PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter + Magnet


paulus000
2005-07-02, 21:53:56
Ich betreibe 2 kleine Lüfter mit einem regelbaren Netzteil, soweit, sogut.

Hab dann mal einen Magneten zu einem von den Lüftern hingehalten, und dann hat der auch sofort aufgehört sich zu drehen.
Kann man da noch irgendetwas machen, damit der wieder funktioniert?

Danke schon mal.

Spasstiger
2005-07-02, 21:57:57
Du meinst, dass der Lüfter jetzt defekt ist? Würde mich doch sehr wundern.
Ansonsten einfach keinen Magneten hinheben.

paulus000
2005-07-02, 22:01:10
Es klingt wirklich dämlich, aber ich hab den Magneten hingehalten, der Lüfter hat sich aufgehört zu drehen.

Sobald der Magnet wieder weg war, hat sich der Lüfter aber noch immer nicht begonnen zu drehen.

Butter
2005-07-02, 22:08:12
Da gib ihm nen Stoß in die DRehrichtung.

paulus000
2005-07-02, 22:11:49
Der Stoß hat nichts geholfen, bei der nächsten Drehung ist er wieder festgehangen.

Hab den Magnet vorher unten draufgehalten.
Nachdem ich ihn dann oben auch draufgehalten hab, hat er sich wieder gedreht -> Problem gelöst.

Das erste Mal draufhalten hat wohl die beiden Magnete gleich gepolt oder was auch immer.

Aber danke für die Hilfe :)

Spasstiger
2005-07-02, 22:14:33
Der Stoß hat nichts geholfen, bei der nächsten Drehung ist er wieder festgehangen.

Hab den Magnet vorher unten draufgehalten.
Nachdem ich ihn dann oben auch draufgehalten hab, hat er sich wieder gedreht -> Problem gelöst.

Das erste Mal draufhalten hat wohl die beiden Magnete gleich gepolt oder was auch immer.

Aber danke für die Hilfe :)

Äußerst seltsam, da es sich ja um Elektromagnete handelt, aber nun gut, jetzt geht ja wieder alles.

patrese993
2005-07-02, 23:31:20
Äußerst seltsam, da es sich ja um Elektromagnete handelt, aber nun gut, jetzt geht ja wieder alles.


hmm, naja, um die Spule( n ) des Motors sollte ja bei einem gleichstrommotor ein Festmagnet sitzen, aber daß der sich so leicht umpolen läßt...

paulus000
2005-07-03, 01:00:51
Möglicherweise hats etwas damit zu tun, dass der Lüfter 10 Jahr alt ist.

Aber so gut wie vorher funktioniert das Ding nicht mehr, es dreht sich viel langsamer.

Wenn ich aber einen Magneten zu einer bestimmten Stelle hinhalte, beginnt sich der Lüfter wieder schneller zu drehen. Hmm...

Hawky
2005-07-03, 01:03:46
auch ne möglichkeit silent lüfter zu bauen

ilPatrino
2005-07-03, 01:07:39
auch ne möglichkeit silent lüfter zu bauen

jo. statt ner regelbaren versorgungsspannung wickeln wir um den lüfter eine "hilfsspule", die dann je nach versorgungsspannung die magnetfeldstärke und damit die drehzahl regelt. :| leider gottes bin ich mir aber fast sicher, daß dieses prinzip nur schwer patentierbar sein dürfte :cool: außerdem bilde ich mir ein, sowas schonmal irgendwo gehört zu haben :biggrin: