PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live!24Bit:Regler für Höhen und Bässe lassen sich nicht verstellen.


Dunkelmacher
2005-07-01, 23:40:34
Habe mir eine SB Live!24 Bit gekauft und die neuesten Treiber vom Creative installiert,stehe aber nun vor dem Problem das die Regler für Bässe und Höhen einfach ausgegraut sind-ich kann sie nicht verstellen.
Der Equalizer funktioniert zwar-aber ist mir zu aufwändig und überfordert mich einfach.
Eine ältere Treiberversion brachte keine Lösung.
Was habe ich da übersehen bzw. hat jemand das selbe Problem ?

Superguppy
2005-07-02, 00:11:12
Ich weiß nicht, welchen Equalizer du verwendest, aber bei vielen gibt es Voreinstellungen wie "Höhen", "Höhen und Bass", "Rock", "Soul", ...
Vielleicht gibt es das bei deinem Equalizer auch. Aber lass uns auf jeden Fall wissen, wie dieser heißt!

MfG,
Superguppy

Dunkelmacher
2005-07-02, 00:19:58
Ich weiß nicht, welchen Equalizer du verwendest, aber bei vielen gibt es Voreinstellungen wie "Höhen", "Höhen und Bass", "Rock", "Soul", ...
Vielleicht gibt es das bei deinem Equalizer auch. Aber lass uns auf jeden Fall wissen, wie dieser heißt!

MfG,
Superguppy
Du meinst die Presets für den Equalizer?
Ja,gibt es,gefallen mir nicht.

Würde trotzdem lieber die einfachen 2 Regler für Bass und Höhe benutzen,ging bei der SB Live!Value doch auch super ohne das ich mich mit einen 24-Band Equalizer rumquälen musste.

ilPatrino
2005-07-02, 00:46:46
Du meinst die Presets für den Equalizer?
Ja,gibt es,gefallen mir nicht.

Würde trotzdem lieber die einfachen 2 Regler für Bass und Höhe benutzen,ging bei der SB Live!Value doch auch super ohne das ich mich mit einen 24-Band Equalizer rumquälen musste.

ich kann mich irren, aber ich glaube, daß creative (und andere) bei einigen modellen keinen "echten" wdm-treiber, der sich in windows integriert, rausrücken, sondern was halbgares, dessen funktionen sich nur mit proprietärer software nutzen läßt. du wirst also u. u. keine andere wahl haben. du kannst ja eventuell mal die kx-treiber ausprobieren...ob die mixing-funktionen dort sauberer funktionieren, weiß ich allerdings auch nicht.

p.s. terratec macht auch so nen scheiß, weswegen die linux-unterstützung gaaanz toll ist (aber mit etwas friemeln geht es)

Dunkelmacher
2005-07-02, 00:57:16
ich kann mich irren, aber ich glaube, daß creative (und andere) bei einigen modellen keinen "echten" wdm-treiber, der sich in windows integriert, rausrücken, sondern was halbgares, dessen funktionen sich nur mit proprietärer software nutzen läßt. du wirst also u. u. keine andere wahl haben. du kannst ja eventuell mal die kx-treiber ausprobieren...ob die mixing-funktionen dort sauberer funktionieren, weiß ich allerdings auch nicht.

p.s. terratec macht auch so nen scheiß, weswegen die linux-unterstützung gaaanz toll ist (aber mit etwas friemeln geht es)

Das stimmt mich etwas düster...

Superguppy
2005-07-02, 11:38:28
ich kann mich irren, aber ich glaube, daß creative (und andere) bei einigen modellen keinen "echten" wdm-treiber, ...
Weißt du, ob die Audigy 2 ZS so einen "falschen" WDM-Treiber hat? Weil unter Linux geht die nämlich einwandfrei.

ilPatrino
2005-07-02, 13:09:05
Weißt du, ob die Audigy 2 ZS so einen "falschen" WDM-Treiber hat? Weil unter Linux geht die nämlich einwandfrei.

die audigy-kx-treiber für 2k/xp sollen auch hervorragend funktionieren, aber ob dort treble/bass unterstützt wird, weiß ich nicht. meine audigy 2 nx (usb) braucht auch jede menge software, damit ich alle funktionen nutzen kann.

ich weiß nichtmal, ob die therorie stimmt. es könnte auch an den verbauten chips liegen, daß einige funktionen nur auf umwegen funktionieren. mir ist allerdings aufgefallen, daß zum beispiel einigen soundkarten (wie meine sixpack5.1 z.b.) nicht die windows-typische mixerverteilung unterstützen, wodurch ich bei einigen programmen viel von hand zuweisen muß.