PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.5GB RAM auf Sockel 754?


Gast
2005-07-03, 10:08:29
Ich möchte von 1GB auf 1.5GB aufrüsten. Einen 1024er Riegel kann ich mir leisten, 2 sind zu teuer, zumal ich eh einen meiner beiden 512er RAM's pensionieren muss.

Meine Timings sind 2-3-3-6, Commandrate 1. Kann ich diese Timings auch beibehalten mit der exotischen Kombination von 1x512MB und 1x1024mb?

Mein bevorzugter 1024er Riegel verkraftet diese Timings laut Datenblatt, aber wie siehts aus, wenn dieser einen 512er als Spielkamerad erhält?

Gast
2005-07-03, 10:37:28
hm, ich habe hier einen kingston ECC 1024mb DS und einen micron NONECC 512mb SS @3-3-3-8 210mhz, läuft ohne probleme auf 2,6v auf nem asrock k8s8x

Kurgan
2005-07-03, 11:26:58
was erhoffst du dir denn mit dem upgrade?

vorweg: es dürfte annähernd nix bringen ;)

Vain
2005-07-04, 06:34:06
was erhoffst du dir denn mit dem upgrade?

vorweg: es dürfte annähernd nix bringen ;)
wieso sollte es nichts bringen ? Ich denke 1,5 GB wird man schon merken oder ? Zuviel Speicher kann man doch nie haben .

T86
2005-07-04, 08:24:52
selbst der sprung von 1gb auf 2gb ist zu gering als das man ihn spührt
nur nachlade ruckler beim zocken werden damit zb beseitigt

nur der sprung von 512mb oder weniger auf 1gb ram lohnt sich weil daduch halt kaum noch ausgelagert werden muss und das spürt man deutlich

1gb ist aktuell und mehr eigentlich nicht nötig wenn man nen normaler pc user und zocker ist

bei 1gb ram muss nur noch minimal ausgelagert werden ich hab mal etwas rumgetestet so 1,2Gb währen ideal aber ich muss auch gestehen das wenn ich am zocken bin immernoch n anderes game im hintergrund auf hab :rolleyes:


wenn du 3 ram steckplätze hast hol dir n 512er noch dazu die 35€ sind vertretbar aber extra n 1gb kaufen und den einen 512er rausschmeißen würd ich nicht
alles andere währe blödsinn und die kosten stehen in keinem verhältniss zum nutzen

Kurgan
2005-07-04, 09:51:04
wieso sollte es nichts bringen ? Ich denke 1,5 GB wird man schon merken oder ? Zuviel Speicher kann man doch nie haben .
je nachdem was man macht hast du recht ... extremphotoshopping zum bleistift, da kann man nie genug ram haben. bloss hat man dann auch keinen pc sondern einen mac ;)

wie t86 schon sagt, im normaluserbereich (auch hardcorezocker) wird das keinen vorteil bringen.

misterh
2005-07-04, 13:56:36
Ausser Battlefield 2 :rolleyes:

Da wäre 1.5 oder 2gb nötig.

HOT
2005-07-04, 13:58:12
was erhoffst du dir denn mit dem upgrade?

vorweg: es dürfte annähernd nix bringen ;)

Das kommt wohl eher ganz schwer auf den Anwendungszweck an. Es gibt auch genügend Games, die von 2GB bzw. 1,5GB durchaus profitieren.

dildo4u
2005-07-04, 13:59:23
Ausser Battlefield 2 :rolleyes:

Da wäre 1.5 oder 2gb nötig.
Gay nau hab hier ein 512mb HyperX und ein 1GB MDT drinne Läuft ohne Probleme mit 2.3.2.5 1 T Timings bei 2.85V auf einem Sockel 754 MSI K8N Neo.

Gast
2005-07-04, 14:08:04
Jo, mir gings dabei schon hauptsächlich um BF2. Ich mein, wenn er dann mal alles im RAM hat, läufts wirklich toll, aber das dauert seine Zeit. D.h. ich bin die ersten 2 Minuten mehr oder weniger Freiwild.

Kurgan
2005-07-04, 14:17:38
Das kommt wohl eher ganz schwer auf den Anwendungszweck an. Es gibt auch genügend Games, die von 2GB bzw. 1,5GB durchaus profitieren.
gibt es nicht. bf2 ist eine ausnahme. wenn man das allerdings viel zockt macht bei den derzeitigen rampreisen ein upgrade vielleicht sogar sinn.

