PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektroniker: Wieviel Ohm brauch ich da?


R300
2005-07-02, 15:44:57
Hallo

Ich habe hier 2 Lampen in einem Roller die ich verbinden will.

Die Lampen haben jeweils 5W für Standlich und 18W für Bremslicht. Der Roller kann maximal 5W für Standlich und 21W für Bremslich liefern (12V).

Ich brauch für beide Lampen aber 10W Standlich und 36W Bremslicht.

Natürlich könnte man auch schwächere Lampen kaufen, aber ich will die Lampen behalten und Widerstände dazwischen hängen.

Wie stark müssen die Widerstände sein damit das passt?

Kann mir jemand sagen wieviel Ohm sie haben müssen?

THX

Stormtrooper
2005-07-02, 15:51:48
Hää?
was?
Versteh nur Bahnhof

Spasstiger
2005-07-02, 15:52:38
Hää?
was?
Versteh nur Bahnhof

Geht mir ebenso. Und grundsätzlich ist es nicht möglich, über Widerstände mehr Leistung zu erzeugen, da an Widerständen ja Leistung abfällt.

R300
2005-07-02, 15:55:08
Ne ich will die Belastung des Rollers durch die Lampen senken. Wenn ich die Lampen so anschließe brennt die Sicherung durch.

Deswegen will ich da Widerstände zwischen hängen. Die Lampen werden dann zwar schwächer leuchten, aber Hauptsache sie verbrauchen nicht mehr so viel.

Jetzt verstanden? (Sry für Unverständlichkeit :redface: )

Silent3sniper
2005-07-02, 15:57:57
Du willst also den Strom die die Lampen ziehen praktisch mit einem Widerstand verringern? :ugly:


Soweit ich weiss geht das nicht, denn das einzige was du verringern würdest wären die 36w die die Lampe erzwingt ;)


Wenn ich falsch liege --> hauen :ugly:

R300
2005-07-02, 16:02:03
Ja das will ich ja auch. Denn der Roller ist auf maximal 21W ausgelegt und die Lampen ziehen 36W. Da ist es logisch, dass die Sicherung durchbrennt. ;)

Ich weiß, dass das eigentlich Blödsinn ist, aber eine Freundin hat ein neues Heck mit anderen Lichtern für ihren Roller bestellt und die Lampen, die da dabei waren sind zusammen zu stark für den Roller, aber sie will keine anderen Lampen X-D.

Die_Allianz
2005-07-02, 16:10:07
Ja das will ich ja auch. Denn der Roller ist auf maximal 21W ausgelegt und die Lampen ziehen 36W. Da ist es logisch, dass die Sicherung durchbrennt. ;)

Ich weiß, dass das eigentlich Blödsinn ist, aber eine Freundin hat ein neues Heck mit anderen Lichtern für ihren Roller bestellt und die Lampen, die da dabei waren sind zusammen zu stark für den Roller, aber sie will keine anderen Lampen X-D.


ist jetzt vielleicht schwierig zu erklären, aber mit nem widerstand kommste da ned weiter! wenn du einen einbaust, damit die gesamte gezogenen leistung 21 W ist, verbrät der widerstand ein ordenliches stück der leistung, die dir dann an lichtleistung fehlt! Könnte dir das schon mit zahlen belegen, aber zu faul zum rechenn
-> andere glühlampen kaufen, alles andere ist müll

€dit:

na also der nette kollege von da 2 posts unter mir hatte lust zu rechen

Urion
2005-07-02, 16:10:34
Geht nicht.
Wenn du in Reihe Widerstände dazubaust hast du nen Spannungsteiler und die Lampen bekommen keine 12V mehr ab.

Spasstiger
2005-07-02, 16:12:30
Die eine Lampe zieht 36 Watt, deine Maschine kann auf diesem Kanal aber nur 21 Watt liefern.
Wenn die Lampe 36 Watt bei 12 Volt zieht, hat sie einen Widerstand von 4 Ohm.
Um bei 12 Volt anliegender Spannung auf 21 Watt zu kommen, muss der Gesamtwiderstand aber 6,86 Ohm betragen (12^2/6,86=21). Demach musst du also mindestens einen 2,86 Ohm Widerstand einlöten, also am besten gleich 3 Ohm.
Wenn du 3 Ohm reinlötest, fällt an der Lampe nur noch eine Spannung von 6,67 Volt (EDIT: Korrektur, sind 6_6/7 bzw. 6,86 Volt) ab, und damit eine Leistung von 11,76 Watt. Die Lampe würde also, wenn sie überhaupt noch leuchtet, mit 1/3 der Helligkeit leuchten.

P.S.: Beim Standlicht müsste man 14,4 Ohm in Reihe einlöten und die Lampe würde dann noch mit 2,5 Watt leuchten, also ca. halbe Helligkeit.

Urion
2005-07-02, 16:13:41
Sag ich ja :D
Kannste vergessen...

R300
2005-07-02, 16:31:47
OK, dass die Lampen dann dunkler sein würden wusste ich, aber dass das Bremslicht dann nur noch 6,6V bekommt nicht. Naja dann wird sie wohl andere Lampen kaufen müssen :wink:

Stormtrooper
2005-07-02, 17:08:42
Und dann hast du das nächste Problem, daß die Beleuchtung eine vorgeschriebene Mindestleuchtstärke haben MÜSSEN.

pippo
2005-07-02, 18:33:14
Blöde Frage, aber warum baust du nicht einfach eine größere Sicherung ein?

R300
2005-07-02, 18:37:19
Hab ich schon ausprobiert, aber dann ist der Schalter am Bremshebel, der das Bremslich einschaltet durchgeschmort. :biggrin:

Stormtrooper
2005-07-02, 18:45:09
Du könntest auch eine kleine pufferbatterie einbauen.

pippo
2005-07-02, 18:45:20
So ein Glumb. Normalerweise sollten die Dinger schon noch etwas Spielraum bieten :D
Dann viel Spaß beim Lampen kaufen ;)

Stormtrooper
2005-07-02, 19:18:22
Unsinn ...
sollte die Anlage 21 watt vertragen .. hat die sicherung ca 2 A ... bei 36 Watt sind das schon 3 A ... das is ne Steigerung von 50 % und das ist bei ner sicherung ne ganze Menge

R300
2005-07-02, 19:20:59
So ein Glumb. Normalerweise sollten die Dinger schon noch etwas Spielraum bieten :D
Dann viel Spaß beim Lampen kaufen ;)

Roller halt...bei heutigen Rollern wird an jeder Ecke gespart.
Die Teile haben zum Teil eine erschreckend beschissene Qualität.

pippo
2005-07-02, 19:48:36
Unsinn ...
sollte die Anlage 21 watt vertragen .. hat die sicherung ca 2 A ... bei 36 Watt sind das schon 3 A ... das is ne Steigerung von 50 % und das ist bei ner sicherung ne ganze Menge

Und? Die Dinger werden doch nicht für jedes Rollermodell einzeln gefertigt. Normalerweise baut man da nen Schalter der groß genug ist, um eine ganze Reihe von Modellen abzudecken. Ich finds mitlerweile schon bald ne Sauerei. Scheinbar hat man da auch schon wieder nen Weg gefunden, um nochmal 1 Cent zu sparen.

ilPatrino
2005-07-02, 20:05:14
Und? Die Dinger werden doch nicht für jedes Rollermodell einzeln gefertigt. Normalerweise baut man da nen Schalter der groß genug ist, um eine ganze Reihe von Modellen abzudecken. Ich finds mitlerweile schon bald ne Sauerei. Scheinbar hat man da auch schon wieder nen Weg gefunden, um nochmal 1 Cent zu sparen.

und wer kommt auf die idee, zwei rückleuchten an seinen roller zu pappen? ich würde (grade bei so kleinen motörchen) auch nur eine lima und entsprechende schalter einbauen, die großzügig die serienmäßig angedachten leistungen schafft. 50% mehr (plus reserve nach oben) muß dann doch nicht sein. und auch wenn die anlage auch für größere maschinen einsetzbar sein sollte - auch wenn du doppelten hubraum hast, brauchst du immer noch nur eine rückleuchte

nimm schwächere birnen, dann brennt dir auch nix durch...

Annator
2005-07-02, 20:49:24
*Edit* Sry hab quatsch geschrieben. :)

Wenn du ein Widerstand in reihe zu deiner Lampe einbaust dann erhöht sich der gesammt Widerstand und es fließen weniger Ampere = weginer Leistung.

Spasstiger
2005-07-02, 21:59:36
*Edit* Sry hab quatsch geschrieben. :)

Wenn du ein Widerstand in reihe zu deiner Lampe einbaust dann erhöht sich der gesammt Widerstand und es fließen weniger Ampere = weginer Leistung.

Das wird den meisten hier klar sein ;).
Siehe auch meine Rechnung oben.

Dunkeltier
2005-07-02, 23:19:20
Ne ich will die Belastung des Rollers durch die Lampen senken. Wenn ich die Lampen so anschließe brennt die Sicherung durch.

Deswegen will ich da Widerstände zwischen hängen. Die Lampen werden dann zwar schwächer leuchten, aber Hauptsache sie verbrauchen nicht mehr so viel.

Jetzt verstanden? (Sry für Unverständlichkeit :redface: )


*gelöscht*