PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel ob sich Aufrüsten mit neuer Graka eigentlich lohnt.


joe kongo
2005-07-02, 11:19:44
Hallo Freunde,
ich stecke jetzt wirklich in einem Entscheidungsproblem.

Ich hab ein angegrautes System das aber absolut problemlos läuft,
meine XP Install ist jetzt 2,5 Jahre alt. Das letzte was ich tat ist die Aufrüstung auf einen XP-M, er läuft auf 2,4 GHz in Kombination mit 160 MHz FSB wegen den alten PC333 Rams, dafür schnellstmögliche Timings.

Und als Graka hab ich seit 2 Jahren eine 9800 Pro 256MB, allerdings Standardtakt da sich sonst Grafikfehler einschleichen.

Am liebsten würde ich bei meinen System nichts mehr verändern sondern gleich ein komplett neues kaufen, andererseits hab ich in Vergangenheit schon zuviel Geld für Computer ausgegeben (seit 1991).

Meine bevorzugten Grafikeinstellungen sind 4xAA und 8xAF bei 1280 x 960 und notfalls auch bei 1024. Bei FarCry, Doom3 und HL2 musste ich da aber schon Abstriche hinnehmen.

Glaubt ihr das zB. mit einer X800XL oder XT dies wieder möglich wäre bzw. auch bei kommenden Spielen ? Oder limitiert da mein Sys. ?
:confused:

horn 12
2005-07-02, 11:50:45
hi , hast die gleich schwere entscheidung wie ich zu treffen !!
wie läuft denn bei dir FARCRY in 1280 x 1024 oder sogar nur 1024 x 768 OHNE AA + AF
wieviele frames hast du durchschnittlich denn , oder fallen sie bei dir auch arg ab , so ca. 8 - 15 fps bei manchen stellen ?

Wishnu
2005-07-02, 11:55:08
Meiner Erfahrung nach lassen sich besagte Spiele mit dem Prozzi noch gut spielen (habe ein ähnliches System), Abstriche muss man hingegen meist bezüglich der Auflösung+AA/AF machen...sprich eine dickere Graka sollte sich für besagte Einstellungen schon rentieren.

btw du kannst das ja leicht testen: Wenn das Ganze in reduzierter Auflösung gut spielbar ist, dann limitiert hier mehr die Graka, als die CPU.

Sollte sich die erhoffte Leistungsteigerung dennoch nicht einstellen, kann man das Dingens ja auch wieder zurückgeben. :)

Z@ki
2005-07-02, 11:55:25
Hallo

Bei deinem System nutzt dir die Beste Karte nicht weil die ausgebremst wird!

Der Prozessor ist zu schwach für die Super Karten.

Gruß
Z@ki

schoppi
2005-07-02, 11:59:13
Kauf dir bloß keine neue Grafikkarte. Jetzt noch ne neue AGP-Karte zu kaufen, wäre rausgeschmießenes Geld. Die kannst du bei deinem nächsten System (PCI-Express) gleich in die Tonne kloppen.
Also schön warten und erst wieder bei komplett neuem System mit PCI-Express Schnittstelle in die Malermeister investieren...

T86
2005-07-02, 13:05:19
äh ja ne is klar :|

der grundspeed ist mit dem prozzi zwar langsamer als mit nem neuen A64 allerdings alle grafik lastigen sachen laufen selbst mit höchsten AA und AF einstellungen flüssig

ich hab ein vergleichbares system und stand vor der selben entscheidung
allerdings hatte ich nur ne 128mb 9800pro

wie gesagt der grundspeed sind höchstes +15 bis 20% drinn nur bei richtig AA und AF macht sich ne x800 bemerkbar :wink:

schoppi
2005-07-02, 13:15:11
schon klar :| hab auch nirgends behauptet, dass sich ne neue Karte nicht bemerkbar machen würde (bei Anti-Aliasing und AF geht halt immer was), nur der Kosten-Nutzen-Faktor ist in meinen Augen sehr gering.

Bei der nächsten Spiele-Generation kommst du aufgrund des Prozessors nicht mehr hinteher und mußt dir nen neues System kaufen, dass dann wohl PCI-Express sein wird...und deine AGP-Karte kannst du dann nicht mehr gebrauchen.

