PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Rücklichter an Autos


noid
2005-07-02, 19:05:11
Nachdem einige Leute im internet immer wieder von penetrant flimmernden LED-Rücklichtern erzählen, wollte ich fragen wieviele Leute hier das ebenfalls so sehen.
Ich persönlich hab damit keine Probleme, seh es auch nicht. Wohingegen ich bei einem Monitor soetwas als störend empfinde.

Poweraderrainer
2005-07-02, 19:23:07
LED-rücklichter? wie soll sowas aussehen? wie können/sollen die stören und wenn ja, warum?

radi
2005-07-02, 19:27:59
der Porsche GTR hat welche. Fand die sahen sehr stylisch aus, grad beim blinken!

Lethargica
2005-07-02, 19:29:34
So ziemlich jedes bessere neue Auto hat doch welche O.o

radi
2005-07-02, 19:31:46
hab ich noch nie so drauf geachtet, nur beim Prosche isses mir halt aufgefallen.

R300
2005-07-02, 19:34:07
Hab schon mehrmals Autos mit LED-Lichtern gesehen, aber die flimmern doch nicht. :|
Zumindest hab ich noch nie welche gesehen, die flimmern.

xaverseppel
2005-07-02, 19:34:17
ich hab mal nervig geklickt, weil ich schon mal geblendet wurde von solchen rückleuchten :redface:

Alex31
2005-07-02, 19:34:29
Bei Blinkern sieht man den Unterschied am ehesten. Denn die Birnen gehen langsammer an und aus als die LEDs. ;)

alkorithmus
2005-07-02, 19:39:11
es ist in der tat sehr nervig wenn man im dunkeln an der ampel steht..dann blendet es einem sehr..doch dem der die rücklichter hat dem freut es.. :(

Alex31
2005-07-02, 19:46:02
Die Ampeln mit den LEDs finde ich da viel schlimmer, da wird man fast immer sofort blind.

aCiD
2005-07-02, 19:46:49
[x] Ich liebe LED-Rückleuchten...

Ich glaub für meinen gibts aber leider keine mit ABE... *grml* Und angel eyes gibts auch keine geilen mit ABE...Selbst Klarglasfrontleuchten gibts schon kaum... *schnüff*

Greetz
aCiD

alkorithmus
2005-07-02, 19:50:06
[x] Ich liebe LED-Rückleuchten...

Ich glaub für meinen gibts aber leider keine mit ABE... *grml* Und angel eyes gibts auch keine geilen mit ABE...Selbst Klarglasfrontleuchten gibts schon kaum... *schnüff*

Greetz
aCiD


also wenn ich dich mal treffe dann ramm ich meinen kleinen clio in deinen honda rein :devil:

dann brauchst du mehr als nur neue rückleuchten... :D

ilPatrino
2005-07-02, 19:57:40
Die Ampeln mit den LEDs finde ich da viel schlimmer, da wird man fast immer sofort blind.

dafür erkennst du die farbe am tag bei jedem sonnenstand, im gegensatz zu den alten. und soo hell find ich die nachts auch nicht

aCiD
2005-07-02, 19:59:30
dafür erkennst du die farbe am tag bei jedem sonnenstand, im gegensatz zu den alten. und soo hell find ich die nachts auch nicht

Jopp, ist wie Xenon. Wenn man nicht so drauf achtet, blendet es auch kaum.


also wenn ich dich mal treffe dann ramm ich meinen kleinen clio in deinen honda rein :devil:

dann brauchst du mehr als nur neue rückleuchten... :D


Wenn du das Geld hast, bitte :)

Greetz
aCiD

alkorithmus
2005-07-02, 20:24:44
Jopp, ist wie Xenon. Wenn man nicht so drauf achtet, blendet es auch kaum.





Wenn du das Geld hast, bitte :)

Greetz
aCiD


ich brauche kein geld...
die passanten haben dann mitleid und spenden ein neues auto für dich..

was hältst du von hybrid-honda X-D

drexsack
2005-07-03, 20:00:01
[x] die rocken :up:

soLofox
2005-07-03, 20:16:06
[x] Nein


die vom E46 3er bmw sehen richtig geil aus find ich..

http://www.bmtown.com/imagedata/e46/E46-LED-Rears-2L.jpg

Amokles
2005-07-03, 20:37:33
Die blende, sehen scheiße aus, einfach mist.

Aber jeder Idiot mit nem 08/15 Golf hat die dinger jetzt

Binaermensch
2005-07-03, 20:43:11
Ich liebe die LED-Teile. Sehn einfach tausendmal besser aus als altbackene Glühlampen.

InsaneDruid
2005-07-03, 20:52:30
Stört mich nicht, im Gegenteil finde die sehr gut. Auch (und vor allem) die LED Ampeln. Deutlich besser zu sehen, und geblendet wurde ich von dem Zeugs noch nie. (Grade in die Ampel muss man nicht reinstarren, und sich dann wundern das es dort hell ist :) Da ist manch dritte Bremsleuchte nerviger, durch die (zum Blenden) perfektere Position.

Was mich anko.. dingst sind die Blinker, die in einem Kreis von Rücklicht/Stopplicht sind. Sieht man extrem bescheiden.

Dr. Brain
2005-07-03, 22:47:18
Mein Wagen hat auch diese LED-Lampen (sogar mt 2-stufigem Bremslicht ;)), finde die eigentlich auch optisch sehr schick. Schliesse mich übrigens Insane Druid an, der Sicherheitsaspekt (kürzere Schaltdauer, keine durchbrennenden Birnen mehr, höhere Leuchtkraft) ist nicht zu vernachlässigen und tritt eigentlich nur einer möglicherweise höheren "Blend"gefahr entgegen, aber wer starrt schon beständig in das Bremslicht des vorherfahrenden Autos? :confused:

pubi
2005-07-03, 22:50:56
Stoeren mich auch nicht, ok, fahre auch nicht selber. :ugly:

Aber sie sind sehr schick: (y)

Und ich verdiene mit sowas mein Geld

radi
2005-07-03, 23:08:46
Mein Wagen hat auch diese LED-Lampen (sogar mt 2-stufigem Bremslicht ;)), finde die eigentlich auch optisch sehr schick. Schliesse mich übrigens Insane Druid an, der Sicherheitsaspekt (kürzere Schaltdauer, keine durchbrennenden Birnen mehr, höhere Leuchtkraft) ist nicht zu vernachlässigen und tritt eigentlich nur einer möglicherweise höheren "Blend"gefahr entgegen, aber wer starrt schon beständig in das Bremslicht des vorherfahrenden Autos? :confused:

was fährst du?

protom
2005-07-03, 23:37:02
[x] mich störts nicht

ich schau einfach net hin, würd ich den geblendeten empfehlen

Dr. Brain
2005-07-04, 08:12:36
was fährst du?3er E46 Coupe

Gast
2005-07-04, 09:50:35
Eigentlich nicht schlecht, wenn es nur weniger flimmern würde :(

BennY-
2005-07-04, 09:54:10
Ich finde die LKW Scheinwerfer flimmern da extremer.

LED Rückleuchten sind TOP wenn die zum Auto passen, wie z.B. am neuen A6 Avant =)

InsaneDruid
2005-07-04, 11:41:29
Was flimmert denn da?

Gast
2005-07-04, 14:12:35
Was flimmert denn da?
Keine Ahnung, aber LED Leuchten flimmern, egal ob an den Rückleuchten von Autos, Anzeigen an Bussen, Ampeln und Co. Allerdings sehen das nur wenige Menschen.

huha
2005-07-04, 14:19:07
LEDs flimmern eigentlich nicht. Um mehr Lichtausbeute herauszuholen, kann man LEDs allerdings pulsen und mit diesen kurzen Pulsen weitaus mehr Strom durchjagen als im Normalbetrieb, die Teile werden also heller.
LEDs selbst flimmern nicht, es ist quasi die Ansteuerung, die sie zum Flimmern bringt.


-huha

DeusExMachina
2005-07-04, 15:06:12
scheiß auf LEDs, die sind okay,...was ich hasse sind die %!"§$!@ Xenon-Lichter. :ubash2:

the_MAD_one
2005-07-04, 17:25:56
Also ob LED Ruecklichter blenden oder nicht scheint auch von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. Ich hatte neulich nen Touareg vor mir der an der Ampel dauernd auf der Bremse stand, die Bremslichter sind bei dem Eimer genau auf Augenhoehe und ich fand schon das die ziemlich geblendet haben. Bei normalen PKWs ist mir das noch nie so aufgefallen, aber beim Touareg sind die Bremsleuchten so hoch montiert das ich die richtig nervig fand.

Gast
2005-07-17, 07:53:00
Keine Ahnung, aber LED Leuchten flimmern, egal ob an den Rückleuchten von Autos, Anzeigen an Bussen, Ampeln und Co. Allerdings sehen das nur wenige Menschen.Nimm nicht so viele Drogen.

BananaJoe
2005-07-17, 10:19:02
Finde aber auch das sie flimmern...

Nervig sind sie nur wenn einer vor einem an der Ampel im Dunkel permanent auf der Bremse steht, da blendet es schon ordentlich.

Auch nerven mich solche die trotz xenon ständig mit Neblern unterwegs sind, solche würd ich die Lichter am liebsten eintreten! :biggrin:

InsaneDruid
2005-07-17, 11:34:51
Also ich hab die letzte Zeit nochmal bewusst in die LEDs-Rücklichter geglotzt, wenn ich welche sah, flimmern konnt ich da genau null entdecken. :|

BoosterHeizer
2005-07-17, 12:11:18
die vom Phaeton sehen auch ganz geil aus...

http://www.autoreview.ru/new_site/year2002/n11/phaeton/800/rear-light.jpg

(del676)
2005-07-17, 12:12:57
[x]

Liacht is Liacht

soLofox
2005-07-17, 12:33:24
welche LED rücklichter auch RICHTIG geil aussehen (finde ich), sind die vom neuen audi A6 avant.


http://www.germancarfans.com/photos/3050131.001/1037.jpg

kann ich nur sagen : (y) (y) (y)

die karre sieht sowieso ziemlich geil aus.


http://www.wrc-wallpaper.de/wall/Cars/Audi%20A6%20Avant%203,0%20TDI%203.jpg

siegemaster
2005-07-17, 18:01:18
Ja LED Rücklichter sehen schon sehr Geil aus, ABER wenn man z.B. hinter nem Mercedes mit LED Rücklichern anner Ampel steht, denkt mann dass einem die Netzhaut wegbrennt weil die in einem Bestimmten winkel so extrem hell sind. Aber das ist mir bisher nur bei Mercedes aufgefalllen.

barracuda
2005-07-18, 00:55:09
Also ich hab die letzte Zeit nochmal bewusst in die LEDs-Rücklichter geglotzt, wenn ich welche sah, flimmern konnt ich da genau null entdecken. :|
Weil die nicht alle flimmern. Flimmernde Rücklichter habe ich schon bei Audi und BMW gesehen, und auch da nicht alle. Manche flimmern mit ca. 50 Hz, das sieht man schon sehr deutlich, andere haben vielleicht 70-100 Hz, da muss man schon genau hinsehen und den Kopf mal etwas hin- und herbewegen um das Flimmern zu erkennen.

Gast
2005-07-18, 20:01:19
..was ich hasse sind die %!"§$!@ Xenon-Lichter. :ubash2:got Argumente?

Und das alte Märchen, das Xenonlichter mehr blenden, ist kein Argument.

DeusExMachina
2005-07-18, 20:15:22
got Argumente?

Und das alte Märchen, das Xenonlichter mehr blenden, ist kein Argument.

mein Argument ist, daß die scheiß Dinger sehr wohl mehr blenden als normale Lichter. Wie sollten sie auch nicht, wenn sie fast die Lichtausbeute von normalem Fernlicht haben. Auch, daß sie je nach Winkel von leicht blau auf weiß zu wechseln scheinen (vor allem bei Audis,..also wenn man ihnen entgegenkommt) bestärkt meine Abneigung dagegen durchaus. Und mal im Ernst; wenn alles frei ist, schalte ich mein Fernlicht ein und sehe dann mehr als genug. In Ortschaften oder wenn andere Autos um einen herumfahren reichen die normalen Birnen wohl mehr als aus. Wer das echt zu dunkel findet, sollte vielleicht einen Besuch beim Optiker in Betracht ziehen.

Klar, wenn man drinsitz is alles huiiiii, tooooooolll, sooooo hell,...hat mein Neuer ja leider auch. Aber brauchen tut's keiner und ich erst recht nicht. Abgesehen davon nervt man nur andere Autofahrer damit. Kann man auch gleich den generell mit Nebelscheinwerfern fahren das stört auch nur.

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Müll.

siegemaster
2005-07-18, 20:18:04
Wenn Xenon-Licht soooo scheisse ist, warum hast du den Aufpreis bei deinem Auto bezahlt?

DeusExMachina
2005-07-18, 20:20:20
Wenn Xenon-Licht soooo scheisse ist, warum hast du den Aufpreis bei deinem Auto bezahlt?

hab sehr günstig Vollausstattung bekommen, darum.

siegemaster
2005-07-18, 20:23:15
achso...na dann.
Naja ich empfinde manche Xenon-Lichter auch als sehr störend...am schlimmsten aufgefallen sind mir mir die von fiat, ich weiss nicht was das soll. Audi, BMW und Mercedes hingegen finde ich nicht störend. Ich denke dass ist von autohersteller zu Autohersteller verschieden und jeder mensch empfindet es anders...

DeusExMachina
2005-07-18, 20:25:35
achso...na dann.
Naja ich empfinde manche Xenon-Lichter auch als sehr störend...am schlimmsten aufgefallen sind mir mir die von fiat, ich weiss nicht was das soll. Audi, BMW und Mercedes hingegen finde ich nicht störend. Ich denke dass ist von autohersteller zu Autohersteller verschieden und jeder mensch empfindet es anders...


da hast Du warscheinlich recht,..aber ich denke einfach, daß keiner es wirklich braucht und es eine von den vielen sinnfreien Entwicklungen in der jüngsten Automobilgeschichte darstellt. LEDs finde ich deshalb in Ordnung, da sie einfach eine viel effizientere Energieausbeute haben und einfach die ganzen Nachteile der Birnchen nicht mitsichbringen.

siegemaster
2005-07-18, 20:39:41
Ja, finde die LED Technik auch sehr sinnvoll...die leute von Hella arbeiten bereits an einem Scheinwerfer mit LED Technik... das wird auch interessant..

AtTheDriveIn
2005-07-18, 20:45:25
mein Argument ist, daß die scheiß Dinger sehr wohl mehr blenden als normale Lichter. Wie sollten sie auch nicht, wenn sie fast die Lichtausbeute von normalem Fernlicht haben.


Fernlicht ist auf Weitsicht ausgelegt und blendet deshalb mehr. Xenon ist genau wie normales Halogen-Ablendlich auf den Nahbereich vor dem Fahrzueg eingestellt...

Es blendet dich vielleicht deshalb stärker, weil du drauf achtest und so automatisch ins Licht guckst.

diedl
2005-07-18, 20:48:52
Weil die nicht alle flimmern. Flimmernde Rücklichter habe ich schon bei Audi und BMW gesehen, und auch da nicht alle. Manche flimmern mit ca. 50 Hz, das sieht man schon sehr deutlich, andere haben vielleicht 70-100 Hz, da muss man schon genau hinsehen und den Kopf mal etwas hin- und herbewegen um das Flimmern zu erkennen.

Aus dem Augenwinkel kann man höhere Frequenzen erkennen. :wink:
Was mich wundert das die Ansteuerungen bei einigen (allen?) Wagentypen
gepulst geschieht. Da LEDs im Gegensatz zu Glühlampen sehr schnell sind
(Wer sieht schon eine am Wechselstrom hängende Glühlampe Flimmern?)
Sieht man halt bis zu einer bestimmten Frequenz (Individuell verschieden) ein
Flimmern.
Aber warum gepulste Ansteuerung?

Höhere max. Helligkeit durch pulsen?
Geringere Verlustleistung der Ansteuerung?

mfg diedl

DeusExMachina
2005-07-18, 20:55:34
Fernlicht ist auf Weitsicht ausgelegt und blendet deshalb mehr. Xenon ist genau wie normales Halogen-Ablendlich auf den Nahbereich vor dem Fahrzueg eingestellt...

Es blendet dich vielleicht deshalb stärker, weil du drauf achtest und so automatisch ins Licht guckst.

ich bin während dem Autofahren ganz sicher mit anderen Dingen beschäftigt, als absichtlich jedes entgegenkommende Auto zu inspizieren und den Sonnenfinsternisstest zu machen.

Und mal im Ernst: Ich kenne stapelweise Leute, die Xenon-Licht als störend empfinden, und die saugen sich das mit Sicherheit nicht alle aus ihren Fingern. Ich empfinde es als störend, bin damit sicherlich nicht allein und punkt.


Zurück zu den LEDs: Ich verstehe nicht ganz, warum die überhaupt flimmern sollten. Wird schon stimmen, wenn das jemand so gesehn hat aber ich habe zumindest noch nie bewußt eine LED flimmern sehn. Klärt mich mal bitte auf :)




@diedl:

habe Deinen Post gerade erst gesehen und schließe mich Deiner Frage an. Warum gepulste Ansteuerung?

HisN
2005-07-18, 21:19:18
Mir doch wurst, hauptsache ich erkenne wenn mein Vordermann bremst^^. Solange die Dinger nicht wie Nebelschlussleuchten aussehen.

AtTheDriveIn
2005-07-18, 21:20:29
ich bin während dem Autofahren ganz sicher mit anderen Dingen beschäftigt, als absichtlich jedes entgegenkommende Auto zu inspizieren und den Sonnenfinsternisstest zu machen.

Und mal im Ernst: Ich kenne stapelweise Leute, die Xenon-Licht als störend empfinden, und die saugen sich das mit Sicherheit nicht alle aus ihren Fingern. Ich empfinde es als störend, bin damit sicherlich nicht allein und punkt.

Und ich sage: Die empfinden das als störend, weil blauweißes Licht immernoch als ungewohnt gilt, deshalb starrt man öfter in Xenonlicht als in das normalo H4 Licht.

Außerdem ist es bei Xenon zwingen vorgschrieben eine Dynamische Leuchtweitenregulierung zu verbauen, was dazu führt das Xenonscheinwefer nie zu hoch/tief eingestellt sind. Auch das verhindert das Blenden...

Einfach zu behaupten: Xenonlicht sei eine "sinnfreien Entwicklungen in der jüngsten Automobilgeschichte" halte ich für falsch.

DeusExMachina
2005-07-18, 21:24:51
ja, Autos mit Dingen vollzupflastern, die sinnfrei sind und gar andere Autofahrer behindern oder stören, nur eim ein Extra-Feature im Ausstattungskatalog aufführen zu können, mit dem die Hersteller protzen können, halte ich für falsch. Und wenn die Leuchtweitenregulierung bei Xenon nicht vorgeschrieben wäre, wäre man warscheinlich vollends blind. Stell doch mal 2 Wägen nebeneinder. Einer mit Xenon und einer ohne und frag die Leute, welches Licht stärker blendet. Wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis werden.

AtTheDriveIn
2005-07-18, 21:39:53
ja, Autos mit Dingen vollzupflastern, die sinnfrei sind und gar andere Autofahrer behindern oder stören, nur eim ein Extra-Feature im Ausstattungskatalog aufführen zu können, mit dem die Hersteller protzen können, halte ich für falsch. Und wenn die Leuchtweitenregulierung bei Xenon nicht vorgeschrieben wäre, wäre man warscheinlich vollends blind. Stell doch mal 2 Wägen nebeneinder. Einer mit Xenon und einer ohne und frag die Leute, welches Licht stärker blendet. Wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis werden.

