PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD in der Mhz Krise?


Gohan
2002-06-15, 15:28:24
Jap, auch wenn der Clawhammer der CPU schlecht hin scheint, finde ich es doch entäuschend das der Tbred so eine Niete geworden ist. Trotz 0.13µ hat der 2200+ immer noch eine verlustleistung von 67 Watt und da er auch noch kleiner ist, sammelt sich die ganze Hitze auf einem noch kleineren ´Punkt und der ganze Mist wird noch heißer. Das geht sogar schon soweit, das AMD jetzt nur noch Kühler mit Kupferplatte für den XP zerifiziert.

Gut, wenn der Clawhammer mal da ist, haben wird wieder den Überprozessor, aber im Augenblick scheint es so, das sich AMD mit dem K7 festgefahren hat. Was meint ihr?

BlackArchon
2002-06-15, 16:19:11
Stimmt. :biggrin:

StefanV
2002-06-15, 16:44:09
naja, mir gefällt der Athlon eigentlich nicht mehr.

Denn wenn man ihn richtig kühl haben will, dann muß man sich schon fast sehr teure Kühler kaufen (so um die 50€ aufwärts), oder aber WaKü.

Der Intel P4 1,6A ist zwar im Vergleich zu den AMD CPUs recht teuer, dafür liegt da auch ein recht guter Kühler bei, der auch für OC reicht.

Auch scheint es so, als konzentrieren sich die Boardhersteller auf die Intel Plattform, noch dazu gibts keine 'richtig' guten Chipsätze für AMD...

Allerdings:

Wer einen billigen Rechner will, der kommt um AMD nicht herum ;)

Dr.Doom
2002-06-15, 16:52:21
Originally posted by Stefan Payne
Auch scheint es so, als konzentrieren sich die Boardhersteller auf die Intel Plattform, noch dazu gibts keine 'richtig' guten Chipsätze für AMD...

Wird AMD einen eigenen Chipsatz für Hammer rausbringen?
Wäre witzig, wenn dieser dann Amboss hiesse :D ...

Julian@Athlon
2002-06-15, 17:06:28
Originally posted by Dr.Doom


Wird AMD einen eigenen Chipsatz für Hammer rausbringen?
Wäre witzig, wenn dieser dann Amboss hiesse :D ...

Ja, ab dem Hammer will AMD sich mehr auf den Chipsatzmarkt konzentrieren, d.h. das AMD auch nachdem VIA, SiS und ALi etc. ihre Chips auf den Markt gebracht haben AMD weiter passende Chipsätze produziert und verbessert und nicht wie bisher einstellt.

Demirug
2002-06-15, 17:59:59
Originally posted by Dr.Doom


Wird AMD einen eigenen Chipsatz für Hammer rausbringen?
Wäre witzig, wenn dieser dann Amboss hiesse :D ...

Nicht der Chipsatz heist Amboss sonder der Sockel für den Hammer.:D

Richthofen
2002-06-15, 18:06:18
für den SockelA gibts doch prima Chipsätze.
nForce roxx. Der letzte SIS ist ja auch in Ordnung.
VIA naja eigentlich sollte der KT266A ok sein aber ich meide sie.

Und ob CPU nun kühl oder nicht.
50 Euro für nen Lüfter muss keiner Ausgeben.
Otto Normalkunde wie ich bei CPUs kauft sich nen Lüfter der genug kühlt und fertig und zwar so daß er nicht in Flammen aufgeht.
Was hab ichn davon die CPU nun super kühl ist?
Lebensdauer ist absolut kein Argument. Selbst wenn ich nen XP Athlon ständig mit hohen Temp. betreibe wird der locker 5 Jahre überleben.
Ich hab ihn aber nicht länger als 12 Monate von daher......

Ich find den T-Bred ok. Glaube auch nicht das AMD damit groß ein Problem hat. Wie immer wird mit neuen Steppings die Sache besser.
Bei 2200+ ist da noch nicht Schluß. Ich werd mir wenn sie denn im Laden sind so einen 1800+ auf T-Bred Basis gönnen und gut ist.
Wer nicht grad Multimediabearbeitungen und Datenbankberechungen am laufenden Band macht, brauch ohnehin nicht mehr CPU Leistung.

Vorteil für Games und normales surfen und Desktop Arbeiten mit Office und CO = 0.
Da is das Geld für ne gescheite Graka besser angelegt sofern man spielt.

templecarres
2002-06-15, 18:19:15
"wers schön kühl haben will"


ist es nich eigentlich total egal wie heiss die CPU wird solang es nich mehr als 70° oder so sind......

StefanV
2002-06-15, 18:37:03
Originally posted by templecarres
"wers schön kühl haben will"


ist es nich eigentlich total egal wie heiss die CPU wird solang es nich mehr als 70° oder so sind......
Nein, ist es nicht.
Auch sind 70°C 'etwas' viel...

Auch sind leise Kühler für den AMD selten.

Oder sagen wir es mal so:
Kühler, bei denen ein sehr leiser Lüfter (wie ein Papst NGML) reich, sind sehr selten...

@Richthofen

Soo toll, wie du den nForce machst, ist er nicht, schließlich hat er auch PCI Probleme.
Noch dazu der 1,5V only AGP...

edit:
sorry Stefan ... wollte dich quoten und ab falschen Buttom gedrückt

turboschlumpf
2002-06-15, 20:26:02
jaja, wie habt ihr früher noch gespottet,
der p4 sei müll und der athlon sei doch 1000x besser.
na, wie sieht es jetzt aus.
amd steckt in ziemlich grossen schwierigkeiten und intel dreht locker weiter an der mhz schraube.
und der p4 ist um einiges schneller als ein athlon.
auch produziert der athlon immer mehr abwärme, wird immer kleiner und so auch heisser.
sehe ich etwa dass da ein paar amd'ler ins grübeln kommen und sich vielleicht doch einen northwood zulegen wollen...

mal 2 szenarien:
amd bringt im september den hammer, der ist auch hammerschnell, intel bringt erst im 2. quartal 2003 prescott mit nur wenigen veränderungen und ohne 64bit erweiterung. dazu auch noch den dual ddr chipsatz.
dann ist amd wieder schneller und intel hat ein problem.

aber es könnte auch anderst kommen.
amd hat massive probleme mit hammer, der kommt erst märz 2003. intel hat noch im 4. quartal 2002 granite bay mit dual ddr auf den markt gebracht und bringt prescott zeitgleich mit amd auf den markt. dieser bietet die 64bit erweiterung sowie einige tiefergehende änderungen im design. dazu bekommt amd genauso wie bei thoroughbread probleme den takt zu erhöhen.
amd ist wieder am arsch und intel hat keine probleme mehr.

szenario nr. 1 besitzt 10% wahrscheinlichkeit, szenario nr. 2 20% und ein mittelding bei dem beide wieder ungefähr gleich schnell sind tritt wohl mit 70%iger wahrscheinlichkeit ein.

also blos kein stress.

Doomtrain
2002-06-15, 20:53:05
Originally posted by turboschlumpf

Und der p4 ist um einiges schneller als ein athlon.
auch produziert der athlon immer mehr abwärme, wird immer kleiner und so auch heisser.

Aber es könnte auch anderst kommen.
amd hat massive probleme mit hammer, der kommt erst märz 2003. intel hat noch im 4. quartal 2002 granite bay mit dual ddr auf den markt gebracht und bringt prescott zeitgleich mit amd auf den markt. dieser bietet die 64bit erweiterung sowie einige tiefergehende änderungen im design. dazu bekommt amd genauso wie bei thoroughbread probleme den takt zu erhöhen.
amd ist wieder am arsch und intel hat keine probleme mehr.



Klar, der T-Bred ist nur für den Übergang gemacht worden, die Die ist zu klein um kühler zu laufen als der Palomino...

Auch wenn der Hammer erst März 2003 kommt, ist trotzdem alles in Ordnung. Der P4 mag ja schneller sein, aber zu welchem Preis? Die ganz neuen Northwoods 2.26, 2.4 und 2,53 sind Schweineteuer. Wer kauft die den ernsthaft in größeren Mengen? Mit den immer schnelleren Varianten wird sich das kaum ändern. Der Barton-Core wird die gleiche Fläche haben wie die des Palomino und trotzdem mit 130nm Strukturen gefertigt sein. Bis PR2600+ sollte AMD auch ohne Hammer kommen.

Ich denke mal, das Ende des Jahres der Hammer kommt. Zeitgleich gibt es den P4 mit 3Ghz zu kaufen. Der 64bitter von Intel ist nie im Leben so weit wie der Hammer zur Zeit. Zaubern können die auch nicht.

PS Mit dem Hammer sollten AMDs Hitzeproblem endgültig passe sein, da dieser wie der P4 über einen Headspreader verfügt.

Ikon
2002-06-15, 21:10:14
@turboschlumpf
Zu deinem ersten Absatz sag ich mal nichts, da ich mich nicht gern zum flamen hinreißen lasse.

Zu deinem ersten Szenario:
Es wird keine Dual-Channel-DDR-Chipsatz für den Hammer geben, da der Hammer den Speichercontroller ja schon integriert hat (Dual- / Single-Channel -> Sledgehammer / Clawhammer)

Zu deinem zweiten Szenario kann ich nur sagen: 0% Chance. Es könnte kaum realitätsfremder sein:

1) der Prescott kommt niemals noch in diesem Jahr, eher ein halbes Jahr später (0,09micron! noch dieses Jahr?)
2)so massive Probleme mit dem 0,13micron-Fertigungsprozess, dass nicht mal 1,5GHz für den Hammer drin sind (welche laut tecchannel durchaus mit einem 2,8-3GHz Northwood vergleichbar wären), würde ich ebenfalls als reichlich unwahrscheinlich bezeichnen
3)tiefgreifende Äderungen im Design? Weißt du etwas was ich nicht weiß? Bis jetzt siehts nur nach Hyperthreading-Support und (möglicherweise) größeren L1-Cache aus.
4)64Bit-Support ist beim Prescott ebenfalls unwahrscheinlich (obwohl es eh nicht das Ei des Columbus ist)

Ob der Hammer auf Dauer mit dem Precott mithalten kann ist wohl eher wieder fraglich, da AMD bekanntlich (noch) nicht für höchste Taktfrequenzen designt.

turboschlumpf
2002-06-15, 21:40:27
langsam:

- jetzt, da t-bread floppt sagt jeder dass er nur zum übergang gemacht worden ist. vor 2 wochen wurde er noch gehypet.

- hammer wird, gerade am anfang, sicherlich genauso teuer sein wie ein p4. denn neue hardware und ein neues design mit integriertem speicherconroller bekommt man nicht nachgeschmissen.

- northwood 2,26 ghz ist z.b. im neuen media markt pc.

- wenn intel die 64bit erweiterungen bringt dann mit prescott, und so kompliziert ist das nicht. sie haben ja schon ne ganze weile die lizenz dafür.

- der dual ddr chipsatz gehört zum prescott

- prescott kommt 1000% in q2 2003. d.h. im mai. es gibt inzwischen aber wieder gerüchte das intel die roadmaps beschleunigt (z.b. celeron 1,9 ghz schon in 0.13), das wäre dann schon q1

- die benchmarks auf tecchannel sind nicht aussagekräftig. das ist nur ein benchmark welcher extrem stark mit hohen bandbreiten skaliert. maximal 20% soll er schneller sein pro mhz als ein t-bread

- nja, und ich hab zwar keinen link mehr, aber angeblich ist da schon etwas mehr geplant als nur ein höherer fsb und ein grösserer l1 und l2 cache

aber man wird ja sehen.

Frank
2002-06-15, 21:43:44
Originally posted by Stefan Payne
Nein, ist es nicht.

erklär mal.
Für OttonormalUser ist denk ich doch egal, ob der Proz nun 40 der 60° hat.

Doomtrain
2002-06-15, 22:39:10
Originally posted by turboschlumpf
langsam:

- jetzt, da t-bread floppt sagt jeder dass er nur zum übergang gemacht worden ist. vor 2 wochen wurde er noch gehypet.

- hammer wird, gerade am anfang, sicherlich genauso teuer sein wie ein p4. denn neue hardware und ein neues design mit integriertem speicherconroller bekommt man nicht nachgeschmissen.

- northwood 2,26 ghz ist z.b. im neuen media markt pc.



1) Wer sagt denn, das er floppt? Nur weil er nicht so ist, wie wir uns ihn vorgestellt haben? Warte ab.

2) Ich glaube kaum, das der Hammer 899€!!!!!!!! kosten wird wie der aktuelle P4 2533Mhz. (Alternate):bonk:
Intel lebt in so einer "Preistraumwelt".

3)Media Markt PCs faßt du doch nicht im Ernst an, oder???

Unregistered
2002-06-15, 23:07:45
Alle reden von 64bit-Architektur und wer hat die passende Software / das passende BS ?

Thowe
2002-06-15, 23:12:22
Das Design des Athlon (XP) ist schlicht weg nicht auf hohe Frequenzen optimiert worden. Mir ist das dahingehend Wurst, dass ich persönlich den Prozessor mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis haben will und zwar im garantierten Zustand, d.h. also ohne zu übertakten.

Ganz ab davon das der TBred nur als Lückenfüller bis zum Hammer dient, AMD hat sicherlich keinerlei Intresse an Design-Optimierungen die zu einen sehr zeitaufwändig sind und somit viel wichtiges Personal binden und zum anderen Kosten verursachen die nicht in Relation stehen.

Doomtrain
2002-06-15, 23:14:57
Originally posted by Thowe

Ganz ab davon das der TBred nur als Lückenfüller bis zum Hammer dient, AMD hat sicherlich keinerlei Intresse an Design-Optimierungen die zu einen sehr zeitaufwändig sind und somit viel wichtiges Personal binden und zum anderen Kosten verursachen die nicht in Relation stehen.

*unterschreib*

StefanV
2002-06-15, 23:22:27
Originally posted by Frank
erklär mal.
Für OttonormalUser ist denk ich doch egal, ob der Proz nun 40 der 60° hat.

Naja, kommt drauf an ;)

60°C bei 10°C Raumtemperatur ist wohl etwas hoch, oder??
40°C bei 10°C Raumtemperatur sind da schon besser ;)


Insbesondere wenn die Raumpemperatur mal irgendwann 30°C ist...

Thowe
2002-06-16, 00:05:42
Originally posted by Stefan Payne


Naja, kommt drauf an ;)

60°C bei 10°C Raumtemperatur ist wohl etwas hoch, oder??
40°C bei 10°C Raumtemperatur sind da schon besser ;)


Insbesondere wenn die Raumpemperatur mal irgendwann 30°C ist...

Irgendwie hat das jetzt nichts mit Frank seiner Frage zu tun, jemand der mit seinem Rechner arbeitet (= Otto Normal) will das das Ding funktionier (da es sein Werkzeug ist), die Details sind für ihn ohne jegliches Intresse.

Matrix316
2002-06-16, 12:04:04
Außerdem kommst nicht auf die MHz Zahl an (was ist schneller ein Laster mit 300 PS oder ein Golf mit 250 PS?) sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis an. :bäh:

Und wenn AMD sich an Intel orientieren würde, könnte man einen Athlon XP1800+ auch locker als XP2000+ verkaufen...und wenn man das Steigert ist AMD eigentlich schon bei XP2400+... ;)

mibi
2002-06-16, 12:26:12
wieso sollte der T-bred ein Flopp sein? Er wird nicht so warm wie ein XP und lässt sich mit sicherheit besser übertakten ( zumindest später wenn die guten steppings kommen)
Mit meinem XP komm ich ja jetzt schon über 1.9 reale GHZ. Wenn der erstmal ne Zeitlang auf'm Markt ist und es gute Steppings gibt.... so ein Athlon @ 2.2 Ghz macht den Northwood platt =)

Doomtrain
2002-06-16, 12:41:15
Originally posted by mibi
Ein Athlon @ 2.2 Ghz macht den Northwood platt =)

Das schon, soll es denn den T-Bred mit realen 2,2Ghz überhaupt geben? Ist nicht bei 2,0Ghz endgültig Schluß?

Richthofen
2002-06-16, 13:01:32
"
Soo toll, wie du den nForce machst, ist er nicht, schließlich hat er auch PCI Probleme.
Noch dazu der 1,5V only AGP...
"

Schwachsinn Payne.
Das PCI Problem (sowieso nur beim Schreiben vorhanden) ist bei Asus mit Bios 1003B 2 gelöst.
Bei Leadtek und ABIT trats gar nicht auf.
Bei MSI ist es noch vorhanden aber die arbeiten drann.
1,5V AGP only ist gut. Moderne Grakas sind 1,5V.
Wenn alte nicht mehr gehen raus den Schrott und NV rein so wies sein muss.

Ich bleib dabei nForce ist für SockelA der beste Chipsatz und hat zu Recht auch unter den OEMs wohl eine höhere Reputation als alle VIA Chips zusammen.
Der wird noch richtig Geld reinspühlen. Du versuchst auf Krampf den Chip schlecht zu machen weil er von NV is.
Gerade du Stümper der ne lächerliche KyroII sich gekauft hat und rumjammert.

Ich bepiss mich gleich über dich halbe Wurst echt.

Bei manchen Verliern hier in dem Forum kann man echt nur noch weinen.
<hochinteressantes Statement entfernt - zeckensack>

BlackBirdSR
2002-06-16, 13:07:16
Originally posted by Richthofen

Ich bepiss mich gleich über dich halbe Wurst echt.

Bei manchen Verliern hier in dem Forum kann man echt nur noch weinen.
<hochinteressantes Statement auch hier entfernt - zeckensack>

ich glaube diesen Schrott muss sich wohl keiner anhören.
vielleicht musst du erst wieder nüchtern werden,
aber was du da gerade abgezogen hast lässt doch sehr daran zweifeln dass du hier hergehörst.

Doomtrain
2002-06-16, 13:42:53
Originally posted by Richthofen


Ich bepiss mich gleich über dich halbe Wurst echt.

Bei manchen Verliern hier in dem Forum kann man echt nur noch weinen.
<hochinteressantes Statement schon wieder entfernt - zeckensack>

Echt nicht zu fassen was du hier ablieferst. Lern mal mit vernünftigen Sätzen (und Rechtschreibung) zu schreiben und nicht primitiv andere Member anzumachen. Da sieht man doch wieder einmal den gesellschaftlichen Unterschied hier im Forum...

Thowe
2002-06-16, 13:51:34
Originally posted by Richthofen
Schwachsinn Payne.
Das PCI Problem (sowieso nur beim Schreiben vorhanden) ist bei Asus mit Bios 1003B 2 gelöst.
Bei Leadtek und ABIT trats gar nicht auf.
Bei MSI ist es noch vorhanden aber die arbeiten drann.
1,5V AGP only ist gut. Moderne Grakas sind 1,5V.
Wenn alte nicht mehr gehen raus den Schrott und NV rein so wies sein muss.

Auf welche Kosten ist dabei die Frage. Es wäre nicht ganz unvorstellbar das auf Grund der "Optimierung" die Stabilität leidet. Ich für meinen Teil werde auch sicher nicht für VIA Performance-Patches installieren.


Ich bleib dabei nForce ist für SockelA der beste Chipsatz und hat zu Recht auch unter den OEMs wohl eine höhere Reputation als alle VIA Chips zusammen.
Der wird noch richtig Geld reinspühlen. Du versuchst auf Krampf den Chip schlecht zu machen weil er von NV is.
Gerade du Stümper der ne lächerliche KyroII sich gekauft hat und rumjammert.

Naja, ich halte ihn für einen ersten Versuch für nicht schlecht. Näheres wird erst der Hammer-Chip zeigen.



Ich bepiss mich gleich über dich halbe Wurst echt.

Bei manchen Verliern hier in dem Forum kann man echt nur noch weinen.
<Sorry Thowe, aber das brauchst auch du nicht zu quoten - zeckensack>

Ich teile zwar aich sehr selten Stefans Meinung und Ansichten, allerdings finde ich diese Art des persönlichen Angriffs nicht ganz Ok. Du solltest darüber nachdenken ob hier nicht eine Entschulduigung angebracht wäre.

Mond
2002-06-16, 14:11:13
Originally posted by mibi
wieso sollte der T-bred ein Flopp sein? Er wird nicht so warm wie ein XP und lässt sich mit sicherheit besser übertakten ( zumindest später wenn die guten steppings kommen)



Die Verlustleistung ist zwar nicht so groß, allerdings erreicht der Wert "Wärmeabgabe pro Fläche" einen neuen Sptizenwert. Aus diesem Grunde muss ein besserer Kühler als für die Palominos her, um die Wärme schneller ableiten zu können. Deshalb zertifiziert AMD ja auch nur noch Kupferkühler.

Ich glaub auch nicht, dass AMD aus dem T-Bred viel rausholen wird, genauso wenig wie aus dem Barton. Hammer geht denke ich vor.

StefanV
2002-06-16, 14:16:25
@Richthofen

Dein letztes Posting war (wie von anderen schon angemerkt) unter aller Sau!

'Richtige' Argumente, warum der nForce besser als die VIA Chipsätze sind, hast du auch nicht geliefert.

zu AGP 1,5V

Nur warum soll man sich für einen Rechner, in dem eine #9 Revolution AGP steckt, eine neue GraKa kaufen??

Ein 1,5V only AGP ist für einen reinen Office Rechner (so wie ich einen habe ;)) ein sehr großer Nachteil!!

Oder warum sollte ich meine Synergie II (die ich bald bekomme) nicht in meinem Office Rechner nutzen??

Ich glaub, daß es noch genug Leute gibt, die sich lieber ein SIS650 oder VIA P4X Board kaufen, weil sie noch einen Stapel 3,3V Karten im Schrank haben (zum testen z.B. oder als Ersatz für die DX8 Karte).

zur PCI Performance:

Der nForce hat das Problem beim PCI PUNKT.
Ob es behoben ist oder nicht spielt keine Rolle, fakt ist, daß das Problem vorhanden ist.
Wenn dieses Problem gefixt ist, dann ist die frage WIE wurde es gefixt!!
Das dieser 'Fix' sonderlich 'sauber' ist, dadran hab ich meine zweifel.
Aber die 3MB/sec mit der PCI SSD im c't Test spricht schon für die Qualität des nForce...

Noch dazu die Probleme mit manchen Matrox AGP Karten...

nochwas:

Schon mal jemand den nFoce unter Windows 98 mit installierten Chipset Treiber gefahren??


@Frank

Kein Problem, ist mir ja selbst schonmal passiert ;)

Unregistered
2002-06-16, 18:12:57
naja , also P4 und schnell ... ehm ?!?!?

schonmal software - benchmarks angesehen ?
wo ist der hier bitte schnell ?

der wird nur net so heiss , und das wars schon... aber von schnell kann net die rede sein.

Doomtrain
2002-06-16, 18:18:27
Originally posted by Unregistered
naja , also P4 und schnell ... ehm ?!?!?

schonmal software - benchmarks angesehen ?
wo ist der hier bitte schnell ?

der wird nur net so heiss , und das wars schon... aber von schnell kann net die rede sein.

Der P4 ist schnell wenn er:

1)Rambus unterm Arsch hat
2)Hoch getaktet ist

Sonst nicht. Mit normalem SDRAM PC133 ist die Performance echt unglaublich scheiße (Falls einer was sagt, ich hab es selber gesehen!)

StefanV
2002-06-16, 18:36:24
Originally posted by Unregistered
naja , also P4 und schnell ... ehm ?!?!?

schonmal software - benchmarks angesehen ?
wo ist der hier bitte schnell ?

der wird nur net so heiss , und das wars schon... aber von schnell kann net die rede sein.

1. Pro MHz sicher nicht, aber der P4 ist schneller als der Athlon ;)

2. Wo bitte schlägt der schnellste Athlon den schnellsten P4??
Seit Intel den NW hat, hat AMD ein 'kleines' Problem...

3. das ist ein Irrtum...
Der P4 wird nicht so heiß, weil er einen großen Kühler und 'richtig' idlen kann.
Unter Last werden beide in etwa gleich heiß.

Desti
2002-06-17, 04:03:50
Originally posted by Stefan Payne


[...]
2. Wo bitte schlägt der schnellste Athlon den schnellsten P4??
[...]

POVRay :P

Doomtrain
2002-06-17, 11:43:14
Originally posted by Stefan Payne


1. Wo bitte schlägt der schnellste Athlon den schnellsten P4??
Seit Intel den NW hat, hat AMD ein 'kleines' Problem...


Haha Stefan, so darfst du das ja auch nicht sehen. Du kannst doch nicht einfach die beiden Topmdelle vergleichen, nein! Du mußt schauen, welche der angebotenen CPUs gleich teuer sind und\oder welche das gleiche PR+\Takt haben. Dann Bench und staune. Ein P4 mit RDRAM ist garantiert nicht schneller als ein XP mit DDRAM.

Wenn du es extremer haben willst, kastrier doch einmal die Plattform des P4. Im MediaMarkt werden KEINE Rechenr mit Rambus verkauft. Nur mit DDR und SRD *ohgott*

Ein P4 2000 mit SDR sollte etwa auf dem gleichen Level liegen wie ein Athlon 1100 mit SDR. Oder irre ich mich da?

StefanV
2002-06-17, 12:06:54
Originally posted by Doomtrain

Haha Stefan, so darfst du das ja auch nicht sehen. Du kannst doch nicht einfach die beiden Topmdelle vergleichen, nein! Du mußt schauen, welche der angebotenen CPUs gleich teuer sind und\oder welche das gleiche PR+\Takt haben. Dann Bench und staune. Ein P4 mit RDRAM ist garantiert nicht schneller als ein XP mit DDRAM.

Wenn du es extremer haben willst, kastrier doch einmal die Plattform des P4. Im MediaMarkt werden KEINE Rechenr mit Rambus verkauft. Nur mit DDR und SRD *ohgott*

Ein P4 2000 mit SDR sollte etwa auf dem gleichen Level liegen wie ein Athlon 1100 mit SDR. Oder irre ich mich da?

1. warum nicht??
Es wurde nur behauptet, daß ein P4 nicht schneller ist als ein Athlon.
Unter welchen Umständen wurde nicht gesagt, wenn das niemand sagt, dann kann ich ja 'bedenkenlos' die beiden Topmodelle miteinander vergleichen *eg*

1b. Ein P4 mit RDRAM ist in erster linie eins: TEUER!!
Wenn, dann lieber DDR333 RAM ;)

2. mit DDR-SDRAM ist ein P4 auch nicht soo schlecht, nur mit SDR-SDRAM halt für die Tonne (warum gibts eigentlich SDR Chipsets für P4??
Ist doch der größte schwachsinn, den es gibt)...
BTW: was mich stört ist, daß es keine RDRAM Chipsets für AMD gibt ;)

3. ein P4 mit SDR-SDRAM müsste in etwa so schnell wie ein 1GHz Athlon sein...
Aber du hast recht, darum gehts nicht ;)

zeckensack
2002-06-17, 12:32:51
Originally posted by Doomtrain
Ein P4 2000 mit SDR sollte etwa auf dem gleichen Level liegen wie ein Athlon 1100 mit SDR. Oder irre ich mich da? Wenn es darum geht, wo ein P4 mit SDRAM liegen sollte, dann lautet meine Antwort:

In einer mit Beton ausgegossenen Kiste auf dem Grund eines tiefen Meeres ...

edit: Sprechen ?-)

Doomtrain
2002-06-17, 12:42:52
Originally posted by Stefan Payne


1. warum nicht??
Es wurde nur behauptet, daß ein P4 nicht schneller ist als ein Athlon.

1b. Ein P4 mit RDRAM ist in erster linie eins: TEUER!!
Wenn, dann lieber DDR333 RAM ;)

2. mit DDR-SDRAM ist ein P4 auch nicht soo schlecht, nur mit SDR-SDRAM halt für die Tonne (warum gibts eigentlich SDR Chipsets für P4??

3. BTW: was mich stört ist, daß es keine RDRAM Chipsets für AMD gibt ;)



1) Dann sollte man immer die Plattform dazu sagen!

1b)Klar, sehe ich ein. Mit DDR333 würd ich vielleicht auch noch einen nehmen.

2) SDR gibt es halt für den MediaMarkt!!!(Es ist echt nicht zu fassen wie lahm die Teile sind, ich durfte es mal am eigenen Leib erfahren!!) Um den Leute den ganz tollen neuen, High-Performance-Rechner mit 1700Mhz zu vekaufen, der auch noch eine Hammergeile GeForce2MX400 intus hat.

3)Tja....Das liegt an den Boardhestellern.

HOT
2002-06-17, 12:58:48
AMD hat lange Zeit mit RDRAM experimentiert, da RDRAM ja auch hätte Standart werden können.
Nur bringt RDRAM für einen Athlon höchstwahrscheinlich rein garnichts und ist nur unnötig teuer.

Meiner Meinung nach ist es von vorne bis hinten Schwachsinn einen Prozessor zu bauen, der möglichst viel Takt hat und wenig pro MHz leistet. Da ist der P4 hart an der Grenze.
Was noch viiiel schwachsinniger ist, ist ein Speicher, der platinenübergreifend mit 400MHz+ getaktet werden muss, damit er überhaupt Leistung bringen KANN - und dazu noch nur 16Bit bietet um die Leitungen gering zu halten. Wer auch immer sich den Blödsinn ausgedacht hat, gehört geschlagen und getreten :D
Ein P4 performt auch gut mit DDR-RAM, RAMBUS ist meiner Meinung nach total ausser Konnkurrenz, da die Preise für ein solches Sys viel zu hoch sind.
Wenn man schon einen P4 2GHz+ mit PC1066 RAMBUS mit AMD sys vergleicht, dann würd ich schon rein interessehalber ein KX7 Sys mit DDR400 RAM und FSB 200 dagegensetzen, dann hat man fäire Ergebnisse bei ähnlichen Kosten.

Doomtrain
2002-06-17, 13:09:20
Originally posted by HOT

Wenn man schon einen P4 2GHz+ mit PC1066 RAMBUS mit AMD sys vergleicht, dann würd ich schon rein interessehalber ein KX7 Sys mit DDR400 RAM und FSB 200 dagegensetzen, dann hat man fäire Ergebnisse bei ähnlichen Kosten.


*excellent* Genau so und nicht anders

StefanV
2002-06-17, 13:59:38
Originally posted by Doomtrain


1) Dann sollte man immer die Plattform dazu sagen!

1b)Klar, sehe ich ein. Mit DDR333 würd ich vielleicht auch noch einen nehmen.

2) SDR gibt es halt für den MediaMarkt!!!(Es ist echt nicht zu fassen wie lahm die Teile sind, ich durfte es mal am eigenen Leib erfahren!!) Um den Leute den ganz tollen neuen, High-Performance-Rechner mit 1700Mhz zu vekaufen, der auch noch eine Hammergeile GeForce2MX400 intus hat.

3)Tja....Das liegt an den Boardhestellern.

1. nee, die Umstände ;)
z.B. ein P4 ist lahmer als ein Athlon XP, wenn beide mit 1600MHz getaktet sind.
Oder aber:
um 200€ ist der AMD schneller (wobei man bedenken sollte, daß es noch einen Kühler beim P4 dazu gibt ;))

Aber zu sagen AMD ist schneller als Intel, ist schlicht weg falsch, da 'etwas' fehlt.

2. nee, den i845 (SDR Version) gibts wegen der Verträge mit RAMBUS, wonach Intel keine Chipsätze mit über 1GB/sec herstellen darf, die nicht RDRAM nutzen.
Damals war RDRAM auch noch recht teuer...

3. ?-)
DAS versteh ich nicht so ganz.

Wie soll man ein Board ohne Chipsatz zusammenschustern??

turboschlumpf
2002-06-17, 14:26:17
so langsam kotzen mich diese scheiss flame postings ala "der p4 ist scheisse weil er eine geringe pro mhz leistung hat" an.

du willst wissen welches der schnellste prozessor ist?

nimm die beiden topmodelle mit jeweils der besten plattform und benche sie gegeneinander.

der intel ist dir dann zu teuer?

pech gehabt, dann nimm eben ein billigeres modell oder einen amd. willst du das geld nicht ausgeben brauchst du auch nicht diese leistung.

ausserdem bekommst du für den preis eines p4 auch noch "etwas" mehr geboten als mit einem amd. nämlich einen gescheiten kühler, die cpu brennt nicht durch, das system ist stabiler und viel einfacher zu handhaben...

wie ein prozessor diese abgefuckte leistung erreicht kann dir doch scheiss egal sein. wer letztendlich schenller ist, darum geht es.
und das ist eindeutig intel, und amd hat wie schon gesagt ein "kleines" problem.

wie es in 6 oder auch 12 monaten aussieht wird man sehen.
und da könnt ihr von hammer schwärmen und labern was ihr wollt.
am ende wird abgerechnet, nämlich p4 prescott mit granite bay und dual ddr pc333 gegen clawhammer.

HOT
2002-06-17, 14:32:08
Wenn du das so siehst...
Im Moment hat Intel das Spitzenmodell, aber das ändert sich eh wieder.
Den Hammer würd ich in den Vergleich noch garnicht mit reinnehmen, der ist ne andere Klasse.
Desweiteren dürfte ein TBred 2200+ mit 200MHz FSB und Speichertakt SEHR schnell sein - unübertaktet.

Ikon
2002-06-17, 14:45:56
@turboschlumpf
Dein P4-Geflame wird langsam echt unerträglich. Es ist langsam klar geworden dass du deinen P4 ganz doll lieb hast und jeden hasst der was dagegen sagt -> kein Grund das ständig zu wiederholen. Und bring nächstes Mal am besten gleich ein paar ECHTE Argumente mit (nicht wieder dieses "ich bin ein so großer DAU dass ich nur ein Intel-System stabil fahren kann").

Und dieses "der p4 ist scheisse weil er eine geringe(re) pro mhz leistung hat" ist genauso zutreffend wie "der athlon ist scheisse weil die schnellste cpu zurzeit ein p4 ist".

@HOT
Wieso sollte ein T-Bred XP2200+ mit 200MSZ FSB (welchen es nicht gibt) so überschnell sein? Ausserdem hätte ein solcher einem P4 mit 2,53GHz auch eher wenig entgegenzusetzen.

StefanV
2002-06-17, 15:05:12
Originally posted by turboschlumpf
ausserdem bekommst du für den preis eines p4 auch noch "etwas" mehr geboten als mit einem amd. nämlich einen gescheiten kühler, die cpu brennt nicht durch, das system ist stabiler und viel einfacher zu handhaben...


