PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit dem notebook-monitor


outlaw_wolf
2002-06-15, 14:59:55
ich habe suse linux 8.0 pro auf meinem toshiba satellite 1900-101 installiert.
leider hab ich immer probleme mit dem bildschirm. das bild ist nach dem booten manchmal sehr verzerrt und man kann fast nichts mehr erkennen. komischer weise tritt der fehler nicht immer auf, höchstens zu 50%. als treiber habe ich den toshiba d*bla*irgentwas* der schon bei linux dabei war. die frequenz des bildschirms ist wie bei windows auf 60hz gestellt.

wer kann mir da weiterhelfen??

Wuzel
2002-06-15, 23:19:35
Originally posted by outlaw_wolf
ich habe suse linux 8.0 pro auf meinem toshiba satellite 1900-101 installiert.
leider hab ich immer probleme mit dem bildschirm. das bild ist nach dem booten manchmal sehr verzerrt und man kann fast nichts mehr erkennen. komischer weise tritt der fehler nicht immer auf, höchstens zu 50%. als treiber habe ich den toshiba d*bla*irgentwas* der schon bei linux dabei war. die frequenz des bildschirms ist wie bei windows auf 60hz gestellt.

wer kann mir da weiterhelfen??

Du meinst er ist in der Konsole verzert ?
Oder aber im 'Desktop' ?
Also, bei der Kosnole hilft es die kernel unterstüzung für den framebuffer rauszuhauen.
Am besten in der Lilo.conf -> dort bei
vga=788 ( oder hintendrann so ähnlich )
ein # davorsetzten.
Beim desktop :
Nun kein plan was du für eine graka da drinne hast, aber probier mal in der xconfig den normalen vga server.

Alerdings : Ich bin kein experte für die prob. Suse.
Dies sind Standart abhilfen die der 'ungeschriebenen' linuxstandarts entnommen sind.
Dies schreib ich extra hin, weils einem seine suse wie auch imma zerbröselt hat, als er den landläufigen rmmod genutzt hat ( keine ahnung bei wem jetzt der fehler lag, aber sicher ist sicher ;) ).

outlaw_wolf
2002-06-16, 03:44:38
die konsole läd ganz normal....
wenn er den desktop startet macht er probleme...

muß wohl mal alle einstellungen testen... :(

outlaw_wolf
2002-06-18, 14:30:08
die graka ist eine mobility 6 von ati.

leider finde ich keinen treiber. wer weis wo man solche her bekommt?

BoRaaS
2002-06-19, 15:33:26
hmm, ich glaube man muß sich da die x-sourcen vom cvs-server holen.
evt. mal unter www.linuxforen.de schauen, da gibts ne faq wie man ne ATI8500 zum laufenn bekommt, evt. funzt das ja mit deiner Karte auch.

Greets BoRaaS