PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bahn will die Sitzabstände in den ICEs verringern! + andere "nette" Dinge.


drmaniac
2005-07-02, 00:18:47
:| http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,363257,00.html

Bahn "modernisiert"...

das ich nicht lache !!!

"In der zweiten Klasse gibt es bald keine Fußstützen mehr, und der Sitzabstand verringere sich "de facto um etwa vier Zentimeter", sagte der Sprecher. "Wir gehen davon aus, dass die meisten Kunden das gar nicht merken." Der Platz sei immer noch größer als in vergleichbaren Zügen im Ausland"

es ist jetzt schon eng im ICE. Die älteren Züge finde ich immer klasse, da hat man richtig Platz... abr jetzt...jetzt wollen die nochmal alle verengen.

Ich glaube die spinnen ! :P :P

Die sollen lieber die Fahrläne anpassen, dass die Züge mal eine realistische Fahrtzeit haben statt zu 90% die Ansage rauszulassen "der blablabla über über über (statt das die direkt zu Sache kommen) hat leider 5/10/60 Minuten Verspätung" :|

Außerdem der neue ICE Strecke Köln Frankfurt ist eh schon schlimm. Es pfeift und jault, man könnte meinen, man hat einen Tinitus... dauernd fällt die Klima aus, bei den beiden letzten Sitzreihen kann man keine Koffer oben verstauen, da die Höhe um 50%verringert ist (das konnte mir noch keiner erklären) usw usw.

Die Bahn kotzt mich an.

Dunkeltier
2005-07-02, 00:28:53
Tja, geht alles immer mehr Richtung "Viehtransporter" Flugzeug hin. Alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit und Gewinnmaximierung. Zum Glück kommt mich ein eigens KFZ günstiger, und es ist viel flexibler. Kein Wunder, das da niemand auf die "gute alte Bahn" umsteigt. Teuer, unflexibel, unbequem, Streckennetz wird ausgedünnt, Fahrpreise steigen, Komfort sinkt, unpünktlich. Tolle Zukunftsaussichten.

K4mPFwUr$t
2005-07-02, 00:32:35
ich bin mal ICE gefahren ...

1. klima ausgefallen
2. computerabsturz ---> zug blieb stehen in der kurze
3. klima fiel wieder aus
4. 70min verspätung

und dann wirbt die bahn noch mit pünktlich und dann sowas aua aua
da kommt man mitn auto besser in sachen wie

1. komfort
2. preis
3. felxibilität
4. pünktlichkeit
5. fahrzeiten

Nick Nameless
2005-07-02, 00:37:45
Ich hab mit meinen 1,95m sowieso schon in Bus und Bahn wenig und im Flugzeug überhaupt keinen platz. Deswegen freue ich mich natürlich besonders über diesen Trend. Fack juh!

K4mPFwUr$t
2005-07-02, 00:40:47
der neue riesen airbuss ist ein viehtransporter :usad:

Spasstiger
2005-07-02, 00:46:54
Ich hab mit meinen 1,95m sowieso schon in Bus und Bahn wenig und im Flugzeug überhaupt keinen platz. Deswegen freue ich mich natürlich besonders über diesen Trend. Fack juh!

Jo, und ich mit meinen über 100kg habs auch teilweise recht eng. Die ortsansässige Buslinie z.b. hat seit wenigen Wochen neuen Busse im Einsatz, allerdings sind da die Abstände zwischen den Sitzreihen so gering, dass ich nicht normal, sondern nur seitlich bzw. schräg drin sitzen kann (sonst muss ich mit meinen Knien gegen den vorderen Sitz drücken, wobei meine Füsse innerhalb kürzester Zeit einschlafen). Zum Glück hats an der Uni in den Hörsäälen genug Platz.

K4mPFwUr$t
2005-07-02, 00:52:19
öffentliche transportszeugs ist auch für "normale" körpergrößen entwickelt ... :O

wenn jeder 100kg oder 2m groß wäre, dann würde es auch ganz anders aussehen. aber selbst für mich (175cm, 60kg) ist es doch teilweise sehr eng, in der bahn(DVB AG Dresden) ist der abstand der neuen bahnen vom sitz zum anderen sitz oder wand so gering das man die beine schräg halten muss, und selbst das ist zu eng. danach tuen mir immer die beine weh :usad:

Dunkeltier
2005-07-02, 00:53:55
ich bin mal ICE gefahren ...

1. klima ausgefallen
2. computerabsturz ---> zug blieb stehen in der kurze
3. klima fiel wieder aus
4. 70min verspätung

und dann wirbt die bahn noch mit pünktlich und dann sowas aua aua
da kommt man mitn auto besser in sachen wie

1. komfort
2. preis
3. felxibilität
4. pünktlichkeit
5. fahrzeiten


Ich bin auch schon ein paarmal ICE gefahren (vom Ruhrgebiet nach München), wobei der ICE desöfteren so voll war das ich keinen Sitzplatz mehr hatte. Und wenn ich mir Plätze reservierte, waren diese trotzdem besetzt und die Penner machten mir im Abteil keinen Platz. :mad: Kein Bock mehr auf sowas. Tja, da war dann auf dem Koffer sitzen angesagt. Die Härte war mal im Sommer. Klima im Arsch, und über eine Strecke von 300-400km mußte ich die ganze Zeit ein schreiendes Kleinkind ertragen. Am Abend und nächsten Morgen hatte ich fette Kopfschmerzen, ein Urlaubstag voll im Arsch.

Soviel zum Thema erholsam reisen.

(del)
2005-07-02, 01:34:41
[...] und über eine Strecke von 300-400km mußte ich die ganze Zeit ein schreiendes Kleinkind ertragen.
Kannst du mir bitte erklären, warum das ein Problem der Bahn sein soll?

1. Kann dir das auch im Bus/Flugzeug/sonstwo passieren.
2. Ist die Bahn da unschuldig. So ist das nunmal.

Ich finds auch nervig aber ich richte meinen Hass gezielt auf deren Eltern, da die ja scheinbar nicht wissen wie man Kinder erzieht. :)

Dunkeltier
2005-07-02, 02:02:20
Kannst du mir bitte erklären, warum das ein Problem der Bahn sein soll?

Weils nicht das erste mal war, und ich dadurch körperlich beeinträchtigt wurde. Genau genommen handelt es sich hier um Körperverletzung.


1. Kann dir das auch im Bus/Flugzeug/sonstwo passieren.
2. Ist die Bahn da unschuldig. So ist das nunmal.

Ich finds auch nervig aber ich richte meinen Hass gezielt auf deren Eltern, da die ja scheinbar nicht wissen wie man Kinder erzieht. :)

1) Sicher, nur ist es bei einem Bus einfacher auszusteigen und den nächsten zu nehmen.
2) Ändert nichts an der Tatsache, das ich wenn ich mein eigenes KFZ benütze schneller & erholter ans Ziel komme. Ohne Kindergeschrei wo die scheiß Mutter nichts tut, ohne Sitzplatzmangel wo ich zum stehen verdammt bin (trotz dessen reserviert zu haben!), günstiger, schneller ohne umsteigen und ständiges Koffer schleppen. Die Bahn ist keine Alternative. Für Kurz- und Mittelstrecken das KFZ (warum, siehe oben), darüber hinaus das Flugzeug.

RMA
2005-07-02, 02:24:15
Ich wär mal eher dafür ein generelles Rauchverbot auf allen Bahnhöfen einzuführen. Nutzen? A) Ich müsste mich beim Warten nicht mehr von den ja ach so rücksichtsvollen Rauchern vollqualmen lassen und B) die Bahn würde Millionen bei der Reinigung der Gleisanlagen sparen, die von den ja ach so rücksichtsvollen Rauchern mit Kippen zugemüllt werden, anstatt bei so einem Käse wie Sitzabständen Einsparpotentiale zu suchen...

-error-
2005-07-02, 02:27:46
Weils nicht das erste mal war, und ich dadurch körperlich beeinträchtigt wurde. Genau genommen handelt es sich hier um Körperverletzung.


;D :uconf3:

(del)
2005-07-02, 02:28:07
Weils nicht das erste mal war, und ich dadurch körperlich beeinträchtigt wurde. Genau genommen handelt es sich hier um Körperverletzung.