1. du meinst dieser Turbinenartige Lüfter, von dem einige behaupten er sei leise??

2. das Intel Stabiler ist, ist ein Märchen der Intel Gemeinde.

3. Einfacher zu Handhaben ist ein AMD System...
Wer einen AMD und einen Sockel478 hat, der weiß, daß die Befestigung des Kühlers beim Sockel 478 :kotz: ist!
Beim 423 war es DEUTLICH besser.
Von AMD Reden wir nicht, da ist es noch besser, aber leider ist das DIE unteschützt.

4. Intel ist zu teuer.

<- hat seinen AMD verkauft *sniff*

Unreal Soldier
2002-06-17, 15:14:08
@turboschlumpf,Stefan Payne

*zustimm

@IKON, Doomtrain
Hey leute, es nervt einfach den AThlon ala einen Überprozessor zu behandeln. Das einzige was die k7-Familie von AMD kann ist extremheiss werden und dafür superteuere Kühlung kaufen, und unstabil sein. Ich bin kein Intel-fanatiker, aber ich bewundere die Firmen die für ihre Produkte Sorge tragen. Intel bemüht sich für einen gescheiten schnellen und stabilen Chipsatz für ihre CPUs zu bauen und für einen anständigen Kühler. Da ist der Preis ok. Übrgens wer kauft sich Zeug vom überteuerten Alternate schaut mal unter preistend und dann kaufen leute. Mein Favorite www.litec-computer.de . Ja Leute das ist die Realität Intel hat ganz einfach die schnellste CPU. Mag sein das die Pro-MHz-Leistung kleiner ist als AMD aber im Endeffekt hat Intel den schnellsten Flagschiff. Übrigens der T-bred ist ein Flopp und beweist die miserable 130nm Technologie von AMD. Intel hat nicht mal ein halbes JAhr gebraucht um ihre Fabs auf 130nm zu umrüsten und AMD tut das seit März2001. Das ist einfach nicht zu glauben.
SCHLUßWORT: WER DAS GELD HAT EINEN PIV2.53 +RAMBUS+GF4ti4600 ZU KAUFEN SOLLTE ES TUN , WENN ER ES WILL. ICH BIN EIN STUDENT UND KANN MIR SOWAS NOCH NICHT LEISTEN, ABER ICH BEGNÜGE MICH MIT DEM WAS ICH HAB. MAG SEIN DAS MEIN CELI NICHT DER SCHNELLSTE IST, ABER HÄTTE ICH DAS GELD WÜRDE ICH MIR EINEN NORTHI+RAMBUS KAUFEN.

@Richthofen
Deine Art und weise hier im Forum über deine Hardware zu stolzen ist garnicht nett. Nimm dir deinen N-force und sei ruhig. Aber die Wahrheit solltest du trotzdem wissen. Man hat dich bei deinen N-FORCE vera**cht, denn der N-FOrce hat 8 IRQs und dir wurde ein Board verkauft das nur die 6 oder sogar 5 benutzt, wenn du ein N-Force hast.

MFG
Unreal Soldier

PS: ICH FLAME NICHT, ABER EINES SOLLTET IHR LEUTE KAPIEREN BEGNÜGT EUCH MIT DEM WAS IHR HABT. WENN IHR EINE FALSCHE KAUFENTSCHEIDUNG GEMACHT HABT, HÄTTET IHR EUCH ES BESSER VOR DEM KAUF DENKEN SOLLEN.

FAKT IST: UNSERE SYSTEME JA SOGAR MEINS SIND REIF ALLE IHRE AUFGABEN FÜR DIE NÄCHCTEN ZWEI JAHRE OHNE PROBS ZU MEISTERN UND DAS MIT BRAVOUR UND RECHT SCHNELL.

Doomtrain
2002-06-17, 15:27:00
Originally posted by Unreal Soldier Das einzige was die k7-Familie von AMD kann ist extremheiss werden und dafür superteuere Kühlung kaufen, und unstabil sein. [/b]

Naja, besser bist du auch nicht!

turboschlumpf
2002-06-17, 15:28:48
@ hot

im moment ist der p4 schneller.
wie es morgen oder ein ein paar wochen/monate aussieht wird man sehen.

naja, und man sollte unterscheiden: einmal die sozusagen "default" leistung, und dann die leistung die man durch übertakten mit einem solchen system maximal erreichen kann.



@ ikon

zu deiner unterstellung ich wäre zu blöd ein amd system zu konfigurieren sag ich mal nichts.

folgendes ist aber fakt:

- amd hat ein viel besseres preis/performance verhältnis
- bei intel bekommt man für den mehrpreis (oder die weniger performance wenn man das gleich teure modell kauft wie ein amd) aber mehr geboten als bei amd (und ich meine nicht die rechenleistung)

und im moment ist eben intel schneller, das kann sich auch schnell wieder ändern.


aussagen wie "der p4 ist scheisse weil er eine viel schlechtere pro mhz leistung hat" sind aber geflame.

HOT
2002-06-17, 15:29:08
Originally posted by Ikon

@HOT
Wieso sollte ein T-Bred XP2200+ mit 200MSZ FSB (welchen es nicht gibt) so überschnell sein? Ausserdem hätte ein solcher einem P4 mit 2,53GHz auch eher wenig entgegenzusetzen.

gibt es nicht, kann man sich aber ohne Probs zusammenbasteln. Die Speicherperformance ist extrem wichtig, wichtiger als noch mehr Takt. 200MHz FSB beim Athlon bringts. Werd ich mir demnächst zusammenbasteln ;)

Unreal Soldier
2002-06-17, 15:31:14
@Doomtrain
Ok ich hab ein bißchen überreagiert und an der Stabilität der AMD-SYS zweifle ich nicht, denn vor ein paar monate war ich auch ein AMDler, aber das Geld was mann für eine anständige Kühlung ausgeben muss ist einfach unglaublich.

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-06-17, 15:31:16
Originally posted by Stefan Payne


DAS versteh ich nicht so ganz.

Wie soll man ein Board ohne Chipsatz zusammenschustern??

Nein, so hatte ich das nicht gemeint! Bei der Rambuseinführung haben die Boardhersteller diesen abgelehnt. "Wenn" sie denn gerne Rambus Boards geabut hätten, gab es jetzt warscheinlich kein DDRRAM.

Weißt du nicht mehr: "Fernöstliche Hersteller rebellieren gegen Rambus-Technologie". Aus PC Praxis wenn ich mich nicht irre.

Doomtrain
2002-06-17, 15:34:05
Originally posted by Unreal Soldier
@Doomtrain
Ok ich hab ein bißchen überreagiert und an der Stabilität der AMD-SYS zweifle ich nicht, denn vor ein paar monate war ich auch ein AMDler, aber das Geld was mann für eine anständige Kühlung ausgeben muss ist einfach unglaublich.



Nicht übertreiben. Ein Athlon wird zwar heiß, aber dem kann man abhilfe schaffen. Ich habe jetzt einen Taisol mit Kupferplatte und 3er Klammer, der ist klasse für nur 35€. Also teuer finde ich das nicht, wenn du überlegst, was andere Komponenten kosten.

Ps: Ich hatte nie einen so rockstable PC!

Ikon
2002-06-17, 15:37:04
@Unreal Soldier
1) Der Athlon ist nicht der Überprozzessor und ich kann mich auch nicht erinnern das jemals behauptet zu haben. Du weißt selber dass ein P4-System nicht grundsätzlich stabiler als ein Athlon-System.

2) Wenn dir/turboschlumpf CPU, Chipset und Kühler von Intel das Geld wert sind -> OK, mir ist es das nicht.

3) Intel hat zurzeit die schnellste CPU auf dem Desktop-Markt im Rennen. Hat das überhaupt jemand bestritten?

4) Dass der P4 eine schlechtere Pro-MHz-Leistung als der Athlon hat "mag nicht nur sein" sondern ist genauso ein Fakt wie Punkt 3).

5) Dass der T-Bred ein Flop ist/wird ist schlichtweg falsch. Für AMD war es einfach ein Schritt um die Herstellkosten zu senken, wir User haben uns von dem DIE-Shrink wohl wesentlich mehr erwartet. AMD's Rechnung ist aber durchaus aufgegangen -> ist günstiger herzustellen, mehr war nie geplant.

6) AMD rüstet seit März 2001 nur EINE Fab (nämlich die in Dresden) auf den 130nm-Prozess um. "Das ist einfach nicht zu glauben" -> kann ich nur zustimmen, der Himmel weiß wieso.

Zusammenfassung:
Intel's P4 -> teuer, extrem gut zu übertakten, schlechtere Pro-MHz-Leistung, nicht so heiß (-> boxed Lüfter), zurzeit die schnellste Desktop-CPU

AMD's Athlon XP -> billig, gut zu übertakten, bessere Pro-MHz-Leistung, heiß wie das Feuer der Hölle (wenn's leise sein soll, dann teurer Kühler nötig)

Hatten wir das nicht schon oft genug, Leute?

turboschlumpf
2002-06-17, 15:37:06
@ stefan payne

1. er ist 1000x besser als 90% aller kühler für ein athlon

2. das asus p4t-e erhielt nicht ohne grund mehrmals die auszeichnung als stabilste jemals getestete plattform

3. und amd's nasenhalterung ist ja kompletter müll.
mit "einfacher zu handhaben" meine ich auch so sahcen wie z.b. "installieren und läuft".

turboschlumpf
2002-06-17, 15:41:14
@ ikon.

ok, da kann ich zustimmen.

allerdings ist die pro mhz leistung doch egal, oder?
was letztendlich dabei rauskommt zählt doch.

wenn man die pro mhz leistung aufführt sollte man auch aufführen ob das prozessordesign für hohe taktraten ausgelegt ist oder nicht.


naja, und das mit der wärmeabgabe (auch pro flächeneinheit) ist aber ein ziemlich grossen problem für amd.

Doomtrain
2002-06-17, 15:42:43
Originally posted by turboschlumpf


Das asus p4t-e erhielt nicht ohne grund mehrmals die auszeichnung als stabilste jemals getestete plattform



Also langsam reichts. Was ist denn stabiler als stabil!!

Unreal Soldier
2002-06-17, 15:43:19
Originally posted by Ikon
Zusammenfassung:
Intel's P4 -> teuer, extrem gut zu übertakten, schlechtere Pro-MHz-Leistung, nicht so heiß (-> boxed Lüfter), zurzeit die schnellste Desktop-CPU

AMD's Athlon XP -> billig, gut zu übertakten, bessere Pro-MHz-Leistung, heiß wie das Feuer der Hölle (wenn's leise sein soll, dann teurer Kühler nötig)

Hatten wir das nicht schon oft genug, Leute?

Ja ok dieses Thema ist komplett Xmal hier im Forum beschtritten worden. Ich sag eins kauft was euch gefällt. WER intel will soll sich intel hollen wer amd will soll sich amd holen, aber am Ende haben alle die Konsquenzen zu tragen ob gut oder schlecht.
*SCHLUSS*

MFG
Unreal Soldier

mibi
2002-06-17, 15:43:52
Originally posted by turboschlumpf
@ stafen payne

1. er ist 1000x besser als 90% aller kühler für ein athlon

2. das asus p4t-e erhielt nicht ohne grund mehrmals die auszeichnung als stabilste jemals getestete plattform

3. und amd's nasenhalterung ist ja kompletter müll.
mit "einfacher zu handhaben" meine ich auch so sahcen wie z.b. "installieren und läuft".

1. damit wurden auch schon CPUs zerstört...

2. i know, aber auch amd mobos erhielten die auszeichnung.

3. amds nasehalterung? kleben die Kühler auf den Tualatin P3s von alleine auf der DIE? :stareup:
Ich habe mit dieser Befestigungsart überhaupt keine probleme und dafür kostet ein guter Kühler 25 Euro! Also genau gleichviel wie ein Intel boxed original. Und ausserdem hat man ja auch noch die möglichkeit den Kühler mit dem mobo zu verschrauben :D

Witchhunter
2002-06-17, 15:58:32
nen rechner is immer so stabil wie die Fähigkeiten des Benutzers reichen :P

Bei mir im Bereich @Work is amd tabu, warum?
Ganz einfach, es gibt Software im med. Bereich, die die CPU abfragt, steckt nen amd drin, wird die Installation verweigert. :lol:

Doomtrain
2002-06-17, 16:01:55
Originally posted by Witchhunter

Ganz einfach, es gibt Software im med. Bereich, die die CPU abfragt, steckt nen amd drin, wird die Installation verweigert. :lol:

Ha.................Ha..................Ha

BlackBirdSR
2002-06-17, 16:24:09
das Einzige was an diesen Diskussionen dumm ist, ist das sie sau langweilig sind..

jeder von euch weiss doch schon was der Andere gerade wieder für einen Mist voller "elan" und schimpfwörter gepostet hat.
Jeder vetritt sein Baby und seinen Standpunkt, lässt sich davon nicht abbringen.
Am Schluss kommen dann so Halbwahrheiten und halbherzige Versöhnungen raus..man will ja kein geflame anfangen.

Aber mal wirklich über Sachen zu diskutieren nicht alle Wissen, und dann ein Ergebnis erarbeiten, das bleibt einfach aus weil einige es wohl absoulut anturnend finden globales Wissen rumzuposten das schon seit Monaten jedem bekannt ist...
langsam müssten doch schon alle mal was dazu gesagt haben.
aber einige müssen solche Sachen wohl immer wieder aufwärmen, die Anderen mit dem beschränkten Verstand habens ja immernoch nicht verstanden

den Hirnschaden haben da wohl beide Seiten AMD und Intel allerdings freut es mich zu sehen das nach all diesen langen Monaten die Intel Jünger ihre Arroganz wiederhaben die ihnen so hinterhältigst weggenommen wurde..
ja man konnte es richtig spüren wie seit dem 2GHZ P4 einige wieder zu höhenflügen ansetzen.
die AMDler lassen sich natürlich davon anstecken und auch provozieren und schon gehts wieder los..

also macht weiter Soldaten, lasst die Firmenchefs schön weiterentscheiden und führt ihr nur blind euere Befehle aus: KÄMPFT

Power
2002-06-17, 19:38:25
Originally posted by Stefan Payne



Wer einen AMD und einen Sockel478 hat, der weiß, daß die Befestigung des Kühlers beim Sockel 478 :kotz: ist!
Beim 423 war es DEUTLICH besser.
Von AMD Reden wir nicht, da ist es noch besser, aber leider ist das DIE unteschützt.


<-

Was hast du für Probleme beim 478 Socket ? ist es dir zu umständlich die Cpu in den Sockel zu legen - verriegeln - dann denn kühler drauflegen - einhacken - und hebel umlegen ???
Was soll daran schwierig sein das bekommt doch sogar ein 8 Jähriger hin.:bonk:
Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

Ikon
2002-06-17, 19:56:04
Originally posted by Power
Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

Das hätte wenn dann schon bei der Einführung des Socket-A T-Birds geschehen müssen. Denn sonst würden plötzlich alle Kühler nicht mehr draufpassen (siehe Tualatin). Ausserdem wäre ein Heatspreader bei derart hoher Hitzeentwicklung wie bei den aktuellen Athlons eher hinderlich, da er die schnelle Ableitung der Wärme behindern würde (siehe ebenfalls Tualatin). Aber den DIE völlig ungeschützt der Gewalt der DAUs auszusetzen war schon mehr als fahrlässig von AMD. Da hätte man sich echt was einfallen lassen müssen.

Thowe
2002-06-17, 20:27:45
Originally posted by Doomtrain


Ha.................Ha..................Ha

Wenn du das jetzt ironisch meinst ...

... Siemens macht dies z.B. oder aber garantieren nicht den Betrieb. Da wird teilweise recht eng vorgeschrieben was zu verwenden ist.

Thowe
2002-06-17, 20:46:17
Originally posted by Power


Was hast du für Probleme beim 478 Socket ? ist es dir zu umständlich die Cpu in den Sockel zu legen - verriegeln - dann denn kühler drauflegen - einhacken - und hebel umlegen ???
Was soll daran schwierig sein das bekommt doch sogar ein 8 Jähriger hin.:bonk:

Weiss zwar nicht was Stefan meint, die Montage ist wirklich nicht schwierig, es sei denn es bricht mal wieder einer der Hebel ab. Allerdings gefällt mir nicht wie sich die Platinen durchbiegen. Die verwendeten Grundstoffe wie Epoxy-Glasfaserlaminat (FR4, FR3, CEM1 usw.) sind eigentlich gar nicht für soetwas geeignet. Da die Leiterbahnen sich ausdehnen und dabei zerreissen könnten. Auch wenn Intel dies zusichert ist dies mir persönlich nicht ganz geheuer. Ich würde mir für einen P4 ganz sicher einen Kühler wie den Alpha 8942 besorgen.



Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

Den IHS Hatte AMD bei den K6 K6-2 CPUs z.B. längst vor Intel, der Grund das sie es nicht beim Athlon gemacht haben, würde ich auf die Verlustleistung und den Herstellungsprozess tippen.

Doomtrain
2002-06-17, 21:10:11
Originally posted by BlackBirdSR


Also macht weiter Soldaten, lasst die Firmenchefs schön weiterentscheiden und führt ihr nur blind euere Befehle aus: KÄMPFT

Eine Frage: Was machst du hier im Forum? Wenn du es langweilig findest, dann such dir eine andere Beschäftigung.