...muss halt jeder selber wissen. Ich würde auf jedenfall warten.

patrese993
2005-07-02, 14:32:32
es besteht halt auch noch die Möglichkeit, neben der neuen GraKa auch noch neuen Speicher zu besorgen, um dem Sys auf die Sprünge zu helfen.
Wenn Du Dir 2x512MB MDT 3200 Speicher holst, der nicht allzu teuer ist, ist denke ich ein FSB von 215-225 drin, was schon ein ordentliches Plus an Leistung bringen würde.... Dann kannst mit der Aufrüstung des Systems bestimmt noch zwei Jahre warten.

dargo
2005-07-02, 15:31:59
Kauf dir bloß keine neue Grafikkarte. Jetzt noch ne neue AGP-Karte zu kaufen, wäre rausgeschmießenes Geld. Die kannst du bei deinem nächsten System (PCI-Express) gleich in die Tonne kloppen.

Das ist totaler Unsinn.
Man sieht ganz gut wie die Preise (200€) einer G6800GT AGP fallen. Eine gleichwertige PCIe ist ca. 100€ teurer.

Wishnu
2005-07-02, 15:50:52
Hallo

Bei deinem System nutzt dir die Beste Karte nicht weil die ausgebremst wird!

Der Prozessor ist zu schwach für die Super Karten.

Gruß
Z@ki

Am Ende willst Du uns auch noch erzählen, dass Auflösung+AA/AF auf die CPU geht...

dargo
2005-07-02, 16:05:30
Am Ende willst Du uns auch noch erzählen, dass Auflösung+AA/AF auf die CPU geht...
:lol:

Zum Thema :
Ich sage mal grob - alles was mit der R9800Pro ohne AA/AF flüssig läuft wird mit einer X800XL/XT oder G6800GT/Ultra auch mit 1280x1024 2-4xAA/8-16xAF flüssig laufen.

Wobei ich dem Threadstarter schon empfehlen würde bei diesen Speicherpreisen sich 2x512MB von MDT zu holen. Kosten ca. 70€, für seine bekommt er auch noch ein paar €uros bei Ebay.

Der XP-M sollte schon noch gut zulegen können mit einem FSB von 200-220Mhz.

joe kongo
2005-07-02, 17:30:46
Super eure Antworten, Danke ! :smile:

Das mit neuem Haupspeicher und 200 FSB wird auf meinen Boart (KT3 Chipsatz, PCI Frequenz fix gekoppelt) nicht gehen, wenn ich dann auch noch ein neues MB brauche kann ich XP und Anwendungen auch neu installieren. Da verplempere ich wieder einen Haufen Zeit und Geld und hab erst wieder ein altes System womöglich mit Macken auch noch (murphys law). Ich möcht wirklich mein Sys. so lassen wie es ist und wenn sinnvoll nur die Graka austauschen.

:lol:
Ich sage mal grob - alles was mit der R9800Pro ohne AA/AF flüssig läuft wird mit einer X800XL/XT oder G6800GT/Ultra auch mit 1280x1024 2-4xAA/8-16xAF flüssig laufen.


Werd mal bei Farcry die Schatten aktivieren (CPU lastig) und alles andere
auf Maximum nur ganz ohne AF und AA.

dargo
2005-07-02, 20:51:44
Achso, du hast nur einen KT333 Chipsatz. Dann vergiss das mal ganz schnell mit den Rams, bringt eh nichts.

Mal ne dumme Frage - die Schatten werden von der CPU berechnet ?
Ich dachte immer, dafür wäre die Graka zuständig.

jorge42
2005-07-02, 21:07:44
Hallo Freunde,
ich stecke jetzt wirklich in einem Entscheidungsproblem.

Ich hab ein angegrautes System das aber absolut problemlos läuft,
meine XP Install ist jetzt 2,5 Jahre alt. Das letzte was ich tat ist die Aufrüstung auf einen XP-M, er läuft auf 2,4 GHz in Kombination mit 160 MHz FSB wegen den alten PC333 Rams, dafür schnellstmögliche Timings.

Und als Graka hab ich seit 2 Jahren eine 9800 Pro 256MB, allerdings Standardtakt da sich sonst Grafikfehler einschleichen.

Am liebsten würde ich bei meinen System nichts mehr verändern sondern gleich ein komplett neues kaufen, andererseits hab ich in Vergangenheit schon zuviel Geld für Computer ausgegeben (seit 1991).

Meine bevorzugten Grafikeinstellungen sind 4xAA und 8xAF bei 1280 x 960 und notfalls auch bei 1024. Bei FarCry, Doom3 und HL2 musste ich da aber schon Abstriche hinnehmen.

Glaubt ihr das zB. mit einer X800XL oder XT dies wieder möglich wäre bzw. auch bei kommenden Spielen ? Oder limitiert da mein Sys. ?
:confused:

ich habe eine ähnliche situation, P4 2,5 Ghz auf 2,8 / 1 GB Ram / 9800 Pro. Eine neuere Graka würd mich schon reizen aber lohnen tuts sich eigtl. nicht.
Da mein Mobo keine neueren CPUs verträgt und kein DualChannel hat müsste ich wahrscheinlich neues Mobo, CPU, Graka und schnelleren Ram (400er) kaufen, also fast neuer Rechner.

Vor Ende des Jahres werde ich es auf keinen Fall tun, deshalb ziehe ich es stark in Erwägung zum daddeln mir eine der neuen Konsolen zu holen und den PC, PC sein zu lassen. Meine letzte reine Konsole war ein Atari VCS 2600, deshalb ist das schon ein wenig seltsam. Aber langsam sehe ich es nicht mehr ein nur fürs daddeln (was aus privaten Gründen seltener wird) so viel geld auszugeben, dass ich mir eine konsole, zubehör und einige spiele kaufen könnte. Und momentan gibt es kein spiel dass bei meiner konfig NICHT läuft, ok zwar nicht mit alles max aber reichen tuts allemal.

Squall2010
2005-07-03, 18:21:43
Hallo

Bei deinem System nutzt dir die Beste Karte nicht weil die ausgebremst wird!

Der Prozessor ist zu schwach für die Super Karten.

Gruß
Z@ki


Die Graka läuft immer auf voller pulle!
Egal ob man ne 1GHz CPU oder ne 3GHz CPU hat :wink:

@thema

Verkauf alles was du hast, und pack noch etwas geld drauf.
600€uro dürfen reichen für ein neues system!

Speicher 70-80€uro, Graka 220€uro 6800GT AGP, Mobo 100€uro, CPU 150€uro
ca: 460€uro. Da kannste dir sogar noch ne sterkere CPU leisten wenn du so 600€uro aufbringen kannst oder sofort auf PCI-E umsteigen und neX800XL kaufen biste mit 600€uro dabei.

Z@ki
2005-07-03, 19:57:35
Die Graka läuft immer auf voller pulle!
Egal ob man ne 1GHz CPU oder ne 3GHz CPU hat :wink:

Wo hast du das gelernt?
Der Prozessor ist wohl auch entscheidend für die Leistung!

Dann nimm eine X800XTPE und lasse sie laufen mit einem 1GHz Prozessor und anschließend mit 3,2GHz, bin mir ganz sicher das der 20 bis 30 % an Leistung bringt.

Der Prozessor muss schon zu der Karte passen!


Gruß
Z@ki

Black-Scorpion
2005-07-03, 20:15:59
Deswegen wird die Karte nicht ausgebremst, die läuft mit 100%.

Das der Rest die Leistung begrenzt ist eine andere Sache.
Jetzt ist sein Sys z.T. Grafiklimitiert.
Mit einer neuen Karte wird es eher CPU limitiert.

Dafür hat er den Vorteil eher eine höhere Auflösung + AA/AF und Details zuschalten zu können was mit der alten Karte nicht ging.

Z@ki
2005-07-03, 21:21:23
Deswegen wird die Karte nicht ausgebremst, die läuft mit 100%.

Das der Rest die Leistung begrenzt ist eine andere Sache.
Jetzt ist sein Sys z.T. Grafiklimitiert.
Mit einer neuen Karte wird es eher CPU limitiert.

Dafür hat er den Vorteil eher eine höhere Auflösung + AA/AF und Details zuschalten zu können was mit der alten Karte nicht ging.


Hallo

wie weist du das die mit 100% läuft?

Der kann versuchen den Prozessor zu übertakten und dann sehen ob die Karte noch mehr Leistung bringt, wenn das der Fall ist dann ist alles klar.


Gruß
Z@ki

Madkiller
2005-07-04, 15:54:36
Hallo

Bei deinem System nutzt dir die Beste Karte nicht weil die ausgebremst wird!

Der Prozessor ist zu schwach für die Super Karten.

Gruß
Z@ki
Nope.
Der XP vom Threadstarter hat ca 30% weniger Rohpower als ein zeitgemäßer A64 3500+.
Also muß man im Falle einer CPU-Limitierung einfach um eine Auflösung (oder anderem) höher gehen als beim 3500+, und schon ist wieder alles GraKa-limitiert. ;)

btw
Die CPU-Leistung vom Threadstarter ist etwa 10% geringer wie bei dir in Spielen, und bei dir hat sich ja anscheinend eine X800XT-PE auch gelohnt. :)

Squall2010
2005-07-04, 19:34:08
Hallo

wie weist du das die mit 100% läuft?

Der kann versuchen den Prozessor zu übertakten und dann sehen ob die Karte noch mehr Leistung bringt, wenn das der Fall ist dann ist alles klar.


Gruß
Z@ki

Sagen wir mal so, wenn ein Spiel CPU limitiert ist, dann bringt dir eine starke Graka auch nicht mehr leistung. Wobei es sich ändert wenn man die auflösung höher stellt und AA und AF anstellt.

bei 640x480 geht die CPU in die Knie. Bei 1600x1200 AA und AF die Graka.
DIe Graka läuft aber egal was du für ne CPU hast immer auf 100%.
DIe mehr leistung die du durch einen z.B. 3500+ bekommst gegen einen 2600+ in Spielen. Ist das, das Spiel vieleicht mehr CPU leistung braucht.
Auch in AquaMark 3 wirt er durch eine CPU mehr leistung bekommen. Hat aber nichts mit der Graka zu tun.

Es gibt halt anwendungen die, die CPU berechnet.
Und diese laufen durch eine stärkere CPU halt besser.

Piffan
2005-07-06, 20:12:03
Egal welche Komponente man upgradet, man kann die Einstellungen stets so wählen, dass man den Effekt spürt.
Bei einem mittelprächtigen Prozi bringt die verbesserte Graka was für die Bildqualität, ich kann bei Auflösung und AA/AF aus dem Vollen schöpfen, ohne dass die FPS sinken.
Bei der mittelprächtigen Graka kann ich auf AA/AF und höchste Auflösungen verzichten, um so den Vorteil eines schnelleren Prozis spüren zu können.

Ehe man sich mit dem Gedanken einer Aufrüstung eines alten Systems beschäftigt, sollte man analysieren, woran Performance- Engpässe liegen. Darum der hier schon geäußerte Tipp: Das alte System mit niedrigeren Auflösungen testen; wird die Performance deutlich besser, rentiert sich ne neue Graka. Hierbei natürlich auch die Settings beim AF/AA berücksichtigen. Seit dem ich die X800XT besitze, rühre ich kein Spiel mehr an unterhalb folgender Mindestsettings: 1280X1024, 2xAA, 4xAF. Wenn mehr geht, wähle ich natürlich 4xAA und 8xAF. Aber bei Farcry und Doom wird es da in bestimmten Levels bereits eng......

Der Irrglaube, dass der Prozessor einer Grafikkarte Beine machen kann, wird aber auch in der Gamestar verbreitet. Der Hardwarkasten dort ist an Dummheit kaum zu toppen. Da wird regelmäßig behauptet, dass eine Graka mit einem schnelleren Prozessor plötzlich höhere Auflösungen schaffen kann. :eek:

vinacis_vivids
2005-07-06, 20:37:23
......

Der Irrglaube, dass der Prozessor einer Grafikkarte Beine machen kann, wird aber auch in der Gamestar verbreitet. Der Hardwarkasten dort ist an Dummheit kaum zu toppen. Da wird regelmäßig behauptet, dass eine Graka mit einem schnelleren Prozessor plötzlich höhere Auflösungen schaffen kann. :eek:


Minimal aber Gamestar lol. Es gibt keine Kompetente Zeitschrift zwecks Grakas und CPUS.

joe kongo
2005-07-21, 12:52:28
Soda,
danke nochmals für alle Ratschläge.
Habe gerade eben eine X850XT AGP bestellt, weil sie
momentan günstig zu haben ist.

Snoopy69
2005-07-21, 13:15:52
Soda,
danke nochmals für alle Ratschläge.
Habe gerade eben eine X850XT AGP bestellt, weil sie
momentan günstig zu haben ist.
Du wirst es nicht bereuen... :wink:

Piffan
2005-07-22, 00:53:56
Jau. Ich bereute den Kauf meiner X800XT zu keinem Zeitpunkt. Es läuft alles rund, und das bei hohen Einstellungen. Nicht anders als mit der 9700 und 9800, nur in hoher Auflösung mit AA und AF.....Bei Farcry kann ich das Terrain- LOD deaktivieren, ohne dass die FPS stark sinken. Die 6 Geometrie- Recheneinheiten sorgen für gigantischen Polygondurchsatz.

Gast
2005-07-22, 10:14:17
Kauf dir einen "neuen" Pc...hatte auch eine xp m 2600@2.5 ghz und jetzt einen xp3200+...die dinger sind in jetztigen und kommenden Spielen wie FarCry, HL2, Stalker ect...das letzte!!!

wenn du dir eine X800Xt kaufst sollte es mindestens einen A64 3200+ sein!

mfg Andy

Gast
2005-07-22, 18:14:18
Ich habe derzeit einen P IV 2,6 MHz mit einer GF4 Ti 4200 und werde mir demnächst eine 6800 GT oder eine 850 XT kaufen, da Battlefield 2 auf einer GF4 nicht mehr laufen will und Boiling Point rumruckelt. Ich habe mit dem System aber ohne Probleme Doom 3, Far Cry und HL 2 durchgezockt, natürlich nur in 1024x 768 und ohne AA/AF. Solange man bereit ist, Abstriche in der Grafikqualität zu machen, braucht man nicht jedesmal gleich wieder einen komplett neuen Rechner zu kaufen, nur weil die Anforderungen von einigen wenigen Spielen wieder gestiegen sind. Meiner Meinung würde es reichen, erst Ende nächsten Jahres das System komplett zu wechseln, dann zugunsten eines Dual-Core Systems.

Piffan
2005-07-22, 18:37:10
Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass das Ruckeln von Boiling Point mit ner schnelleren Graka nachlässt......

Gast
2005-07-22, 19:01:53
Kauf dir einen "neuen" Pc...hatte auch eine xp m 2600@2.5 ghz und jetzt einen xp3200+...die dinger sind in jetztigen und kommenden Spielen wie FarCry, HL2, Stalker ect...das letzte!!!
Nee :) Mit einem Barton 2.23Ghz auf nF2-400 und 768MB kann ich all diese
Spiele/Demos in 1024x768 mit hohen Einstellungen (im Spiel) gut zocken. In 1024x768, weil ich nur eine 9800XT/128-430/380 habe, aber wegen FarCry oder BL2 denk ich noch nicht ans Aufrüsten. Ich krieg zwar keinen Speedfever, aber das System ist noch bissl zu schnell um zu meckern (ich). Da ist ATI mit den letzten 2 Cats bissl selbst dran schuld ;) Tee trinken und Gothic3 abwarten :D

VoodooMaster
2005-07-22, 19:16:58
Tee trinken und Gothic3 abwarten :D

Auf kein Spiel freue ich mich mehr als auf Gothic3, dann wird sich erst zeigen ob der XP noch reicht oder ein A64 bzw X2 her muss, Geld spielt dann auch keine Rolle mehr :biggrin:

Snoopy69
2005-07-22, 19:23:59
Auf kein Spiel freue ich mich mehr als auf Gothic3, dann wird sich erst zeigen ob der XP noch reicht oder ein A64 bzw X2 her muss, Geld spielt dann auch keine Rolle mehr :biggrin:
Wozu einen X2 - man kann mom. bei Games sowieso nur einen Core nutzen!!!
Wäre zu schön, wenn er beide nutzt...

VoodooMaster
2005-07-22, 19:44:51
Wozu einen X2 - man kann mom. bei Games sowieso nur einen Core nutzen!!!
Wäre zu schön, wenn er beide nutzt...

Damit wollte ich nur die Bereitschaft signalisieren, jeden Preis zu bezahlen damit das Übergame "smooth" läuft.

Snoopy69
2005-07-22, 20:01:25
Damit wollte ich nur die Bereitschaft signalisieren, jeden Preis zu bezahlen damit das Übergame "smooth" läuft.
Mit Übergame meinst du Gothic 3?
Dafür brauchste doch keinen X2, oder?
Es würde reichen, eine CPU + Graka mit genug OC-Potential zu kaufen und dann diese übertakten - das reicht dann für das Übergame... :wink: