man zB. auch nicht über die Bildquali von verschiedenen AF-Stufen zu schwadronieren...

Liest du auch, was du zitierst?

(del)
2006-02-17, 17:08:56
Liest du auch, was du zitierst?
So verhauen hab ich mich schon seit Monaten nicht mehr :) sorry