PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unstimmigkeiten bei Morrowind.


Exxtreme
2002-06-15, 16:08:16
Erstens, läuft das Spiel speedmässig unter aller Sau. Hat vielleicht jemand Tips auf Lager wie man das Game beschleunigen kann?

Zweitens, was ist an dem angefügten Bild falsch?
;)

Gruß
Alex

Silent Hunter
2002-06-15, 16:17:32
1. Welches System hast du?

faustregel: Sichweite runterschrauben!
CPU ubertakten

2. zum Bild:

da "schwimmt" ein komischr brauner "Fleck" im Wasser

camouflage
2002-06-15, 16:18:30
Die Jaggies sind hässlich? :D
hmm die Pixelshader vom Wasser?

Es ist immer der gleiche Schatten am Wasser. :)

Exxtreme
2002-06-15, 16:23:06
Ja, die Pixelshader meine ich. Da spiegelt sich etwas, was gar nicht vorhanden ist. Deswegen wird die Pixelshader-Implementierung als extrem fehlerhaft eingestuft. Da kriegen's die Jungs von Madonion tausend mal besser hin.

Gruß
Alex

P.S.
Mein System: 1,2 GHz Athlon, 512 MB RAM, ATi R8500

camouflage
2002-06-15, 16:29:12
Was mich nervt sind die Schritte beim gehen, die klingen immer gleich. Aber bei so einem riesigem Spiel muss man solche Fehler verzeihen.

Wo hast du den Screenshot gemacht?

Dr.Doom
2002-06-15, 16:31:43
Bei MadOnion/3DMark ist aber "vorher" schon bekannt, was gespiegelt werden muss (kein "Zufall", dann keine Interaktion). Bei Morrowind wird eben das zu Spiegelnde erst durch den Spieler bestimmt, je nachdem, wie er sich bewegt.

Diese "falschen Spiegelungen" hatte man ja auch bei irgendeinem Need4Speed-Teil: Der Chrom-Effekt der Autos schien die Landschaft widerzuspiegeln, aber in Wirklichkeit wurden irgendwelche vorberechneten Texturen(?) gesehen, die zur Umgebung "passten".

Dr.Doom
2002-06-15, 16:33:24
Originally posted by camouflage
Wo hast du den Screenshot gemacht?

Sieht aus, wie der Steg bei "Seyda Neen" (oder Seydna ???).
;)

camouflage
2002-06-15, 16:36:13
Originally posted by Dr.Doom
Sieht aus, wie der Steg bei "Seyda Neen" (oder Seydna ???).
;)

Sag blos nicht du hast die ganze Morrowind Landkarte im Kopf. :D

Aber ich tippe auch auf irgendwo in der Bitter Cost Region. ;)

-X-
2002-06-15, 16:39:43
@exxtreme:der prozzi ist das größte problem bei dir;).hab ne ähnliche config wie du,würd die schatten aus machen,die sichtweite auf 3/4 begrenzen und die AI auf 1/4...läuft dann auch unter aller sau in den städten aber besser als mit allem auf MAX...ist sone art ultima9-spiel,mit den high-end-systemen nächstes jahr wirds dann ganz gut laufen

Exxtreme
2002-06-15, 16:53:52
Originally posted by ryde or die
ist sone art ultima9-spiel,mit den high-end-systemen nächstes jahr wirds dann ganz gut laufen
Ich glaube eher, daß das Game einfach scheisse programmiert ist. Die Grafik ist einfach nur mittelmässig und frisst trotzdem Performance ohne Ende. Ich hätte doch den ersten Patch abwarten sollen.

Gruß
Alex

-X-
2002-06-15, 17:09:01
'Ich glaube eher, daß das Game einfach scheisse programmiert ist.'->widerspricht ja nich meiner aussage,heutzutage müssen unsauber-programmierte engines mit purer hardware-leistung ausgebügelt werden...naja und ultima war sicherlich auch nich sonderlich sauber programmiert worden
ich find die grafik schön->stell dich mal nachts in seyda neen auf den leuchtturm udn schau runter ins dorf/stadt,find das ziemlich atmosphärisch

Dr.Doom
2002-06-15, 17:20:57
Originally posted by ryde or die
ich find die grafik schön->stell dich mal nachts in seyda neen auf den leuchtturm udn schau runter ins dorf/stadt,find das ziemlich atmosphärisch

Jo, aber dann fällt einem sofort auf, dass die "Statisten" eigentlich niemals Feierabend haben :D .

Die Gothic-Welt finde ich immernoch "realistischer".

-X-
2002-06-15, 17:31:32
Jo, aber dann fällt einem sofort auf, dass die "Statisten" eigentlich niemals Feierabend haben .

Die Gothic-Welt finde ich immernoch "realistischer".
STIMMT;)...aber die is auch viel kleiner

camouflage
2002-06-15, 18:33:13
Ich finde die Grafik gehört zu den Besten was es zurzeit in einem PC Game gibt, mal abgesehen von den Bewegungen der Spielfiguren, die finde ich nicht so berauschend.
Mit 4x AF und 4x AA sieht das Spiel genial aus, und sehr sehr viel Atmosphäre hat die Grafik obendrein.

cube
2002-06-15, 19:17:46
@ Exxtreme

ryde or die hat recht, dein Prozessor ist das Problem.
Versuch mal die Schatten auszuschalten.
Die wirken sich auch nur auf Monster und Personen aus evtl. kannst du auch noch wegen der Prozlimitierung die Auflösung höherstellen ohne Performanceeinbrüche zu bekommen.

Exxtreme
2002-06-15, 19:24:00
Ich will aber Schatten. Sonst sieht es bescheuert aus. Und das mit der guten Grafik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein Paar hochauflösende Texturen aber sonst?

Gruß
Alex

Stone2001
2002-06-15, 20:27:32
Es gibt, für diejenigen, die kein High-End-Rechner zu Hause haben, bald Hoffnung, das Morrowind bald flüssig läuft! :)
In den USA ist ein Patch in die Beta-Phase gegangen, der die Performance extrem verbessern soll!
Abwarten, wann der Patch veröffentlicht wird, und wieviel er bringt!

Unregistered
2002-06-15, 21:56:43
Ich hoff mal dass der Patch was bringt, denn die Performance is ja selbst auf z.Z High End Systemen sehr bescheiden.

nggalai
2002-06-16, 09:41:17
Hi Alex,

wir hatten einige Vorschläge zur Performance-Steigerung in diesem Thread gesammelt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22490

enjoy,
-Sascha.rb

Carnivore666
2002-06-17, 08:32:27
Immerhin kannst Du wg. der extremen Proz-Limitierung problemlos AA zuschalten. Selbst auf meiner billigen K2, die gegen die ganzen Geforce4-Boliden abstinkt, ist 4xAA möglich mit kaum merklichem Performanceverlust. Die Minimal-fps bleiben, die Max-fps gehen ein bissl runter, aber das stört nicht ...