PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Internet-Trafic aufteilen ???


yardi
2005-07-02, 14:25:28
Hallo Leutz !!!

Mein Bruder ist seit neustem auf dem "Ich lass meinen Rechner 24 h mit Emule laufen"-Trip.

Da ich ganz gerne Online zocke klappt das halt mit unsrer 1Mbit Flat überhaupt nicht. Ich kann auch nicht viel machen da er ja auch seinen Teil zur Flatrate beiträgt und er ausserdem seinen Rechner geschützt hat.

Ich habe ihn auch schon gebeten wenigstens tagsüber die Geschwindigkeiten (Download/Upload) zu drosseln. Er sagt er macht das aber ich glaubs ihm nicht. Egal wann ich spielen möchte die Pings sind immer über 150.

Jetzt habe ich gehört das es Tools gibt mit denen ich den Traffic auf meine Ip umleiten kann. Dann könnte ich z.B. 70% der 1Mbit für mich nutzen und der Rest für ihn. Zumindest halt so das er noch bissel runterladen kann und ich mit einigermaßen vernünftigen Pings zocken kann. Gibts solche Tools und wie heissen sie/es ??

Was evtl. noch möglich wäre ist den Traffic über die Router-Einstellungen zu regeln, da habe ich (noch) alleinigen Zugriff. Router ist ein D-Link 604. Ist das da möglich ??

Gast
2005-07-02, 15:23:55
Kein Ahnung ob das dein Router kann, aber das was du suchst heißt QOS (Quality of service).

Fatality
2005-07-02, 15:30:40
egal wie sein emule rennt, deine ping bleibt genauso schlecht.

Spasstiger
2005-07-02, 15:46:21
egal wie sein emule rennt, deine ping bleibt genauso schlecht.

Ack.
Evtl. hilft es, wenn ihr auf DSL2000/3000 und Fastpath umsteigt (kann die Pings bei alleiniger Nutzung in 20er Regionen absinken lassen). Aber generell trägt jeder weitere Verbindung zu einem schlechteren Ping bei, egal, wie stark die Bandbreite dabei belastet wird.

PatkIllA
2005-07-02, 15:52:42
wenn man das mit dem QoS richtig durchzieht kann man da schon einiges reissen.
Wir teilen uns hier mit nem dutzend Leuten eine 3000er Leitung und wenn nicht mehrere aus der Reihe springen kriegt man da auch noch so einen 20er Ping hin.

Xanthomryr
2005-07-02, 17:09:32
Nur wird ein D-Link 604 kein QoS können.

yardi
2005-07-02, 17:35:09
Was is denn dieses QoS ?? Ist das ein tool oder was ??

Das ich keine Ping wie normalerweise bekomme ist mir klar, allerdings wärs ja ok wenns noch zum zocken reicht.

Argo Zero
2005-07-02, 17:40:54
Was is denn dieses QoS ?? Ist das ein tool oder was ??

Das ich keine Ping wie normalerweise bekomme ist mir klar, allerdings wärs ja ok wenns noch zum zocken reicht.

Mit QoS kannst du die Bandbreite aufteilen. Nach Port/Priority/Service.
Aber da es dein Router nicht hat, fällt das wohl flach.
Sag deinem Bruder einfach, er darf nur die halbe Leitung belegen.

looking glass
2005-07-02, 17:46:47
zieh ihm den Stecker raus, solang Du zocken willst (nur anzuraten wenn Du grösser und stärker bist ;) ).

Silent3sniper
2005-07-02, 17:51:16
Hilft nichts...entweder online Spielen oder Emule.

Da kann er auch 2kb Upload einstellen, die Verbindungen in Emule ziehen zu viel.

PatkIllA
2005-07-02, 17:53:35
Hilft nichts...entweder online Spielen oder Emule.
Da kann er auch 2kb Upload einstellen, die Verbindungen in Emule ziehen zu viel.Mit ordentlichem Shaping und Priorisierung geht das noch. Notfalls müssen auch Verbindungsversuche vom QoS unterdrückt werden.

yardi
2005-07-02, 18:05:15
Also wenn ich hier an meinem Pc am ziehen bin und spielen will stell ich en Upload ganz niedrig. Dann hab ich nen ganz gering höheren Ping und fliege bei emule nicht aus der Liste raus. Also sollte das bei andren Rechnern im Netzwerk doch auch gehen, oder ?

Sephiroth
2005-07-02, 18:21:36
probier doch mal netlimiter (http://www.netlimiter.com/)

Satariel
2005-07-02, 18:23:05
Es gibt ein Progi namens NetLimiter, allerdings kann man das afaik nur auf dem jeweiligen Rechner installieren. Damit wird dann die Bandbreite reguliert... abder der könnte ja das ganze einfach ausschalten. Ne Lösung wäre vielleicht das ganze bei ihm, wenn er grad nicht da ist, zu installieren und per Passwort zu sichern dass ers nicht beenden kann ;)

yardi
2005-07-02, 18:51:55
Ne Lösung wäre vielleicht das ganze bei ihm, wenn er grad nicht da ist, zu installieren und per Passwort zu sichern dass ers nicht beenden kann ;)

ja sicher :biggrin: am bessten ich brech in sein zimmer ein und hau ihm mit nem hammer den rechner kaputt :eek:

ne ehrlich wenn ich das auf seinem rechner installieren muss is das keine lösung. für was soll denn der netlimiter gut sein ?? :confused:

PatkIllA
2005-07-02, 18:58:10
Mit Netlimiter kann man die Übertragungsraten für den gesamten Rechner und/oder pro Programm einstellen. Damit kann man auch in der Tauschbörse den vollen Upload einstellen. Die Tauschbörse bremst dann den Download nicht weiter aus und trotzdem wird der Upload nicht zu dicht gemacht.

drdope
2005-07-02, 19:02:41
Die einzig sinnvolle Lösung, wäre wie schon öfter erwähnt ein QOS fähiger Router, der auch bei hoher Netzlast (viele parallele Verbindungen --> ed2k) nicht einbricht...
Am kostengünstigen ist das mit nem Alt-PC (P1/32MB/2Nics/kleine HDD) und Fli4L zu realisieren; alternativ ginge auch IPCop, der zieht zwar nen bissl mehr Hardwareressourcen (P1/128MB/2Nics/kleine HDD), dafür ist die Install aber viel simpler....

Ob gängige Soho-Router, jenseits von Cisco&Co sowas beherschen --> k.a.

yardi
2005-07-02, 19:21:43
hab den NetLimiter mal installiert. Leider ist es wirklich nur möglich den Traffic des jeweiligen Rechners zu begrenzen, nicht den andrer Rechner im Netzwerk. Das könnte ich aber auch im jweiligen Download-Programm selbst einstellen, da brauch ich kein Tool für.
Aber es bringt was. Wenn ich den Upload auf 7 und den Download auf 25 KB begrenze ist der Ping zwar höher aber immer noch spielbar.
Kennt denn niemand ein Tool das ähnlich wieder NetLimiter funktioniert nur halt im ganzen Netzwerk ??

Xanthomryr
2005-07-02, 21:35:28
Das wirst du nur mit einem Router der QoS bzw Traffic-Shaping kann hinbekommen.