PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X800 Pro Hardmod


r3ptil3
2005-07-02, 03:46:50
Habe heute seit einigen Stunden versucht den deaktivierten Quad der X800 Pro zu aktivieren, wie es schein ist es mir gelungen nur sind jetzt nur 4 Pipelines aktiv. Sind das die 4 Pipelines die deaktiviert waren? Wenn ja was sollte ich jetzr tun um alle zu aktivieren?

http://img224.imageshack.us/img224/1200/x800pro15sa.jpg (http://www.imageshack.us)

Ich habe jetzt die bei der betreffenden Stelle nicht nur die 2 Punkte verbunden sondern alle 4, vorhin hatte ich nur 2 verbunden doch dann konnte ich den PC nicht starten, bzw. wenn ich den Startknop betätigte liefen die Lüfter aber sobald ich wieder den Knopf los lies wieder aus.

Dunkeltier
2005-07-02, 04:51:18
Zeig mal bitte, was Rivatuner ausspuckt.

r3ptil3
2005-07-02, 05:03:33
http://img135.imageshack.us/img135/5278/webunbenannt8zg.jpg (http://www.imageshack.us)

Rivatuner habe ich nicht. Das ist einfach nur noch Scheisse!!!
--
Wieviel kostet etwa eine 6800 Ultra AGP neu, die man sehr gut übertakten kann?

OMFG, VST 1280x1024 6xAA 16xAF 30fps. :eek: :eek:

Blaze
2005-07-02, 05:37:15
Man weiß vorher nie genau wie man ne Karte takten kann (außer Pretested), weißt du doch ;)

Rechne mal mit ~ 300 Tacken für ne AGP Ultra

Edit: Soweit ich gesehen hab is des hier die billigste. (350 €)

http://www.geizhals.at/deutschland/a102617.html

Dann steig lieber auf PCIe und ne 6800GT um... :rolleyes:

r3ptil3
2005-07-02, 16:13:51
Nein, wenn ich jetzt auf PCIe umsteige dann aber auf 7800 GTX oder R520 (wenn der endlich kommen würde).

Was ist jetzt mit den Pipelines? Die können doch nicht kaputt sein.
Und sind die 4 Pipelines jetzt vom deaktiviertem Quad oder wie??

Nedo
2005-07-02, 16:15:58
mach mal den mod ganz rückgängig!

r3ptil3
2005-07-02, 16:16:36
mach mal den mod ganz rückgängig!

Das habe ich gemacht, immernoch 4 Pipelines aktiv!

Z@ki
2005-07-02, 16:39:12
Das habe ich gemacht, immernoch 4 Pipelines aktiv!

Hallo

Du solltest ein Empty Bios drauf flashen und anschließen original dann müssten wieder 12 Pipes aktiviert werden.

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-02, 16:44:36
Hallo

Du solltest ein Empty Bios drauf flashen und anschließen original dann müssten wieder 12 Pipes aktiviert werden.

Gruß
Z@ki

Um anzumerken ich habe vorhin nichts geflasht.
Aber wiso sind 4 Pipelines aktiv? Ist das der deaktivierte Quad?
Was wäre wenn ich jetzt ein X800 XT Bios flashe?

Z@ki
2005-07-02, 16:59:14
Um anzumerken ich habe vorhin nichts geflasht.
Aber wiso sind 4 Pipelines aktiv? Ist das der deaktivierte Quad?
Was wäre wenn ich jetzt ein X800 XT Bios flashe?

Hallo

Nein, du sollst nicht so einfach eine XT flashen, kannst du schon aber du musst zum Sicherheit den Takt runter setzen das die Karte auch läuft.

Meine Toxic läuft mit 16 Pipe und 540/540MHz, bloß das muss man vorher austesten wie hoch die Karte kann!

Das kann schon am deinem Mod liegen, da kann ich dir aber nicht helfen:frown:

VORSICHT es ist eine normale PRO nur VIVO kanst du auf XT flashen!!!

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-02, 17:04:23
Was sollte ich jetzt tun um ein Bios zu Flashen? (sry, aber ist das erste mal bei der grafikkarte)

Wenn ich es flashen will, kommt immer i/o error.

Z@ki
2005-07-02, 17:24:49
Was sollte ich jetzt tun um ein Bios zu Flashen? (sry, aber ist das erste mal bei der grafikkarte)

Wenn ich es flashen will, kommt immer i/o error.

Hallo

Gute Frage, also ich werde es zu erst mit Original Bios flashen. Kann man nichts kaput machen, aber kein XT Bios.

Ich habe Original Bios von der Karte, deine ist auch Blau oder? neuere Version.

Ps: Schreibe mir eine PN mit deine E-Mail dann sende ich dir das Ganze womit ich meine Karte mache und das BIOS.

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-02, 17:28:44
Hallo

Gute Frage, also ich werde es zu erst mit Original Bios flashen. Kann man nichts kaput machen, aber kein XT Bios.

Ich habe Original Bios von der Karte, deine ist auch Blau oder? neuere Version.

Gruß
Z@ki

Nein, meine ist rot (Mai04).
Ich werde auch zuerst Orig. Bios rauftun aber wie?

Z@ki
2005-07-02, 17:31:30
Nein, meine ist rot (Mai04).
Ich werde auch zuerst Orig. Bios rauftun aber wie?

Schreib mir eine PN mit deine E-Mail, ich sende dir das Flash tool womit ich das mache und ich hab ein BIOS von so eine Karte aber Blau auch 2ns.

Gruß
Z@ki

Gast
2005-07-02, 17:37:08
Sag mal, geht's noch? Machte extra deine Graka kaputt, damit Dir Vati ne neue kauft?

Mein Bruder hat dasselbe mit seiner Karte auch versucht. Danach waren 4 Pipes aktiv, was er nicht wieder weggebracht hat.

Z@ki
2005-07-02, 17:49:47
So, du hast Post!

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-02, 18:10:43
So, du hast Post!

Gruß
Z@ki

Wieder; Disk I/O Error. Wîeso das?

Z@ki
2005-07-02, 18:38:10
Hallo

Leider muss ich passen.

Gruß
Z@ki

storms18
2005-07-02, 20:26:42
Wie kann man auf die idee kommen auf seiner gpu rumzuwerkeln?

r3ptil3
2005-07-02, 21:54:15
Wie kann man auf die idee kommen auf seiner gpu rumzuwerkeln?

Durch zahlreiche Artikel dazu, "X800 Pro to XT -Hardmod". D

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-07-03, 01:07:02
Das hab ich mit meiner X800 Pro auch versucht !!
Aber wenn man ein Grobmotoriker ist oder zittrige Hände hat sollte man es lassen !!
Und ausserdem wieso um alles in der Welt hast du alle 4 Kontakte mit SLL verbunden ?
Es sollen nur die verbunden werden die durch den Lasercut getrennt wurden !
Und wenn kein Lasercut vorhanden ist brauch man nur das Bios flashen .

Mach mal mit Nagellackentferner den ganze Silberleitlack von den Kontakten und flashe mit flashroom das Original Bios !

Gruß Chris

r3ptil3
2005-07-03, 01:39:33
Das hab ich mit meiner X800 Pro auch versucht !!
Aber wenn man ein Grobmotoriker ist oder zittrige Hände hat sollte man es lassen !!
Und ausserdem wieso um alles in der Welt hast du alle 4 Kontakte mit SLL verbunden ?
Es sollen nur die verbunden werden die durch den Lasercut getrennt wurden !
Und wenn kein Lasercut vorhanden ist brauch man nur das Bios flashen .

Mach mal mit Nagellackentferner den ganze Silberleitlack von den Kontakten und flashe mit flashroom das Original Bios !

Gruß Chris

Wenn ich eben flashen will kommt immer Disk I/O Error.

Blaze
2005-07-03, 01:52:08
Wenn ich eben flashen will kommt immer Disk I/O Error.

Diskette im Eimer, nimm ne andere ;)

HockleXX
2005-07-03, 02:01:45
Arme X800 :usad:

Probiers mal mit einem anderen Diskettenlaufwerk.

r3ptil3
2005-07-03, 02:03:40
Arme X800 :usad:

Probiers mal mit einem anderen Diskettenlaufwerk.

Das funktioniert schon richtig, habe gerade vor ein paar tagen das Mainborad Bios geflasht.

r3ptil3
2005-07-03, 02:17:31
Diskette im Eimer, nimm ne andere ;)

Habe es jetzt mit 3 Disketten probiert, immer das gleiche.

r3ptil3
2005-07-03, 03:16:07
http://img224.imageshack.us/img224/1200/x800pro15sa.jpg (http://www.imageshack.us).

Was sind eigentlich die 4 Punkte von denen man 2verbinden muss und dieser etwas dickere Punkte in der mitte von den 4 kleineren Pünkten?

Blaze
2005-07-03, 03:37:40
Was sind eigentlich die 4 Punkte von denen man 2verbinden muss und dieser etwas dickere Punkte in der mitte von den 4 kleineren Pünkten?

Ich finde man sollte sich vorher erkundigen was das ist...

r3ptil3
2005-07-03, 03:57:48
Ich finde man sollte sich vorher erkundigen was das ist...

Klar sowas musste kommen.
Weiss es jemand oder nicht?

Snoopy69
2005-07-03, 06:04:16
Was für einen Flashbefehl gibst du denn ein??? Kann es sein, dass du da schon einen Fehler machst - wegen I/O-Error???

Wenn ich zb das "empty.bin" flashe, gebe ich ein "flashrom -p -f0 empty.bin"
Dabei steht "f" für force (Bios gezwungenermaßen flashen) und die "0" (null) für die Hardwareadressierung, sonst kann kein Bios geflasht werden, wenn das Programm net weiss wohin... :wink:

r3ptil3
2005-07-03, 12:02:44
Was für einen Flashbefehl gibst du denn ein??? Kann es sein, dass du da schon einen Fehler machst - wegen I/O-Error???

Wenn ich zb das "empty.bin" flashe, gebe ich ein "flashrom -p -f0 empty.bin"
Dabei steht "f" für force (Bios gezwungenermaßen flashen) und die "0" (null) für die Hardwareadressierung, sonst kann kein Bios geflasht werden, wenn das Programm net weiss wohin... :wink:

Ich gebe nichts ein, es kommt sofort Disk I/O Error.

Blaze
2005-07-03, 12:42:05
Ich zitier mich ja ungern selbst, aber:

Diskette im Eimer, nimm ne andere ;)

Was anderes kanns nicht sein wenn du sagst dass das LW i.O. ist.

Snoopy69
2005-07-03, 13:20:00
Ich gebe nichts ein, es kommt sofort Disk I/O Error.
Also direkt nach dem Booten?

VooDoo7mx
2005-07-03, 14:37:26
LOL das habe ich noch nicht gesehen...
X800Pro mit 4 aktiven Pixelpipelines.

Kannst dich ja nochjmal mit Wizzard in Verbindung setzen. Vielleicht weiß der was.

Naja jetzt ist die Karte wenigstens nicht mehr Bandbreitenlimitiert. :ugly:
Die Übertaktbarkeit müsste jetzt auch gestiegen sein.

Kanns du ja noch als 9600XT verkaufen. :)

Sorry ich kann nicht mehr :uhammer:

Snoopy69
2005-07-03, 15:03:18
Also ich konnte meine X800 trotz Freischaltung der Pipes nicht höher takten...

Es ist sogar so, dass die Übertaktbarkeit uU etwas fallen kann... :wink:

VooDoo7mx
2005-07-03, 15:06:58
Also ich konnte meine X800 trotz Freischaltung der Pipes nicht höher takten...

