PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan = unausgereifter Schrott?


just4FunTA
2005-07-02, 01:52:39
Hm ja also geh seit heute per Wlanrouter ins Netzt und surfen und so funktioniert ja einwanfrei, aber wenn ich mich in Ventrilo einloge und ein bissel online Spielen will MOhaa, CSS oder HL2 deathmatch dann springt der Ping bei Mohaa und ruckelt dadurch wie sau bei CSS konnte ich einigermaßen normal spielen, aber plötzlich hatte ich in Ventrilo einen ping von 2000.

Das alles rausgefunden innerhalb von nur einer halben Stunde Betrieb. Da hab ich mir wohl anscheinend Müll gekauft. :frown:

Oder gibt es irgendwelche Möglicheiten das zu optimieren?

Läuft auf 802.11g und Signalstärke ist so bei~90.

Linksys wrt54g Router und zwei WG111 USB Karten.

Gast
2005-07-02, 02:28:17
Funk ist kein Ersatz für Kabel.

just4FunTA
2005-07-02, 02:45:31
Funk ist kein Ersatz für Kabel.


Tja scheint so als wäre es das wirklich nicht in allen bereichen.

Gast
2005-07-02, 02:50:43
Ich hatte auch meine Probleme mit W-Lan. Ab 10m ist mit erheblichen Störungen zu rechnen. Durch Wände sowieso.

THG hatte mal einen Bericht:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

(del)
2005-07-02, 03:12:39
Hab die gleiche WLAN-Hardware.

Zwischen Router und USB-Stick liegen bei mir geschätzte 9 m. CS und Enemy Territory gehen mal gar nicht. Ruckelt und lagt wie Sau. Aber ansonsten gehts ganz gut wenn man sich auf schnöde Sachen wie Surfen im Internet beschränkt (was ja mein Hauptanliegen war).

Was mich allerdings nervt, ist das abends der Datendurchsatz sich fast halbiert. Wahrscheinlich gehen alle meine Nachbarn auch mit WLAN online.^^
2 andere Netze konnte ich allein in unserem Haus schon ausfindig machen. Aber zum Glück auf anderen Kanälen.

just4FunTA
2005-07-02, 03:49:25
Naja bei dem einen Rechner sollte es schon Funk bleiben weil ich da ungern ein Kabel ins Zimmer legen will, also werde ich es wohl so machen das der Router in meinem Zimmer steht und mein PC dann per Kabel angeschloßen ist.

Zwar etwas schade aber besser als nichts.

VooDoo7mx
2005-07-02, 05:46:41
Naja diese USB Sticks sind auch nicht wirklich gut.
Nimm lieber ne PCI karte mit einer Antenne dran.

Mit meinen jetzigen Computer (Notebook) habe ich eine Intel Pro Wireless Mini PCI ohne Antenne drin.

Ich kann in meiner ganzen Wohnung z.B. ET mit einen Ping von 30-50 zocken. (1MBit Internet)

Man liest im allgemeinen immer schlecht über solche Sticks.

Gast
2005-07-02, 08:57:30
ich habe hier seit ca. 1 jahr einen siemens wlanrouter 11mbit se105 und 2 pc's mit d-link dwl-122 usb sticks, also die absolute biligst lösung :D
der abstand zwischen router und pc's ist ca 5m, pings sind bei mir top, aber mich nervt das es keine treiber für x64 gibt, deswegen habe ich mich mal nach bridges umgeschaut, um mal die kisten von dem usb abzukoppeln, da gibt es z.b. diese hier :
WET54G
http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=546
rev.2 soll lat telefonat mit dm support von linksys auch WPA können.
evtl wäre das für dich auch eine möglichkeit, musst du mal schauen. nur so ne idee

Hamster
2005-07-02, 09:19:13
einen schlechten ping per wlan bei guter signalstärke gibt es eigentlich nicht. der fehler dürfte hier tatsächlich die usb schnittstelle sein: usb wird nur 125 mal die sekunde abgefragt, das erzeugt natürlich eine weitere latenz.

steige auf ne pci karte um, und der fehler ist verschwunden.

Die_Allianz
2005-07-02, 12:22:51
Ähm kann auch falsch liegen aber ping doch mal deinen router an dann siehste ja, ob da ne große Verzögerung hast. ich hab 2ms

Botcruscher
2005-07-02, 12:43:55
Ich hatte auch meine Probleme mit W-Lan. Ab 10m ist mit erheblichen Störungen zu rechnen. Durch Wände sowieso.

THG hatte mal einen Bericht:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html


Über die Kompetenz von THG brauchen wir doch nicht streiten oder?
Ich hab über 300m 54Mbit und keine Stöhrungen. Mit einer 5dbi Billigantenne sollte man das aber auch nicht erwarten. THG zeigt hier wieder seine ganze Kompetenz, stat dem Leser zu erklähren wie man Wlan richtig benutzt, wird über das was auf der Verpackung steht gelabert. Seit wann haben Zahlen auf der Verpackung irgend eine Aussagekraft? ;)


Das alles rausgefunden innerhalb von nur einer halben Stunde Betrieb. Da hab ich mir wohl anscheinend Müll gekauft. :frown:
Oder gibt es irgendwelche Möglicheiten das zu optimieren?
Läuft auf 802.11g und Signalstärke ist so bei~90.
Linksys wrt54g Router und zwei WG111 USB Karten.

Der WRT ist einer der besten Router die es giebt, mach ersteinmal eine andere Firmware drauf. Wenn hier etwas scheiße ist dann sind es die USBdongels. Die Antennen von den Dingern kann man vergessen, da reicht schon ein Mensch um die Verbindung zu unterbrechen. -90 dbi sind aber wirklich schon ein sehr schlechtes Signal.

Funk ist kein Ersatz für Kabel.
Aber äußerst nützlich in Bereichen wo man kein Kabel einsetzen kann.

No.3
2005-07-02, 13:44:09
Was mich allerdings nervt, ist das abends der Datendurchsatz sich fast halbiert. Wahrscheinlich gehen alle meine Nachbarn auch mit WLAN online.^^
2 andere Netze konnte ich allein in unserem Haus schon ausfindig machen. Aber zum Glück auf anderen Kanälen.

das klingt aber eher danach, dass da jemand anderes in Deinem WLan drin ist...

ich hoffe Du hast Dein WLan verschlüsselt!

Rainer

No.3
2005-07-02, 13:44:40
Ähm kann auch falsch liegen aber ping doch mal deinen router an dann siehste ja, ob da ne große Verzögerung hast. ich hab 2ms

jep, hab ich auch. 2ms zum Router und 50-55ms "nach drausen". Signalstärke ist bei mir -45 bis -55 dbi.

Ganz am Anfang hatte ich Probleme mit dem Verbinden an den Router, ich hab ein USB-WLan-Adapter, doch als ich den Adapter mit einem "Adapter-Stück" anders ausgerichtet hab, war dann alles in bester Ordnung.

Rainer

(del)
2005-07-02, 14:44:16
das klingt aber eher danach, dass da jemand anderes in Deinem WLan drin ist...

ich hoffe Du hast Dein WLan verschlüsselt!

Rainer
Ja, natürlich. Um die Gefährdung weiss ich ja bescheid. Ist zwar nur WEP aber meine Nachbarn sind fast alle Senioren. -> No Problem.

No.3
2005-07-02, 15:17:29
Ja, natürlich. Um die Gefährdung weiss ich ja bescheid. Ist zwar nur WEP aber meine Nachbarn sind fast alle Senioren. -> No Problem.

vielleicht die Jugendlichen im Haus gegenüber? ;)

Rainer

just4FunTA
2005-07-02, 18:56:11
Hm wenn ich den Router anpinge hab ich sind 3 der Versuche die er macht Top und einer ist immer übertrieben hoch.

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 55ms, Mittelwert = 14ms

>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=186ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 186ms, Mittelwert = 47ms

@Botcrusher

Warum soll ich ne andere Firmware draufhauen? Was hab ich davon? Und welche?

