PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt auch nette


p]A[n
2005-07-02, 17:30:04
Um den recht zahlreichen Threads in denen über Probleme mit Ausländern gesprochen wird etwas entgegen zu setzen poste ich mal was mir gestern absolut positives passiert ist :)

Ich habe gestern, vor der Zeugnissverteilung (ja wird Österreicher haben großteils schon Ferien ;P), eine Freundin am Flughafen verabschiedet.

Am Bahnsteig des Flughafens bin ich von einem jungem Türken, gepflegtes Äusseres, schwaches Deutsch, angesprochen worden.
Er fragte mich wo er ein Ticket für die Bahn kaufen könnte.
Ich habs ihm erklärt und mich auf eine Bank gesetzt um mein Happy Meal nicht im stehen essen zu müssen.Einige Minuten später hat er sich dann neben mich gesetzt und freundlich "Hallo" gesagt.
Weils mir gerade nicht so gut gegangen ist (Verehrte ist zwei Wochen mit ihrem Freund auf Urlaub) und ich mich ablenken wollte, habe ich ihn gefragt wo er hin müsse.

Er hat mir erklärt das er zurück in seine Wohnung fährt und er eben seine Schwester, die zurück in die Türkei geflogen ist verabschiedet hat.
Irgendwie sind wir dann ins Gespräch gekommen, warum erzählt man Leuten die man irgendwo trifft gleich alles über sein Privatleben :|? :)

War aber eine sehr nette Unterhaltung.
Immerwieder hat er mich gefragt ob er diese oder jenes Wort richtig ausgesprochen habe oder was er statt diesem auch sagen hätte können.
(Ich fand das sehr positiv)
Er hat erzählt was er in Österreich macht: Er möchte beginnen Kommunikation(hab den Rest des Studiennamens nicht ganz verstanden :)) zu studieren.Da für ihn ein Semester aber ~800€ kostet muss er dafür noch arbeiten.Um das Geld zu verdienen jobt er von 23-8Uhr, jeden Tag, in einem türkischen Lokal. Ansonsten schläft er und besucht einen Deutschkurs.
Vor einigen Tagen wollte er sich einen Laptop kaufen, auf Raten konnte er ihn aber nicht erwerben weil man dafür ein fixes Einkommen benötigt.
(Unter welchem Geschäftsverhältnis er in dem Lokal arbeitet weiß ich nicht mehr...)

Was ich erschreckend finde ist seine Furcht davor in der Türkei, bevor er sein Studium beenden kann, zum Militär eingezogen zu werden.Dort steht er dann an auf der Seite der Türken und nicht auf der der Kurden obwohl er gebürtiger Kurde ist.

Nach Österreich ist er gekommen, weil er aus dem gefährlichen Osten der Türkei kommt und etwas aus seinem Leben machen wollte.

Ich möchte hier nicht sagen dass es keinen einzigen Österreicher gibt der Nachts arbeiten muss oder der Geldprobleme hat.
Ich wollte nur mal durch ein Beispiel bekräftigen dass es auch noch andere Türken, als die Haudrauf-Türken gibt.

alkorithmus
2005-07-02, 17:41:38
ob nun nett oder nicht..

der tüke scheint sich sehr mühe zu geben und das ist was zählt..
daran könnten sich einige deutsche ein beispiel nehmen...

Baalzamon
2005-07-02, 17:42:27
A[n']
Er hat mir erklärt das er zurück in seine Wohnung fährt und er eben seine Schwester, die zurück in die Türkei geflogen ist verabschiedet hat.
Irgendwie sind wir dann ins Gespräch gekommen, warum erzählt man Leuten die man irgendwo trifft gleich alles über sein Privatleben :|? :)


Da du netten Herrn wohl in deinem Leben nie wiedersehen wirst, brauchst du dir auch (unterbewusst) keine Sorgen um deinen sozialen Status zu machen da er eh kein Konkurrent ist. Und angestaute Sachen (muss nicht negativ sein) lässt man am besten an denen aus, zu denen man keine emotionale Bindung hat, da diese logischerweise auch emo. Bindung zu dir haben.

Kurz gesagt, kann so ein Gespräch garkeine negativen Effekte auf einen selbst haben, weswegen man sie meistens dankend annimt, da man nur 'gewinnen' kann. Und ja, reden hilft.

just my 2 Cent

desperado2000
2005-07-02, 17:43:24
A[n']Um den recht zahlreichen Threads in denen über Probleme mit Ausländern gesprochen wird etwas entgegen zu setzen poste ich mal was mir gestern absolut positives passiert ist :)

Ich habe gestern, vor der Zeugnissverteilung (ja wird Österreicher haben großteils schon Ferien ;P), eine Freundin am Flughafen verabschiedet.

Am Bahnsteig des Flughafens bin ich von einem jungem Türken, gepflegtes Äusseres, schwaches Deutsch, angesprochen worden.
Er fragte mich wo er ein Ticket für die Bahn kaufen könnte.
Ich habs ihm erklärt und mich auf eine Bank gesetzt um mein Happy Meal nicht im stehen essen zu müssen.Einige Minuten später hat er sich dann neben mich gesetzt und freundlich "Hallo" gesagt.
Weils mir gerade nicht so gut gegangen ist (Verehrte ist zwei Wochen mit ihrem Freund auf Urlaub) und ich mich ablenken wollte, habe ich ihn gefragt wo er hin müsse.

Er hat mir erklärt das er zurück in seine Wohnung fährt und er eben seine Schwester, die zurück in die Türkei geflogen ist verabschiedet hat.
Irgendwie sind wir dann ins Gespräch gekommen, warum erzählt man Leuten die man irgendwo trifft gleich alles über sein Privatleben :|? :)

War aber eine sehr nette Unterhaltung.
Immerwieder hat er mich gefragt ob er diese oder jenes Wort richtig ausgesprochen habe oder was er statt diesem auch sagen hätte können.
(Ich fand das sehr positiv)
Er hat erzählt was er in Österreich macht: Er möchte beginnen Kommunikation(hab den Rest des Studiennamens nicht ganz verstanden :)) zu studieren.Da für ihn ein Semester aber ~800€ kostet muss er dafür noch arbeiten.Um das Geld zu verdienen jobt er von 23-8Uhr, jeden Tag, in einem türkischen Lokal. Ansonsten schläft er und besucht einen Deutschkurs.
Vor einigen Tagen wollte er sich einen Laptop kaufen, auf Raten konnte er ihn aber nicht erwerben weil man dafür ein fixes Einkommen benötigt.
(Unter welchem Geschäftsverhältnis er in dem Lokal arbeitet weiß ich nicht mehr...)

Was ich erschreckend finde ist seine Furcht davor in der Türkei, bevor er sein Studium beenden kann, zum Militär eingezogen zu werden.Dort steht er dann an auf der Seite der Türken und nicht auf der der Kurden obwohl er gebürtiger Kurde ist.

Nach Österreich ist er gekommen, weil er aus dem gefährlichen Osten der Türkei kommt und etwas aus seinem Leben machen wollte.

Ich möchte hier nicht sagen dass es keinen einzigen Österreicher gibt der Nachts arbeiten muss oder der Geldprobleme hat.
Ich wollte nur mal durch ein Beispiel bekräftigen dass es auch noch andere Türken, als die Haudrauf-Türken gibt.

Cool kenne auch einen Türken der netten Sorte spiel mit ihm Fussball :-)

Elladan
2005-07-02, 18:29:28
Es ist schade... ich wude bisher ausschliesslich grundlos dumm angemacht, wenn ich einem auf der Strasse begegnet bin.
Es ist schade, dass die den Ruf ihrer Landsleute so herunter ziehen

captainsangria
2005-07-02, 19:11:46
es ist so wie immer - es gibt überall idioten die den ruf ruinieren

Gast
2005-07-02, 20:04:21
Ist wohl eine sehr intellektuelle Person gewesen?

atlantic
2005-07-02, 20:14:43
Cool kenne auch einen Türken der netten Sorte spiel mit ihm Fussball :-)

Ich kenne sogar ne Menge, Erwachsene wie Jugendliche. Die Jugendlichen kenne ich hauptsächlich als Skaterfreunde von Silent.

