PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen vertragen sich nicht


Cyv
2005-07-02, 14:37:38
Hallo.
Wir haben jetzt 2-3 wochen nen kleinen kater, der jetzt so 8-10 wochen alt ist. Der kleine ist ziemlich wild und verspielt.

Naja, heute haben wir noch eine kleine katze dazu bekommen.
Sie ist so 6 Wochen.

Der kater rennt immer los, spielt mit der Katze, wirft sie um und beißt ihr dann leicht in den nacken. Das kleine kätzchen schreit dann natürlich.
Wir haben die beiden erstmal getrennt.

Nur was machen wir jetzt am besten?
Der Kater geht immer auf die katze los.
Die katze ist halt noch sehr neu und hat immer total angst.

Grüße & Danke

Cyv

Fatality
2005-07-02, 14:44:18
das ist normaler spieltrieb, so lange sie nicht fauchen und knurren ist es falsch sie zu trennen. das gibt sich mit der zeit.

Joe
2005-07-02, 14:44:23
Du hast Glück das die beiden noch so klein sind, die chance das sie sich bald vertragen is ziemlich groß. Wenn die beiden zu Sammen sind muss man halt etwas acht geben aber der Kater tut ja nichts böswilliges sondern will nur spielen oder?

Cyv
2005-07-02, 14:50:46
nein, er hat eben auch mal fester zugebissen, und beide haben gefaucht :eek: :confused:

Im moment ignorieren sie sich.
Der kater streunt umher und die katze hockt verängstigt in einer ecke ;(

Sharee
2005-07-02, 14:51:21
in dem alter gelten revieransprüche noch net, die müssen sich erst aneinander gewöhnen, das wird nimma lang dauern und dann liegen sie angekuschelt im eck.

wäre der kater mind. ein jahr alt, geschlechtsreif etc. dann könnte ich dir aus erfahrung sagen, das wird nix. habs selber probiert mit zweien in dem alter und nach 5 tagen stand ich vor der entscheidung, zieh ich aus oder die neue katze

Kingpin
2005-07-02, 14:56:39
Hi all,
Hi Cyv,

euer Kater hat mit dem ersten Erkunden eure Wohnung in Beschlag genommen. Es ist jetzt sein Revier - und zwar nur seins! Ihr seid die lästigen Dosenöffner, die da noch mit rumhängen und die man halt akzeptieren muß.

Der Neuzugang ist jünger, kam später - und ist weiblich! Da gilt es erstmal klarzustellen, wer der Boss ist ( er ) und wer zu kuschen hat. Deshalb zeigt der Kater seine Krallen ( ohne aber richtig zu verletzen ) und dominiert die Kätzin mit dem Biss in den Nacken, was bei der Katze automatisch einen Unterwerfungsreflex erzeugt.
Normalerweise wird irgendwann Burgfrieden herrschen und die 2 gewöhnen sich aneinander. Zuvor wird es noch viele Balgereien und ausgerissene Haare geben. Keine Angst - die tun sich nichts, auch wenn´s wild und böse aussieht.
Oft jagen sich die 2 durch die Wohnung auf Teufel komm raus - ist aber mehr ein Spiel. Was aber darunter leidet: Sessel, Vorhänge und die Nerven der Dosenöffner.... :D

Gruß
Kingpin

drexsack
2005-07-02, 15:07:27
Hatten wir auch, als die neue Katze kam hat mein Kater erstmal ein auf Oberpimp gemacht. Nach kurzen Zeit pennen die dann aber nurnoch zusammen und vertragen sich bestens ;)

Sharee
2005-07-02, 15:07:32
@ kingping

bist du dir echt sicher, das ein kater mit 10 wochen solche verhaltensweisen an den tag legt? (revieransprüche, unterwerfungsrituale etc.), klar er war ehern da aber ich denke auch ehern, so wie schon von anderen beschrieben, das es sich ehern um das "kennenlernen" zweier junger, wilder katzenkinder handelt

Kingpin
2005-07-02, 16:27:08
Hi SexyHexy,

als alter Katzenvater ( bisher waren es 3 x 2 Katzenpaare ) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Katze, die zuerst da war, ihr Revier verteidigt hat. Deshalb haben wir unser letztes Paar ( eine silvermoor Perser und eine silversmoke Main-Coon ) zusammen gekauft und zusammen aus den Transportkoffern herausgelassen - und das klappte super.
Zuvor ( Siamkatze/Siamkater und gaaaanz zuvor Perserkatze/Haustiger ) kam immer erst 1 Katze ( Jungtier, 7 - 10 Wochen alt ) und danach ( wenige Wochen später ) der jeweilige Partner im selben Alter. Stets gabs den von mir geschilderten Zoff - vorallem die Siams haben mir/uns den letzten Nerv geraubt. An den edlen Stores gings nach oben, dann im Freiflug über 3 - 5 Meter! quer durch die Hütte und dann die wilde Hatz durch alle Zimmer.
Plötzlich kam ein Kugel Katzenfell angeflogen und dann wurde gefaucht und gekratzt was das Zeug hielt. Erst später kam dann die innige Freundschaft - und die neuen Vorhänge.....
Bei Persers war´s net anders. Nur flogen da ganze Fellbüschel durch die gerade frisch gereinigte Wohnung....
So nach 1 - 1,5 Wochen beruhigte sich das Ganze wieder.

Das sind meine Erfahrungen aus 30 Jahren Katzenhaltung und Dosenöffner.

Gruß
Kingpin