Ich hab es im moment mit WEP verschlüßelt und 128bit, und lass nur 2 mac addressen zu. Ist das einigermaßen sicher oder kann man die Macaddressen abfangen und dann faken?

VooDoo7mx
2005-07-02, 19:08:58
Unter Windows kann man MAC Adressen ziemlich schnell ädnern...

just4FunTA
2005-07-02, 19:22:53
Unter Windows kann man MAC Adressen ziemlich schnell ädnern...


ja das hatte ich auch schon gehört, aber wie sieht es mit dem abfangen aus?

Alex31
2005-07-02, 19:27:59
Da hängste Sniffer wie Airsnort rein und dann kannste die Mac Adresse und je nach Kennwort auch die Wep Verschlüsselung recht schnell rausbekommen. Wenn Verschlüsselung dann WPA oder besser noch WPA2.

No.3
2005-07-02, 19:52:42
Hm wenn ich den Router anpinge hab ich sind 3 der Versuche die er macht Top und einer ist immer übertrieben hoch.

ist zwischen deinem router und dam computer wlan adapter was im weg? d.h. außer einer wand und ggf du selbst?

Rainer

just4FunTA
2005-07-02, 20:01:04
ist zwischen deinem router und dam computer wlan adapter was im weg? d.h. außer einer wand und ggf du selbst?

Rainer


Mal vom TV abgesehen nicht, wobei direkt im Weg ist eigentlich nur ne Tür/bzw Wand.

yardi
2005-07-02, 20:26:04
Hab mal gehört das schnurlose Telefone da stören können.

No.3
2005-07-02, 20:26:59
Mal vom TV abgesehen nicht, wobei direkt im Weg ist eigentlich nur ne Tür/bzw Wand.

könnte natürlich sein, dass der TV durch das ganze Metall etc Krams und vor allem im eingeschalteten Zustand die Funkwellen ein wenig durcheinanderbringt.
Kannst Du den Empfänger anders ausrichten?

Rainer

VooDoo7mx
2005-07-02, 20:48:58
Ich denke mal , dass weder Telefone, noch der Tv stören kann.
Die Freqeuenzbereiche sind doch recht unterschiedlich.

Das einzige was eine ähnliche Frequenz wie W-Lan nutzt ist Bluetoot. Beide so um die 2,4GHz.

Bandit666
2005-07-02, 20:53:24
Da gibbet doch den USB Mouserate Switcher um USB zu übertakten.....vielleicht hilft das hier.

http://www.tcmagazine.info/

mfg

No.3
2005-07-02, 20:57:01
Ich denke mal , dass weder Telefone, noch der Tv stören kann.
Die Freqeuenzbereiche sind doch recht unterschiedlich.

Das einzige was eine ähnliche Frequenz wie W-Lan nutzt ist Bluetoot. Beide so um die 2,4GHz.

es muss ja gar nicht um die identische Frequenz gehen, es reciht ja wenn Metallteile den Empfänger abschirmen. IMHO war das bei mir das Problem.

Rainer

Botcruscher
2005-07-02, 22:00:13
@Botcrusher

Warum soll ich ne andere Firmware draufhauen? Was hab ich davon? Und welche?

Ich hab es im moment mit WEP verschlüßelt und 128bit, und lass nur 2 mac addressen zu. Ist das einigermaßen sicher oder kann man die Macaddressen abfangen und dann faken?

Bei weitem mehr Funktionen und weniger Probleme. Klick einfach mal auf den Link Button in meiner Sig.

RMC
2005-07-02, 22:10:09
Ich verwende WLAN seit es für den Heimbereich erschwinglich wurde (also seit 1998, das sind immerhin schon 7 Jahre).

Und ich hab NUR über WLAN online gespielt ;) bin bei mir daheim ca. 10-15 Meter Luftlinie vom AP entfernt (Wand und Tür dazwischen) und bei mir gehts trotzdem einwandfrei. Pings zwischen 10 und 30 bei guten Servern innerhalb Europas war das keine Seltenheit. Zum Router braucht "ping" 2ms lt. Dos-Box. Also als wirkliche Bremse empfinde ich WLAN nicht.