HOT
2005-07-04, 15:22:29
gibt es nicht. bf2 ist eine ausnahme. wenn man das allerdings viel zockt macht bei den derzeitigen rampreisen ein upgrade vielleicht sogar sinn.

Sorry, aber das zauberte mir ein Grinsen aufs Gesicht. Nahezu alle 3D-MMORPGs profitieren von mehr als 1GB RAM und zwar merklich. Bei vielen Spielen werden die Ladezeiten kürzer, auch wenn sie durch mehr RAM nicht flüssiger sind. Ausserdem gibt es auch einige Games mehr. OFP Resistance z.B. ist in sehr hoher Qualität nur mit 2GB RAM vernünftig spielbar.

Kurgan
2005-07-04, 15:52:33
Sorry, aber das zauberte mir ein Grinsen aufs Gesicht. Nahezu alle 3D-MMORPGs profitieren von mehr als 1GB RAM und zwar merklich. Bei vielen Spielen werden die Ladezeiten kürzer, auch wenn sie durch mehr RAM nicht flüssiger sind. Ausserdem gibt es auch einige Games mehr. OFP Resistance z.B. ist in sehr hoher Qualität nur mit 2GB RAM vernünftig spielbar.
die ladezeit des ersten levels, ja. nicht immer, aber doch oft. alles darüber hinausgehende ist wunschdenken.
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

edit: wie das jetzt bei mmorpgs ist weiss ich nicht. aber selbst wenn wäre das neben bf2 vielleicht noch ein weiteres game (mehr als eines spielt wohl kaum jemand)

HOT
2005-07-04, 15:55:56
die ladezeit des ersten levels, ja. nicht immer, aber doch oft. alles darüber hinausgehende ist wunschdenken.
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

Den Artikel kannste IMO in die Tonne treten, da er nur Spiele miteinander Vergleicht, die extra für 1GB designt wurden.
Ich rede hier auch nicht von Shootern, denn diese kann man immer so designen, dass sie in die z.Z. aktuelle Durchschnittsspeichergrösse passen. Das ist der erste 3DCenter Artikel, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin. Warum habe ich im Kommentarthread dazu begründet.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es gibt einige Anwendungen, bei denen 2GB einfach sinnvoll sind und es kommt darauf an, welche Anwendungen man benutzt. Hat man ein Spiel, dass davon profitiert, kann das durchaus schon ein Kaufgrund sein. Zumal zukünfitge Spiele sicherlich 1GB nurnoch als Minimalgrenze ansehen werden.

Madkiller
2005-07-04, 16:01:39
die ladezeit des ersten levels, ja. nicht immer, aber doch oft. alles darüber hinausgehende ist wunschdenken.
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

edit: wie das jetzt bei mmorpgs ist weiss ich nicht. aber selbst wenn wäre das neben bf2 vielleicht noch ein weiteres game (mehr als eines spielt wohl kaum jemand)
Siehe z.B. World of Warcraft, Boiling Point, usw...

Und man darf auch nicht vergessen, daß in Zukunft natürlich auch Spiele rauskommen, die mehr RAM als jetzt benötigen.

@Topic
1,5GiB können sich durchaus schon rentieren, und wenn noch nicht jetzt, dann bald. :)

Kurgan
2005-07-04, 16:02:26
Den Artikel kannste IMO in die Tonne treten, da er nur Spiele miteinander Vergleicht, die extra für 1GB designt wurden.
Ich rede hier auch nicht von Shootern, denn diese kann man immer so designen, dass sie in die z.Z. aktuelle Durchschnittsspeichergrösse passen. Das ist der erste 3DCenter Artikel, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin. Warum habe ich im Kommentarthread dazu begründet.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es gibt einige Anwendungen, bei denen 2GB einfach sinnvoll sind und es kommt darauf an, welche Anwendungen man benutzt. Hat man ein Spiel, dass davon profitiert, kann das durchaus schon ein Kaufgrund sein. Zumal zukünfitge Spiele sicherlich 1GB nurnoch als Minimalgrenze ansehen werden.
du hast ja sicherlich auch auch haufenweise belege zu deinen gedanken, oder?

Kurgan
2005-07-04, 16:05:05
Siehe z.B. World of Warcraft, Boiling Point, usw...

Und man darf auch nicht vergessen, daß in Zukunft natürlich auch Spiele rauskommen, die mehr RAM als jetzt benötigen.

