PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Anlage fürs Surfen per ISDN


Die Hard
2005-07-02, 23:26:39
Hi,

da ich dorthin ziehe wo es kein DSL gibt, muss ich mich mit ISDN zufrieden geben, nun fehlt mir aber noch eine gute Anlage...

Diese Telefonanlage sollte bei uns im Flur an der Wand (dort wo das Telefon hinkommt) neben dem Telefonanschluss montiert werden, da ich aber nicht das USB-Kabel durch die Wand zu meinem Zimmer ziehen möchte und da das dann bestimmt an die 6 Meter wären, hab ich an Funk gedacht...

wie wäre es mit Bluetooth...

z.B. mit der "BlueFRITZ! Startpaket v2.0" von AVM (http://www.avm.de) ???

- Würde dies vielleicht zu Störungen führen, dazwischen liegt halt nur eine Wand..?
- Würde der Ping beim Online-Gaming stark darunter leiden...?
- Gibt es bessere Alternativen...?

MFG Die Hard

Avalox
2005-07-03, 09:44:13
Warum eine Telefonanlage?

Warum nimmst du nicht einfach einen PC Dect ISDN Adapter. Also ein ISDN Adapter, welchen du einfach als zusätzliches Schnurlos-Teil an der Basisstation anmeldest.

Gibt es m.W. von DeTeWe und auch von Siemens. Sind nicht mal mehr teuer.

z.B.

http://www.detewe.de/rde/xchg/SID-3F57F9FF-78BDB2A4/detewe/hs.xsl/de-937.htm

anddill
2005-07-03, 11:43:56
War da nicht was mit max. 46 kBit auf einem Dect-Kanal? Oder werden da mehrere gebündelt?
Ich würde auch eher für das BlueFritz-Set plädieren.

ps: wenn es Dir um den Ping geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgende Rangfolge von langsam zu schnell geben:

Serielles externes ISDN-"Modem" (~400) --> USB-Anschluß Bluetooth oder Kabel (~120) --> interne Fritz-Card (~90) --> externer ISDN-Router mit LAN-Anschluß (~70)

Avalox
2005-07-03, 12:44:36
War da nicht was mit max. 46 kBit auf einem Dect-Kanal? Oder werden da mehrere gebündelt?
Ich


Ich glaube ein Dect Kanal bietet nur 9,6 kbps.

Aber schon schnurlos Telefone bündeln mehrere Dect Kanäle zum telefonieren.

Die DeTeWe DectBox z.B. bietet ganz problemlos bis 128kbps bei Kanalbündelung beider ISDN B Kanäle. (auch die tatsächliche Datenrate entspricht diesen)

Cyphermaster
2005-07-04, 10:44:55
Im Bezug auf Störungen ist Bluetooth nicht so der Bringer, hatte am WE versucht, einen Laptop an unsere Heim-Telefonanlage anzumelden. Ergebnis: ~5m (völlig freie!) Luftlinie halbwegs zuverlässig, dann geht's rapide bergab. Dazu bedarf es nicht mal einer Stahlbetonwand, im Weg stehende Metallregale, Stromleitungen o.ä. - Bluetooth ist einfach zu schwach dafür. Die üblichen Angaben zu Maximalreichweiten sind afair ~10m in Gebäuden, ~100m im Freien. Kein Vergleich zum WLAN, das der Rest im Haus verwendet (hatten auch schon über Bluetooth nachgedacht, weil's die Anlage kann, dann aber doch WLAN genommen). Also WENN schon Funk, dann würde ich eher zu einer Anlage mit WLAN tendieren.
Ansonsten könntest du dir ja als Anschluß auch die "dLAN"-Variante überlegen, also Ethernet über die -schon verlegten- Stromkabel, z.B. von Devolo. Bringt zwar "nur" maximal 14Mbit, aber gegenüber maximal 128kBit der Internetverbindung ist das ja immer noch glatter Overkill.

Ist halt die Frage, ob du "nur" einen Internetzugang willst, oder ob du wirklich die Funktionen eine Telefonanlage ausnutzt (z.B. "dynamisches ISDN", also automatisches Drosseln von 128kBit = 2 Kanälen auf 64Bit, wenn ein Telefonanruf kommt, damit du immer normal telefonieren kannst).

anddill
2005-07-04, 17:39:31
Vorsicht mit Pauschalurteilen bei Bluetooth. Das Fritz-Set ist Class 1, und Class 1 geht bei mir problemlos kreuz und quer durchs Haus, ganz im Gegensatz zu W-Lan

Cyphermaster
2005-07-04, 17:52:57
Wollte schon meckern, daß der Laptop auch einen "Class1"-Adapter hatte - aber ich weiß nicht, ob das Modul an der Telefonanlage auch so gut war. Vielleicht lag's wirklich daran... Mea culpa.