Doomtrain
2002-06-17, 21:13:39
Originally posted by Thowe


Wenn du das jetzt ironisch meinst ...

... Siemens macht dies z.B. oder aber garantieren nicht den Betrieb. Da wird teilweise recht eng vorgeschrieben was zu verwenden ist.

Witchhunter schrieb, das die Software die installation verweigern würde!! So ein Unsinn. Es mag ja sein, das Siemens dann für nichts garantiert, aber es läuft doch, oder?

StefanV
2002-06-17, 21:57:36
Originally posted by turboschlumpf
@ stefan payne

1. er ist 1000x besser als 90% aller kühler für ein athlon

2. das asus p4t-e erhielt nicht ohne grund mehrmals die auszeichnung als stabilste jemals getestete plattform

3. und amd's nasenhalterung ist ja kompletter müll.
mit "einfacher zu handhaben" meine ich auch so sahcen wie z.b. "installieren und läuft".

1. mit nichten!!!
Das Teil ist zwar riesig, die Performance brauchbar, aber laut ist er dennoch!
Mein AMD war leiser...

2. Toll...
Stabil sind ALLE Boards, wenn man die richtigen Komponenten wählt!
Innerhalb der Spezifikation war bei mir NIE ein heiles Board instabil!!

3. Ist aber für die meisten ALU Kühler ausreichend!
Außerdem gibts ja noch die 4 Löcher ums Board (viel spaß dabei).
Wenn die Nasen von AMD Müll sind, dann trifft das wohl auch auf den Sockel 7, 370 und 423 zu, denn alle 3 Sockel haben nasen und die Kühler werden meist über klammern gehalten.

Das Rentention Modul vom Sockel 478 ist Müll (wer den Kühler schon mal demontiert hat, weiß warum)...

Und der letzte Satz ist einfach kompletter schwachfug...

Weil man ein Codegen Netzteil im Rechner hat, oder ein PC-Chips (ECS) Board, dann ist AMD gleich instabil oder wie??

Wie gesagt, wer sich ein Markenboard (außer das A7V) kauft, bei dem wird es idR auch stabil sein, außer man hat ein Netzteil, daß nix taugt.

Bevor ich hier weiter diskutiere:

Hattest du schon mal ein AMD System??

Wenn nein, dann laß die Flames bitte!!

Thowe
2002-06-17, 22:02:48
Originally posted by Doomtrain


Witchhunter schrieb, das die Software die installation verweigern würde!! So ein Unsinn. Es mag ja sein, das Siemens dann für nichts garantiert, aber es läuft doch, oder?

Nicht unbedingt, Medizin-Technik ist zwar nicht so mein Bereich, aber ich weiss z.B. das es eine Sonde mit passender Software gibt wo die Installation-Routine dies verweigert.

StefanV
2002-06-17, 22:06:12
Originally posted by Power


Was hast du für Probleme beim 478 Socket ? ist es dir zu umständlich die Cpu in den Sockel zu legen - verriegeln - dann denn kühler drauflegen - einhacken - und hebel umlegen ???
Was soll daran schwierig sein das bekommt doch sogar ein 8 Jähriger hin.:bonk:
Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

Und schonmal den Kühler abmontiert??

Das montiren ist ja recht einfach, aber wenn du den Kühler wieder von der CPU runter haben willst, dann dauert das...

Aber es soll leute Geben, die nur mal aus Spaß am Rechner rumschrauben, daß mußt du nicht verstehen ;)

Zum Heatspreader und Flip Chip:

DAS ist keine Erfindung von Intel!!!

AMD hat genau das gleiche Package, das sie beim Athlon verwenden schon mindestens 2 Jahre intensiv verwendet!!
Nur mit dem Unterschied, daß ein Heatspreader auf der CPU war...

Außerdem ist der Heatspreader, den Intel für ihr FC-PGA2 Package nutz ziehmlich mies, hab nämlich von jemanden gehört, der den 'Deckel' von seinem Tualatin entfernt hat, daß es 'mal eben' 5°C kühler wurde (die Person ist 500% glaubwürdig ;))...

Nur ist der Deckel des K6 nicht gerade Ideal, der 'IHS' des P4 dürfte das auch nicht sein (allein schon, weil er aus ALU ist)...

StefanV
2002-06-17, 22:07:59
Originally posted by Doomtrain

Nein, so hatte ich das nicht gemeint! Bei der Rambuseinführung haben die Boardhersteller diesen abgelehnt. "Wenn" sie denn gerne Rambus Boards geabut hätten, gab es jetzt warscheinlich kein DDRRAM.

Weißt du nicht mehr: "Fernöstliche Hersteller rebellieren gegen Rambus-Technologie". Aus PC Praxis wenn ich mich nicht irre.

1. Wenn du dir mal ein RDRAM Board angeschaut hast, dann weißt sicher warum ;)
Die Leitungen zum RAM zu legen dürfte nicht gerade einfach sein.
Von RDRAM waren wohl alle 'begeistert', aber Intel mußte diesen Fehler ja begehen...

2. jetzt wo du es sagst meine ich mich an eine ähnliche Aussage zu erinnern...

Doomtrain
2002-06-17, 22:12:15
Originally posted by Thowe


Nicht unbedingt, Medizin-Technik ist zwar nicht so mein Bereich, aber ich weiss z.B. das es eine Sonde mit passender Software gibt wo die Installation-Routine dies verweigert.

Gut, in einem Spezialfall mag das der Fall sein...

StefanV
2002-06-17, 22:15:51
Mal 'ne Zusammenfassung der ganzen Märchen, die hier verbreitet werden:

1. die Intel Boxed Kühler sind leise.

Schwachsinn!!
Selbst der P3 Boxed (war bei einem C2/800 dabei) war recht laut!
Das 'schlimme' daran war das hochfrequente Geräusch.


AMD hat eine höhere Verlustleistung als Intel
Und welche CPU hat 'ne Verlustleistung von fast 100W??
Ein AMD??
Nee, ein 2GHz Willamette!!
Was glaubt ihr denn, warum sich Intel von den Nasen losgesagt hat??

Um noch einen draufzulegen:

Die beiden zusätzlichen ANschlüsse auf P4 Boards (der 4pol 12V und der 6 Polige 'AUX Power' Anschluß) sind Schwachsinn!
meine beiden P4 Boards laufen auch mit nicht P4 kompatiblen NTs einwandfrei...

Ich könnte noch ein paar anderer Märchen aufzählen, hab aber gerade keinen Bock dazu...

Aber die, die sowohl ein AMD als auch ein Intel System gesehen haben (dürten wohl mibi, Thowe und ich sein), die werden wohl sagen, daß beide Systeme gleich stabil sind, wenn man die richtigen Komponenten wählt!

Das Argument der Stabilität Stammt wohl noch aus Zeiten des K6-2, wo einige Boards manche GraKas nicht mochten...

Thowe
2002-06-17, 22:27:24
Originally posted by Stefan Payne

Aber die, die sowohl ein AMD als auch ein Intel System gesehen haben (dürten wohl mibi, Thowe und ich sein), die werden wohl sagen, daß beide Systeme gleich stabil sind, wenn man die richtigen Komponenten wählt!



Ich für meinen Teil kann sogar behaupten, das ich die meisten Probleme mit den P4 System habe/hatte. Aus dem privaten Erfahtungsbereich, wird das nur noch vom A7V getoppt.

Witchhunter
2002-06-17, 22:29:10
Originally posted by Thowe


Wenn du das jetzt ironisch meinst ...

... Siemens macht dies z.B. oder aber garantieren nicht den Betrieb. Da wird teilweise recht eng vorgeschrieben was zu verwenden ist.

so isses ;)
besonders arg isses mit peripheriegeräten, scanner, drucker und son zeugs.
es gibt z.B. nen Hersteller, der sagt unsere Software arbeitet nur mit brother & HP druckern, weil wir nen eigenentwickeltes druckerprotokoll verwenden, das können nur diese beiden drucker verstehen. :bonk:
hängste nen epson dran, kommt nur müll raus.
mittem hp perfekte bilder.
thats it.
hat zwar getz nix mit prozessoren zu tun, aber es gibt noch andere anwendungsbereiche, als quake3 & sof2 :P

Doomtrain
2002-06-17, 22:39:01
Originally posted by Witchhunter


so isses ;)
besonders arg isses mit peripheriegeräten, scanner, drucker und son zeugs.
es gibt z.B. nen Hersteller, der sagt unsere Software arbeitet nur mit brother & HP druckern, weil wir nen eigenentwickeltes druckerprotokoll verwenden, das können nur diese beiden drucker verstehen. :bonk:
hängste nen epson dran, kommt nur müll raus.
mittem hp perfekte bilder.
thats it.
hat zwar getz nix mit prozessoren zu tun, aber es gibt noch andere anwendungsbereiche, als quake3 & sof2 :P

Was hat das denn mit einer PC-Plattform zu tun frage ich dich??? Es ging um Software, die bestimmte Hardware(CPU, Board) voraussetzt. Das hat nix mit Druckern zu tun. Schon klar, das ein Programm von Brother auch nur mit einem Brother-Drucker zusammenarbeitet.

Birdman
2002-06-17, 22:41:03
Originally posted by Stefan Payne
Mal 'ne Zusammenfassung der ganzen Märchen, die hier verbreitet werden:
Schwachsinn!!
Selbst der P3 Boxed (war bei einem C2/800 dabei) war recht laut!
Das 'schlimme' daran war das hochfrequente Geräusch.
Und welche CPU hat 'ne Verlustleistung von fast 100W??
Ein AMD??
Nee, ein 2GHz Willamette!!
Was glaubt ihr denn, warum sich Intel von den Nasen losgesagt hat??
Um noch einen draufzulegen:
Die beiden zusätzlichen ANschlüsse auf P4 Boards (der 4pol 12V und der 6 Polige 'AUX Power' Anschluß) sind Schwachsinn!
meine beiden P4 Boards laufen auch mit nicht P4 kompatiblen NTs einwandfrei...
Ich könnte noch ein paar anderer Märchen aufzählen, hab aber gerade keinen Bock dazu...
Aber die, die sowohl ein AMD als auch ein Intel System gesehen haben (dürten wohl mibi, Thowe und ich sein), die werden wohl sagen, daß beide Systeme gleich stabil sind, wenn man die richtigen Komponenten wählt!
Das Agument der Stabilität Stammt wohl noch aus Zeiten des K6-2, wo einige Boards manche GraKas nicht mochten...

es gibt genug Boards/Netzteile, das laufen die P4 ohne zusätzlichen Stromanschluss ned oder ned stabil. (selbst mehrmals erlebt) dass du bei 2 boards keine Probleme gehabt hast, sagt gar nichts aus, zudem iss es doch schln dass man damit bei nem Intel system 70€ sparen kann, weil man das alte NT weiterverwenden kann.

Ich habe schon genug AMD und Intel systeme zusammengebaut um zu wissen dass man beide superstabil betreiben kann. (haben im gesch. nen Duron Server der dreht seit uhrzeiten ohne reboot)
Mann MUSS bei Amd system aber stark auf die verwendete hardware achten, währenddessen man bei Intel so ziemlich alles aufs Board stecken kann, was man findet. (M.P. versuch doch mal nen ISA USRobotics ISDN TA auf ein VIA/AMD Board zu kriegen...viel spass noch)

also ich habe mir anno dazumals so ein schönes AMD system zusammengebastelt, als die dinger frisch rauskamen. (gemod. 500er @800Mhz Athlon) leider wollte das ding partout nicht mit GF265DDR, SBLive und 3COM Nic zusammenarbeiten. mit allen komponenten drin war nicht mal ein boot möglich. und ohne sound konnte man mit glück ein windows aufsetzten ohne nen freeze zu haben....für mehr reichte es aber ned. (soviel zu "Zeiten des K6")

Thowe
2002-06-17, 22:53:28
Originally posted by Doomtrain


Was hat das denn mit einer PC-Plattform zu tun frage ich dich??? Es ging um Software, die bestimmte Hardware(CPU, Board) voraussetzt. Das hat nix mit Druckern zu tun. Schon klar, das ein Programm von Brother auch nur mit einem Brother-Drucker zusammenarbeitet.


War halt nur ein Beispiel was da für ein Mist läuft. :)

Doomtrain
2002-06-17, 22:58:14
Originally posted by Thowe



War halt nur ein Beispiel was da für ein Mist läuft. :)

*bahnhof*

HOT
2002-06-17, 22:59:30
Es gibt nur EINEN Grund warum der Sockel 478 keine Nasen mehr hat: Der Sockel ist schlichtweg zu KLEIN!
Mal sehen, was sich die AMD Leute für den Hammer ausgedacht haben.

Zu Instabielitäten äussere ich mich nicht mehr, das ist mir zu blöd. Der Erste FlipChip mit Heatspreader war übrigens der K6 ;). Nach AMDs Erkenntnissen war die Wannenform bei den damaligen Verhältnissen die beste Möglichkeit zwischen Wärmeableitung. Wie man sehen kann sind übrigens alle AMD Chipsätze mit den Wannen ausgestattet - auch vom Hammer.
Bei Thunderbird damals machte die Hitzentwicklung auf dem sehr kleinen DIE grosse Probleme, das war auch der Grund warum der Coppermine genauso ausgeliefert wurde. Bei Tulatin konnte man sich den Heatspreader wieder "leisten" da dieser nicht so warm wurde. Beim P4 konnte man es sich auch leisten, da die DIE Oberfläche SEHR gross war.
Beim Northwood hat man ja den L2 Cache anders angeordnet und vergrössert, auch hier konnte man sich den Heatspreader leisten.

Thowe
2002-06-17, 23:01:56
Originally posted by Doomtrain


*bahnhof*

*Schaffner*

Alsooooo, er bestätigt meine Aussage und redet noch ein wenig Small-Talk dazu, hat zwar nix mit den Thread zu tun, ist aber erlaubt und gewünscht.

Witchhunter
2002-06-17, 23:06:54
Was hat das denn mit einer PC-Plattform zu tun frage ich dich???

-hmmmm, ziemlich einfach zu beantworten, im med. Bereich steht dieselbe Hardware, wie bei dir & mir zuhause ;)
Prozessoren, Intel oder AMD,
Graka, je nach Anwendungsgebiet, von Matrox G400 über Ati Radeon bis Geforce 4 is alles vertreten.
Handelsüblicher Markenspeicher, meist Samsung oder Infineon.
Stinknormales Board, meist Asus. (Chipsatz entweder Intel oder Nforce)
Betriebssystem, meist Win2000 oder NT4, hin und wieder auch DOS und Linux.
und dann kommen halt noch unmengen an Ärzte-Spezialgeräte dazu, die meist über USB oder Serial laufen.


Es ging um Software, die bestimmte Hardware(CPU, Board) voraussetzt. Das hat nix mit Druckern zu tun.

- und was ist deiner Meinung nach nen Drucker? Was zum auf Brot schmieren?


Schon klar, das ein Programm von Brother auch nur mit einem Brother-Drucker zusammenarbeitet.

- Da haste was falsch verstanden.
Die Software is von Computer Konkret, wenn dir der Hersteller nix sagen sollte, pech

Doomtrain
2002-06-17, 23:09:20
Originally posted by Witchhunter

Die Software is von Computer Konkret, wenn dir der Hersteller nix sagen sollte, pech

Schlimmer als ein Weib!!

Power
2002-06-18, 06:12:56
Originally posted by Stefan Payne


Und schonmal den Kühler abmontiert??

Das montiren ist ja recht einfach, aber wenn du den Kühler wieder von der CPU runter haben willst, dann dauert das...

Aber es soll leute Geben, die nur mal aus Spaß am Rechner rumschrauben, daß mußt du nicht verstehen ;)

Zum Heatspreader und Flip Chip:

DAS ist keine Erfindung von Intel!!!



ja hab den Kühler schon des öffteren abmontiert und auch einige andere da ich sehr viel an PCs rumschraube und das mal auch Beruflich gemacht habe.
Meinst du deine unmengen an postings qualifiziert dich für was höheres ?
Und wenn man sich beim abmontieren nicht grad dumm anstellt geht der auch wieder ganz gut runter ohne das was abbricht.

Ich weis zwar nicht warum du dich für den oberschrauber hälts ?

Und das der K6 schon ein heatspreader hatte ist mir auch klar nur um den core von den unmengen Anfängern die es ja eindeutig mehr bei AMD gibt da ja Intel meist teurer ist wäre es sicher auch bei den Athlons bessrer gewesen die Core zu schützen.

Frank
2002-06-18, 09:23:52
Originally posted by Power
ja hab den Kühler schon des öffteren abmontiert und auch einige andere da ich sehr viel an PCs rumschraube und das mal auch Beruflich gemacht habe.
Meinst du deine unmengen an postings qualifiziert dich für was höheres ?
Und wenn man sich beim abmontieren nicht grad dumm anstellt geht der auch wieder ganz gut runter ohne das was abbricht.

Ich weis zwar nicht warum du dich für den oberschrauber hälts ?
(...)
Wir müssen ja nicht gleich ausfallend gegenüber Stefan werden ... oder?

zum Thema:
das kommt wohl auf die Lüfterqualität an. Hab die Dinger auch schon zerbrochen gesehn nachdem der Kühler wieder runter sollte.

turboschlumpf
2002-06-18, 12:33:03
nochmal zur wärmeabgabe etc.

ein heatspreader ist extrem nützlich damit das die nicht beschädigt wird.
wenn amd das nicht hat, pech, mit hammer wird es ja auch eingeführt.
aber den temperaturvorteil kannst du dir in die haare schmieren.
es ist zwar ein schlechterer wärmeübergang, dafür aber auch ne grössere fläche an die die verlustleistung abgegeben werden kann.

die wirkliche verlustleistung mag mit 80w oder sogar 100w zwar extrem hoch sein, aber solange es gescheite kühler gibt (und das gibt es zumindest für den sockel 478) sollte das kein problem sein.
und überhaupt, wann wird dieser spitzenwert denn überhaupt mal erreicht?

das wirkliche problem ist doch die abgegebene wärmemenge pro cm² fläche.
da gibt es in der neuen c't eine ganz interessante tabelle:

t-bread 72,6 w
thunderbird 54,9 w
palomino 50,0 w
tualatin 42,4 w
northwood 40,6 w
coppermine 39,5 w
willamette 33,1 w
[elektro herdplatte 18cm/2kw 0,98 w]

Ikon
2002-06-18, 13:18:41
@turboschlumpf
Das der Heatspreader das DIE schützt ist sowieso klar, auch das AMD es verpasst hat das früher einzuführen. Aber dass ein Heatspreader die Wärmeabgabe auch erheblich stören kann sieht man sehr gut am P3-S (Tualatin) und am Celeron-Tualatin. Beide lassen sich nicht über 1,6GHz takten, da der Heatspreader einen Hitzestau verursacht in dem Hohlraum um den Die. Ich denke (Achtung: persöhnlich Meinung!) ein Heatspreader wäre zum jetzigen Zeitpunkt beim Athlon völlig unangebracht, da er bei der Form/Fläche/Größe des Dies (v.a. beim T-Bred) sowie der aktuell sehr hohen Abwärme der Athlons wohl eher hinderlich wäre. Eine CPU muss eben auch passend designt sein für einen Heatspreader und das ist der Athlon offensichtlich nicht, frag mich nicht wieso.

StefanV
2002-06-18, 13:46:16
@Power

Hast du außer einigen Angriffen gegenüber mich noch was anderes auf Lager??

Die Halterung vom Boxed P4 Kühler ist shit, PUNKT aus und Vorbei!!

Die Halterung beim Sockel 423 war besser, da einfacher zu lösen.

Daß der Bügel des Boxed Kühlers mal beim abmontieren mal brechen kann, das bezweifle ich nicht, ganz im Gegenteil!!
Ist sogar wahrscheinlich, daß die brechen kann...

Ich bleib dabei:

Die Halterung für den Kühler ist beim Sockel 478 shit, beim Sockel 423 dagegen brauchbar, aber die Kühler sind bei letzterem wiederum ein Witz (oder anders gesagt: 'standard AMD Größe')

@Turboschlumpf

Deine Postings lesen sich wie Propaganda für Intel und miesmache ggü AMD...

AMD hat momentan ein paar Probleme, ist aber kein Grund sie schlecht zu Reden.

Wenn ein Heatspreader dann so gut ist, warum hat Intel dann VOR AMD die Coppermine Cores ohne Heatspreader ausgeliefert??


Und wie ich schon sagte:

Der IHS is shit, weil er die Temperatur beim Tualatin doch recht deutlich ERHÖHT, also einen Wärmestau verursacht.
Noch dazu ist das Teil aus ALU, was noch dämlicher ist...

StefanV
2002-06-18, 14:18:20
um noch einen Drauf zu setzen:

Die Verlustleistung der Intel Chipsätze ist einfach zu hoch!!

Auf meinen beiden Intel Boards kann ich locker Spiegeleier braten...

Aber die Intel Chipsätze sind ja Qualität, wenn sie mal gerade nicht abrauchen...

Ikon
2002-06-18, 14:34:18
Ergänzung zum Heatspreader:
Beim den P4s erfüllt der Heatspreader durchaus seinen Sinn. Wobei ich mit "seinen Sinn" weniger die Ableitung/Verteilung der Hitze meine, denn dieses Versprechen erfüllen die aktuellen Heatspreader nur sehr eingeschränkt, denn dazu müssten sie schon aus Kupfer oder Silber sein. Der hauptsächliche Nutzen des Heatspreaders kann nur der Schutz des Dies sein. Der Die muss aber wie schon vorher angedeutet relativ großflächig sein um den Heatspreader zu "vertragen" (erst ab einer gewissen Die Größe relativ zur Größe des Heatspreaders kann selbiger die Wärme tatsächlich verteilen), ansonsten kommt es zum Hitzestau (siehe Tualatin -> 0,13nm, kleines Die -> Hitzestau). Die P4s haben aber beide ein relativ großes Die (der Willamette sowieso und der Northwood dank des großen L2-Caches) und ausserdem ein speziell daran angepasstes Design (-> Hot Spots), deshalb ist bei denen ein Heatspreader kein Problem. Bei Palomino und T-Bred -> vergiss es, deren Dies sind viel zu klein für einen Heatspreader.

EDIT: verdammte Rechtschreibung ...

HOT
2002-06-18, 18:35:20
Originally posted by turboschlumpf
nochmal zur wärmeabgabe etc.

ein heatspreader ist extrem nützlich damit das die nicht beschädigt wird.
wenn amd das nicht hat, pech, mit hammer wird es ja auch eingeführt.
aber den temperaturvorteil kannst du dir in die haare schmieren.
es ist zwar ein schlechterer wärmeübergang, dafür aber auch ne grössere fläche an die die verlustleistung abgegeben werden kann.

die wirkliche verlustleistung mag mit 80w oder sogar 100w zwar extrem hoch sein, aber solange es gescheite kühler gibt (und das gibt es zumindest für den sockel 478) sollte das kein problem sein.
und überhaupt, wann wird dieser spitzenwert denn überhaupt mal erreicht?

das wirkliche problem ist doch die abgegebene wärmemenge pro cm² fläche.
da gibt es in der neuen c't eine ganz interessante tabelle:

t-bread 72,6 w
thunderbird 54,9 w
palomino 50,0 w
tualatin 42,4 w
northwood 40,6 w
coppermine 39,5 w
willamette 33,1 w
[elektro herdplatte 18cm/2kw 0,98 w]

Der Heatspreader ändert nix an der DIE Fläche, das ist totaler Blödsinn. Wärmetechnisch ist er sogar ein sehr grosser Nachteil, weil somit 2 Luft/Kleber/Pasteschlichten zwischen DIE und Kühler sind. Metall leitet immer sehr viel mehr Wärme und bei den Schichten dazwischen geht dehr viel Wärmeabfuhr flöten! Der TBird 1400 hat übrigens noch mehr Wärmeabgabe als der TBred (68-72Watt) bei fast gleichgrossem DIE.

turboschlumpf
2002-06-18, 19:15:33
@ hot
das mag schon sein,
aber die tabelle bezieht sich ja auf die wärmeabgabe pro cm² fläche.

@ stefan payne
das ist auch nicht gerade die art die man von einem admiral member [editiert, fehler meinerseits] erwartet.
daran ändern auch deine 11 000 postings nichts.
was dir an meinem letzten posting schon wieder nicht passt
weiss ich beim besten willen nicht.
im moment scheinst eher du amd mit aller gewalt verteidigen zu wollen, oder?

naja, und hierzu

Die Halterung vom Boxed P4 Kühler ist shit, PUNKT aus und Vorbei!!

sag ich nur:

AMD ist shit, PUNKT aus und Vorbei!!

Nicht?

Ikon
2002-06-18, 20:29:10
Seit wann ist Stefan Payne denn Moderator? Hab ich was verpasst? Is mir der Film gerissen?

Hab zwar keinen P4 aber das Ei des Kolumbus ist dessen Lüfterhalterung genauso wenig wie der gemeine Athlon an sich *konfliktschlicht*

Matrix316
2002-06-18, 20:36:50
AMD könnte ja eine extra Übertakter CPU für Neureiche herstellen mit Kupfer oder gar Silber Heatspreader der über den Die gegossen wird (ohne Hohlraum). ;)

Thowe
2002-06-18, 21:11:16
Intels Original-Idee war ja eigentlich das der Kühler direkt mit dem Gehäuse verschraubt wird. Halte ich auch für die beste Idee. Mir persönlich gefällt weder die Naserbefestigung der 08/15-Kühler als auch das Retension-Kit des P4 nicht. Von allen Methoden gefällt mir das am Board schrauben wie die Alpha-Kühler dabei noch am besten, wobei diese beim abschrauben eine Katastrophe sind.


Zum "zanken", denkt bitte daran das jeder ein Recht auf seine Meinung hat, ihn deshalb etwas unterstellen zu wollen, halte ich schlichtweg für eine Form der Entmündigung.

Werni58
2002-06-18, 21:23:56
@ Ikon
Stefan war Moderator, aber vor deiner Zeit:-)

zeckensack
2002-06-18, 21:34:45
Originally posted by HOT
Der Heatspreader ändert nix an der DIE Fläche, das ist totaler Blödsinn. Wärmetechnisch ist er sogar ein sehr grosser Nachteil, weil somit 2 Luft/Kleber/Pasteschlichten zwischen DIE und Kühler sind. Metall leitet immer sehr viel mehr Wärme und bei den Schichten dazwischen geht dehr viel Wärmeabfuhr flöten!*Anschließ*
Ein Kühler, der untenrum eine fette Kupferplatte hat, ist einer Kombination Heatspreader/WLP/Kühlkörper immer überlegen.

Von daher ist es schon verdächtig, daß die C't (die ich aufgrund der Kompetenz eigentlich sehr schätze) sowas verbreitet.

BlackBirdSR
2002-06-18, 21:47:04
naja auf 20 mal Schwachsinn der PCGH kommt eben 1mal Schwachsinn der C't

ist glaube ich nicht vermeidbar, und auch kein schlechtes Verhältnis.

sogar guten Online Hardware Magazinen passieren Fehler (die dort aber aufgrund der oftmals exzellent informierten Leserschaft im Forum schnell korrigiert werden können)

turboschlumpf
2002-06-18, 21:49:55
das in der c't hab ich noch garnicht gelesen.
keine zeit, verdammt

naja, und der plastikrahmen macht das montieren eines lüfters doch so einfach wie noch nie, imo
dass da was kaputt geht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
und wenn dann auch nicht eher wie bei ner nasenbefestigung.

dass die lochbefestigung immernoch am besten ist steht ausser frage, nur das montieren ist dann etwas umständlicher.
aber dazu muss man beim p4 nur den plastikrahmen entfernen, und die hammer boards haben ja auch wieder diese löcher.

warum sie beim sockel allerdings wegrationalisiert wurden ist mir ein rätsel.

HOT
2002-06-18, 22:03:05
Genz einfach: keiner nutzt sie ;)
Die Intel-Befestigung ist besser als Nasen am Sockel, da muss ich Turboschlum zustimmen. Die hättten aber IMHO ein Marterial nehmen sollen, was nicht sooo lüttich ist - aber es musste ja billig sein.
Wie gesagt, diese Konstruktion gibt es nur, weil der Sockel zu klein für Nasen ist. AMDs Hammer-Weg finde ich am besten, aber das ist auch am teuersten.

turboschlumpf
2002-06-18, 22:38:29
die 2 löcher?

das geht beim p4 doch auch, du machst das gestell weg und dann hast du 4 löcher um den sockel.

Power
2002-06-18, 23:42:16
Originally posted by Stefan Payne
@Power

Hast du außer einigen Angriffen gegenüber mich noch was anderes auf Lager??



@ Stefan sollte ja kein Angriff gegen dich sein nur ich bin einfach der meinung was die Befestigungstechnick und Schutztechnick für die CPU betrift ist Intel AMD überlegen.

Wer hat wer wenn zuerst persönnlich angegriffen !!

Du hast mir unterstellt das ich nicht am Computer herumschraube oder mal den Lüfter wieder abmache.


Und ich behaupte immer noch das die Halterungen vom P4 kühler gut zu demontieren sind wenn man weis wie!

Slater188
2002-06-19, 08:02:54
Originally posted by turboschlumpf
so langsam kotzen mich diese scheiss flame postings ala "der p4 ist scheisse weil er eine geringe pro mhz leistung hat" an.

du willst wissen welches der schnellste prozessor ist?

nimm die beiden topmodelle mit jeweils der besten plattform und benche sie gegeneinander.

der intel ist dir dann zu teuer?

pech gehabt, dann nimm eben ein billigeres modell oder einen amd. willst du das geld nicht ausgeben brauchst du auch nicht diese leistung.

ausserdem bekommst du für den preis eines p4 auch noch "etwas" mehr geboten als mit einem amd. nämlich einen gescheiten kühler, die cpu brennt nicht durch, das system ist stabiler und viel einfacher zu handhaben...

wie ein prozessor diese abgefuckte leistung erreicht kann dir doch scheiss egal sein. wer letztendlich schenller ist, darum geht es.
und das ist eindeutig intel, und amd hat wie schon gesagt ein "kleines" problem.

wie es in 6 oder auch 12 monaten aussieht wird man sehen.
und da könnt ihr von hammer schwärmen und labern was ihr wollt.
am ende wird abgerechnet, nämlich p4 prescott mit granite bay und dual ddr pc333 gegen clawhammer.


Hallo Turboschlumpf, fahr mal rechts ran, hole tief luft, lass dir von papi wieder 300Euro Taschengeld in den <zensiert> schieben und geh dir wieder was für dein p4 sys holen.
Das Thema mit den Topmodellen haben wir doch schon geklärt, dass man sie nicht vergleichen kann......
Wenn du schon einen 2,5 GHz P4 mit nem AMD vergleichen will, dann solltest du einen XP2500 mal z.B. nehmen und ihn benchen........DANN UND NUR DANN BEKOMMST DU NEN
AUSSAGEKRÄFTIGEN BEWEIS DU ANFÄNGER.

Slater188
2002-06-19, 08:19:59
Originally posted by Stefan Payne
Mal 'ne Zusammenfassung der ganzen Märchen, die hier verbreitet werden:

Schwachsinn!!
Selbst der P3 Boxed (war bei einem C2/800 dabei) war recht laut!
Das 'schlimme' daran war das hochfrequente Geräusch.


Und welche CPU hat 'ne Verlustleistung von fast 100W??
Ein AMD??
Nee, ein 2GHz Willamette!!
Was glaubt ihr denn, warum sich Intel von den Nasen losgesagt hat??

Um noch einen draufzulegen:

Die beiden zusätzlichen ANschlüsse auf P4 Boards (der 4pol 12V und der 6 Polige 'AUX Power' Anschluß) sind Schwachsinn!
meine beiden P4 Boards laufen auch mit nicht P4 kompatiblen NTs einwandfrei...

Ich könnte noch ein paar anderer Märchen aufzählen, hab aber gerade keinen Bock dazu...

Aber die, die sowohl ein AMD als auch ein Intel System gesehen haben (dürten wohl mibi, Thowe und ich sein), die werden wohl sagen, daß beide Systeme gleich stabil sind, wenn man die richtigen Komponenten wählt!

Das Argument der Stabilität Stammt wohl noch aus Zeiten des K6-2, wo einige Boards manche GraKas nicht mochten...


Da kann ich dir nur zstimmen.....ich sitze z.b. gerade an nem P4 1,5 Northwood und der ist in etwa enauso STABIL wie mein AMD Sys zu hause......
Es kommt NUR auf die Komponenten an, die man wählt, und wenn man halt meint sich ein teures L-Intel Sys zu kaufen und dann bei allen anderen Komponenten meint sparen zu müssen , der ist selbst schuld.

Slater188
2002-06-19, 08:26:01
Originally posted by Power


ja hab den Kühler schon des öffteren abmontiert und auch einige andere da ich sehr viel an PCs rumschraube und das mal auch Beruflich gemacht habe.
Meinst du deine unmengen an postings qualifiziert dich für was höheres ?
Und wenn man sich beim abmontieren nicht grad dumm anstellt geht der auch wieder ganz gut runter ohne das was abbricht.

Ich weis zwar nicht warum du dich für den oberschrauber hälts ?

Und das der K6 schon ein heatspreader hatte ist mir auch klar nur um den core von den unmengen Anfängern die es ja eindeutig mehr bei AMD gibt da ja Intel meist teurer ist wäre es sicher auch bei den Athlons bessrer gewesen die Core zu schützen.

Die frage würde ich an dich zurückgeben Power...
Was denkst du denn macht dich zum Oberguru der Schrauberlinge.....????
Es gibt Leute die haben 10 mal sovil erfahrung wie ihr zwei zusammen UND DAMIT MEINE ICH NICHT MICH !!!!!!

Slater188
2002-06-19, 08:30:40
Originally posted by Ikon
@turboschlumpf
Das der Heatspreader das DIE schützt ist sowieso klar, auch das AMD es verpasst hat das früher einzuführen. Aber dass ein Heatspreader die Wärmeabgabe auch erheblich stören kann sieht man sehr gut am P3-S (Tualatin) und am Celeron-Tualatin. Beide lassen sich nicht über 1,6GHz takten, da der Heatspreader einen Hitzestau verursacht in dem Hohlraum um den Die. Ich denke (Achtung: persöhnlich Meinung!) ein Heatspreader wäre zum jetzigen Zeitpunkt beim Athlon völlig unangebracht, da er bei der Form/Fläche/Größe des Dies (v.a. beim T-Bred) sowie der aktuell sehr hohen Abwärme der Athlons wohl eher hinderlich wäre. Eine CPU muss eben auch passend designt sein für einen Heatspreader und das ist der Athlon offensichtlich nicht, frag mich nicht wieso.