1) Sicher, nur ist es bei einem Bus einfacher auszusteigen und den nächsten zu nehmen.
2) Ändert nichts an der Tatsache, das ich wenn ich mein eigenes KFZ benütze schneller & erholter ans Ziel komme. Ohne Kindergeschrei wo die scheiß Mutter nichts tut, ohne Sitzplatzmangel wo ich zum stehen verdammt bin (trotz dessen reserviert zu haben!), günstiger, schneller ohne umsteigen und ständiges Koffer schleppen. Die Bahn ist keine Alternative. Für Kurz- und Mittelstrecken das KFZ (warum, siehe oben), darüber hinaus das Flugzeug.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man sollte doch wissen, das Bahnfahren mit Entspannung nichts zu tun hat.

-error-
2005-07-02, 02:28:59
Ich wär mal eher dafür ein generelles Rauchverbot auf allen Bahnhöfen einzuführen. Nutzen? A) Ich müsste mich beim Warten nicht mehr von den ja ach so rücksichtsvollen Rauchern vollqualmen lassen und B) die Bahn würde Millionen bei der Reinigung der Gleisanlagen sparen, die von den ja ach so rücksichtsvollen Rauchern mit Kippen zugemüllt werden, anstatt bei so einem Käse wie Sitzabständen Einsparpotentiale zu suchen...

Ja, die ganze Kleidung nimmt den Geruch an! Und Jacken wäscht man nicht all zu oft, eine Unverschämthei von diesen Ignoranten.

Dunkeltier
2005-07-02, 02:29:57
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man sollte doch wissen, das Bahnfahren mit Entspannung nichts zu tun hat.


Gibt es doch schon längst! Bei uns am D'dorfer HBF ist rauchen überall untersagt, bis auf ein paar wenige spezielle Raucherzonen.

(del)
2005-07-02, 02:52:58
Gibt es doch schon längst! Bei uns am D'dorfer HBF ist rauchen überall untersagt, bis auf ein paar wenige spezielle Raucherzonen.
Nicht nur in D'Dorf sondern an fast allen Fernbahnhöfen...

Btw: Falsch gequotet...

Dunkeltier
2005-07-02, 02:55:28
Nicht nur in D'Dorf sondern an fast allen Fernbahnhöfen...

Btw: Falsch gequotet...


Ach Mensch, es ist spät und ich bin...keine Ahnung was. Vielleicht etwas dicht? :uhippie:

Hucke
2005-07-02, 10:56:23
Das die Plätze in den ICEs noch enger werden sollen find ich ne Frechheit. Der ICE ist jetzt schon der unbequemste Zug in der DB Flotte. Grad die alten IR hatten noch ein angenehmes Platzangebot, aber die neuen IC gehen eigentlich auch.

Senfgnu
2005-07-02, 11:05:16
dann fahr ich halt erste Klasse :biggrin:
Ernsthaft: Frechheit, die könnten ja auch mal die Fahrpläne realistisch gestalten oder wieder Speisewägen einführen...besonders letzteres fänd ich toll...aber nein, wir sind ja alle ganz modern und schicken lieber Leute mit Brezen durch die Abteile, weil...ähm...das will der moderne Kunde so...oder so ähnlich

Pompos
2005-07-02, 11:07:48
Ich bin auch schon ein paarmal ICE gefahren (vom Ruhrgebiet nach München), wobei der ICE desöfteren so voll war das ich keinen Sitzplatz mehr hatte. Und wenn ich mir Plätze reservierte, waren diese trotzdem besetzt und die Penner machten mir im Abteil keinen Platz. :mad: Kein Bock mehr auf sowas. Tja, da war dann auf dem Koffer sitzen angesagt. Die Härte war mal im Sommer. Klima im Arsch, und über eine Strecke von 300-400km mußte ich die ganze Zeit ein schreiendes Kleinkind ertragen. Am Abend und nächsten Morgen hatte ich fette Kopfschmerzen, ein Urlaubstag voll im Arsch.

Soviel zum Thema erholsam reisen.
Und was hat dich daran gehindert das Bahn-Personal anzusprechen und dennen zu sagen, dass da Penner auf deinem Platz sitzen, die sich nicht verdrücken wollen?

darph
2005-07-02, 12:06:19
dann fahr ich halt erste Klasse :biggrin:
Ernsthaft: Frechheit, die könnten ja auch mal die Fahrpläne realistisch gestalten oder wieder Speisewägen einführen...besonders letzteres fänd ich toll...aber nein, wir sind ja alle ganz modern und schicken lieber Leute mit Brezen durch die Abteile, weil...ähm...das will der moderne Kunde so...oder so ähnlich
Also auf längeren Strecken hat's eigentlich immer Speisewagen. Allerdings sind die Preise derart hoch, daß ich mir da nie was kaufen würde, abgesehen vol vielleicht mal 'nem Kaffee. ;(

Hucke
2005-07-02, 12:09:37
Also auf längeren Strecken hat's eigentlich immer Speisewagen. Allerdings sind die Preise derart hoch, daß ich mir da nie was kaufen würde, abgesehen vol vielleicht mal 'nem Kaffee. ;(

Kaffeepröbchen 2 Euro und mehr. Aber bei viel Verspätung gibts auch Getränke gratis. Hab ich einmal erlebt. Da hab ich allerdings 11 1/2 Stunden für ne 3 1/2 Stunden Strecke gebraucht.

clm[k1]
2005-07-02, 12:17:32
Also auf längeren Strecken hat's eigentlich immer Speisewagen. Allerdings sind die Preise derart hoch, daß ich mir da nie was kaufen würde, abgesehen vol vielleicht mal 'nem Kaffee. ;(

2,60 EUR für nen Kaffee ist schlicht und ergreifend: unverschämt!


clm[k1]

bleipumpe
2005-07-02, 12:23:53
Hi,
ich kann gar nicht verstehen, wie hier immer alle auf die Bahn schimpfen. Erst vor 4 Wochen bin ich wieder mit dem ICE von Frankfurt/Main nach Magdeburg gefahren und kann mich wirklich nicht beklagen. Das Platzangebot ist völlig ausreichend, alle Anschlusszüge waren punktlich und sauber. Lesen konnte ich auch ganz in Ruhe, da vergeht die Zeit - im Auto hätte ich am Steuer gesessen. Und 4h von Frankfurt nach MD ist absolut in Ordnung. Wenn ich mich recht erinnere, war im letzten Jahr die durchschnittliche Verspätung ~3min. Damit kann ich gut leben.
Viele machen die Bahn wohl nur schlecht, weil es eben die Bahn ist. Zum Kaufen von Kaffee wird ja keiner gezwungen.

mfg b.

edit: Die Preise sind natürlich teilweise recht heftig. Am im Gegensatz zum Flieger muss man beim Bahnticket die vollen 16% MwSt. zahlen.

sth
2005-07-02, 12:30:42
Tja... das war's dann auch mit der Bahn. :mad:

Als ich vor ein paar Jahren eine 18-Stündige Busreise nach Spanien gemacht hatte war mir danach klar, dass soetwas mit 1,95m Körpergröße einfach nicht mehr drin ist (habe erstmal mehrere Tage gebraucht um mich von der Busreise zu erholen).

Bis jetzt ist mir immernoch die Ausweichmöglichkeit auf den ICE geblieben, aber das reduziert sich jetzt ja wohl auch (es sei denn man reserviert vorher Abteil vor und hofft, dass einem niemand großes gegenüber sitzt).

Es ist ja schon im Nahverkehr so schlimm (gerade sitzen ist nicht - entweder die Beine seitlich nehmen, was den Nebensitz versperrt oder die Knie nach oben anwinkeln, was Druckstellen und eingeschlafene Beine gibt), aber das jetzt auch noch die Fernzüge so verunstaltet werden (und das in Zeiten, wo die Personen-Durchschnittsgröße ansteigt) ist echt das Letzte.
Aber dann beschweren, dass keiner mit der Bahn fährt und millionenschwere Subventionen einsacken :mad:

Unfug
2005-07-02, 12:34:33
Ich fahr öfter mit dem Regional Express, ist zwar kein ICE aber auch von der DB :-() .
An einigen Tagen sind die Züge so voll, daß man gegen die Tür gequetscht wird und das Wort Rücksicht kennt niemand. Ist scheiss egal ob ältere Frauen oder kleine Kinder, es wird einfach alles umrempelt bis zum geht nicht mehr nur einen Sitzplatz zu ergattern. Ech t bescheuert. Aber die Bahn setzt auch nicht noch ein extra Zug in der Stunde ein. NEEEIN das würde ja zuviel kosten.
Und einfach zu sagen: Dann fahr ich mit dem Auto ist, ist zwar leicht gesagt aber die Spritpreise zwingen einen ja fast schon in die Bahn.
Und das die DB ständig sich mit den Zügen aus dem Ausland vergleicht halte ich für feige. Schliesslich sind wir ja nicht im "Ausland". Also ist mir das auch scheiss egal wie dort die Züge sind.

Naja, was bringts aufregen. Wird sich ja eh nichts ändern

[dzp]Viper
2005-07-02, 12:36:37
bleipumpe

Es kommt auch drauf an in welchen Zeitraum du fährst...

Ich fahre ca. 2 mal im Monat die Strecke Hagen -> Dresden und Zurück

Dabei gehts in hagen los (ICE) bis Hannover, dort in den IC bis Leipzig und von da mit dem neuen ICE bis nach Dresden

So jetzt mal so meine Erfahrungen von ca. 2 Jahren Pendeln

Freitags 16.35 Uhr gehts normal los
Der ICE von hagen bis Hannover ist absolut überfüllt. Manchmal so stark, dass nicht alle Leute in den ICE kommen und auf den nächsten warten müssen.
Im ICE ist es dann enger als in einer Sardinenbüchse (man kann dem vorderman im Prinzip an den Arsch fassen ohne, dass er was merkt...)
Wenn dann noch die Klimaanlage im Sommer ausfällt und im Wagon ca. 40°C sind, dann kann sich jeder denken wie angenehm das ist....

Anmerkung: Wenn man einen Sitzplatz reserviert hat, dann kommt man erst garnicht da hin weil man einfach keinen Platz und keine Möglichkeit hat zum Platz zu kommen...

Nach 2 1/2 Stunden kommt man dann in Hannover an. In 30% der Fälle hatte der Zug zu diesem Zeitpunkt 10-15 min verspätung. Zum glück wartet der Anschluss IC meist so lange. in gut 20% der fälle ist die Verspätung aber über 30 min und damit darf ich dann 45 min in Hannover warten bis der nächste IC fährt...

Dieser IC nach leipzig ist dann auch voll - ich gehe garnicht erst auf Sitzplatzsuche sondern setze mich sofort an die Tür damit ich wenigstens meine Beine in den Treppenschacht stecken kann....

Nach 3 Stunden fahrt kommt man dann in Leipzig an. Zum glück ist der IC sogut wie immer Pünktlich (keine Ironie :) ) und ich bekomme dann den neuen ICE nach Dresden. Dieser ist meist ziemlich leer da es dann bereits 22-23 Uhr ist ;)

Für diese Fahrt bezahlt man dann MIT Bahncard 50 (50% rabatt) knapp ca. 45€ (wären also 90€ (!!!!!) wenn man keine Bahncard hätte)

Sry aber ich finde das eine frechheit.

Und von den Steckdosen in dem IC die gerade mal Sicherungen mit maximal 75w haben rede ich noch garnicht (Laptop an die Steckdose -> Sicherung knallt nach paar min durch...)


ABER..........


Wenn man z.b. früh um 7 Uhr losfährt, dann ist Bahnfahren wirklich sehr schön. Es sind kaum leute im Zug, man kann die Beine ausstrecken, die Schaffner sind noch gut gelaunt, der Zug hat sogut wie nie verspätung, man hat seine ruhe, .....

clm[k1]
2005-07-02, 12:39:02
Hi,
ich kann gar nicht verstehen, wie hier immer alle auf die Bahn schimpfen. Erst vor 4 Wochen bin ich wieder mit dem ICE von Frankfurt/Main nach Magdeburg gefahren und kann mich wirklich nicht beklagen. Das Platzangebot ist völlig ausreichend, alle Anschlusszüge waren punktlich und sauber. Lesen konnte ich auch ganz in Ruhe, da vergeht die Zeit - im Auto hätte ich am Steuer gesessen. Und 4h von Frankfurt nach MD ist absolut in Ordnung. Wenn ich mich recht erinnere, war im letzten Jahr die durchschnittliche Verspätung ~3min. Damit kann ich gut leben.
Viele machen die Bahn wohl nur schlecht, weil es eben die Bahn ist. Zum Kaufen von Kaffee wird ja keiner gezwungen.

mfg b.

edit: Die Preise sind natürlich teilweise recht heftig. Am im Gegensatz zum Flieger muss man beim Bahnticket die vollen 16% MwSt. zahlen.

Dann hast du aber verdammtes Glück gehabt. Außerdem bist du mit sicherheit irgendwann unter der woche mittags gefahren... oder nachts.

Wenn ich von D'Dorf nach Leipzig oder Zeitz fahre, muss ich mindestens 3 Tage vorher reservieren um noch nen Platz zu kriegen.
Und wenn man nicht gerade ICE fährt isses alles andere als ruhig... letztes mal im IC auch 2 schreihende, plärrende kinder drinne gehabt, und 2 mütter die mir mit ihrem nutzlosen zureden fast noch mehr auf den geist gegangen sind... und meine kopfhörer sind nicht laut genug um das zu übertönen.

Im durchschnitt hab ich meist so 5 minuten verspätung und kann von glück reden, wenn meine anschlusszüge mal warten, oder ich beim umsteigen mehr als lächerliche 5 minuten habe.

Komischerweise haben die ICE's immer irgendwie verspätung, während das bei den IC's oder RE's seltener der Fall ist.
Die IC's haben zum teil auch kein problem damit eine verspätung (weil sie auf nen ICE warten mussten) wieder auf zu hohlen, während das bei den ICE's von minute zu minute mehr wird!

Du merkst: ich schimpfe nicht nur einfach so auf die Bahn - ich habe schon Grund dazu!


clm[k1]

bleipumpe
2005-07-02, 12:44:11
@[dzp]Viper & clm[k1]

Freitags ist immer die Extremsituation, da alle nach Hause wollen. Ich kenne das Spiel nur zu gut. Schließlich musste ich da auch 10 Monate durch. Nur sind auch Freitags die Autobahnen rappelzappelvoll. Die extremen Pendlerzeiten als Gradmesser zu nehmen, finde ich nicht besonders fair.
Schau die mal Züge in Asien an, da gibt es sogar extra Bahnpersonal, welche die Leute da noch reindrückt. In Hauptverkehrszeiten stoßen alle Transportsysteme an ihr Grenzen. Ich fahre auch jeden Morgen 20min mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mit dem Auto wäre ich nicht schneller und hätte noch nicht einmal einen Parkplatz.
Mir macht Bahnfahren Spaß - Allerdings meide ich die Stoßzeiten ;)

mfg b.

-J.
2005-07-02, 12:49:06
Ich fahre oft Bahn -- Verspätungen/Anschlusszug verpassen und überteuerte Tickets sind schon fast Normalität ;(

Neulich meinte ich schon, dass ich Anteile an der Bahn gekauft hätte, als ich mir nur einen Kafee holte, der auch noch bescheiden schmeckte.

Dumm nur, dass die Bahn das Monopol auf den D-weiten Zugverkehr hat. Die regionalen Ausweichvarianten sind ehrlich gesagt noch bescheidener.

Ergo: Kauf ich mir die BC 50 und fahr' für die Hälfte -- da ist der fehlende Komfort nicht ganz so tragisch.

Boykottieren kann man die nicht -- lediglich eine Beschwerde nach der anderen rauslassen, was aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, da dies zu wenige machen.

Dunkeltier
2005-07-02, 12:50:28
Und was hat dich daran gehindert das Bahn-Personal anzusprechen und dennen zu sagen, dass da Penner auf deinem Platz sitzen, die sich nicht verdrücken wollen?


Weit und breit kein Schaffner bzw. keine Schaffnerin zu sehen. Ein absolut überfüllter ICE, wo die Leute bis zu den Eingängen stehen. Und da soll ich mich dann einmal quer durch die Weißwurst quetschen, mitsamt eines Rucksacks sowie eines 30kg Koffers? Hallo?