Die Erwachsenen entweder als Kollegen oder als Eltern von ehemaligen Klassenkameraden, oder als Nachbarn.

Aber vielleicht liegt das auch ein bißchen daran, das es in einer Kleinstadt eben nicht ganz so anonym zugeht wie in einer Großstadt. Man kennt sich durch andere Gelegenheiten.

ronimog
2005-07-02, 20:15:54
Schade das man die solchen so selten trifft.
Oder man trifft sie oft... und sie fallen einem bloß nicht auf.

p]A[n
2005-07-02, 21:10:42
Ist wohl eine sehr intellektuelle Person gewesen?

So würde ich das nicht sagen.
Er war sicher nicht dumm (wir haben kurz über verschiedene Studienrichtungen gesprochen) aber vielmehr kann ich dir auch nicht sagen :)

Mfg Pan :up:

Chief o Hara
2005-07-02, 21:27:01
Schade das man die solchen so selten trifft.
Oder man trifft sie oft... und sie fallen einem bloß nicht auf.


Tja gut möglich. Ist ja eigentlich auch kein Wunder oder? Die sauberen Typen haben meist besseres zu tun als den ganzen Tag Leute in der Stadt anzupöbeln, also wie sollen die im Vergleich zu den Möchtegerngangstern auffallen?

p]A[n
2005-07-02, 21:54:14
Indem sie fragen wo sie eine Fahrkarte kaufen können ;)

Mfg Pan :up:

Bandit666
2005-07-03, 11:57:28
Mich würde ja mehr der Grund interessieren warum soviele junge Türken so Hasserfüllt und gewaltätig gegenüber schwächeren sind. Und warum machen sie nur in der Gruppe einen auf dicke Hose? Das muss ja einen psy. Grund haben. Von nichts kommt nichts.

mfg


PS: Sogar arab. Leute hier schimpfen über die Türken. Die sagen das liegt in der Natur der Türken. Laut Arab/Irakern ist es allgemein bekannt im mittl. Osten das die Türken dumme Schläger sind (ja, da wird klar verallgemeinert...mit Absicht)!

darph
2005-07-03, 12:03:23
Schade das man die solchen so selten trifft.
Oder man trifft sie oft... und sie fallen einem bloß nicht auf.
Vermutlich eher letzteres.

Ich persönlich hatte bis auch ein oder zwei Begegnungen mit Jungs, die Streit suchten, überhaupt keine Probleme mit Ausländern. :|

Das mag vielleicht anders aussehen, wenn man in ärmeren Gebieten wohnt, den sogenannten sozialen Brennpunkten. Ausländer in Deutschland sind wohl tendenziell ärmer als Deutsche und wohnen dann eben auch eher in ärmeren Gebieten, wo das Aufwachsen eben auch härter ist, als auf dem Dorf. Duz hat dann allerdings nicht wirklich was mit dem Paß zu thun...

piker
2005-07-03, 13:54:26
naja, gibt halt solche und solche, aber eben mehr solche als solche... :wink:

also ich kenne von fast jeder "gattung" personifizierte arschlöcher , darunter der löwenanteil deutsche. aber genauso kenne ich türken die voll in ordnung sind, kurden, polnische juden, farbige (einen schoko-man aus barbados, er ist einer meiner besten kumpel), spanier, portugiesen, holländer und griechen und auch russen. sehr gute erfahrungen habe ich persönlich mit polen gemacht. wenn wir da zu besuch sind platzen wir immer fast wenn wir abhauen, so vollgefressen sind wir dann.

die nachbarn von meiner schwester sind türken. wenn die lahmacun backen, bekommen wir immer eine klinik-ration nur für uns. :smile: im grunde sind es alles menschen und als erwachsener sollte man erkennen, daß nie die nationalität oder hautfarbe einen menschen ausmacht.