Du hast eine deutlich besser ausgeleuchtete Straße vor dir, das ist also sinnfrei...? :|

Halogen
http://bilder.autobild.de/bilder/1/58958.jpg
Xenon
http://bilder.autobild.de/bilder/1/58959.jpg

alkorithmus
2005-07-18, 21:41:55
Mir doch wurst, hauptsache ich erkenne wenn mein Vordermann bremst^^. Solange die Dinger nicht wie Nebelschlussleuchten aussehen.


kurz und richtig (y)

Gast
2005-07-18, 21:50:26
mein Argument ist, daß die scheiß Dinger sehr wohl mehr blenden als normale Lichter. Wie sollten sie auch nicht, wenn sie fast die Lichtausbeute von normalem Fernlicht haben.Sie sind nicht deutlich lichtstärker als normales Halogenlicht. Ausserdem, welches Xenon-Licht vergleichst du hier gerade mit Halogenfernlicht? Xenon gibts als Abblend- und als Fernlicht.

Warum manche Leute glauben, dass Xenonlicht blendet, liegt an der Tatsache, dass dieses Licht noch etwas aussergewöhnliches ist. Man schaut unbewusst mehr hin als bei Halogenlicht. Die "Sichtbarkeit" von Scheinwerfern liegt nicht nur daran, wie gut sich etwas vom Hintergrund abhebt, sondern auch an der Gewöhnung an etwas.

Das sieht man auch an Motorrädern. In D müssen Motorräder am Tage Licht einschalten. Man sieht diese nicht nur eher, weil man in gewissen Situationen einen eingeschalteten Scheinwerfer rein physikalisch eben besser sieht als einen ausgeschalteten: Man registriert diese mit-Licht-fahrenden auch eher, weil in unseren Breiten Licht am Tage sehr ungewöhnlich ist.
Deshalb stellt der Vorstoß, Tagfahrlicht für alle Verkehrsteilnehmer einzuführen, auch ein Sicherheitsrisiko für Motorradfahrer dar: Die Scheinwerfer der Moppeds leuchten deshalb nicht weniger hell, sondern der Gewöhnungsfaktor tritt ein und die Aufmerksamkeit der Autofahrer lässt nach.


ich bin während dem Autofahren ganz sicher mit anderen Dingen beschäftigt, als absichtlich jedes entgegenkommende Auto zu inspizieren und den Sonnenfinsternisstest zu machen.Absichtlich nicht, aber unbewußt: siehe oben.

Und mal im Ernst: Ich kenne stapelweise Leute, die Xenon-Licht als störend empfinden, und die saugen sich das mit Sicherheit nicht alle aus ihren Fingern. Ich empfinde es als störend, bin damit sicherlich nicht allein und punkt. Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren? Sorry, kein Argument.


Stell doch mal 2 Wägen nebeneinder. Einer mit Xenon und einer ohne und frag die Leute, welches Licht stärker blendet. Wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis werden.Siehe oben: summ summ summ...

diedl
2005-07-18, 22:02:14
Sie sind nicht deutlich lichtstärker als normales Halogenlicht. Ausserdem, welches Xenon-Licht vergleichst du hier gerade mit Halogenfernlicht? Xenon gibts als Abblend- und als Fernlicht.

Warum manche Leute glauben, dass Xenonlicht blendet, liegt an der Tatsache, dass dieses Licht noch etwas aussergewöhnliches ist. Man schaut unbewusst mehr hin als bei Halogenlicht. Die "Sichtbarkeit" von Scheinwerfern liegt nicht nur daran, wie gut sich etwas vom Hintergrund abhebt, sondern auch an der Gewöhnung an etwas.

Das sieht man auch an Motorrädern. In D müssen Motorräder am Tage Licht einschalten. Man sieht diese nicht nur eher, weil man in gewissen Situationen einen eingeschalteten Scheinwerfer rein physikalisch eben besser sieht als einen ausgeschalteten: Man registriert diese mit-Licht-fahrenden auch eher, weil in unseren Breiten Licht am Tage sehr ungewöhnlich ist.
Deshalb stellt der Vorstoß, Tagfahrlicht für alle Verkehrsteilnehmer einzuführen, auch ein Sicherheitsrisiko für Motorradfahrer dar: Die Scheinwerfer der Moppeds leuchten deshalb nicht weniger hell, sondern der Gewöhnungsfaktor tritt ein und die Aufmerksamkeit der Autofahrer lässt nach.


Absichtlich nicht, aber unbewußt: siehe oben.

Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren? Sorry, kein Argument.


Siehe oben: summ summ summ...

Vieles richtig, aber könnte das als störend empfundene (bei Xenon) nicht auch an der
Farbtemperatur liegen?
Eine höhere Farbtemperatur (z.B. Mittagssonne) wird nun mal selbst bei gleicher
Lichtstärke als heller und blendender empfunden, "vor der man die Augen
schützen muß".

mfg diedl

ilPatrino
2005-07-18, 22:53:33
mal was anderes: meine bessere hälfte hat sich immer beschwert, daß sie die blauen xenon-funzeln blenden würden. seit sie beim autofahren eine brille (wenn auch nur eine ganz schwache) aufsetzt, stören sie die dinger kaum noch. außerdem ist mir aufgefallen, daß mich persönlich die lampen (aber dann alle, auch die halogener) entgegenkommender fahrzeuge vor allem dann stören, wenn ich lange gefahren und müde bin.

unsere beiden brillen sind mehrfach entspiegelt - macht das einen unterschied aus oder die höhere anstrengung des auges, weil es zusätzlich eine fehlsicht korrigieren muß?

daß xenon-licht als greller empfunden wird, liegt aber mit sicherheit an der höheren farbtemperatur - je höher diese, desto empfindlicher reagiert das auge - vor allem nachts

diedl
2005-07-18, 23:21:22
mal was anderes: meine bessere hälfte hat sich immer beschwert, daß sie die blauen xenon-funzeln blenden würden. seit sie beim autofahren eine brille (wenn auch nur eine ganz schwache) aufsetzt, stören sie die dinger kaum noch. außerdem ist mir aufgefallen, daß mich persönlich die lampen (aber dann alle, auch die halogener) entgegenkommender fahrzeuge vor allem dann stören, wenn ich lange gefahren und müde bin.

unsere beiden brillen sind mehrfach entspiegelt - macht das einen unterschied aus oder die höhere anstrengung des auges, weil es zusätzlich eine fehlsicht korrigieren muß?

daß xenon-licht als greller empfunden wird, liegt aber mit sicherheit an der höheren farbtemperatur - je höher diese, desto empfindlicher reagiert das auge - vor allem nachts

Ich habe es zwar als Frage dargestellt, aber ich würde es schon als gesichert
ansehen das bei einer hohen Farbtemperatur ein natürlicher Schutzmechanismus anspricht gegen dem man sich kaum wehren kann.
Von der empfundenen Farbtemperatur entspricht halt Xenonlicht Mittagssonne mit viel UV Anteil.
Das sich da das Auge zu schützen versucht ist verständlich.
Bei einigen wird dieser "Schutzmechanismus" stärker wirken (empfinden Xenonlicht als sehr unangenehm)
bei Anderen hingegen greift dieser "Schutz" nur schwach
diese Menschen werden Xenonlicht durch die bessere Lichtausbeute wiederum
vorteilhaft sehen.

mfg diedl

DeusExMachina
2005-07-18, 23:27:46
Sie sind nicht deutlich lichtstärker als normales Halogenlicht. Ausserdem, welches Xenon-Licht vergleichst du hier gerade mit Halogenfernlicht? Xenon gibts als Abblend- und als Fernlicht.

Warum manche Leute glauben, dass Xenonlicht blendet, liegt an der Tatsache, dass dieses Licht noch etwas aussergewöhnliches ist. Man schaut unbewusst mehr hin als bei Halogenlicht. Die "Sichtbarkeit" von Scheinwerfern liegt nicht nur daran, wie gut sich etwas vom Hintergrund abhebt, sondern auch an der Gewöhnung an etwas.

.....

Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren? Sorry, kein Argument.


Siehe oben: summ summ summ...

oha,...deutlich lichtstärker,...soso. Empfinde ich als störend. Schon komisch, die alten französchen Lichter (die gelben) fallen auch sofort ins Auge, stören mich vom Blendfaktor aber recht wenig, woran liegt das? Vielleicht weil sie weniger hell sind?

und zu dem "Fresst Scheiße...", erst unbedingt Argumente wollen und dann mit so sinnfreier Phrasendrescherei ankommen.

Die beiden Bilder oben verdeutlichen recht gut was ich meine,...hätte es in dem Fall nicht auch das normale Fernlicht getan? Xenon-Fernlicht, bitte,...warum nicht? Da kommt einem keiner entgegen (zumindest sollte das nicht vorkommen),...aber das als normales Ablendlicht ist mir Xenon-Licht einfach viel zu hell.

Gast
2005-07-18, 23:35:33
Schon komisch, die alten französchen Lichter (die gelben) fallen auch sofort ins Auge, stören mich vom Blendfaktor aber recht wenig, woran liegt das? Vielleicht weil sie weniger hell sind?Vielleicht, weil dein Hass auf Xenon-Scheinwerfer schon pathologisch ist?


und zu dem "Fresst Scheiße...", erst unbedingt Argumente wollen und dann mit so sinnfreier Phrasendrescherei ankommen.Ich will immer noch Argumente. Ich hab dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass dein "Argument" eben nichts besseres als sinnfreie Phrasendrescherei und so sinnig wie das "Fliegen-Argument" ist...


Die beiden Bilder oben verdeutlichen recht gut was ich meine,...hätte es in dem Fall nicht auch das normale Fernlicht getan? Es geht in den beiden Bildern um Abblendlicht. Da kannst du nicht einfach fragen, warum man stattdessen nicht einfach Fernlicht anmacht!

Auch wenn jetzt in diesem Laborfoto gerade kein Gegenverkehr kommt oder man innerhalb einer geschlossenen Ortschaft fährt, geht es um solche Situationen. Und da ist Xenon-Abblendlicht eben weitaus besser als Halogen-Abblendlicht.
Und auch ein Xenon-Fernlicht ist besser als ein Halogen-Fernlicht...

DeusExMachina
2005-07-18, 23:57:18
Vielleicht, weil dein Hass auf Xenon-Scheinwerfer schon pathologisch ist?



ähem, was an der TATSACHE dass es MICH blendet, verstehst Du nicht?

MIR ist's zu hell. Und ich habe ja gesagt, daß es einem supertoll vorkommt, solange man selber drinsitzt, und mein neuer auch Xenon und Kurvenlicht hat (bevor wieder was kommt, weise ich nochmal drauf hin, daß es an der Vollausstattung liegt und ich ganz sicher dafür nicht extra gezahlt hätte).

Mich stören die Dinger, daran ändern weder Du, noch sonst irgendwelche Leute hier etwas. Das einzige, was daran was ändern könnte, wäre wenn ich meine Sicht um 2-3 Blenden runterschalten könnte, worauf ich jedoch gerne verzichten kann. Ich sehe sehr gut im dunkeln und wenn mir etwas zu hell ist bleibt es mir zu hell,okay?

diedl
2005-07-19, 00:05:44
Eigentlich gibt es über dieses Thema nichts zu streiten. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, ist das natürliche Empfinden der
Farbtemperatur von Mensch zu Mensch verschieden.
Ist jetzt fast so ein Thema wie eine nvidea 6800/7800 flimmert oder flimmert
nicht :biggrin:
Der eine empfindet es als störend, der andere bemerkt es nicht einmal. ;)

Worüber man diskutieren kann ist, ab welchen Anteil von Personen die etwas
stört man etwas verändern sollte, oder sogar muss.

mfg diedl

DeusExMachina
2005-07-19, 00:17:34
Eigentlich gibt es über dieses Thema nichts zu streiten. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, ist das natürliche Empfinden der
Farbtemperatur von Mensch zu Mensch verschieden.
Ist jetzt fast so ein Thema wie eine nvidea 6800/7800 flimmert oder flimmert
nicht :biggrin:
Der eine empfindet es als störend, der andere bemerkt es nicht einmal. ;)

mfg diedl


MEIN HELD! :massa: :D


und ich will jetzt trotzdem wissen warum die LEDs gepulst angesteuert werden, oder wie das sonst läuft :)

ilPatrino
2005-07-19, 00:35:32
MEIN HELD! :massa: :D


und ich will jetzt trotzdem wissen warum die LEDs gepulst angesteuert werden, oder wie das sonst läuft :)

weil sie bei dauerbetrieb (und gleicher helligkeit) zu heiß werden? man kann bei leds die kritische stromstärke um ein vielfaches überschreiten, dieses aber nur sehr kurz - sonst glüht die led aus...

vielleicht wäre es sinnvoll (wenngleich wahrscheinlich auch teurer für die hersteller) die pulsfrequenz wesentlich nach oben zu schieben, aber:

durch das pulsen sind die bremsleuchten wesentlich auffälliger, da das gehirn die roten lichter nicht als statisch ansieht und damit automatisch als gefahr einstuft. ist also eventuell ein gewollter effekt...


p.s. zum offtopic-thema xenon: hat jemand noch alte autozeitungen, die die reaktionen der autofahrer auf die ersten halogen-lampen zeigen? da dürfte die diskussion mit sicherheit ähnlich gewesen sein, da die lichtausbeute damals in ähnlichem maße stieg. fazit: gewöhnt euch dran...

diedl
2005-07-19, 00:54:39
MEIN HELD! :massa: :D


und ich will jetzt trotzdem wissen warum die LEDs gepulst angesteuert werden, oder wie das sonst läuft :)

Vielleicht hat das Ganze einen einfachen Grund, die Kühlkörper der Ansteuerung können kleiner gehalten werden.
Sprich, man spart ein paar Cent ein.
Andererseits ist der von ilPatrino aufgeführte mögliche Grund auch nicht von
der Hand zu weisen, zumal es nicht schwierig wäre die Pulsfrequenz auf einen
Bereich anzuheben, den kein Mensch mehr auffallen würde.

Wirkliche Gewissheit über den wahren Grund, können wohl nur die Hersteller geben,
allerdings glaube ich kaum dass dies einer tuen wird,
Motorleistung, Verbrauch usw. sind da viel wichtiger als Angabe :cool:

mfg diedl

Blackpitty
2008-04-19, 22:34:54
hab da auch noch was beitragendes von eben, habe auch Paar Bilder gemacht, und da fuhr ein Audi vorbei, und man sieht schön die pulsierenden Rücklichter

http://blackpitty.piczej.de/foren/digicam/P1030472.jpg

BananaJoe
2008-04-19, 22:45:27
Stören tun mich die, welche

a) flimmern
b) extrem hell sind-> Ampel (die Passat-Funzeln in Schweindlrosa zählen da nicht dazu)

mictasm
2008-04-19, 22:45:56
[x] nervig

Mir gefallen so gut wie alle originalen LED-Rückleuchten, die vom 5er und 6er BMW besonders.

Nervig habe ich ausgewählt, da ich das Flimmern besonders bei Kopf oder Blick-Bewegungen stark wahrnehme. Auffällig sind dabei die meisten VW und die E-Klasse.

Ich kann auch nicht verstehen, warum eine relativ geringe Frequenz ausgewählt wurde.

Ein Grund für das Pulsen kann auch einfach das Dimmen der LED sein. Dadurch können dieselben LEDs für die verschiedenen Funktionen benutzt werden. Vielleicht wiegt der Preisvorteil beim Einkauf den etwas höheren Preis wieder auf. Obwohl das ja eher den Zulieferer und nicht den Autohersteller betrifft. Letzterer zahlt ja für das gesamte System.

EDIT: Wie Tomcat unten schon schrieb, der Thread ist ja ewig alt. Ist mir erst beim Durchblättern aufgefallen. Das Foto oben ist trotzdem genial, weil es das Pulsen so schön zeigt. BTW: In anderen Foren würde man blöd angemacht werden, wenn man einen neuen Thread aufgemacht hätte.

!_Tomcat_!
2008-04-19, 22:45:59
Und deswegen gräbst Du einen 2 1/2 Jahren alten Thread aus?









Lobenswert! X-D

[x] schönes Bild
[x] Ja, LED-Rücklichter nerven. Immer noch.

blackbox
2008-04-19, 23:00:08
Ich finde besondere designte Lichter generell schlecht, da sie dazu verführen, genau ins Licht zu schauen. Besonders BMW tut sich negativ hervor, da sie auch vorne so ein Schnickschnack verbaut haben, direkt am Frontscheinwerfer. Total überflüssig, sie lenken ab und sind gefährlich für andere Fahrer.

[dzp]Viper
2008-04-19, 23:07:01
Ich finde LED Rücklichter sehr gut - ABER - nur als Bremslichter.

Dort ergeben die Hellen Lichter auch einen Sinn. Nur ist es dann doch manchmal etwas nervig, wenn die Leute an der Ampel stehen und irgendwie den Fuss von der Bremse nicht mehr runterbekommen ;D

Aber der Trend geht ja eh zu 2 Stufigen LED-Bremsleuchten.

Bei normalem Bremsen 70% Helligkeit
Bei Notbremsung / voller Bremsung 100% Helligkeit.

Mit dieser Variante nerven dann die LED Lampen auch nicht mehr an den Ampeln :up:

!_Tomcat_!
2008-04-19, 23:12:33
Ich bin für ein dreistufiges Bremslicht.

1. Stufe: Ich stehe an der Ampel und liege mit dem Fuß auf der Bremse, nur so weit, dass mein Auto nicht ins Rollen kommt. -> Erste Hälfte des Bremslicht leuchtet. (oder von mir aus auch schwach)

2. Stufe: Ich muss bremsen weil ich wo anhalten will. -> Beide Hälften des Bremslicht leuchtet (oder normale Stärke)

3. Stufe: Ich steige in die Eisen weil ich in eine Notsituation geraten bin. -> Bremslicht blinkt stark, jeder Nachfolgende weiß das da vorne die Kacke am dampfen ist und er auch stark abbremsen muss!

Den Gedanken hatte ich schon vor 10 Jahren. Warum der immer noch nicht eingeführt ist ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.

[dzp]Viper
2008-04-19, 23:18:05
Ich bin für ein dreistufiges Bremslicht.

1. Stufe: Ich stehe an der Ampel und liege mit dem Fuß auf der Bremse, nur so weit, dass mein Auto nicht ins Rollen kommt. -> Erste Hälfte des Bremslicht leuchtet. (oder von mir aus auch schwach)

2. Stufe: Ich muss bremsen weil ich wo anhalten will. -> Beide Hälften des Bremslicht leuchtet (oder normale Stärke)

3. Stufe: Ich steige in die Eisen weil ich in eine Notsituation geraten bin. -> Bremslicht blinkt stark, jeder Nachfolgende weiß das da vorne die Kacke am dampfen ist und er auch stark abbremsen muss!

Den Gedanken hatte ich schon vor 10 Jahren. Warum der immer noch nicht eingeführt ist ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.

Bei manchen Autos geht bei einer Vollbremsung mittlerweile zusätzlich die Warnblinkanlage an. Also das gibts schon.

!_Tomcat_!
2008-04-19, 23:32:46
Wuz? Cool :cool:
Bei welchen?

[dzp]Viper
2008-04-19, 23:35:42
Wuz? Cool :cool:
Bei welchen?

Auf alle Fälle bei manchen Firmen in der Oberklasse. BMW weiss ich 100%ig. Lexus glaube auch.

Schlupp
2008-04-20, 08:58:05
Wuz? Cool :cool:
Bei welchen?

Ich glaub für die neue C-Klasse gibts nen extra Sicherheitspaket.