@turboschlumpf UND Ikon

Ihr Schlumfnasen, wir hatten doch schon vor rund 20 postings festgestellt, das AMD ZUERST und VOR L-Intel den Heatspreader eingeführt hatte, nämlich beim K6.......
Ich persönlich halte davon gar nix, und finde es gut so, das der T-Bird das net hat..........Und wenn man net grad ein DAU ist oder nicht aufpasst, dann zerstört man das DIE net.....

@Zeckensack,
gib mir mal bitte eins deiner Flamewar-Paddel ich muss mal ummich schlagen *eg*

Slater188
2002-06-19, 08:42:33
So um das ganze nochmal anzuheizen.....
Nicht jeder bekommt ein L-Intel system stabil und ebenfalls nicht jeder ein AMD system.....
Nur da ja die liebe L-Intel gemeinde meint ihr system sei viel stabiler und leichter stabil zu bekommen......Dann haben wohl die AMDler, die trotz der ja sooooo wiedrigen Umstände ihr System stabil bekommen MEHR AHNUNG als L-Inteliner...........


Achso, wo wir grade dabei sind.........
@turboschlumpf und Power

heiratet doch eure Babys, wenn ihr sie doch so lieb habt *eg*
ihr müsst mal auf dem Boden der Realität bleiben und mal Objektiv an die sache rangehen.....

Würde gerne mal eine Auflistung erstellen, wo alle gängigen CPUs mit EIN UND DEMSELBEN
Benchmarktest gebencht werden.......
DANN und NUR DANN sehen wir wo der Hammer hängt..........

Slater188
2002-06-19, 08:50:22
Achso, um nochmal den Finger in die wunde zu legen-->

Kommentar eines Elektrotechnik Dr.s: Die L-Intel-Architektur ist einfach nur reudig.........AMD auch.......
So das war das Wort zum Mittwoch.......

HOT
2002-06-19, 10:20:05
Wow, jetzt haste echt Postings geschindet. Das waren 6 hintereinander. Gratz ;)
Aber ich stimme dir zu Slater.

StefanV
2002-06-19, 10:26:58
Halten wir fest:

AMD und Intel Systeme unterscheiden sich bei der Installagtion garnicht, denn bei beiden muß man Chipset Driver installieren!

Die Stabilität liegt nicht an der CPU oder am Chipset, sondern viel mehr am Netzteil, Kühler und Board (grüße an ECS)!
Wer ein mieses Netzteil hat (dazu zählt auch Enermax!!), der kann mit einem instabilen System rechnen...

fazit: das Gerede über ein stabiles Intel System ist ein Märchen.

zum Kühler:

Ich demontiere 10 AMD kühler mit Klammer in der Zeit, in der ich einen Intel Boxed Kühler demontiere (betonung auf den INTEL Boxed Kühler!!! Andere Kühler haben durchaus andere Haltemechanismen)...

Gleiches Gilt für den Sockel 423...
Die Befestigung beim S478 ist demnach ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger, die größe der Kühler ein Fortschritt...

zum Preis:

Einige können sich halt kein Intel System leisten oder wollen es nicht!!!
DAS muß man akzeptieren.

Es bringt auch nix, die AMD Plattform madig zu machen, da sie nicht so schlecht ist, wie von einigen hingestellt.

Nur zur Info:

Der P4 zieht aus der 12V Leitung den Saft, ein AMD idR aus der 5V Leitung.

zum IHS:

Der Deckel vom K6(-2/-3) war sehr gut!!
Schade, daß AMD nicht den gleichen mit der gleichen Befestigung für den Hammer nimmt, denn er war auch leicht zu entfernen.
Durch entfernen des Heatspreaders meines K6/166 konnte ich ihn gleich mit 2,9V auf 233MHz takten, was sonst nur mit 3,5V möglich war.
Soviel zum Thema Heatspreader sind gut *eg*

Wenn eine CPU einen 'Deckel' hat, dann bitte in das Material eingearbeitet und einen Kupferdeckel...

Bei CPUs kann ich mich fast als objektiv sehen, da ich Erfahrungen mit beiden Plattformen gesammelt hab und mit beiden (AMD&Intel) sehr glücklich war/bin.

turboschlumpf
2002-06-19, 12:59:08
@ slater188

bist aber früh dran mit deiner postingschinderei und flamerei.
ich dachte das thema wär jetzt abgehakt.


lass dir von papi wieder 300Euro Taschengeld in den <zensiert> schieben und geh dir wieder was für dein p4 sys holen.


ich weiss zwar nicht was du dir alles in deinen ver<zensiert>en <zensiert> schieben lässt, aber ich mach was dafür und denke dass ich mir ein p4 system gut leisten kann.

und mal ein kleiner denkanstoss:
wenn ich den schnellsten prozessor möchte,
meinst du ich nehme dann auf amd rücksicht nur weil sie es nicht fertigbringen nen 2500+ auf den markt zu bringen!
träum weiter.

aber irgendwie wird es mir langsam zu blöd mich immer von irgend welchen trotteln beleidigen lassen zu müssen.

intel ist im moment schneller [edit: natürlich meine ich die beiden topmodelle, was sonst].
ob euch ein intel system mit allen vorzügen und nachteilen das geld auch wert ist müsst ihr selber entscheiden.
ich finde es auf jeden fall um einiges besser als ein amd system.

bis auf weiteres werde ich mich zu diesem thema nichtmehr äussern.
vielleicht beruhigt sich die stimmung ja wieder etwas.
und in ein paar monaten können wir weiterreden,
mal sehen wie sich die lage auf dem prozessormarkt bis dahin entwickelt hat.

Ikon
2002-06-19, 13:06:46
Originally posted by Slater188
@turboschlumpf UND Ikon
Ihr Schlumfnasen, wir hatten doch schon vor rund 20 postings festgestellt, das AMD ZUERST und VOR L-Intel den Heatspreader eingeführt hatte, nämlich beim K6.......
Ich persönlich halte davon gar nix, und finde es gut so, das der T-Bird das net hat..........Und wenn man net grad ein DAU ist oder nicht aufpasst, dann zerstört man das DIE net.....


Schon klar. Aber was hat das mit den aktuellen CPUs zu tun? Geht es jetzt plötzlich darum wer den IHS "erfunden" hat? Ich habe nur den Sinn eines IHS beim Athlon in Frage gestellt und beim P4 begründet. Ansonsten *zustimm*

@Stefan Payne
*nochmehrzustimm*

zeckensack
2002-06-19, 13:42:10
Originally posted by turboschlumpf
und mal ein kleiner denkanstoss:
wenn ich den schnellsten prozessor möchte,
meinst du ich nehme dann auf amd rücksicht nur weil sie es nicht fertigbringen nen 2500+ auf den markt zu bringen!
träum weiter.Willst du den schnellsten? Ich sehe da einen 2,2er Northwood in deiner Sig. Kennst du irgendjemanden, der sich Top-CPUs kauft? Ich jedenfalls nicht.
Mehr dazu weiter unten.aber irgendwie wird es mir langsam zu blöd mich immer von irgend welchen trotteln beleidigen lassen zu müssen.Nana, das sind teilweise recht kluge Menschen, die sich hier in diesem Thread gegenseitig Inkompetenz vorwerfen. "Trottel" finde ich nicht wirklich angebracht :)[/SIZE]intel ist im moment schneller.[/SIZE]Ich kann es mittlerweile überhaupt nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Satz gehört habe. Und auch hier drücke ich sofort auf die große rote Hupe.
Standardantwort: Alte CPUs werden durch das Release eines neuen Topmodells nicht schneller. Ein 1.5er Willy ist immernoch genauso scheiße wie am ersten Tag, daran ändern 2.5er Northies garnichts. Es ist also nicht Intel schneller als AMD, sondern Intel's Topmodell ist schneller als AMD's Topmodell. Es schien eigentlich so, als hättest du das verstanden.

StefanV
2002-06-19, 13:52:56
[/SIZE=1]intel ist im moment schneller.[/SIZE]
Ich kann es mittlerweile überhaupt nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Satz gehört habe. Und auch hier drücke ich sofort auf die große rote Hupe.
Standardantwort: Alte CPUs werden durch das Release eines neuen Topmodells nicht schneller. Ein 1.5er Willy ist immernoch genauso scheiße wie am ersten Tag, daran ändern 2.5er Northies garnichts. Es ist also nicht Intel schneller als AMD, sondern Intel's Topmodell ist schneller als AMD's Topmodell. Es schien eigentlich so, als hättest du das verstanden.


ich dachte DAS hätte ich mit meinen ersten Postings deutlich dargelegt, daß der Satz 'XXX ist schneller als YYY' immer falsch ist!!

Ein 1,6GHz AMD Athlon XP ist nämlich IMMEr deutlich schneller als ein 1,3GHz Willy.

Der Satz 'Intel ist schneller als AMD' schließt auch mein obiges Beispiel mit ein!!!

Richtig wäre:

'Intel hat momentan die schnellste X86 Desktop CPU'...

Slater188
2002-06-19, 13:59:20
bist aber früh dran mit deiner postingschinderei und flamerei.
ich dachte das thema wär jetzt abgehakt.
--> Nun ja, das ist dadurch entstanden, dass ich mir den ganzen teilweise Mist nicht merken kann, und es einem irgendwann zuviel Blödsinn wird, den man da liest.....


ich weiss zwar nicht was du dir alles in deinen ver<zensiert>en <zensiert> schieben lässt, aber ich mach was dafür und denke dass ich mir ein p4 system gut leisten kann.
--> Nun ja also ich denke nicht, dass du mehr als 2 Monate von 8.00 bis 1.00 Nachts arbeiten wirst....

und mal ein kleiner denkanstoss:
wenn ich den schnellsten prozessor möchte,
meinst du ich nehme dann auf amd rücksicht nur weil sie es nicht fertigbringen nen 2500+ auf den markt zu bringen!
träum weiter.
--> Oh, ich bitte dich, das iszt jetzt aber echt arm von dir.....
Man nehme einen XP2000+, sicher ist kein original getakteter 2,5 Ghz CPU aber den bekommst du auch auf die entsprechende Leistung, um mal wieder auf das Rating zurückzukommen....


aber irgendwie wird es mir langsam zu blöd mich immer von irgend welchen trotteln beleidigen lassen zu müssen.
--> Nun ja, also ich glaube nicht das wir hier alle Trottel sind, ausserdem, wer im Glashaus sitzt sollte net mit steinen schmeissen.


intel ist im moment schneller.
ob euch ein intel system mit allen vorzügen und nachteilen das geld auch wert ist müsst ihr selber entscheiden.
ich finde es auf jeden fall um einiges besser als ein amd system.
--> subjektive entscheidung, das muss jeder für sich entscheiden


bis auf weiteres werde ich mich zu diesem thema nichtmehr äussern.
vielleicht beruhigt sich die stimmung ja wieder etwas.
und in ein paar monaten können wir weiterreden,
mal sehen wie sich die lage auf dem prozessormarkt bis dahin entwickelt hat.

--> Das ist denke ich auch gut so....

turboschlumpf
2002-06-19, 14:04:55
Man nehme einen XP2000+, sicher ist kein original getakteter 2,5 Ghz CPU aber den bekommst du auch auf die entsprechende Leistung, um mal wieder auf das Rating zurückzukommen....


auch eine intel cpu lässt sich übertakten,
und das offensichtlich sogar besser als ein athlon xp.
aber vielleicht ändert sich das ja wieder mit t-bread.

Slater188
2002-06-19, 14:06:27
Originally posted by turboschlumpf
auch eine intel cpu lässt siche übertakten.

hab ich das Gegenteil behauptet ??? Erst Nachdenken, dann schreiben....

@ Wo sind die FlamewarPaddel ?????

turboschlumpf
2002-06-19, 14:10:00
ich will keinen flamewar.

aber sollte man nicht 2 cpus entweder mit den standarttaktraten gegeneinander benchen, oder beide übertakten?

StefanV
2002-06-19, 14:14:15
Originally posted by turboschlumpf
ich will keinen flamewar.

aber sollte man nicht 2 cpus entweder mit den standarttaktraten gegeneinander benchen, oder beide übertakten?

mit Standard Takt ;)

Wobei:

Ein (ungelockter) Athlon XP@1600MHz macht sicher den einen oder anderen P4 über 2GHz platt *eg*

Slater188
2002-06-19, 14:15:12
Originally posted by turboschlumpf
ich will keinen flamewar.

aber sollte man nicht 2 cpus entweder mit den standarttaktraten gegeneinander benchen, oder beide übertakten?

Dann solltest du dir den Thread vielleicht nochmal von ANfang an durchlesen.....was ich sagen will:
Da war man jetzt 2 Wochen net da und schon entwickelt sich hier ein richtiger Flamewar und Zeckensäckchen, wollte doch alles niederknüppeln mit seinen Paddeln.....


Du magst in der Ganzen Diskussion bei einem Punkt recht haben:
L-Intel hat das schnellere Topmodell.....aber NUR weil man bei AMD noch net so schnell ist.....
Ausserdem besteht die Welt FAST nur aus DAUs, d.h. siehe ALdi-PC-User..... und die Kaufen halt lieber nen VÖLLIG Überteuerten L-Intel, weil da eben mehr MHz draufstehen......

Setzen wir doch mal nen XP2000+ unübertaktet gegen nen P4 Northie mit 2 GHz....ins rennen....
Das Ergebnis wird sein, dass der AMD den L-Intel platt macht.....

zeckensack
2002-06-19, 14:23:26
Paddel? Solange das schlimmste Schimpfwort "Trottel" ist, brauchen wir die doch überhaupt nicht ;)
Außerdem hat ein gewisser jemand ziemlich viele davon in meiner Abwesenheit für ein Freudenfeuer mißbraucht ;(
(aber ihr solltet wirklich die Frage "Wer kriegt von seinen Eltern wieviel in den Ar*** geschoben?" nicht weiter verfolgen, bringt nix und ist einfach nur unfair)

Ach ja, Slater, so langsam interessiert mich wirklich brennend, für was dieses ominöse L steht ???

Slater188
2002-06-19, 14:29:36
Paddel? Solange das schlimmste Schimpfwort "Trottel" ist, brauchen wir die doch überhaupt nicht ;)
Außerdem hat ein gewisser jemand ziemlich viele davon in meiner Abwesenheit für ein Freudenfeuer mißbraucht ;(
--> ja, gut das war leider ein eigentor, aber ich dachte es kommt keiner mehr auf diese dumme idee sowas anzuzetteln....
Ausserdem gibts ja die Intel und AMD Foren....denk ich mal...damit sowas net passiert....

(aber ihr solltet wirklich die Frage "Wer kriegt von seinen Eltern wieviel in den Ar*** geschoben?" nicht weiter verfolgen, bringt nix und ist einfach nur unfair)
--> unfair finde ich an der Sache nur, dass wenn, jemand den Schein erweckt, viel Geld zu haben und sich deshalb ein L-Intelsystem kaufen zukönnenm, so kommts nämlich rüber und nicht zum ersten mal, siehe Christopher, wenn ich mich net irre....

Ikon
2002-06-19, 14:41:12
Originally posted by zeckensack
Ach ja, Slater, so langsam interessiert mich wirklich brennend, für was dieses ominöse L steht ???

Also das würde mich auch mal interesssieren ...

Slater188
2002-06-19, 15:10:09
Originally posted by Ikon


Also das würde mich auch mal interesssieren ...
hm, ja.......wäre grad unpassend....

Distroia
2002-06-19, 15:42:20
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun? Guckt mal aus dem Fenster!

Slater188
2002-06-19, 15:50:33
Originally posted by Distroia
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun? Guckt mal aus dem Fenster!

Nein haben wir nicht....
aber scherz beiseite....

Thowe
2002-06-19, 19:40:08
Weiss gar nicht was ihr habt, mein C3 Sammy hat die gleich Pro-Mhz-Leistung wie der P4 Willy.

Ansonsten sehe ich das so, jeder bewertet sein System in einer anderen Relation. Wer das Geld hat und es nicht für etwas sinnigeres verbraten kann, der kann sich doch gerne einen P4 NW 2.4 Ghz holen, spricht doch nichts gegen. Wer eine gute Ralation bei der Geschwindigkeit zum Preis sucht, der fährt halt mit dem XP gut.

Das einzige was ich allerdings nicht ausstehen kann, ist die Behauptung das ein P4-System stabiler läuft als ein XP-System. Wer nicht total verblödet ist und nebenbei auch noch genügend Vorsicht walten lässt, bekommt sowohl auf den P4 als auch den XP Kühler rauf und runter, ohne Probleme.


BTW: Das L steht bestimmt für Luxus ;)


BTW2: Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich eine weisse Wand, nicht so prinkelnt. ;) Aber Dank an Distroia für den Versuch etwas "Ruhe" in diesen Thread zu bringen.

Power
2002-06-19, 19:55:10
@ Slater188

Wo hab ich den geschrieben das ich bisher nur mit Intel Sys zu tun hatte ???
Wie ich bereits erwähnt hatte, schraubte ich nich nur Hobbymäßig an PCs sondern auch Beruflich.

Slater188
2002-06-19, 20:59:30
Originally posted by Power
@ Slater188

Wo hab ich den geschrieben das ich bisher nur mit Intel Sys zu tun hatte ???
Wie ich bereits erwähnt hatte, schraubte ich nich nur Hobbymäßig an PCs sondern auch Beruflich.


@Power

lies doch bitte nochmal genau nach, es ging darum dass du vorgeworfen hast, Stefan, wenn ich mich net irre, würde sich für den , ich zitiere "Oberschrauber" halten......

Edit1: Das L steht NICHT für Luxus, wäre aber auch ne gute idee...*eg*

Edit2: Ich möchte noch etwas allgemeines dazu sagen:
Ich habe mir je den thread heute morgen komplett durchgelesen,
und mir ist dabei echt schlecht geworden, bei einigen sachen
und beleidigungen.....

Edit3: Es ist absoluter DUMMFUG zu behaupten, das L-Intelsysteme
stabiler sind als AMD Systeme......
L-Intelianer kriegen wahrscheinlich kein AMD System zum laufen,
so siehts vielleicht aus.....bitte net aufregen Power, du hast
uns ja nun schon zum hundertsten mal erklärt, das du ja mal
beruflich sowas zusdammengeschraubt hast....ICH AUCH !!!!
Aber dabei hast du die Dinger dann wahrscheinlich auch nur
zusammengeschraubt und gut, aber näher mit beschäftigt hasste
dich bestimmt net.

Power
2002-06-19, 21:27:23
@ Slater188

ne wenn manns beruflich macht muß man sich ja nicht näher damit beschäftigen, mach das sicher nur 10 Jahre länger als du, oder besser gesagt als du noch nicht mal computer schreiben hast können hab ich dran schon rumgeschraubt.

Und was denkst du was man früher zusammengeschraubt hat Intel oder AMD?

Und du unterstellst Leuten die Intel Systeme lieber haben sie würden keine AMD Systeme stabil herkriegen ? du bist wohl leicht eingebildet! meinste wirklich das nur AMD Fans daß könnten?

Alle von mir zusammen gebautet gewarteten System seis Intel oder Amd liefen immer problemlos.

Nur ich mag halt lieber Intel und das ist meine Sache wenns auch unserem eingebildeten eitelchen Slater188 nicht passt!

Slater188
2002-06-19, 21:37:45
ne wenn manns beruflich macht muß man sich ja nicht näher damit beschäftigen, mach das sicher nur 10 Jahre länger als du, oder besser gesagt als du noch nicht mal computer schreiben hast können hab ich dran schon rumgeschraubt.
--> Sicher vor 10 Jahren habe ich noch net damit zu tun gehabt....aber zumindest konnt ichs schreiben *eg*

Und was denkst du was man früher zusammengeschraubt hat Intel oder AMD?
--> Nun ja, die Sache hingt etwas....denn damals gabs halt nur einen---> L-Intel...AMD war wenn überhaupt aussenseiter.....


Und du unterstellst Leuten die Intel Systeme lieber haben sie würden keine AMD Systeme stabil herkriegen ? du bist wohl leicht eingebildet! meinste wirklich das nur AMD Fans daß könnten?
--> Dann frage ich dich jetzt wer hier behauptet, das L-Intelsysteme stabiler laufen.....!!!! Das war doch wohl eher ein L-Intelianer, oder etwa nich...????


Alle von mir zusammen gebautet gewarteten System seis Intel oder Amd liefen immer problemlos.
--> Nun ja Aths hätte hier wohl seine ware Freude.... aber du nimmst dir und deinen Anhängern grade selbst die Luft aus den Segeln...
Denn du sagst jetzt auf einmal, das gegenteil, was einige von euch vorhin behauptet haben....


Nur ich mag halt lieber Intel und das ist meine Sache wenns auch unserem eingebildeten eitelchen Slater188 nicht passt!

---> Das hat mit eingebildet nix zu tun, ich denke eher, du bist mit deinem L-Intel verheiratet *eg*
Freilich darf jeder sich ein System nach gutdünken zusammenbauen....
ABER er sollte dann auch die Meinungen der anderen akzeptieren und nicht AMD madig machen, nach dem Motto, die sind doch gar net stabil...
P.S.: Ich bau dir 40 verschiedene AMD systeme zusammen und ich verspreche dir sie werden alle stabil sein.....natürlich nur wenn mir einer von euch das Geld gibt....denn ihr habts ja scheinbar übrig...

Power
2002-06-19, 21:46:11
@ Slater188

du beziehst Sachen die andere gesagt haben ständig auf mich ??

Aso du kleines Wunderkind konntest also vor 17 Jahren schon schreiben ? mit ca 4 jahren? oder warste da schon 5 ?

Was meinst mit mir und meinen Anhängern ??

Schau mal nach ob du ein Posting von mir findest wo ich AMD grundlos schlecht mache !

Du solltest einfach nicht alles gelesene auf mich beziehen ich sag schon was ich denke !

Und mir gings hier nur darum das ich der Meinung bin das der P4 boxed Kühler problemlos demontiert werden kann ohne irgendwas abzubrechen wenn man weis wie und das richtige Werkzeug nimmt.

Slater188
2002-06-19, 21:56:03
Originally posted by Power


Was hast du für Probleme beim 478 Socket ? ist es dir zu umständlich die Cpu in den Sockel zu legen - verriegeln - dann denn kühler drauflegen - einhacken - und hebel umlegen ???
Was soll daran schwierig sein das bekommt doch sogar ein 8 Jähriger hin.:bonk:
Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

1.
Gut in dem Fall magst du recht haben, was das mit der Stabilität angeht.....

2.
Ja, das wort zumindest....und wenns auch nur hingekrikelt und fast unleserlich war *eg*

3.
Die L-Intelianer-Gemeinde

4.
siehe erstens, ABER auch ganz oben...z.B.:
Und ganz zu schweigen vom headspreader auf den P4s wo bleibt das bei AMD sind wohl zu billig um das noch draufzutun.

Solche dummen Kommentare kamen schon öfters von dir...

5.
das mag schon sein, wenn man genug übung drinne hat, und das mit dem Problemlos ist immer subjektiv....

Birdman
2002-06-19, 22:25:31
Originally posted by Slater188
P.S.: Ich bau dir 40 verschiedene AMD systeme zusammen und ich verspreche dir sie werden alle stabil sein.....natürlich nur wenn mir einer von euch das Geld gibt....denn ihr habts ja scheinbar übrig...
Das mag korrekt sein, aber ich kann dir auch 40 Kunden bringen die ein AMD-System wollen mit selbst ausgesuchten sachen....wenn du damit 30 stabil kriegts ohne ein hardwareteil zu tauchen bist du gut.
Wenn diese 40Kunden aber ein Intel System nehmen, bringst du's ohne modifikation auf eine höhere Anzahl stabiler systeme.

btw. ich habe schon diverse AMD's verbaut, mit AMD, VIA und nforce chipsets (SIS waren nie drunter), und da liefen schlussendlich alle rockstable.
Aber ich musste deutlich öfters Steckkarten innen andern PCI-SLot stecken, manuell IRC zuweisen oder gar die hardware tauschen, z.B. RAM, Sound, NIC (meistens einfach ein anderes Modell der selben hardware) um es perfekt zum laufen zu kriegen, als das bei intel system der fall war.

StefanV
2002-06-19, 22:30:17
@Birdie

Das größte Problem für AMD sind ECS Boards, miese Kühler und Netzteile, die nix taugen...

Unregistered
2002-06-20, 01:49:19
ich weiss ned ob das hier schon gesagt wurde. aber intel hat schon vor einem vietel oder halben jahr gesagt dass mit dem thouroghbird (ka wie man den genau schreibt) nicht viel mehr an den Taktraten zu drehen sein wird. und wie es zur zeit aussieht entspricht dies sogar den tatsachen...


Aus meherern Gründen würde ich atm einem intel dem amd vorziehen. Kauf dir einen 1,6 ghz northwood boxed der kostet 180 € dabei haste einen gescheiten lüfter. der Proz lässt sich locker bis 2,1 ghz hochtakten und läuft dann gerade mal mit schlappen 45 Grad. Wenn ich hier an mein Ahtlon monster denke. hilfe.

Imho jeder der sich einen halbwegs leisen pc kaufen möchte wird nie zu einem athlon griefen. Dies hier war mein zwieter und letzter den ich mir zugelegt habe.... (ahtlon c, ein B ist durchgebrannt (@ richthofen, ja man kann jeden lüfter draufmachen, aber meiner hats wohl ned gescahfft.... obwohl spezifiziert für nen athlon...))

naja egal. es wird ein spannender Herbst und für den Kunden wirds wohl weiter halbwegs günstig weitergehen. wobei die Athlon auch ganz schön teuer geworden sind seit der XP Serie. Aber dies scheint wohl keinem aufgefallen zu sein :)

StefanV
2002-06-20, 09:31:26
Originally posted by Unregistered
ich weiss ned ob das hier schon gesagt wurde. aber intel hat schon vor einem vietel oder halben jahr gesagt dass mit dem thouroghbird (ka wie man den genau schreibt) nicht viel mehr an den Taktraten zu drehen sein wird. und wie es zur zeit aussieht entspricht dies sogar den tatsachen...


Aus meherern Gründen würde ich atm einem intel dem amd vorziehen. Kauf dir einen 1,6 ghz northwood boxed der kostet 180 € dabei haste einen gescheiten lüfter. der Proz lässt sich locker bis 2,1 ghz hochtakten und läuft dann gerade mal mit schlappen 45 Grad. Wenn ich hier an mein Ahtlon monster denke. hilfe.

Imho jeder der sich einen halbwegs leisen pc kaufen möchte wird nie zu einem athlon griefen. Dies hier war mein zwieter und letzter den ich mir zugelegt habe.... (ahtlon c, ein B ist durchgebrannt (@ richthofen, ja man kann jeden lüfter draufmachen, aber meiner hats wohl ned gescahfft.... obwohl spezifiziert für nen athlon...))

naja egal. es wird ein spannender Herbst und für den Kunden wirds wohl weiter halbwegs günstig weitergehen. wobei die Athlon auch ganz schön teuer geworden sind seit der XP Serie. Aber dies scheint wohl keinem aufgefallen zu sein :)

1. Vollkommen richtig ;)
Aber anscheinend hats niemand ernst genommen (außer meiner einer, der sich an den Athlon Modell 1 erinnert, 850MHz sind bei 0,25µ unter keinen Umständen möglich, wenn das Design dem P3 sehr ähnlich ist)...

2. Ja, da ist ein Lüfter bei, der auch recht leistungsfähig ist.
Aber gut ist er nicht, da er 'etwas' laut ist.
Wie kommst du auf ein Athlon Monster??
Gut, übertakten kann man den NW auch recht gut ^^

3. DAS ist ein Irrtum!
Wenn du es richtig anstellst, dann bekommst du auch deinen Athlon leise.
Du mußt 'nur' etwas basteln.
Oder anders gesagt:
einfach einen Kühler kaufen, dazu einen recht leisen 80mm Lüfter (so 26dB max), dann ein Gitter.
Das Gitter schraubst du auf den Kühler, den 80mm Lüfter aufs Gitter.
Und oh Wunder, der Athlon ist sehr leise und die Leistung ist bei einem guten Kühler immer noch sehr gut.
Diese Möglichkeit hab ich 'dank' der Montage des Intel Boxed beim Boxed nicht.
Auch wenn der Lüfter beim Intel Boxed Kühler ausfällt, dann bleibt mir nix anderes übrig, als ihn wegzuschmeißen und mir einen neuen zu kaufen...

4. ja, der Athlon ist recht teuer geworden, aber verglichen mit einem P4 ist er doch recht günstig...
Für ca. 100€ gibts ja schon die ersten XPs...
AMD hat anscheinend den Preis wieder drastisch gesenkt.
Ach ja: der XP war zu Zeiten des Willys recht teuer, da keine Notwendigkeit bestand ihn zu verramschen ;)

Unregistered
2002-06-21, 09:54:34
JO du bekommst dan ahtlon leise aber zu welchen preis?? das ist die frage da musst di min 50 € ausgeben und wenn du das dann ausrechnest wird der athlon auch wieder teurer..

ich kann nur von der boxed version meines kumpels sprechen und der lüfter ist imho leise und leistungsfähig..


achja der hammer soll sich ja bis min dez verschieben oder sogar bis märz.. der witz ist dass intel bereits im märz auf 0,09 umstellt und amd da erst den 0,13 schirtt schaffen würde...

StefanV
2002-06-21, 10:19:32
Originally posted by Unregistered
JO du bekommst dan ahtlon leise aber zu welchen preis?? das ist die frage da musst di min 50 € ausgeben und wenn du das dann ausrechnest wird der athlon auch wieder teurer..

ich kann nur von der boxed version meines kumpels sprechen und der lüfter ist imho leise und leistungsfähig..


achja der hammer soll sich ja bis min dez verschieben oder sogar bis märz.. der witz ist dass intel bereits im märz auf 0,09 umstellt und amd da erst den 0,13 schirtt schaffen würde...

1. vollkommen falsch!
Ich hatte zuletzt einen Tiger SDA38120BC Kühler mit 80mm Lüfter drauf.
Der Tiger war ein billig Teil für 10€, dazu ein 80mm Lüfter.
Das macht nie im Leben 50€ ;)
Der Preis ist ein wenig basteln ;)

2. der Boxed ist nie im leben leise...
Selbst der S370 Boxed ist laut, welche Dödel bezeichnen die Intel Kühler denn als leise??
Die, die nur die Yen Sun Turbinen kennen??

3. ja und??
AMD hatte schon weit vor Intel 0,18µ Transistoren (Athlon Model1), das gleiche gilt für 0,13µ Transistoren (seit AVIA/AXIA Core)...
Wenn Intel einen 0,09µ Prozess hat, dann nutzt AMD schon lange 0,09µ Transistoren mit einem 0,13µ Prozess...

BlackBirdSR
2002-06-21, 11:48:41
3. ja und??
AMD hatte schon weit vor Intel 0,18µ Transistoren (Athlon Model1), das gleiche gilt für 0,13µ Transistoren (seit AVIA/AXIA Core)...
Wenn Intel einen 0,09µ Prozess hat, dann nutzt AMD schon lange 0,09µ Transistoren mit einem 0,13µ Prozess... [/SIZE]

ähm..
AMD hat nicht unbedingt 0.13µ Transistoren verwendet,
0.15µ oder irgendwas in der Gegend scheint da schon realistischer.

Grund ist einfach das mit der Hardware in Dresden schon weit mehr als 0.18µ möglich war.

Ob damit allerdings 0.09µ zu schaffen sind?
deswgen glaube ich nicht das AMD das einfach so wiederholen kann..
sie sie werden es wenn möglich auch vermeiden .. denn der Aufschrei beim Tbred war groß genug

[fu]121Ah
2002-06-21, 12:41:14
fickt ihr euch immer ins knie?

ich hab 2 athlon 1400 und einen p4 2600mhz.

ich muss sagen, die halterung ist schrott. ich hab das teil schon auseinandergerissen. wobei ich auch sagen muss, die amd kühler sind nicht besser. die halterung auch nicht (nach einem kaputten kt7 sockel und 2 zerstörten durons kann ich das beurteilen).

ergo, egal welche halterung.

stabilität:

das gesamtsystem intel kommt mir stabiler vor weil: erstens muss ich nicht hundert treiber installieren (bei einem viaboard aka kt7a schon). es kommt nicht draufan ob ich die viatreiber nun vor der graka oder nachher installiere.

ich kann einfach den pc aufsetzen, die mobocd reinschieben, den agp treiber installieren, sämltiche treiber für lan/sound/graka und dx8 raufkicken, dann läufts.

bei amd hat man so probleme wie, acpi, irqverteilung, viachipsätze.

wobei ich das ganz klar den chipsatzherstellern ankreide und nicht amd!

speed:

mein p4 2,6ghz mit 166mhz fsb und 210mhz ddr ist ganz sicher schneller als ein 2,2ghz tbred oder palomino. obwohl ich ihn auch peltierkühlen muss :)

ergo, schnellster x86 intel.

beim athlon hat mir einfach gefallen das er für seine mhz wiklich sehr schnell war. obwohl ich den duron sinnvoller fand (preis).

übrigens, die automatische throttlefunktion bei 64 grad ist genial!

Slater188
2002-06-21, 12:51:35
Originally posted by Power
@ Slater188

Aso du kleines Wunderkind konntest also vor 17 Jahren schon schreiben ? mit ca 4 jahren? oder warste da schon 5 ?



Achso, kleiner nachtrag Power, Brillen gibts noch bei Fielmann, ich habe geschrieben, vor 10 Jahren --> Da war ich also 11,5.....
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt fragen, ob du mal Deutsch gehabt hast...wegen dem lesen und so......
Aber mach ich ja net.....
Nimms net persönlich.......Zeckensack ist in der Nähe..

Slater188
2002-06-21, 13:01:53
fickt ihr euch immer ins knie?
@Zecke ich glaub jetzt wäre ein paddel angebracht
*einpaddelanzeckensackgeb*

ich hab 2 athlon 1400 und einen p4 2600mhz.

ich muss sagen, die halterung ist schrott. ich hab das teil schon auseinandergerissen. wobei ich auch sagen muss, die amd kühler sind nicht besser. die halterung auch nicht (nach einem kaputten kt7 sockel und 2 zerstörten durons kann ich das beurteilen).

ergo, egal welche halterung.

--> AHA, ich würd mal sagen Grobmotoriker, was. ??!!
Ich habe schon unzählige male Lüfter gewechselt und dabei sind die CPUs immer heile geblieben......
Aber sicher kann man auch mal net aufpassen oder so, aber man sollte sich dann doch schon drauf konzentireren.......


stabilität:

das gesamtsystem intel kommt mir stabiler vor weil: erstens muss ich nicht hundert treiber installieren (bei einem viaboard aka kt7a schon). es kommt nicht draufan ob ich die viatreiber nun vor der graka oder nachher installiere.

--> WAS hast du für einen Rechner, wo hast du den her, vom Mars....??
Es ist scheissegal, wann du bei einem AMD System welchen Treiber installierst, zumindest hab ich diese Erfahrung bis jetzt gemacht...
Ausserdem, installiere ich die VIA 4in1 Treiber, das dauert 10-15 sek..und das wars, dann die Perepherie-Treiber für graka, sound, scsi...
Das alles dauert 5 Minuten.......



ich kann einfach den pc aufsetzen, die mobocd reinschieben, den agp treiber installieren, sämltiche treiber für lan/sound/graka und dx8 raufkicken, dann läufts.
---> Ich kann mich der ganzen sache net erwehren, dass du dich nich richtig damit beschäftigt hast.....

bei amd hat man so probleme wie, acpi, irqverteilung, viachipsätze.
--> Nö, bis jetzt net und dabei hab ich schon seit 5 Jahren AMDsysteme


wobei ich das ganz klar den chipsatzherstellern ankreide und nicht amd!
--> Na also, dann hätteste dir ja die ganze sache auch sparen können.
von oben meine ich.....

speed:

mein p4 2,6ghz mit 166mhz fsb und 210mhz ddr ist ganz sicher schneller als ein 2,2ghz tbred oder palomino. obwohl ich ihn auch peltierkühlen muss :)

ergo, schnellster x86 intel.

beim athlon hat mir einfach gefallen das er für seine mhz wiklich sehr schnell war. obwohl ich den duron sinnvoller fand (preis).
übrigens, die automatische throttlefunktion bei 64 grad ist genial!
--> Nun ja, das hatten wir auch schonmal alles in dem thread....
Das L-Intel -Top Modell ist sicherlich besser als das AMD Topmodell...
Aber würdest du sämtliche anderen miteinandervergleichen, würden dir die Ohren schlackern.....
Ich meine jetzt XP1600+ mit P4 1,6 GHz
XP1700+ mit P4 1,7 GHz usw.....

Achso, es hat ja von euch oberschlauen L-Intelianern noch keiner geschafft mir einen Benchmark-Test samst ergebnis zu schicken...btw zuposten......
Geschweige denn sich auf einen Test zu einigen.....
Bevor wir weiter diskutieren sollte das mal passieren....

StefanV
2002-06-21, 13:21:06
@[fu]121Ah

Ich hab es nie geschafft meinen TB1000C durch die Montage des Kühlers zu schrotten.
Und ich hatte da 'ne Menge Kühler drauf und hab den Kühler auch extrem oft gewechselt.

Hat bestimmt 50-100 Kühlerwechsel überlebt...

zeckensack
2002-06-21, 17:16:09
AthlonXP2200+ schon lieferbar? Für 320 Kneten?
http://www.vv-computer.de/shop/produkte/hardware/317/Dieser Artikel wird auf Anfrage bestellt (dauert in der Regel 1-2 Werktage)

Ikon
2002-06-21, 17:28:54
Tatsächlich, bei geizhals.at sind auch schon 8 Händler zu finden, die den XP2200+ im Programm haben. Schreiben zwar alle sowas wie "2-3 Tage Lieferzeit" aber geben tut es ihn offenbar schon. Der ist doch noch nicht mal offiziel vergestellt worden, oder?

Birdman
2002-06-21, 18:34:00
Originally posted by Stefan Payne
2. der Boxed ist nie im leben leise...
Selbst der S370 Boxed ist laut, welche Dödel bezeichnen die Intel Kühler denn als leise??
Die, die nur die Yen Sun Turbinen kennen??

Der Boxed Cooler (m)eines P3 1.26er ist deutlich lauter, als der (m)eines P4 2.26.....also du solltest mal nicht so schnell von früher auf heute schliessen.

Slater188
2002-06-21, 19:03:37
Originally posted by Birdman

Der Boxed Cooler (m)eines P3 1.26er ist deutlich lauter, als der (m)eines P4 2.26.....also du solltest mal nicht so schnell von früher auf heute schliessen.

Nun ja,also ich habe heute mal nachgefragt in unserem Uni-Rechenzentrum, da werden nämlich sowohl AMDs, als auch L-Intels verwendet und die haben auf jeden Fall erfahrung, denn die arbeiten schon mindestens 20 Jahre damit.....
Die P4 besitzen alle Boxed-Cooler, sind zwar nicht so laut wie ein Coooler-Master HCC-001 mit 46 Db, aber der Lärm reicht doch schon aus.......

StefanV
2002-06-21, 19:10:53
Originally posted by Birdman

Der Boxed Cooler (m)eines P3 1.26er ist deutlich lauter, als der (m)eines P4 2.26.....also du solltest mal nicht so schnell von früher auf heute schliessen.

Hatte wohl vergessen zu erwähnen, daß mein S478 Boxed noch lauter ist!!

Wenn ich meinen Finger ins Lüfterrad von dem Teil halte, dann ist mein Rechner leise, ansonsten ist er recht LAUT!

Ich bin im Übrigen, wie aus einigen Threads zu erfahren ist, im Besitz eines 1,6GHz NW Boxed...

Und der Boxed Kühler ist für die Tonne!!
Mal sehen, wie der Thermaltake oder Titan sein wird...

Slater188
2002-06-21, 19:33:39
Los, ihr Feignasen, ich will jetzt einen Vorschlag für einen Benchmarktest von euch L-Intelianern haben.....wenn ihr schon so grosse Klappen habt....
Aber bitte keinen der optimal auf AMD, bzw. L-Intel zugeschnitten ist, sondern einen, der die allgemeinen Fähigkeiten misst, denn
die meisten machen nicht die extravaganbten Arbeiten damit......

UND DANN WIL ICH HIER TESTS SEHEN, ABER BITTE OHNE OVERCLOCKING !!!!
ICH WILL NUR DIE NORMAL; VON DEN HERSTELLERN ANGEGEBENE LEISTUNG SEHEN.

mibi
2002-06-21, 19:36:03
wieso ohne overclocking?

Thowe
2002-06-21, 19:39:45
Die neueren P4 Kühler sind NTC geregelt, solange der Prozessor nichts tut oder das Gehäuse sehr gut belüftet ist, hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen. Sobald es aber warm wird, wird er auch Laut, wenn nicht, dann geht vermutlich der Takt nach unten.

Wer einen leisen Lüfter für AMD will, kann einfach den Kühlkörper vom Titan 8x8 nehmen und dort z.B. einen Enermax oder Papst Lüfter draufsetzen. Ich hatte meinen Athlon XP1800+ eine Zeitlang mit den Titan und 8x8 Y.S.-tech 0.96W betrieben, keinerlei Problem mit der Temp, immer < 55 Grad selbst bei hoher Last.

Thowe
2002-06-21, 19:41:43
Originally posted by mibi
wieso ohne overclocking?

1. 99% aller Anwender nutzen den spezifizierten Takt

2. keinerlei Stabilitätsgarantie


Ich für meinen Teil würde nie einen meiner privaten Rechner übertakten, auch wenn ich es häufiger für Test tue, so doch nur dafür speziell geschraubte Rechner.

Slater188
2002-06-21, 19:59:02
Originally posted by Thowe


1. 99% aller Anwender nutzen den spezifizierten Takt

2. keinerlei Stabilitätsgarantie


Ich für meinen Teil würde nie einen meiner privaten Rechner übertakten, auch wenn ich es häufiger für Test tue, so doch nur dafür speziell geschraubte Rechner.


1. stimmt
2. stimmt

3. Die CPU hersteller richten die Leistung der CPUs nur nach dem spezifischen Takt, und nicht danach, wie weit man die CPU overclocken kann.-....

Birdman
2002-06-21, 21:18:00
Originally posted by Thowe
1. 99% aller Anwender nutzen den spezifizierten Takt
2. keinerlei Stabilitätsgarantie
Ich für meinen Teil würde nie einen meiner privaten Rechner übertakten, auch wenn ich es häufiger für Test tue, so doch nur dafür speziell geschraubte Rechner.

hmm, ich finde 99% deutlich zu hoch gegriffen. In meinem bekanntenkreis finden sich fast nur overclockte Rechner, es sei denn der besitzer ist älter als 30 und hat Angst vor computern.
im Retailmarkt sind sicher 5-10% aller rechner overclockt, imho fast noch mehr.

p.s. wenn man die werksseitige übertakung seitens der Mobohersteller noch in betracht zieht, dann ist der ANteil der overclockten Rechner, sogar um ein mehrfaches höher als der andern ;)

Thowe
2002-06-21, 21:27:51
@Birdman

Dein Bekanntenkreis ist aber leider nicht eine Aussagekräftige Marktanalyse. Die meisten Rechner die verkauft werden, laufen hinterher im Rahmen ihrer Spezifikation.

Dazu kommt noch, das ein Grossteil aller Overclocker die Einstellungen wieder zurück nehmen, sobald sie merken das der Nutzen gegen Null tendiert.

Die FSB +1 einiger Boardhersteller sind im Rahmen und stellen somit keinen Bruch der Spezifikation da.

Ganz ab davon, das leider sehr wenige wissen, wie sehr ihre Hardware durch Ocl leidet. Da werden Blue-Screens auf VIA geschoben, der Back to Desktop auf das Spiel oder die Grafikkarte usw.

Man sollte niemals vergessen, das es immer Peak-Situationen für das System gibt, dies kann ein Ocl-System nicht immer zureichend kompensieren.

Slater188
2002-06-21, 21:30:07
Originally posted by Thowe
@Birdman

Dein Bekanntenkreis ist aber leider nicht eine Aussagekräftige Marktanalyse. Die meisten Rechner die verkauft werden, laufen hinterher im Rahmen ihrer Spezifikation.

Dazu kommt noch, das ein Grossteil aller Overclocker die Einstellungen wieder zurück nehmen, sobald sie merken das der Nutzen gegen Null tendiert.

Die FSB +1 einiger Boardhersteller sind im Rahmen und stellen somit keinen Bruch der Spezifikation da.

Ganz ab davon, das leider sehr wenige wissen, wie sehr ihre Hardware durch Ocl leidet. Da werden Blue-Screens auf VIA geschoben, der Back to Desktop auf das Spiel oder die Grafikkarte usw.

Man sollte niemals vergessen, das es immer Peak-Situationen für das System gibt, dies kann ein Ocl-System nicht immer zureichend kompensieren.

Wie auch immer ich möchte jetzt endlich vorschläge haben.....

Ikon
2002-06-21, 21:51:13
Originally posted by Slater188



1. stimmt
2. stimmt

3. Die CPU hersteller richten die Leistung der CPUs nur nach dem spezifischen Takt, und nicht danach, wie weit man die CPU overclocken kann.-....

1. zutreffend
2. gibt es etwa eine Stabilitätsgarantie bei spezifiziertem Takt? Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit für einen stabilen Betrieb sinkt durch durch Overclocking mehr oder weniger stark.

3. das ist schlichtweg falsch. Die Cores werden erst produziert und dann beim Burn-In auf die mögliche Höhe des Taktes getestet. Also wird der Takt erst nachträglich festgelegt, deshalb kann man auch am spezifischen Takt die Overclockingfähigkeit abschätzen. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt, da z.B. eine geringe Ausbeute bei den niedrig getakteten Modellen durch das Umlabeln von einer Charge höher getakteter Modelle kompensiert wird -> diese CPUs haben dann eine überdurchschnittlich hohe OC-Fähigkeit (z.B. T-Bird AXIA-Stepping).

turboschlumpf
2002-06-21, 22:55:35
hmmm, wie wäre es mit
dem sysmark 2002 ??

Thowe
2002-06-21, 23:00:32
Nutzt der nicht P4 optimierten Code?

zeckensack
2002-06-21, 23:04:26
Originally posted by turboschlumpf
hmmm, wie wäre es mit
dem sysmark 2002 ?? Windows Media Encoder Mark? Neee ... wer benutzt denn sowas überhaupt?

Ikon
2002-06-21, 23:05:38
Exakt - und ausserdem heißt er SYSmark und nicht CPUmark. Ich dachte es ginge um die CPU- und die allgemeine Systemperformance.

turboschlumpf
2002-06-22, 00:09:53
:lol:
optimierter code,
ja und.
meint ihr darauf nehme ich (und andere leute) rücksicht
weil die cpu von amd ist?
das tut mir ja sooo leid.
der sysmark soll die durchschnittspervormance bei den am meisten genutzten büroanwendungen ermitteln.
und ist es nicht so dass mindestens 95% aller personen die vor einem pc sitzen kein einziges game anrühren!

Julian@Athlon
2002-06-22, 00:19:07
Nehmt doch seti@home!

Da zieht Ihr Euch eine Bench-WU und dann geht es los!

Ikon
2002-06-22, 00:54:23
Originally posted by turboschlumpf
:lol:
optimierter code,
ja und.
meint ihr darauf nehme ich (und andere leute) rücksicht
weil die cpu von amd ist?
das tut mir ja sooo leid.
der sysmark soll die durchschnittspervormance bei den am meisten genutzten büroanwendungen ermitteln.
und ist es nicht so dass mindestens 95% aller personen die vor einem pc sitzen kein einziges game anrühren!

Genauer gesagt handelt es sich beim Sysmark um SSE2-optimieten Code, welcher aber in der Praxis kaum anzutreffen ist. Da kann ich genauso sagen ":lol: optimierter code, ja und. meint ihr darauf nehme ich (und andere leute) rücksicht weil die cpu ein P4 ist? das tut mir ja sooo leid.". Die meisten Anwendungen sind nun mal (wenn überhaupt) für MMX, SSE und 3D-Now! optimiert und nicht wie der Sysmark für SSE2. Möglich dass 95& aller User keine Gamer sind, aber so zu argumentieren ist Unsinn - oder hast du dir deinen P4 2,2GHz für "Hardcore-Büroanwending" gekauft?. Der Sysmark misst ausserdem wie schon vorher genannt die Gesamtleistung unter den genutzten Anwendungen aber nicht die für uns relevante CPU-Leistung und ist damit für so einen Vergleich völlig ungeeignet. Seti@Home wäre da wohl noch eher geeignet, obwohl ich nicht weiß, wie es da mit SIMD-Erweiterungen aussieht.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich dieses Vergleichen der beiden CPUs für völlig unsinnig errachte. Es gibt keine Anwendung die beide CPUs perfekt ausnutzt, eine wird immer benachteiligt (aus naheliegenden Gründen). Mann kann höchstens den Durchschnitt aus mehreren Benchmarks bilden und dann vergleichen aber dafür gibt es mittlerweile genug gute Reviews denke ich.

StefanV
2002-06-22, 00:56:49
Wie wäre es denn mit dem PC-Player Benchmark??

Oder ATI Treasure Chest??

BlackBirdSR
2002-06-22, 08:18:23
ich würde sagen ujeder von euch weiss genau wie schnell die CPUs sind und ihr veruscht gar nicht erst euch auf ein neutrales Programm zu einigen.

Es gibt nämlich keines.

Programm A, verlässt sich extrem auf niedrige Latenzen bei FPU Berechnungen -> Athlon winds.

Programm B, kümmert sich einen Dreck um Sprünge im COde, und braucht nur große Speicherblöcke wodruch Latenz nichtz annähernd eine Rolle Spielt. -> P4 wins.

Programm C, hat ein sog. Timedemo bei dem ein fertiges Demo abgespielt wird, das keinerlei interaktion enthält, wodurch keine Sprünge durch Sound oder KI auftreten -> P4 Vorteil.

Programm D, ist einer der neuen Benches, die unglaublich viel Streaming SPeicher brauchen, so viel wie es in 3 Jahren in keinem Office/WOrkstation/Server Programm geben wird, dazu kommt das plötzlich Alle CPUs dem P4 unterlegen sind?? sieh SPec -> P4 wins.

Programm E, verlässt sich nahezu nur auf bedingte und unbedingte Sprünge -> Athlo Vorteil.

Programm F, führt viele nichtwiederkeherende Codesequenzen aus -> athlon vorteil

Programm G, hat nur einen serhs ehr kelinen Core Teil, der dazu noch immerwieder kehrnden COde enthält, -> P4 VOrteil

Programm H, Rechnet mit sehr großen Zahlen, und muss sehr oft auf Cache und Speichersystem zurückgreifen, nutzt aber intensiv die CPU.. -> ???

also, es gibt keinen Bench der für sowas geeignet ist,
und wie schon gesagt, ihr müsst eich nix beweisen, ihr wisst es ja schon.
ich halte das für eine Farce.