PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Windows 2000 Professional Setup findet die Festplatte nicht


King555
2002-06-15, 14:45:04
Ich versuche gerade auf dem PC meines Bruders Windows 2000 Professional zu installieren. Aber es geht nicht, nachdem das Setup alle nötigen Treiber für die Installation geladen hat, kommt die Meldung, dass keine Festplatten gefunden wurden. Ich habe es jetzt schon zwei Mal probiert.

Er hat als Mainboard ein ASUS A7V KT133 mit einem AMD Duron 700 MHz Prozessor und einer 20 GB Festplatte (Marke unbekannt). Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Festplatte an einem ATA100 Controller angeschlossen ist (onBoard), der bei jedem Start eine Art BIOS für die Festplatte lädt, ähnlich wie bei einer SCSI Festplatte. Im BIOS kann man nähmlich auch keine Festplatte auswählen (z.B. zum Booten), da die Festplatte erst durch diesen ATA100 Treiber initialisiert wird.

Die allerneueste BIOS Version ist übrigens installiert!

BlackArchon
2002-06-15, 16:33:55
Ganz einfach, lade dir den Promise-Treiber runter: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC2026x/U1xx_v200_b29.zip

Kopiere dann die entpackten Dateien auf Diskette.

Als nächstes startest du wieder die Windows 2000-Installation. Beim Start steht unten 'Drücken sie F6, wenn sie einen zusätzlichen IDE/SCSI-Controller blabla...'. Dort drückst du sofort F6 und legst deine Diskette ein. Als nächstes erscheint ein Bildschirm, wo du mit Z deinen Promise-Controller hinzufügen kannst.

King555
2002-06-15, 16:49:15
Danke, das mache ich mal. Ich hoffe, es funzt.

BlackArchon
2002-06-16, 01:46:29
Garantiert.

King555
2002-06-16, 12:23:52
Hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Treiber heruntergeladen, auf eine Diskette entpackt und dann während der Installation F6 gedrückt. Danach konnte ich den Treiber auswählen. Aber am Ende kam wieder die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde. Ich habe jetzt die Festplatte an den normalen IDE Controller angeschlossen. Das klappt. Ist zwar etwas langsamer, aber man kann das ja später wieder umstecken.

mofa84
2002-06-16, 14:19:39
später einfach umstecken klappt glaub ich nicht.

war es vielleicht der falsche treiber, weil er wurde ja auf der diskette gefunden?

metallex
2002-06-16, 14:36:13
*verlesen*

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 11:55:07
Originally posted by mofa84
später einfach umstecken klappt glaub ich nicht.
Ich denke schon, dass es gehen könnte. Ist ja immerhin kein RAID. Der grundsätzliche Zugriff über das BIOS des Controllers dürfte sich nicht nennenswert von dem über das Board BIOS unterscheiden. Meinen Hintern würde ich natürlich nicht darauf verwetten.

Und darauf, dass es (außer in Benchmarks) auch nur den geringsten Unterschied macht, auch nicht :).

war es vielleicht der falsche treiber, weil er wurde ja auf der diskette gefunden?
Sollte eigentlich der richtige Treiber sein, auf den BlackArchon da verlinkt hat. Vielleicht hat Kin555 ja den Ultra 133 Treiber statt des Ultra 100 Treibers aus der Liste ausgewählt (duck)?

King555
2002-06-17, 14:38:44
Ich habe den 100er ausgewählt, nicht 133 oder was anderes! Aber das mit dem Umstecken hat geklappt, hat alles bestens funktioniert.

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 15:40:15
Originally posted by King555
Ich habe den 100er ausgewählt, nicht 133 oder was anderes! Aber das mit dem Umstecken hat geklappt, hat alles bestens funktioniert.
Sollte auch keine persönliche Beleidigung sein, wäre ja immerhin möglich gewesen ;).

Hauptsache ett löppt gezz.

D3B!L
2002-06-20, 12:40:12
Originally posted by BlackArchon
Ganz einfach, lade dir den Promise-Treiber runter: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC2026x/U1xx_v200_b29.zip

Kopiere dann die entpackten Dateien auf Diskette.

Als nächstes startest du wieder die Windows 2000-Installation. Beim Start steht unten 'Drücken sie F6, wenn sie einen zusätzlichen IDE/SCSI-Controller blabla...'. Dort drückst du sofort F6 und legst deine Diskette ein. Als nächstes erscheint ein Bildschirm, wo du mit Z deinen Promise-Controller hinzufügen kannst.

kan man das auch noch nachträglich machen? ich hab auch nen onboard ratecontroller und hab den schritt natürlich bei der installation verpeilt??

harkpabst_meliantrop
2002-06-20, 14:52:49
Originally posted by D3B!L
kan man das auch noch nachträglich machen? ich hab auch nen onboard ratecontroller und hab den schritt natürlich bei der installation verpeilt??
Ja sicher, das ist ein Treiber wie andere auch. Unabdingbar auf Diskette braucht man ihn allerdings nur für die Installation von Windows NT, 2000 oder XP auf einem Array.

Allerdings gibt es (wie sich das eigentlich für reine Treibe gehört) kein Setup-Programm, sondern du mußt den Knopf "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager verwenden.

Nur auf eins solltest du achten: Gerade bei den Promise-Controllern müssen Treiber-Version und RAID-BIOS-Version aufeinander abgestimmt sein. Da das RAID-BIOS aber in das Board-BIOS integriert ist, solltest du vor dem Einspielen des Treibers nachgucken, ob in einem Readme was von einer mindestens benötigten BIOS-Version steht.