@Topic
1,5GiB können sich durchaus schon rentieren, und wenn noch nicht jetzt, dann bald. :)
?
hast du mal dein fazit gelesen? also wenn dem so ist: entweder verteidige deinen artikel oder lösch ihn aus der db, 2 meinungen zu einem thema sieht irgendwie nicht gut aus ;)

Madkiller
2005-07-04, 16:07:19
du hast ja sicherlich auch auch haufenweise belege zu deinen gedanken, oder?
Ne, im Großen und Ganzen hat er schon Recht. (Hört sich jetzt wohl komisch an, gelle? ;)) auch wenn mir seine Wortwahl nicht gerade sehr Recht ist.

Mir war klar, daß bei diesem Artikel keine wirklich RAM fordernden Spiele mit dabei waren, weswegen der von mir auch eher als so ein Artikel angesehen wurde, der zeigen soll, was mehr RAM mal auf jeden Fall bringt.
mmorpgs u.ä. konnte ich leider nicht testen, und mein Fazit hatte ich auch darauf ausgerichtet, daß die Reservern bei 1GiB langsam knapp werden, und >1GiB zu empfehlen sei, aber Leo hat da leider ein paar essenzielle Stellen raus genommen. Sry ;(

Madkiller
2005-07-04, 16:09:27
?
hast du mal dein fazit gelesen? also wenn dem so ist: entweder verteidige deinen artikel oder lösch ihn aus der db, 2 meinungen zu einem thema sieht irgendwie nicht gut aus ;)
Nicht mein Fazit. ;)

Davon abgesehen ist es immer ne Frage, wie man das Fazit liest...
Prinzipiell stimmt es.
Es sagt aus, daß - natürlich unter Berufung von den verwendeten Spielen - sich der Nutzen von >1GiB in Grenzen hält, es aber auch jetzt schon Spiele gibt - die natürlich immer mehr werden - die von >1GiB relevant provitieren.

HOT
2005-07-04, 16:11:50
Ne, im Großen und Ganzen hat er schon Recht. (Hört sich jetzt wohl komisch an, gelle? ;)) auch wenn mir seine Wortwahl nicht gerade sehr Recht ist.

Mir war klar, daß bei diesem Artikel keine wirklich RAM fordernden Spiele mit dabei waren, weswegen der von mir auch eher als so ein Artikel angesehen wurde, der zeigen soll, was mehr RAM mal auf jeden Fall bringt.
mmorpgs u.ä. konnte ich leider nicht testen, und mein Fazit hatte ich auch darauf ausgerichtet, daß die Reservern bei 1GiB langsam knapp werden, und >1GiB zu empfehlen sei, aber Leo hat da leider ein paar essenzielle Stellen raus genommen. Sry ;(

Mit der Formulierung in dem Artikel wär ich voll einverstanden gewesen, aber so gefällt er mir nicht ;) Trotzdem hast du dir viel Arbeit gemacht und das finde ich gut und respektiere ich sehr, weiter so :)

Madkiller
2005-07-04, 16:15:22
Mit der Formulierung in dem Artikel wär ich voll einverstanden gewesen, aber so gefällt er mir nicht ;) Trotzdem hast du dir viel Arbeit gemacht und das finde ich gut und respektiere ich sehr, weiter so :)
Kann ich nachvollziehen.
Aber wenn du das nächste Mal was krtisierst, bitte ein wenig freundlicher. :)

Btw
Hier mein Original-Fazit:

Fazit:

Mit nur noch 512 MiB RAM muss man bei jedem Spiel, außer bei Doom 3 nur recht minimal, mit Nachladeruckler während dem Spiel leben.
1024 MiB RAM sind zur Zeit noch ausreichend. Jedes der getesteten Spiele hatte, abgesehen von der längeren Ladezeit, keine Nachteile gegenüber 2048 MiB RAM.
Bei den hier benutzten Spielen und Timedemos blieben bei 1024 MiB RAM nur noch ca 200 MiB frei verfügbar. Es ist also absehbar, dass 1024 MiB RAM demnächst - ähnlich wie 512 MiB zur Zeit - nicht mehr lange als Optimum sondern schon eher als Minimum für einen relativ ungetrübten Spielspass angesehen wird. Mit 2048 MiB ist man auf jeden Fall auch mittelfristig auf der sicheren Seite und sollten deswegen bei einem High-End System auch nicht fehlen.
Des weiteren können wir bei einem bestehenden System mit 512 MiB RAM und einer akzeptablen Grafikkarten- und CPU-Performance klar empfehlen, zuerst auf mindestens 1024 MiB aufzurüsten, bevor man die anderen Komponenten aufrüstet.
Man muss allerdings dazusagen, dass der Speicherbedarf der jeweiligen Spiele stark von der Levelgröße und der Menge der Einheiten abhängt.
Zum Beispiel GTR:
In der verwendeten Timedemo wurden 16 gegnerische Fahrzeuge dargestellt und die GTR.exe belegt 470 MiB RAM. Bei 3 Gegnern ist es nur die Hälfte und bei mehr als 30 Gegnern kann der benötigte RAM schnell über 1GiB hinaus gehen.
Die Auslagerungsdatei blieb bei allen Spielen auch bei verschiedenen RAM-Größen praktisch gleich groß.

Bei den verwendeten Timedemos wurden bewusst stressige Szenarien mit einer üblichen Menge an Einheiten verwendet, die auch möglichst Praxisnah sein sollten.

HOT
2005-07-04, 16:19:08
Kann ich nachvollziehen.
Aber wenn du das nächste Mal was krtisierst, bitte ein wenig freundlicher. :)

Btw
Hier mein Original-Fazit: Fazit:

Mit nur noch 512 MiB RAM muss man bei jedem Spiel, außer bei Doom 3 nur recht minimal, mit Nachladeruckler während dem Spiel leben.
1024 MiB RAM sind zur Zeit noch ausreichend. Jedes der getesteten Spiele hatte, abgesehen von der längeren Ladezeit, keine Nachteile gegenüber 2048 MiB RAM.
Bei den hier benutzten Spielen und Timedemos blieben bei 1024 MiB RAM nur noch ca 200 MiB frei verfügbar. Es ist also absehbar, dass 1024 MiB RAM demnächst - ähnlich wie 512 MiB zur Zeit - nicht mehr lange als Optimum sondern schon eher als Minimum für einen relativ ungetrübten Spielspass angesehen wird. Mit 2048 MiB ist man auf jeden Fall auch mittelfristig auf der sicheren Seite und sollten deswegen bei einem High-End System auch nicht fehlen.
Des weiteren können wir bei einem bestehenden System mit 512 MiB RAM und einer akzeptablen Grafikkarten- und CPU-Performance klar empfehlen, zuerst auf mindestens 1024 MiB aufzurüsten, bevor man die anderen Komponenten aufrüstet.
Man muss allerdings dazusagen, dass der Speicherbedarf der jeweiligen Spiele stark von der Levelgröße und der Menge der Einheiten abhängt.
Zum Beispiel GTR:
In der verwendeten Timedemo wurden 16 gegnerische Fahrzeuge dargestellt und die GTR.exe belegt 470 MiB RAM. Bei 3 Gegnern ist es nur die Hälfte und bei mehr als 30 Gegnern kann der benötigte RAM schnell über 1GiB hinaus gehen.
Die Auslagerungsdatei blieb bei allen Spielen auch bei verschiedenen RAM-Größen praktisch gleich groß.

Bei den verwendeten Timedemos wurden bewusst stressige Szenarien mit einer üblichen Menge an Einheiten verwendet, die auch möglichst Praxisnah sein sollten.

:up:

Und sorry, wenn mein Feingefühl dem einer Kettensäge glich :D

Snoopy69
2005-07-04, 22:27:54
wie t86 schon sagt, im normaluserbereich (auch hardcorezocker) wird das keinen vorteil bringen.
Stimmt definitiv nicht!
Es gibt Spiele, die min. 1GB benötigen, damit man ohne Nachladeruckler spielen kann.
Das wurde in div.Threads schon durchgekaut!

Ich würde jedenfalls zum zocken heutiger Spiele 1GB Minimum ansehen.
Besser wäre etwas mehr...

Das sehe aber nicht nur ich so... :wink:

T86
2005-07-04, 22:41:20
Snoopy69,
siehe oben ich schrieb schon das ca 1,2gb ideal währen
allerdings hat man mit 1gb auch nur minimale bis gar keine nachladeruckler

ich hab im mom 2gb drinn aber eigentlich nur weil ich auf dc nicht verzichten will
und bei mir ist immer 500 bis 800Mb ram frei egal wie viel ich parallel mache zb 2 games offen und auslagerungs datei hab ich auch keine
ich hab hin und her getestet und bin zu folgendem ergebniss gekommen

unter 1gb - arbeits rechner für zocker wenig geeignet
1gb sind eigentlich vollkommen ok da fast nix ausgelagert werden muss
1,2 gb währen ideal - wird kaum bis gar nicht mehr ausgelagert
alles über 1,5Gb ist für normale zocker verschwendung


nur so als anmerkung 512mb sind einfach immernoch standard bei sämtlichen oem und kaufhaus pc's
also sollten sich leute mit 1gb mal nicht beschweren immerhin is das schon das doppelte was der normal user im rechner hat

Snoopy69
2005-07-04, 22:57:40
@ T86

Na dann sind wir uns ja einig... :D

1,2GB und 1,5GB ist nur ohne DC möglich!
Bleib also nur noch 2GB!!!

Sicher ist das schon zuviel, aber nur so wäre DC wieder möglich... :wink:

Ich selbst hab auch nur 1GB - reicht auch meistens aus - nur eben manchmal nicht...

Kurgan
2005-07-04, 23:01:00
@ T86

Na dann sind wir uns ja einig... :D

1,2GB und 1,5GB ist nur ohne DC möglich!
Bleib also nur noch 2GB!!!

Sicher ist das schon zuviel, aber nur so wäre DC wieder möglich... :wink:

Ich selbst hab auch nur 1GB - reicht auch meistens aus - nur eben manchmal nicht...
auf einem s754 board kannst du ram reinstecken wie du willst, dc wirst du nie bekommen ;)

Snoopy69
2005-07-04, 23:17:23
auf einem s754 board kannst du ram reinstecken wie du willst, dc wirst du nie bekommen ;)
Um das ging es ja auch grad nicht...

Zudem - umso besser, dann kann er getrost auch 1,5GB einbauen...

Ronny145
2005-07-04, 23:19:40
@ T86

Na dann sind wir uns ja einig... :D

1,2GB und 1,5GB ist nur ohne DC möglich!
Bleib also nur noch 2GB!!!

Sicher ist das schon zuviel, aber nur so wäre DC wieder möglich... :wink:

Ich selbst hab auch nur 1GB - reicht auch meistens aus - nur eben manchmal nicht...

Ist doch nicht so schlimm, wenn ein paar MB ungenutzt bleiben. Dann hat man noch Reserven für spätere games. Und anspruchsvollere games werden kommen.

Bandit666
2005-07-04, 23:26:33
Bei den momentanen Rampreisen sollte man zuschlagen.
Hab i auch tan!!! :biggrin:


mfg

HOT
2005-07-05, 08:52:03
Snoopy69,
siehe oben ich schrieb schon das ca 1,2gb ideal währen
allerdings hat man mit 1gb auch nur minimale bis gar keine nachladeruckler

ich hab im mom 2gb drinn aber eigentlich nur weil ich auf dc nicht verzichten will
und bei mir ist immer 500 bis 800Mb ram frei egal wie viel ich parallel mache zb 2 games offen und auslagerungs datei hab ich auch keine
ich hab hin und her getestet und bin zu folgendem ergebniss gekommen

unter 1gb - arbeits rechner für zocker wenig geeignet
1gb sind eigentlich vollkommen ok da fast nix ausgelagert werden muss
1,2 gb währen ideal - wird kaum bis gar nicht mehr ausgelagert
alles über 1,5Gb ist für normale zocker verschwendung


nur so als anmerkung 512mb sind einfach immernoch standard bei sämtlichen oem und kaufhaus pc's
also sollten sich leute mit 1gb mal nicht beschweren immerhin is das schon das doppelte was der normal user im rechner hat

Was ist so schlimm daran, "zuviel" RAM zu haben? Spätestens nächstes Jahr wird man die 2GB sowieso brauchen um absolut flüssig spielen zu können. :|

Wer schon DC hat, sollte heutzutage auf keinen Fall mehr 1GB kaufen, sondern 2GB.

Gast
2005-07-05, 10:16:40
ich glaube nicht das du den ram mechanisch sowie elektronisch auf einem Sockel 754 verbauen kannst ;)

Bandit666
2005-07-05, 10:20:21
ich glaube nicht das du den ram mechanisch sowie elektronisch auf einem Sockel 754 verbauen kannst ;)


:confused:

Snoopy69
2005-07-05, 10:32:12
ich glaube nicht das du den ram mechanisch sowie elektronisch auf einem Sockel 754 verbauen kannst ;)
:confused: :confused: :confused:

bithunter_99
2005-07-09, 00:41:20
Hallöchen,

ich habe auf meinem Zweitrechner ein K8V SE Deluxe mit einem 3000er NC laufen. Zwecks diverse Serverdienste (bin Betatester für Win2k3 R2 Server) bin ich zufrieden, das ich 1,5 GB Ram (3x512MB) drinne habe