Es ist sogar so, dass die Übertaktbarkeit uU etwas fallen kann... :wink:


Ja ne is klar... natürlich kann sie bei 16 aktiven Pipes nicht höher takten als mit 12.
wenn man aber nur noch 4 statt 12 aktiv hat, dürfte das neue Taktregionen eröffnen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

r3ptil3
2005-07-03, 15:33:02
Ja ne is klar... natürlich kann sie bei 16 aktiven Pipes nicht höher takten als mit 12.
wenn man aber nur noch 4 statt 12 aktiv hat, dürfte das neue Taktregionen eröffnen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Grafikkarte lässt sich fast gar nicht mehr übertakten! Aber sie Performt nicht schlecht ich habe jetzt im VST 1280x1024 6xAA 16xAF 35fps. :ugly:

Könnte es sein das dieser momentan aktive Quad, der deaktivierte war?

Blaze
2005-07-03, 15:35:30
Könnte es sein das dieser momentan aktive Quad, der deaktivierte war?

Davon würde ich jetzt mal ausgehen...

Z@ki
2005-07-03, 15:52:29
Was für einen Flashbefehl gibst du denn ein??? Kann es sein, dass du da schon einen Fehler machst - wegen I/O-Error???

Wenn ich zb das "empty.bin" flashe, gebe ich ein "flashrom -p -f0 empty.bin"
Dabei steht "f" für force (Bios gezwungenermaßen flashen) und die "0" (null) für die Hardwareadressierung, sonst kann kein Bios geflasht werden, wenn das Programm net weiss wohin... :wink:

Hallo

Also ich sehe eine Fehler bei Eingabe, du must lehrzeihen zwischen p und null haben So, ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- so ist richtig!

Nimm das Bios von mir ist ORIGINAL!

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 15:54:55
Hallo

Also ich sehe eine Fehler bei Eingabe, du must lehrzeihen zwischen p und null haben So, ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- so ist richtig!

Nimm das Bios von mir ist ORIGINAL!

Gruß
Z@ki

Ja, das nehme ich auch immer, nur kommt eben immer diese Meldung.

Z@ki
2005-07-03, 15:56:57
Falsch Eingabe!!!

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 15:59:09
Falsch Eingabe!!!

Gruß
Z@ki

Ich habe nichts eingegeben, es kommt gleich nach wenigen Sekunden.

VooDoo7mx
2005-07-03, 16:00:29
Probier mal in einen anderen PC mit anderen Diskettenlaufwerk die Karte zu flashen.

Z@ki
2005-07-03, 16:00:51
Wie? du musst es genau so eingeben ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- und nicht wie du es aufgeschrieben hast.

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 16:03:09
Probier mal in einen anderen PC mit anderen Diskettenlaufwerk die Karte zu flashen.

Werds mal versuchen.

r3ptil3
2005-07-03, 16:04:00
Wie? du musst es genau so eingeben ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- und nicht wie du es aufgeschrieben hast.

Gruß
Z@ki

Ich habe eben nichts eigegeben es kommt gleich nach wenigen sekunden, Dsik I/O Error.

Z@ki
2005-07-03, 16:08:16
Das kann nicht sein! Du musst mit der Startdiskette starten mit minimalekonfiguration starten das ist Nr. 4 dann Diskette tauschen und die Eingabe vornehmen! ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- Ohne die Pfeile natürlich!
Nimm das Flashrom von mir.

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 16:10:53
Das kann nicht sein! Du musst mit der Startdiskette starten mit minimalekonfiguration starten das ist Nr. 4 dann Diskette tauschen und die Eingabe vornehmen! ---> flashrom -f -p 0 empty.bin <--- Ohne die Pfeile natürlich!
Nimm das Flashrom von mir.

Gruß
Z@ki

Ich habe mal deinen Flashroom mit Winrar geöffnet, da kam sofort die Meldung das die Datei beschädigt sei.

Z@ki
2005-07-03, 16:15:08
Soll ich dir neu senden?
Ich hab nicht gezippt gesendet!!!
Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 16:16:13
Soll ich dir neu senden?
Ich hab nicht gezippt gesendet!!!
Gruß
Z@ki

Ja gern!

Z@ki
2005-07-03, 16:24:19
So du hast wieder Post!

Bitte genau so eingeben wie ich geschrieben habe!

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 16:27:08
So du hast wieder Post!

Bitte genau so eingeben wie ich geschrieben habe!

Gruß
Z@ki

Ok, werde es gleich versuchen, danke.

r3ptil3
2005-07-03, 16:50:09
Ok jetzt kann ich wenigstens den "Befehl" eingeben und die Meldung mit Disk^I/O Error kam nicht mehr. Doch jetzt kam nach der eingabe diese Meldung; Bad command or file name.

Z@ki
2005-07-03, 17:31:03
Also wenn du alle Dateien auf eine Diskette hast müste es gehen, das waren mit bios 4 dateien!

Sonst weis ich auch nicht weiter.

Gruß
Z@ki

r3ptil3
2005-07-03, 20:24:43
Sag mal, geht's noch? Machte extra deine Graka kaputt, damit Dir Vati ne neue kauft?

Mein Bruder hat dasselbe mit seiner Karte auch versucht. Danach waren 4 Pipes aktiv, was er nicht wieder weggebracht hat.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :ufinger:!
Ich zahle Hardwarekomponenten selber.
Die X800 Pro hatte ich seit einem Jahr und jetzt habe ich mich mal getraut den den deaktivierten Quad zu aktivieren, was mir aber misslungen ist.


Bitte den unteren Gast post löschen, das war ich.

Gast
2005-07-24, 01:29:31
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :ufinger:!
Ich zahle Hardwarekomponenten selber.
Die X800 Pro hatte ich seit einen Jahr und jetzt habe ich mich mal getraut den den deaktivierten Quad zu aktivieren, was mir aber misslungen ist.

Gast
2005-07-25, 17:35:36
Also ich habe auch meine X800Pro VIVO auf XT geflashed und habe dazu eingegeben.

flashrom -p 0 -f x800xt.rom

und siehe da es ging.

Habe aber da nun noch en Problem. Es läuft alles bestens nur zeigt ATITOOL 0.0.24 immenoch nur 12 Piplines an, woran liegt das???
Ist die mit dem Lasercut oder gibt es da ein anderes Problem/Lösung.

Snoopy69
2005-07-25, 17:50:53
Also ich habe auch meine X800Pro VIVO auf XT geflashed und habe dazu eingegeben.

flashrom -p 0 -f x800xt.rom

und siehe da es ging.

Habe aber da nun noch en Problem. Es läuft alles bestens nur zeigt ATITOOL 0.0.24 immenoch nur 12 Piplines an, woran liegt das???
Ist die mit dem Lasercut oder gibt es da ein anderes Problem/Lösung.
ATI-Tool de- und wieder installieren hat bei mir geholfen... :wink:

Oder aber du hast ganz Pech und die Pipes lassen sich nicht freischalten - so berichten es jedenfalls immer mehr Leute mit neuen Pro Vivos...

edit: Hattest du vorher das "empty.bin" geflasht?

r3ptil3
2005-07-27, 19:38:07
Ich versuche die ganze Zeit einen X800Pro bios zu flashen, klappt alles bis zu der Eingabe des Befehls, da ist dann der Befehl falsch. Ich weis einfach nicht was das richtige ist, habe alle Befehle probiert die hier von Usern angegeben wurden, doch keiner passt.

Mumins
2005-07-27, 19:54:42
Nimm mal ne andere Version von Flashrom

Snoopy69
2005-07-28, 06:39:42
Ich versuche die ganze Zeit einen X800Pro bios zu flashen, klappt alles bis zu der Eingabe des Befehls, da ist dann der Befehl falsch. Ich weis einfach nicht was das richtige ist, habe alle Befehle probiert die hier von Usern angegeben wurden, doch keiner passt.
Hast du "-f" genommen und das gemoddete Flashtool?